[Work in Progess] mplayer für TT6400

  • wenn ich das richtig sehe, ist es mit einem Firmware-Update nicht getan

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • Ich würde sagen, es warten eher alle darauf, dass irgend etwas vom Himmel fällt.


    Außer 24p-Support hat powarman ja auch gar nichts versprochen, das ändert nichts daran, dass die Ausgabe von mplayer für die 6400 derzeit unverdaubar ist.


    Daran, irgendwie die mplayer-Ausgabe zu etwas verwertbaren zu machen, scheint auch niemand zu arbeiten. Dazu muss man auch nicht gleich Programmierer werden, ein wenig Skripten reicht schon. Eine Möglichkeit sehe ich z.B. in der mplayer-Ausgabe -vo yuv4mpeg, kombiniert mit irgend einem Encoder-Programm. Zum grundlegenden Testen der Kompatibilität kann man auch die Ausgabe in eine 001.vdr (PES) oder 00001.ts umlenken, und als VDR-Aufnahme 'anspielen'.


    Den diversen Vorschlägen, doch gleich ein ganz neues Plugin zu schreiben, oder andere Plugins umzuarbeiten, folgen bisher wohl auch keine Taten.


    Ich jedenfalls verwende meine spärliche Zeit momentan an einem ganz anderen, neuen VDR-Patch, der nichts direkt mit der 6400 zu tun hat. Bei mir ist der Leidensdruck auch minimal, da mein Fernseher sowieso fast alles vom USB-Stick abspielen kann.


    Gruß,


    Udo

  • Ich habe heute mal wieder etwas daran rumgebastelt.


    mpegpes: Bild=Blackscreen, Ton=Läuft einwandfrei


    yuv4mpeg: Nicht wirklich brauchbar. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.



    Egal ob mpegpes oder yuv4mpeg: Die Datei wird auf dem Prozessor dekodiert, was ja eigentlich nicht sein sollte. Im Idealfall sollten die Daten direkt auf die Karte geleitet werden.


    Mit cat hatte ich nach wie vor keinen Erfolg: Könnte mir jemand eine mplayer.sh zur Verfügung stellen, die eine im Menü ausgewählte TS-Datei mit cat "abspielt"?

  • Mit cat hatte ich nach wie vor keinen Erfolg: Könnte mir jemand eine mplayer.sh zur Verfügung stellen, die eine im Menü ausgewählte TS-Datei mit cat "abspielt"?


    Folgende mplayer.sh spielt bei mir (unabhängig davon, was man im Plugin auswählt) eine PES-Aufnahme ab:

    Bash
    #!/bin/bash
    cat /video/Some/PES/Recording/2007-09-28.20.15.50.50.rec/001.vdr > /tmp/mplayer.pipe


    TS geht nicht so direkt, das mplayer-Plugin besteht immer noch auf PES. Für TS wäre ein Umbau des buffering nötig. Sollte das erfolgversprechend sein, erledige ich das. Bis dahin kann man mit dem umgekehrten Weg experimentieren: Mit mplayer eine 00001.ts erzeugen, und VDR als Aufnahme unterschieben.


    Gruß,


    Udo

  • Hi,


    schaue hier jede Woche mal nach, ob's was neues gibt.
    unter ctVDR war das Mplayer-Plugin für mich auch ganz weit oben in der Gebrauchsliste und jetzt mit der TT-S2-6400 - warten auf Gandalf ;)
    Gibt es als Übergangslösung vielleicht irgend ein Tool, mit dem man sein Video-Material (*.avi; *.mkv, *.mpeg usw.) in ein TS-Format konvertieren kann, so dass die TT-S2-6400 das schön brav über VDR - Aufnahmen abspielt?


    gerd


    PS: Für denjenigen, der sich verantwortlich zeichnet für ein Plugin oder ähnliches, das das erste längerfristig stabile "Video-Material-Bild" auf einen (und meinen) TV zaubert, würde ich gerne eine Kiste Bier nach Wahl spenden :prost2

  • Wie und wo bekommt man den mit, wenn sich Medienabspieltechnisch an der Full HD Front etwas tut?
    Oder tut sich da*¹ wirklich nix


    *¹ => abspielen der Medien- bzw. Video- Formate die man früher unter SD per Mplayer abgespielt hat


    Grüße,
    gp

  • Gibt es als Übergangslösung vielleicht irgend ein Tool, mit dem man sein Video-Material (*.avi; *.mkv, *.mpeg usw.) in ein TS-Format konvertieren kann, so dass die TT-S2-6400 das schön brav über VDR - Aufnahmen abspielt?


    könnte z.B. über ffmpeg gehen, ist aber je nach Quellformat wohl nicht trivial (und benötigt fürs Umcodieren viel Zeit und Ressourcen)... Für DVDs gab es schon den Thread: DVD zu VDR TS File - mehrsprachig inklusive AC3 Support - fast gelöst

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    anbei eine Beschreibung und ein paar Scripte, um die bei der TT6400 vermisste Funktionalität des MPlayer
    Plugins über den VLC Mediaplayer zu realisieren. Eine komfortable Auswahl der Videodatei sowie eine rudimentäre
    Navigation im Video über die FB sind möglich. Es handelt sich um eine Kombination von Filebrowser- und Streamplayer-Plugin.
    Näheres dazu im Anhang.


    Grüße


    Grim

  • @ Grim,


    schön das Du Dich der Sache angenommen hast. Ich werde das zwar nicht nutzen, da ich auch schon früher kein mplayer und co benutzt hatte. Aber ich empfinde es wichtig und gut, das es auch dort voran geht.


    Btw. hast Du das YUV Problem lösen können?

  • @ Argus


    danke der Nachfrage zu meinem YUV-Problem mit dem Analogausgang der Karte. Das Problem besteht immer noch.
    Am Ende war meine Lösung der Griff zum groben Werkzeug (sprich: 15m HDMI-Kabel zum zweiten TV neu verlegen
    und den Digitalausgang der Karte mit einem Splitter verdoppen). Läuft jetzt super auf beiden TVs.

    HW: Intel DB65AL (G530), 4GB, OCZ Agility SSD 120GB, Hitachi 4TB HDD, TechnoTrend S2-6400


    SW:
    Ubuntu 11.10 x86_64, VDR 1.7.23, saa716x DVB Treiber, dvbhddevice, EPGSearch, Filebrowser, Music, Osdteletext, Osdpip, Clock, DVDswitch, Streamplayer, MP3

  • Schön, dass es so weit schon mal funktioniert. Aber wenn es über VLC und Streamplayer geht, sollte es doch eigentlich einen Weg geben, das modifizierte mplayer-Plugin vom Threadanfang zu nutzen. Der Unterschied wäre nur noch, dass der Stream per Pipe statt per UDP-Stream übergeben wird. Vorteil: Das mplayer-Plugin hat einen integrierten File-Browser.

  • Mit Pipes kenne ich mich leider nicht aus. Was die Dateiauswahl betrifft, bietet das hier verwendete eigenständige Filebrowser-Plugin
    eigentlich den gleichen Komfort und ist auch das einzige, was bedient werden muss - den Rest erledigen die scripts. Einfach auf die
    gewünschte Datei navigieren und zweimal "OK" (sofern transcodiert werden soll).

    HW: Intel DB65AL (G530), 4GB, OCZ Agility SSD 120GB, Hitachi 4TB HDD, TechnoTrend S2-6400


    SW:
    Ubuntu 11.10 x86_64, VDR 1.7.23, saa716x DVB Treiber, dvbhddevice, EPGSearch, Filebrowser, Music, Osdteletext, Osdpip, Clock, DVDswitch, Streamplayer, MP3

  • Pipes sind ganz simpel: Sie verhalten sich wie Dateien, die Daten kommen aber direkt im Programm an.
    Wie im Beitrag oben schon erwähnt, kann das modifizierte mplayer-Plugin so eine VDR-Aufnahme abspielen:


    cat /video/xxxxxx/xxxxxx.rec/001.vdr > /tmp/mplayer.pipe


    Mit ein wenig Glück kann man die VLC-Ausgabe auch direkt in die Pipe schreiben.

  • ...oder ich mache was falsch :) Wenn ich aber die Beschreibung von streamplayer richtig interprettiere, kann er eh bloß mpeg2 TS abspielen. Damit geht dann kein z.B. MKV mit H.264 Videospuren, oder? Wenn das ginge, wäre es natürlich genial der Trick mit VLC, aber mit Rekodieren macht die CPU bloß die Heizung im Zimmer überflüssig und die Qualität leidet auch ungemein.


    Gruß,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Freut mich zu lesen, dass es bei jemanden zumindest mit transcodieren schonmal funktioniert.


    Ja, die Daten müssen entsprechend verpackt werden. Das veranlasst in beiden scripten für den Aufruf des VLC der Eintrag "mux=ts".
    Trotzdem ist der Decoder der TT6400 wählerisch und akzeptiert leider längst nicht jede Datei direkt, an der h264 oder mp4 dran/draufsteht. (MKV
    ist mit allerdings noch nicht untergekommen). Gefühlte "Trefferquote" bei mir so ca. 60-80%.
    Grundsätzlich funktioniert es bei mir aber - sofern Videos in side-by-side oder over-under vorliegen, sogar mit 3D Material.
    Vielleicht mal ein paar andere Dateien ausprobieren oder das vlcstream-script checken, ob die erforderlichen Anpassungen auch dort korrekt eingetragen sind (Rechnername, usw.).


    Gruß
    Grim

    HW: Intel DB65AL (G530), 4GB, OCZ Agility SSD 120GB, Hitachi 4TB HDD, TechnoTrend S2-6400


    SW:
    Ubuntu 11.10 x86_64, VDR 1.7.23, saa716x DVB Treiber, dvbhddevice, EPGSearch, Filebrowser, Music, Osdteletext, Osdpip, Clock, DVDswitch, Streamplayer, MP3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!