Empfehlung für aktuelles Low Power Mainboard (<=20W)?

  • Hi,

    Zitat

    FritzBox, Dockstar & Co. ist mir alles zu abstrus.


    Dazu kann ich nur sagen, dass meine beiden Dockstars seit Monaten extrem stabil 24/7 laufen, und die haben immer was zu tun. Ich war lange auf der Suche nach einem wirklich sparsamen 24/7-Rechner und bin endlich glücklich. :)


    Der link in meiner Sig ist korrigiert.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich würde dir wirklich ein Alix Board (am besten das 1d) empfehlen. Das gibt es als Bundle mit 4G CF Karte, Gehäuse und Netzteil für ca. 150€. Unter Last braucht es so ca. 7W. Die Kiste ist sicherlich nicht die schnellste (500MHz CPU, 256MB RAM), aber für kleinere Dienste sollte das absolut ausreichen.


    Bei mir läuft so ein DIng schon über ein Jahr als Server mit Debian Lenny...absolut rockstable, noch nie abgeschmiert. Ich habe das Ding im Betrieb erst einmal gebootet, und da habe ich aus Versehen die Steckerleiste ausgeschalten :wand


    Die Installation geht am einfachsten unter Windows mit nem fertigen Image und nem CF Card Reader...davon gibt es so einige im Netz.


    Ciao Louis

  • Hm, kannst du mal eine reale Bezugsquelle dafür aufzeigen? Z.B. bei Alternate bist du schon für's nakte Board runde 100 Euronen los...


    http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=msi+e350


    Kannst auch das MSI E350IA-E45 nehmen soll genauso sparsam sein. Das Asrock E350M1 ist zwar günstiger soll aber 2-3 Watt mehr verbrauchen.
    Ich habe es halt etwas schön gerechnet, brauchst ja noch Gehäuse dazu, also insgesamt kommst auf ca. 140 Euro, Im Low-Power Betrieb läuft
    auch der Lüfter nicht.


    Mein Dockstar mit ST9500325AS braucht 6 Watt Idle und 8 Watt mit HDD active. (Conrad Energie Meter 3000)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,
    ich würde dir wirklich ein Alix Board (am besten das 1d) empfehlen. Das gibt es als Bundle mit 4G CF Karte, Gehäuse und Netzteil für ca. 150€. Unter Last braucht es so ca. 7W. Die Kiste ist sicherlich nicht die schnellste (500MHz CPU, 256MB RAM), aber für kleinere Dienste sollte das absolut ausreichen.


    Kann ich nur unterstreichen, ich habe ein Alix 2c3 schon seit Jahren als Router laufen, einfach perfekt. Im Stromverbrauch sind die Dinger unschlagbar und für Steuerung reicht der Geode LX locker aus.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Evtl. wäre ja auch ein IGEL Thin Client etwas für Dich.
    Ich habe mir gerade einen IGEL 3200 LX für 19€ inkl. Versand gekauft.
    Das (Billig)Strommessgerät von Conrad zeigt während des Betriebs der Igel-Software 15 Watt an. Debian kann auf dem Igel installiert werden. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen, da ich noch auf meine CF Karte warte.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Ja, das wäre sehr interessant!


    Sorry, hatte ich total vergessen, hab es jetzt nachgeholt:
    Wenn VDR mit einer DVB-S FF Karte läuft 23 W.
    Wenn VDR nicht läuft und keine DVB Treiber geladen sind 20 W.


    Da hätte ich jetzt persönlich mit weniger gerechnet, also ist entweder das Netzteil nur suboptimal oder das Messgerät ist etwas ungenau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!