Beiträge von peasen

    oha von solchen Verpflichtungen wusste ich gar nichts. ?(
    Ja ich verwende den experimentellen xbmc-support als Standard-Frontend.
    Ab und zu switche ich jedoch mal um etwas zu testen, deswegen wäre es nett gewesen, wenn auch da die Fernbedienung funktionieren würde.

    Gar nicht.
    Ich nutze aktuell xbmc mit pvr support und schaue darüber fern.
    Wenn ich die remote.conf wieder herstelle aber im xbmc das pvr (live tv) deaktiviere, dann funktioniert auch pause per fernbedienung.
    Aktiviere ich jedoch pvr und schaue Filme, werden die Kommandos weitergereicht.

    also ich habe da nichts eingestellt.
    Nur beim Einrichten von lirc Kommandos in die remote.conf geschrieben.
    Und die wurden anscheinend ausgeführt.
    Mit einer leeren remote.conf gehts.
    Aber ob das der way to go is bezweifle ich.

    Ich habe die remote.conf geleert. Nun scheint es zu funktionieren.
    Anscheinend haben sowohl xbmc als auch vdr die Befehle entgegengenommen.


    Ja die Aufnahmen fangen alle mit @ an, dass stimmt.
    Ist das eine Aufnahme für zeitversetztes Fernsehen?

    Jo danke, habe ich gefunden.
    Aber es war kein timer eingerichtet.


    Wenn ich aber ein Film in xbmc schaue und dann mit meiner logitech harmony per lirc auf pause drücke, stürzt mein xbmc ab und startet neu.
    Und dann ist auf einmal ein timer programmiert und er nimmt auf.
    Ich find das sowas von krass.
    Was hat Pause in xbmc mit dem einrichten von timern zu tun???


    MfG


    pea

    Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem yavdr htpc.
    Er nimmt ständig selber Sachen auf.
    Kaum Lösche ich die Timer in xbmc und die Dateien in /srv/vdr sind schon selbstständig neue timer programmiert worden.
    Wie kann das sein?
    wie kann ich das selbstständige aufnehmen deaktivieren?


    Danke für eure Hilfe


    pea

    Hallo,


    ich habe Probleme Skins in xbmc zu installieren. Wenn ich über addons einen neuen Skin installieren m;chte, bleibt er bei Downloading 0% stehen.
    Die xbmc.log sagt folgendes:


    Code
    12:07:08 T:2949995376 M:2854162432   DEBUG: FileManager: copy http://mirrors.xbmc.org/addons/dharma/skin.transparency/skin.transparency-3.11.7.zip->special://home/addons/packages/skin.transparency-3.11.7.zip
    12:07:08 T:2949995376 M:2854162432   DEBUG: FileCurl::Open(0x9faf0f8) http://mirrors.xbmc.org/addons/dharma/skin.transparency/skin.transparency-3.11.7.zip
    12:07:09 T:2960485232 M:2858803200   DEBUG: Thread 2960485232 terminating
    12:07:35 T:2973743984 M:2860036096   DEBUG: Thread 2973743984 terminating (autodelete)
    12:07:36 T:3079280512 M:2859761664   DEBUG: SECTION:UnloadDelayed(DLL: special://xbmcbin/system/ImageLib-i486-linux.so)
    12:07:36 T:3079280512 M:2859761664   DEBUG: Unloading: ImageLib-i486-linux.so
    12:07:38 T:2907073392 M:2859843584   DEBUG: Thread 2907073392 terminating (autodelete)
    12:07:58 T:2949995376 M:2859614208   ERROR: Cache - Failed write to file special://home/addons/packages/skin.transparency-3.11.7.zip
    12:07:58 T:2949995376 M:2859614208   DEBUG: FileCurl::Close(0x9faf0f8) http://ftp.hosteurope.de/mirror/xbmc.org/addons/dharma/skin.transparency/skin.transparency-3.11.7.zip
    12:08:28 T:2949995376 M:2859106304   DEBUG: Thread 2949995376 terminating (autodelete)


    Anscheinend kann er die zip nicht schreiben. Aber der Ordner /var/lib/vdr/.xbmc/addons/packages hat eigentlich alle Rechte:


    Code
    1432 4 drwxrwxrwx  2 vdr  vdr  4096 2011-07-17 12:07 packages


    Hat einer von euch auch diese Probleme?
    Vielen Dank fuer euren support.


    MfG


    peasen

    Hallo Leute,


    ich hab massive Probleme lirc bei meinem yavdr 0.3 in Betrieb zu nehmen. Dabei funktioniert eigentlich alles.
    Aber fangen wir mal am Anfang an.


    Ich konfiguriere lirc über das Webinterface und wähle Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) aus.
    Dann reboote ich. Das System bleibt beim booten hängen, mein vdr-frontend fährt nicht hoch, stattdessen sehe ich ein grün blinkendes Icon.
    Das liegt an lirc. In der Config /etc/init/remoted.conf hängt das remote skript in der folgenden Anweisung:


    Code
    else
      while [ ! -e /dev/lircd ]; do
        sleep 0.1
      done
    fi


    Erstelle ich mit ln -s /dev/lirc0 /dev/lircd das Device bootet das System weiter und mein Frontend startet.
    Leider erzeugt mir die remoted.conf kein lircd prozess :(


    Somit funktioniert weder irw noch xbmc mit meiner fernbedienung.


    Ein manuelles Starten von lircd schafft hier Abhilfe:


    Code
    sudo lircd -d /dev/lirc0 --nodaemon


    Dann startet auch irw und ich sehe meine Eingaben über die Fernbedienung. Lasse ich das -d /dev/lirc0 weg, startet lircd und irw zwar auch, meine Eingaben über die Fernbedienung erscheinen jedoch nciht im irw.
    Leider funktioniert dann xbmc nocht nicht. Allerdings erstellt mit lircd die Datei /var/run/lirc/lircd.
    Wenn ich nach erfolgreichem starten von lircd noch ein ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd mache und dann reagiert auch mein xbmc auf meine Fernbedienungseingaben.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wieso habe ich nicht standardmäßig ein /dev/lircd device? Das kann doch nicht so gewollt sein, dass sich yavdr da in so einer Dead Loop befindet.
    Warum startet "start remoted" den lircd nicht mit? Wenn ich ihn von hand starte funktioniert alles.


    Irgendwas muss ich doch da in den configs noch falsch haben, ich weiss nur nicht wo...

    Also ich muss den Thread doch nochmal öffnen.
    Das ganze Dilemma passiert genau dann, wenn ich im Webfrontend LIRC aktiviere und Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) auswähle.
    Wenn ich diese Einstellung speichern will wirft das Webfrontend nach einiger zeit ein Fehler. Wenn ich dann reboote habe ich wieder das beschriebene Problem, dass vdr nicht richtig hochfährt.
    Meiner Meinung nach wurde mit dem letzten apt-get upgrade eine neue LIRC Version installiert und seit dem habe ich diese Probleme.
    Davor hatte ich genau diese Einstellungen im Weninterface und die Fernbedienung lief und vdr startete normal.
    Sonst keiner mit ähnlichen Erkenntnissen?
    Ich habe eine Logitech Harmony One und einen RC-6 IR-Empfänger von Phillips.

    Ich habe nochmal ein wenig recherchiert.
    Es scheint als wenn ich ein ähnliches Problem hätte wie hier beschrieben.


    Beim reboot verschwindet das grün pulsierende icon nicht vom fernseher. Gebe ich aber nach dem booten sudo killall sleep ein, startet auf einmal vdr und auch xbmc.
    Fernsehen ist dann auch möglich.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was da schläft und den startprozess verhindert.


    MfG


    pea

    Hi,


    bin jetzt erst wieder von Arbeit zurück.
    Leider will Mr. Slave noch nicht so wie ich. Aber er hat sich da einfach unterzuordnen :)


    Hier die syslog direkt nach start:



    Wie gesagt, ich hab den Eindruck, als wenn irgendwas mit vdr nicht stimmt.
    Wenn ich direkt nach reboot sudo stop vdr eingebe hängt die bash beim ausführen des Befehls. Irgendwas läuft da nicht sauber durch.

    Ja ich glaube auch, dass es nicht an xbmc liegt.


    Wenn ich vdr-sxfe starten will bekomme ich folgendes:



    Wenn ich das vdr-backend über das Webportal restarte kommt in der syslog nur diese Meldung:


    Code
    Jun 27 22:36:43 mrslave /usr/bin/signal-event.real[4765]: processing signal restart-vdr
    Jun 27 22:36:43 mrslave /usr/bin/signal-event.real[4765]: processing action /usr/share/yavdr/events/restart-vdr/10_restart-vdr restart-vdr


    Dann timed das Frontend mit folgender Meldung aus: Problem beim Senden des Signals. Bitte erneut versuchen aus.


    Ich glaube der ganze Prozess vdr starten und dann vdr-Frontend wird nicht bis zum Ende ausgeführt.
    Jemand eine Idee für eine Herangehensweise?


    Danke in Voraus.

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe nach dem Update und Upgrade neu rebootet.


    In der Datei steht auch genau das, was du geschrieben hast.
    Das Frontend schreibt das korrekt in die File. Nur startet es danach das entsprechende Programm nicht.
    Wenn ich damals im Webfrontend das vdr Frontend gewechselt habe, hat der yavdr das sofort gestartet. Das passiert nun nicht mehr.
    Und auch nach einem Reboot kommt kein Frontend sondern nur das grün pulsierende Icon.
    Aber xbmc läuft wenn ich es per hand starte (start-xbmc).
    Allerdings kommt da die Meldung, dass das VNSI plugin nicht geladen werden kann, weil die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
    Ist damit die Verbindung zum vdr gemeint? ps aux | grep vdr zeigt mir folgendes an


    Code
    vdr   	1602  0.0  0.0   8636  3028 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/system
    vdr   	1647  0.0  0.1   8808  3124 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/web
    vdr   	1704  0.0  0.1   8808  3124 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/media
    vdr   	1759  0.0  0.0   8604  2684 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/games
    vdr   	1809  0.0  0.0   8636  2968 ?    	S	21:20   0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/tools
    pea  	10853  0.0  0.0   3336   880 pts/0	S+   21:44   0:00 grep --color=auto vdr



    In welcher log muss ich denn schauen um zu sehen wieso vdr das xbmc frontend nicht selber hochgefahren bekommt?


    Danke für euren Support

    hmm,


    ich habe noch ein apt-get dist-upgrade nachgeschoben, da wollte er aber auch nichts neues installieren.
    Natürlich habe ich davor ein apt-get update gemacht.


    Ich verstehe einfach nicht wieso nach dem upgrade auf einmal xbmc nicht mehr automatisch mitstarten will.
    Sollte man denn generell keine update/upgrades machen, weil dir Gefahr schon groß ist, dass danach etwas nicht mehr funktioniert?


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit xbmc automatisch mirstarten zu lassen.
    In welcher Datei müsste denn der entsprechende Eintrag sein?


    MfG


    peasen

    Hallo Leute,


    ich habe mir ein YaVDR 0.3 aufgesetzt und konfiguriert. Es lief alles super, bis ich eben apt-get update und upgrade ausgeführt habe.
    Jetzt startet er xbmc nicht mehr automatisch mit. Wenn ich sudo start-xbmc eingeben geht es aber.
    Über das Webfrontend kann ich nach dem upgrade leider keine Einstellungen mehr vornehmen. Er versucht immer die Einstellungen zu setzen und meldet dann einen Fehler.


    Hat von euch einer ähnliches Verhalten?