[0.4Pre1] Probleme mit Lcdproc

  • Treito nix, also
    genauso wenig wie dynamite deaktivieren.



    Deaktiviere endlich das scheiß dynamite Plugin und sieh selbst, das war kein Witz von mir.


    Hier geht es, soll ich noch ein Foto oder ein Film davon machen ?


    MAN EY

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat von »hotzenplotz5«



    Treito nix, also
    genauso wenig wie dynamite deaktivieren.


    Na toll, gibt es auch konstruktive Vorschläge? Sorry, aber so etwas nenne ich unterste Schublade!


    Nun reicht es aber wirklich, mein Vorschlag war absolut konstruktiv und du bist doch mit den total bescheuerten Verschwörungstheorien angefangen, von wegen Berechtigungen, fehlt was also selbst kompilieren, ....
    Dein Wissenstand ist nicht unterste Schublade, sondern unterm Laminat.


    Dabei ist es so einfach, der Service läuft einfach nicht per default beim Boot.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Treito dann versuch das was gda geschrieben hat!


    ich sehe halt keinen zusammenhang zwischen lcdproc und dynamite.
    aber ihr schafft das schon.



    Sorry hoplo, aber das Verhalten ist reproduzierbar.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • gda Du musst hier nicht beleidigend werden.


    1. Startet der Dienst sehr wohl beim Booten, da die Startmeldung bzw. die Begrüßungsmeldung von LCDd kam.
    2. Habe ich den Dienst per Hand gestartet, ohne Erfolg!
    3. Je nachdem, ob die LCDd.conf existiert läuft VDR oder nicht.
    4. Steht in den syslogs drin, dass er den LCDd gefunden hat! Wie soll das gehen, wenn der Dämon nicht läuft?
    5. Hatte ich wie gesagt schon öfters das Problem gehabt, das vergessen wurde eine Bibliothek mit einzubinden. Sowohl openSuSE als auch Ubuntu haben z.B. per default die libusb nicht drin und da hilft nur selbst kompilieren, also ist die Idee nicht abwägig!
    6. Wenn mein Niveau unterm Laminat hängt, hängt Deines im tiefsten Keller! Müssen solche Beleidigungen hier sein?


    Dirch Okay, ich versuche es nachher, aber sorry, laut Hoplo Aussage war es ein Fake., darum habe ich Dir nicht mehr geglaubt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • 4. Steht in den syslogs drin, dass er den LCDd gefunden hat! Wie soll das gehen, wenn der Dämon nicht läuft?


    Sorry, stimmt, falsch in Erinnerung gehabt, muss ich wohl in einem addon erst ausgeschaltet haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du kannst mir ruhig mal langsam glauben, dass ich weiß, was ich tue. Warum soll ich SSH nutzen, wenn PC und VDR am selben Monitor hängen? Vermutlich kommt daher noch der Irrglaube, ich hätte keine Ahnung...
    MythTV war auch immer zickig, was das Display angeht und ich warte immer auf die Initialisierungsmeldung, die sich leider nicht abschalten lässt! (USB 16x2, HD44780 oder so ähnlich). Ich hatte auch keine Lust, als ich den User in der Konfig angepasst habe, jedes Mal neu zu booten, also habe ich den Dämon per Hand gestartet und VDR neu gestartet.
    So, in einer knappen Viertelstunde ist meine Aufnahme vorbei, dann kann ich die order.conf suchen gehen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich habe mal das Syslog nach den ERRORS durchforstet, da ich erst keine offensichtlichen Einträge im Syslog gefunden habe.


    Folgender Eintrag tritt nur mit aktiviertem dynamite Plugin auf, kann sich allerdings auch um eine Meldung handeln, die eh auftritt, also auch ohne lcdprog ?!:


    Code
    Jul 11 22:40:37 Master vdr: [2153] ERROR (device.c,1918): Ungültiger Dateideskriptor


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Du kannst mir ruhig mal langsam glauben, dass ich weiß, was ich tue. Warum soll ich SSH nutzen, wenn PC und VDR am selben Monitor hängen? Vermutlich kommt daher noch der Irrglaube, ich hätte keine Ahnung...


    Huch? Ich benutze SSH obwohl PC und VDR am selben Monitor hängen, aber du sagtest ja schon ich habe keine Ahnung. Stimmt aber nicht, ich habe einen KVM. :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So - nur zu Info -, ich habe jetzt mal mit der Startreihenfolge gespielt. Leider ohne Erfolg, egal ob ich lcdproc vor oder nach dynamite starten lasse, keine Änderung. Läuft hier nur mit abgeschaltetem dynamite.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Danke Dirch, das war es.
    Naja, ich habe zwar noch keine Ausgabe, aber ich weiß, dass VDR da immer trödelt. Bedienen lässt er sich. Naja evtl. muss ich wieder mit dem Nutzer spielen, das hatte ich auf einer anderen Kiste auch, aber die Abstürze sind vorbei!
    Was zum Henker hat Dynamite mit lcdproc zu tun? Der wird doch nicht etwa Port 13666 belegen wollen? Ach, keine Ahnung, also gehört das Problem doch zum VDR-Bugtracker.


    gda HDMI-Switch, getrennte Maus+Tastatur. Ich finde das dann bloß ein wenig albern per SSH auf die Kiste zuzugreifen. Ich könnte es ja verstehen, wenn der VDR im anderen Raum stehen würde. Das einzig gute war, dass ich per SSH Logs posten konnte. Aber weil ich kein SSH nutze, kam hier gleich das Gerücht auf, ich wüsste von nix, aber mein Name ist nicht Hase! :P


    Nachtrag: XBMC geht noch immer nicht! Ausgabe im VDR kam, zwar verspätet, aber kam.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    2 Mal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Danke Dirch, das war es.
    gda HDMI-Switch, getrennte Maus+Tastatur. Ich finde das dann bloß ein wenig albern per SSH auf die Kiste zuzugreifen.


    Daran erkennt man eben dass du keine Ahnung hast. Natürlich greife ich von meiner Entwicklungs-Maschine auf meinen Test-VDR über SSH zu. So kann ich ja am einfachsten die letzten Änderungen testen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Daran erkennt man eben dass du keine Ahnung hast. Natürlich greife ich von meiner Entwicklungs-Maschine auf meinen Test-VDR über SSH zu. So kann ich ja am einfachsten die letzten Änderungen testen.


    Was soll das denn jetzt schon wieder? Ich öffne lieber vor Ort direkt am Rechner ein Terminal. Ist doch egal, ob man SSH benutzt oder nicht. Sag nicht immer, ich hätte keine Ahnung, das finde ich schon beleidigend!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ok lcdproc fragt den Gerätestatus über cDevice ab, wobei wohl irgendetwas passiert was da nicht passt. Mal schauen was mini73 dazu sagt, findet sich schon. Ich selbst versteh nciht genug davon.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok lcdproc fragt den Gerätestatus über cDevice ab, wobei wohl irgendetwas passiert was da nicht passt. Mal schauen was mini73 dazu sagt, findet sich schon. Ich selbst versteh nciht genug davon.


    Okay, danke. Was mich noch wundert ist, dass XBMC sich auch noch weiterhin aufhängt obwohl da nichts von einem Dynamite-Plugin zu sehen ist...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Dirch: wegen der Reihenfolge der Plugins, nur um ganz sicher zu sein, wie hast du das gemacht mit dem lcdproc hinter dynamite? Hast du auch geprüft, dass das Plugin wirklich hinter dynamite aufgerufen wurde? Zeigst du mir die order.conf für diesen Fall?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Okay, danke. Was mich noch wundert ist, dass XBMC sich auch noch weiterhin aufhängt obwohl da nichts von einem Dynamite-Plugin zu sehen ist...


    Hängt XBMC sich auch auf wenn du das lcdproc Plugin im VDR nicht lädst?


    cu

  • Probiert mal diesen Patch.


    Gerald


    Diff
    --- lcd.c.orig	2011-07-12 09:42:28.000000000 +0200
    +++ lcd.c	2011-07-12 09:50:51.000000000 +0200
    @@ -544,6 +544,7 @@
     
     void cLcd::SetCardStat(unsigned int card, unsigned int stat) {
       if (!connected) return;
    +  if (card >= LCDMAXCARDS) return;
       BeginMutualExclusion();
         ThreadStateData.CardStat[card]=stat;
       EndMutualExclusion();


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dirch: wegen der Reihenfolge der Plugins, nur um ganz sicher zu sein, wie hast du das gemacht mit dem lcdproc hinter dynamite? Hast du auch geprüft, dass das Plugin wirklich hinter dynamite aufgerufen wurde? Zeigst du mir die order.conf für diesen Fall?


    Gerald


    Gerne,


    hier das wesentliche, nämlich die letzten beiden Einträge der orders.conf:

    Code
    ...
    *dynamite
    *lcdproc


    cat /var/log/syslog |grep starting


    Den Patch wollte ich nicht probieren, da nebenbei noch ein anderes (Wackelbild-) Problem verschwunden ist. Siehe auch [0.4pre1] Bild friert ein bei Menue => Ton OK


    Da diese Wackelbilder allerdings nicht reproduzierbar aufgetreten sind, steht diese Aussage noch "unter Vorbehalt". Das es bis jetzt noch nicht passiert ist will ja nichts heißen. Werde es mal im Auge behalten.


    Gruß Dirch


    EDIT: gerade das Wackelbild gesehen, dafür scheint dynamite nicht verantwortlich zu sein, das hätte mich dann aber auch gewundert.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!