[0.4pre1] Keine Funktion von IMON Remote und Display

  • cat /proc/bus/input/devices zeigt es wenn überhaupt an. Die Verlinkerei interessiert im Moment nicht. Das Modul imon muss(!) geladen sein, was eigentlich automatisch passiert. Das Modul lirc_imon darf nicht geladen sein, das ist alter Mist.


    Augenscheinlich wird bei dir das Modul imon nicht geladen. Warum ? Keine Ahnung.


    Wenn wir das gelöst haben, können wir weiterschauen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • cat /proc/bus/input/devices zeigt es wenn überhaupt an. Die Verlinkerei interessiert im Moment nicht. Das Modul imon muss(!) geladen sein, was eigentlich automatisch passiert. Das Modul lirc_imon darf nicht geladen sein, das ist alter Mist.


    Augenscheinlich wird bei dir das Modul imon nicht geladen. Warum ? Keine Ahnung.


    Wenn wir das gelöst haben, können wir weiterschauen.


    Du könntest jetzt zuerst mal in dmesg suchen, ob das Modul imon versucht wurde zu laden und es dabei aber ein Problem gab.


    Du wärst aktuell nicht der Erste, der sich mit einem Fremd-Treiber-Paket die Kernel-Module kaputt gespielt hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich habe den Thread verfolgt, da ich die selbe rc-Hardware habe (antec imon lcd + rc), und probeweise auch mal die 0.4-pre1 aufgesetzt. Ergebnis: genau derselbe Befund wie bei Sebastian. Out of the box wird FB nicht erkannt, nach Wechsel auf lirc ebenfalls nicht! Ebenfalls gleich - bei der 03er lief alles ohne Probleme.


    Zitat

    Augenscheinlich wird bei dir das Modul imon nicht geladen. Warum ? Keine Ahnung.


    Vielleicht darum?


    Code
    sudo modprobe imon
    FATAL: Error inserting imon (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko): Invalid module format


    Gruß


    Mathias

  • sudo modprobe imon
    FATAL: Error inserting imon (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko): Invalid module format


    Das ist doch genau das was ich im Post davor gemeint habe. Das heißt aber, du hast außer unserem ISO noch etwas anderes Installiert. Jetzt würde ich gerne wissen was?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dass das Modul "imon" geladen werden muss, ist doch erstmal ne gute Info.


    Leider führt das bei mir auch zu einem Fehler:



    crashman@mediacenter:~$ sudo modprobe -v imon
    insmod /lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/rc-core.ko
    WARNING: Error inserting rc_core (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/rc-core.ko): Invalid module format
    FATAL: Error inserting imon (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko): Invalid module format


    Und ich habe erst frisch installiert, ein Dist-Upgrade gemacht und sonst nichts installiert.


    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat von »gda«



    Das heißt aber, du hast außer unserem ISO noch etwas anderes Installiert. Jetzt würde ich gerne wissen was?


    Nö - frische Installation, nichts Zusätzliches!


    Mal alle Beteiligten

    Code
    dpkg -l|grep dkms

    machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    dpkg -l|grep dkms
    ii  ati-remote-dkms                   0.0.1                                                   ati-remote driver in DKMS format.
    ii  dkms                              2.1.1.2-6yavdr0~natty                                   Dynamic Kernel Module Support Framework
    ii  hid-gyration-dkms                 3101EU-0yavdr0~natty                                    hid-gyration driver in DKMS format.
    ii  s2-liplianin-dkms                 0~20110703.15390.2~natty                                s2-liplianin driver in DKMS format.


    Gruß


    Mathias

  • ii ati-remote-dkms 0.0.1 ati-remote driver in DKMS form$
    ii dkms 2.1.1.2-6yavdr0~natty Dynamic Kernel Module Support $
    ii hid-gyration-dkms 3101EU-0yavdr0~natty hid-gyration driver in DKMS fo$
    ii s2-liplianin-dkms 0~20110703.15390.2~natty s2-liplianin driver in DKMS fo$

  • Code
    ii  ati-remote-dkms                   0.0.1                                                   ati-remote driver in DKMS format.
    ii  dkms                              2.1.1.2-6yavdr0~natty                                   Dynamic Kernel Module Support Framework
    ii  hid-gyration-dkms                 3101EU-0yavdr0~natty                                    hid-gyration driver in DKMS format.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Quellcode
    ii s2-liplianin-dkms 0~20110703.15390.2~natty s2-liplianin driver in DKMS format.


    Okay:

    Code
    sudo apt-get remove s2-liplianin-dkms
    sudo reboot


    Dann:

    Code
    sudo modprobe imon


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...wollte ich auch gerade sagen: ich habe KEIN liplianin installiert....wozu auch, rennt auch bei _mir_ so ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,
    ich hab auch die gleiche imon, läuft bei mir auch ootb, abe rnicht sämtliche teasten, bekomme bei vielen ein:

    Code
    [ 4090.516883] imon 5-1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100000e


    eventlircd ist mir neu, wo kann ich denn den codes tasten zuweisen?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi,
    ich hab auch die gleiche imon, läuft bei mir auch ootb, abe rnicht sämtliche teasten, bekomme bei vielen ein:


    Das ist hier gerade ein anderes Thema, merkst du das denn gar nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • evtl. muss da noch was umgemappt werden.


    Hoplo: wenn die Fehlermeldung von imon kommt, dann kann eventlircd auch nichts mehr ummappen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Gibt es zu


    FATAL: Error inserting imon (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko): Invalid module format


    noch mehr info im dmesg ?


    Geht es wenn v4l-dvb-dkms installiert ist (Als Gegentest, dann wissen wir was wir ändern müssen)


    Entweder wir müssen 1-2 weitere Module deaktivieren oder welche mit dazunehmen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Gibt es zu


    FATAL: Error inserting imon (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko): Invalid module format


    noch mehr info im dmesg ?


    Leider nein.



    Geht es wenn v4l-dvb-dkms installiert ist (Als Gegentest, dann wissen wir was wir ändern müssen)


    Gerade ausprobiert - ja, imon lädt und eventlirc funktioniert. Dann funktionieren aber einzelne Tasten der FB nicht mehr - das wurde oben im Thread schon erwähnt. Im dmesg erscheint dann:



    Code
    dmesg | grep imon
    imon 3-6:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x1000200
    .
    .
    .


    Gruß


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!