Nach apt-get upgrade keine Konfuguration über das Webfrontend möglich

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein YaVDR 0.3 aufgesetzt und konfiguriert. Es lief alles super, bis ich eben apt-get update und upgrade ausgeführt habe.
    Jetzt startet er xbmc nicht mehr automatisch mit. Wenn ich sudo start-xbmc eingeben geht es aber.
    Über das Webfrontend kann ich nach dem upgrade leider keine Einstellungen mehr vornehmen. Er versucht immer die Einstellungen zu setzen und meldet dann einen Fehler.


    Hat von euch einer ähnliches Verhalten?

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…aVDR/Updates_und_Upgrades


    apt-get upgrade, oder nur apt-get upgrade, könnte falsch sein, wenn
    ich das richtig verstanden hab.


    HTH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • apt-get dist-upgrade

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Und vorher die Paketlisten aktualisieren...
    Also:
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genau !


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • hmm,


    ich habe noch ein apt-get dist-upgrade nachgeschoben, da wollte er aber auch nichts neues installieren.
    Natürlich habe ich davor ein apt-get update gemacht.


    Ich verstehe einfach nicht wieso nach dem upgrade auf einmal xbmc nicht mehr automatisch mitstarten will.
    Sollte man denn generell keine update/upgrades machen, weil dir Gefahr schon groß ist, dass danach etwas nicht mehr funktioniert?


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit xbmc automatisch mirstarten zu lassen.
    In welcher Datei müsste denn der entsprechende Eintrag sein?


    MfG


    peasen

  • Sollte man denn generell keine update/upgrades machen, weil dir Gefahr schon groß ist, dass danach etwas nicht mehr funktioniert?


    Eigentlich sollte man die Updates regelmäßig einspielen (außer wenn die yaVDR-Entwickler gerade davor warnen) - mein yaVDR läuft damit ganz brav...


    Hast du den Rechner nach dem Update mal neu gestartet?

    In welcher Datei müsste denn der entsprechende Eintrag sein?


    AFAIK in /etc/init/vdr-frontend.conf da sollte etwas wie

    Code
    su -c "/usr/bin/start-xbmc-frontend" vdr

    für XBMC drinstehen, wenn ich https://svn.origo.ethz.ch/yavd…/vdr-frontend.conf/10main richtig interpretiere.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe nach dem Update und Upgrade neu rebootet.


    In der Datei steht auch genau das, was du geschrieben hast.
    Das Frontend schreibt das korrekt in die File. Nur startet es danach das entsprechende Programm nicht.
    Wenn ich damals im Webfrontend das vdr Frontend gewechselt habe, hat der yavdr das sofort gestartet. Das passiert nun nicht mehr.
    Und auch nach einem Reboot kommt kein Frontend sondern nur das grün pulsierende Icon.
    Aber xbmc läuft wenn ich es per hand starte (start-xbmc).
    Allerdings kommt da die Meldung, dass das VNSI plugin nicht geladen werden kann, weil die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
    Ist damit die Verbindung zum vdr gemeint? ps aux | grep vdr zeigt mir folgendes an


    Code
    vdr   	1602  0.0  0.0   8636  3028 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/system
    vdr   	1647  0.0  0.1   8808  3124 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/web
    vdr   	1704  0.0  0.1   8808  3124 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/media
    vdr   	1759  0.0  0.0   8604  2684 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/games
    vdr   	1809  0.0  0.0   8636  2968 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/tools
    pea  	10853  0.0  0.0   3336   880 pts/0	S+   21:44   0:00 grep --color=auto vdr



    In welcher log muss ich denn schauen um zu sehen wieso vdr das xbmc frontend nicht selber hochgefahren bekommt?


    Danke für euren Support

  • Erst mal würde ich in /var/log/syslog schauen ob der VDR richtig gestartet wird. Für XBMC gibt es das Log unter /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log - da das aber auf Anforderung brav startet denke ich mal, dass der Fehler nicht dort zu suchen ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja ich glaube auch, dass es nicht an xbmc liegt.


    Wenn ich vdr-sxfe starten will bekomme ich folgendes:



    Wenn ich das vdr-backend über das Webportal restarte kommt in der syslog nur diese Meldung:


    Code
    Jun 27 22:36:43 mrslave /usr/bin/signal-event.real[4765]: processing signal restart-vdr
    Jun 27 22:36:43 mrslave /usr/bin/signal-event.real[4765]: processing action /usr/share/yavdr/events/restart-vdr/10_restart-vdr restart-vdr


    Dann timed das Frontend mit folgender Meldung aus: Problem beim Senden des Signals. Bitte erneut versuchen aus.


    Ich glaube der ganze Prozess vdr starten und dann vdr-Frontend wird nicht bis zum Ende ausgeführt.
    Jemand eine Idee für eine Herangehensweise?


    Danke in Voraus.

  • Kannst du mal das komplette Syslog ab Start des PCs anhängen?


    BTW: Interessanter Hostname... ist dein PC Mr. oder Mrs. Garrisson?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • BTW: Interessanter Hostname... ist dein PC Mr. oder Mrs. Garrisson?

    southpark??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Nur mal nebenbei erwähnt, ich habe ein ganz ähnliches Problem seit meinem dist-upgrade vor wenigen Stunden.
    Ich krieg nur noch das yavdr Logo auf den Bildschirm und keins der vdr frontends möchte mehr ein Bild auf den Fernseher werfen.
    Auch kriege ich das yavdr Logo immer erst wenn ich händisch einmal im Webfrontend das Ausgabedevice genau so einstelle wie es schon stand.
    Allerdings darf ich halt im webfrontend noch editieren, aber Ausgabe hab ich trotzdem keine mehr.


    VDR läuft allerdings brav im Hintergrund, denn andere Clients können wunderbar vom Server streamen.


    So, es lebe das Backup - die xorg.conf.yavdr daraus bringt das yavdr logo wieder ohne webfrontend exkapaden zurück.
    Und das vdr Ausgabeproblem liess sich durch reinstall von xineliboutput-sxfe und Konsorten beheben.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hi,


    bin jetzt erst wieder von Arbeit zurück.
    Leider will Mr. Slave noch nicht so wie ich. Aber er hat sich da einfach unterzuordnen :)


    Hier die syslog direkt nach start:



    Wie gesagt, ich hab den Eindruck, als wenn irgendwas mit vdr nicht stimmt.
    Wenn ich direkt nach reboot sudo stop vdr eingebe hängt die bash beim ausführen des Befehls. Irgendwas läuft da nicht sauber durch.

  • Ich habe nochmal ein wenig recherchiert.
    Es scheint als wenn ich ein ähnliches Problem hätte wie hier beschrieben.


    Beim reboot verschwindet das grün pulsierende icon nicht vom fernseher. Gebe ich aber nach dem booten sudo killall sleep ein, startet auf einmal vdr und auch xbmc.
    Fernsehen ist dann auch möglich.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was da schläft und den startprozess verhindert.


    MfG


    pea

  • Ok,


    Asche über mein Haupt. Es lag auch an LIRC.
    Davor lief aber LIRC soweit ich mich erinnern kann.
    Naja zumindest startet das System jetzt wieder durch und ich werd mir LIRC nochmal genauer anschauen.


    Danke und closed.


    MfG


    Pea

  • Also ich muss den Thread doch nochmal öffnen.
    Das ganze Dilemma passiert genau dann, wenn ich im Webfrontend LIRC aktiviere und Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) auswähle.
    Wenn ich diese Einstellung speichern will wirft das Webfrontend nach einiger zeit ein Fehler. Wenn ich dann reboote habe ich wieder das beschriebene Problem, dass vdr nicht richtig hochfährt.
    Meiner Meinung nach wurde mit dem letzten apt-get upgrade eine neue LIRC Version installiert und seit dem habe ich diese Probleme.
    Davor hatte ich genau diese Einstellungen im Weninterface und die Fernbedienung lief und vdr startete normal.
    Sonst keiner mit ähnlichen Erkenntnissen?
    Ich habe eine Logitech Harmony One und einen RC-6 IR-Empfänger von Phillips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!