Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • Okay Mist. Es ist jedoch definitiv so, dass wenn ich das Modul abstecke, oder im BIOS intel IR CIR deaktiviere yavdr bootet, jedesmal.
    Sobald das Modul am Mainboard hängt ist fertig und nix geht mehr. Ich habe aber keine Lust noch mal ein Modul zu kaufen das wird doch nicht am Modul selbst liegen.
    Was mich nur aufregt ist die Tatsache das man nichts Loggen kann um der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Grüße, Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • okay hab mir jetzt doch eins bestellt. Aber daran wird es wohl nicht liegen.


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Was mich nur aufregt ist die Tatsache das man nichts Loggen kann um der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Naja, blacklistest du das Modul dann kannst du das manuell laden (von der Konsole ohne laufenden VDR). Dann solltest du auch die entsprechenden Fehlermeldungen sehen können. Evtl. hat das Modul ja auch Parameter um es etwas gesprächiger zu gestalten?


    Wobei, "der Ursache auf den Grund zu kommen" bedeutet debugging des Teibers. Willst du dir das wirklich antun? Evtl. ist es sinniger das Problem (selbst wenn dein Empfänger kaputt ist, der Kernel sollte das überleben) zu melden und auf ne neue Version zu hoffen?


    cu

  • @dr.n00b
    welches Bios verwendest Du? Da ich das identische Board habe und auch Probleme mit den Bios Versionen hatte wäre das bei Dir auch ein möglicher Grund.
    Siehe hier .


    @seawhawk,
    hast Du mit den ir_core Parametern schon weiter getestet und damit die Reaktionszeit verbessern können? Mit meiner ir_core kann ich komischerweise keine Parameter übergeben und ein wenig flotter dürfte die Reaktionszeit schon sein.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hast Du mit den ir_core Parametern schon weiter getestet und damit die Reaktionszeit verbessern können? Mit meiner ir_core kann ich komischerweise keine Parameter übergeben und ein wenig flotter dürfte die Reaktionszeit schon sein.


    Bei mir geht das über ir-keytable. Mit Werten von 500ms fürs Delay (-D 500) und 99 ms für die Period (-P 99) klappt es bei meiner Harmony angenehm flüssig unter yaVDR 0.4 (Standard mit dem linux-media-dkms: 500/125)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk,
    hast Du irgendwelche Links zu den Parametern? Ich hatte Deine vorherigen Infos so verstanden, als wenn die rc-core die Parameter benötigt. Aber weder zu rc-core noch zu ir-keytable finde ich dazu nützliche Infos.
    Das Problem dürfte wohl sein, dass kein udev zur Verfügung steht, lediglich mdev. Ich habe nur leider von beidem keine Ahnung.


    Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das Problem dürfte wohl sein, dass kein udev zur Verfügung steht, lediglich mdev. Ich habe nur leider von beidem keine Ahnung.


    Steht eigentlich in der Manpage von ir-keytable - wie wäre es versuchsweise mit yaVDR 0.4, da reduziert sich die Konfiguration nach der Installation des linux-media-dkms und ggf. Anpassung der Keytable für die Fernbedienung auf die Feineinstellung :versteck


    Das Setzen der Parameter für ir-keytable kann man allerdings auch durch ein Skript, das beim Start ausgeführt wird, erledigen lassen - die udev-Lösung in yaVDR ist halt etwas eleganter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In der ersten Revision funktioniert die Status-LED zur Anzeige eines ankommenden IR-Signals noch nicht. Somit ist es klar, dass Dir das aufgefallen ist ;).

    Wenn die Bilder stimmen ist die Status-Led gar nicht bestückt!


    Das, was da links vom Empfänger auf der Platine ist, ist ein Forotransistor.
    (Darum auch der Bestückungsaufdruck Q2 und nicht D_ .)


    Der Fototransistor ist für den sogenannten Learnmode, damit kann man wohl Signale von anderen Fernbedienungen durch reichen.
    Es gibt auch IR-Ausgänge auf den Boards, ob die momentan unterstützt werden weiss ich aber nicht.
    (Mein Halbwissen hab ich übrigens aus dieser Quelle.)


    Die Status-LED kommt auf die rechte Seite vom IR-Empfänger (D2).
    Sollte sich eigentlich problemlos nachrüsten lassen.


    Dr. n00b
    Hast du mal versucht, den Empfänger in ein lichtdichtes Behältnis zu packen?
    Fährt die Kiste dann hoch?

    Gruss
    SHF


  • Hey Leute,


    ich hab mich hier die Tage mal eingelesen, und bin mir sicher, dass ich so einen CIR Empfänger auch bei mir zum laufen bekomme. (MB: Intel DH67DG)


    Leider funktionieren nicht mehr alle links hier im Threat und ich bekomme einfach kein klares Bild was die Hardware angeht.


    Es wäre net, wenn jemand, bei dem es Funktioniert, hier nochmal den Schaltplan und eine Liste der benötigten Bauteile posten könnte.


    Diese Bauteile finde ich in Deutschland nicht und meine Eltektronikkenntnisse reichen leider nicht ganz aus um Alternativen zu finden.


    Vorab schon mal Vielen Dank

    Mein VDR/Gaming PC:


    yaVDR 0.4.0/Windows7, Intel DH67GD Rev. B3, Intel Core i5-2500, EVGA GeForce GTX 560 Ti, LG BH10LS30, ADATA Value DIMM Kit DDR3 4GB (2x2GB), 2x Seagate Barracuda LP 5900.12 (2TB), TeVii S470 DVB-S2 PCIe, Enermax PRO82+ II 425W, Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz

  • Kann man auch für kleines Geld fertig kaufen - klick


    Munter bleiben, Rossi

  • Dr. n00b
    Hast du mal versucht, den Empfänger in ein lichtdichtes Behältnis zu packen?
    Fährt die Kiste dann hoch?

    Heute kam das neue IR CIR Modul an. Aber leider das Selbe Problem. Sobald es am Port steckt geht nichts mehr.
    Ich habe mal den Tip von dir verfolgt und das Modul komplett in die Hand genommen zum Booten, so das kein Licht dran kommt.
    Scheint zu gehen. Das heißt aber nun ?


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Scheint zu gehen. Das heißt aber nun ?


    Liegt das nicht auf der Hand? Irgendein Gerät stört. Eventuell ein Samsung LCD in der Nähe? Hörte da so was.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ähm ja ich habe einen Samsung LCD TV :) Aber das der stört ware mir nie in den Sinn gekommen.
    hmmm.. Das ist ja voll der Mist.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Ähm ja ich habe einen Samsung LCD TV Aber das der stört ware mir nie in den Sinn gekommen.
    hmmm.. Das ist ja voll der Mist.


    Mit Plasma wäre das nicht passiert :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, man kann ja die Position des Empfängers und seine Abschirmung gegen den Fernseher sicher noch optimieren, oder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klar wenn ich alles in ein Gehäuse einbau. Aber ich muss doch trotzdem ein Loch durch das Gehäuse bohren, damit das IR Signal von der Fernbedienung den Empfänger erreicht.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Klar wenn ich alles in ein Gehäuse einbau. Aber ich muss doch trotzdem ein Loch durch das Gehäuse bohren, damit das IR Signal von der Fernbedienung den Empfänger erreicht.


    Mal ein bisschen Phantasie entwickeln. Wenn du den Empfänger etwas versetzt nach innen hinter das Loch einbaust, dann wird der Empfänger von seitlichen Signalen weniger gestört. Man muss aber mit der Fernbedienung dann richtig zielen. Da kann man aber doch nun wirklich selber drauf kommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Gut funktioniert soweit. Vielen Dank.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Dieses Problem hatten einige LCD´s der ersten Generationen. Da wurden einige IR Empfänger gestört. Ist beim Mediareceiver MR300a Entertain auch ein großes Problem gewesen. Die Nachfolger haben das Problem wohl nicht mehr, offenbar wurden die Störunempfindlicher.
    Unser Samsung LCD stört den darüber stehenden (durch DVD und Brett abgetrennt) stehenden MCE USB Empfänger nicht.


    Einschalten funktioniert aber nun auch?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Status-LED kommt auf die rechte Seite vom IR-Empfänger (D2).
    Sollte sich eigentlich problemlos nachrüsten lassen.


    :wand :wand :wand :wand wie peinlich, hätte mal besser hinsehen sollen ... Ich glaube sowas nennt man Betriebsblind :mua

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!