yaVDR-Web-Frontend auch mit Ubuntu nutzbar?

  • Hallo,


    da mir irgendwie der Ganze "Unterbau" bei yaVDR nicht zusagt (openbox, root-Terminal lässt sich ohne Passwort öffnen, User erfordert eines usw.) überlege ich, einfach eine Ubuntu-Installation zu nehmen und diese auf VDR auszubauen. Paketquellen gibt es ja. Allerdings soll dann das Web-Interface keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr haben? Stimmt das? Oder bekommt man das irgendwie hin. Das "Antriggern" der Lirc-Programmierung wäe zum Beispiel wichtig usw.


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • root-Terminal lässt sich ohne Passwort öffnen


    Wie bitte? Details?


    Wenn dir yaVDR nicht gefällt dann poste bitte nicht im yaVDR-Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie bitte? Details?


    Also man kann per Rechtsklick auf den Desktop (wenn das Frontend nicht läuft oder eine Dual-Head Konfig ohne Graphtft läuft) das Menü von Openbox per Rechtsklick aufrufen und dort ein Terminal mit root-Rechten bekommen, das kein Passwort erfordert (zumindest kann ich das in 0.3.9.x nachvollziehen). Das gleiche Problem besteht für Firefox.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt nicht falsch verstehen!Weitestgehend gefällt es mir ja, aber Ubuntu (Mint) mit yaVDR-Paketen wäre ggf. besser!


    Wie? das mit dem root-Terminal weißt Du noch nicht? Ganz easy: "Alt-Pfeil rechts" (anderer Desktop) Rechtsklick und in dem Menü "Terminal" (oder so) auswählen. Das habe ich jetzt schon auf 2 Rechnern geschafft. Hingegen muss ich für den User ein Passwort eingeben. :rolleyes: Darf ich das hier eigentlich so öffentlich posten? :D


    Das wäre schon mal das eine. Wäre es denn sehr schwer, Openbox durch Gnome 2 zu ersetzen? Mir wäre zum Warten ein "richtiger" Desktop lieber, zumal ich auch die Hardwareüberwachung besser aktiveren könnte usw.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zitat von »gda«



    Wie bitte? Details?


    Also man kann per Rechtsklick auf den Desktop (wenn das Frontend nicht läuft oder eine Dual-Head Konfig ohne Graphtft läuft) das Menü von Openbox per Rechtsklick aufrufen und dort ein Terminal mit root-Rechten bekommen, das kein Passwort erfordert (zumindest kann ich das in 0.3.9.x nachvollziehen). Das gleiche Problem besteht für Firefox.


    Wusste ich nicht, danke für den Hinweis.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wäre es denn sehr schwer, Openbox durch Gnome 2 zu ersetzen?


    Ja, das wäre es.

    Mir wäre zum Warten ein "richtiger" Desktop lieber, zumal ich auch die Hardwareüberwachung besser aktiveren könnte usw.


    Uns nicht, wir haben für einen Desktop andere Rechner.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • die pw abfrage kommt nicht weil der root user kein pw hat. "sudo passwd", dann sollte auch die abfrage kommen. besser wäre es aber das root terminal zu entfernen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich will ja wie gesagt mit der Kiste nicht arbeiten sondern ggf. mal warten wie z.B. Konfigurationsdateien editieren etc.. Ich habe bei mir schon das Standardterminal ersetzt, da ich nicht einmal Scripte/ Befehle aus dem Internet ins Terminal einfügen konnte etc.
    2. Möchte ich auch gerne die Möglichkeit haben, einen Blick auf die Hardwareüberwachung insbesondere Temperaturen zu werfen. Beispielsweise ist mein neues Gehäuse unterwegs und der ein oder andere hat bei dem "Originalfestplattenhalter" Temperaturprobleme. Das würde ich schon gerne "sichtbar" überwachen!


    Die eigentliche Frage vom Thread ist somit noch nicht beantwortet.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • die pw abfrage kommt nicht weil der root user kein pw hat. "sudo passwd", dann sollte auch die abfrage kommen. besser wäre es aber das root terminal zu entfernen.

    Entweder das oder durch das User-Terminal zu ersetzen. Wobei ich mich da aber Frage, wieso ich ein Passwort eingeben muss! Als User ohne und dann kann man immer noch mit "sudo -s" root werden.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die eigentliche Frage vom Thread ist somit noch nicht beantwortet.


    Du erwartest jetzt allen ernstes, dass wir jedem, dem yaVDR nicht gefällt, helfen sein individuelles yaVDR zu stricken? Wir haben kaum genug Zeit um unser yaVDR zu gestalten.


    Die Anwort ist: ja das ist möglich und der Aufwand dafür ist sehr hoch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Um es nochmals deutlich zu sagen: yaVDR ist die Beste VDR-Distribution, die ich kenne!


    Ich habe aber auch ein paar Schwierigkeiten, wobei mir bislang keiner helfen konnte (vdr-sxfe schmiert zeitweise ab und an ab, XBMC kann keine Timer-Aufnahmen wiedergeben usw.) und wollte von daher mal testen, wie es mit einem Ubuntu-Unterbau und aktuellen Paketen wäre. das WI erleichtert allerdings einiges in der Konfiguration, darum auch die Frage.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • was soll sich denn ändern wenn du ubuntu verwendest? wenn sxfe scheiße läuft, dann läuft es unter ubuntu sowie yavdr scheiße, böse gesagt. Die Fehler in sxfe beheben sich ja nicht, nur weil du die Installation auf 2 verschiedene Wege durchgeführt hast. und ehrlich gesagt, wenn jemand hier so ein thread schreibt, erkennt man das du absoluter Anfänger bist. das ist erst mal nichts schlimmes, aber ich glaube kaum das du alles in eigen regie besser hinbekommst als andere. aber versuchs, testen macht schlau :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Sorry, aber ich bin seit SuSE 6.2 dabei, Ahnung ist sehr wohl vorhanden! Mir wurde aber zugetragen, dass man das WI ohne yaVDR nicht installiert bekommt (also den Konfigurationsteil).
    Was sich ändern soll? Ich hoffe einfach auf neuere Pakete. Da XBMC und vdr-sxfe abschmieren, tippe ich mal, dass ggf. der NVIDIA-Treiber und/oder die libvdpau Ärger machen. Da könnte ein neuer Treiber Abhilfe schaffen, z.B..
    Zugegebenermaßen, ich habe auf dem Desktop-Rechner nun auch Linux Mint 11 am Laufen und die Konfigurationsdateienumstellung (so nenne ich es mal), macht einem das Leben nicht gerade leichter!
    Ich finde irgendwo auch die yaVDR-Templates ein wenig kompliziert, wenn eine Konfigurationsdatei in 10 Teile zerteilt wurde - wo setzt man da nun an. Nur mal am Rande bemerkt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und weitere lassen sich sehr schön mit dem "Systemplugin" darstellen im OSD, zum Bleistift

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich finde irgendwo auch die yaVDR-Templates ein wenig kompliziert, wenn eine Konfigurationsdatei in 10 Teile zerteilt wurde - wo setzt man da nun an.


    Ich nutze normalerweise http://www.yavdr.org/developer…ates-in-release-yavdr-03/ um nachzusehen wo was liegt (z.B. in welchem Teil des Templates) und erledige den Rest mit meinem Skript "simsalavim", das man am besten ausführbar macht und nach /usr/bin/ verschiebt. Thread hier: [Idee] Wrapper-Skript für Templates - ein Prototyp
    Syntax für den Aufruf:

    Code
    sudo simsalavim <Konfigurationsdatei>


    Tenperaturen bekommt man in der Shell mit (lm)sensors (kann AFAIK sogar per E-Mail warnen wenn es zu heiß wird) und nvidia-settings.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Klar, den "Sensors"-Befehl kenne ich, mir geht es aber vor allem auch um die Warnung und den schnellen Blick. Das Plugin kann ich mir ggf. mal angucken.


    Aber nur mal als Anregung an die yaVDR-Jungs: Ich habe "lxterminal" nachinstalliert und es wurde gleich als Standard eingerichtet. Der wesentliche Vorteil ist, dass man da auch mit Copy&Paste arbeiten kann.


    Leider nerven die Abstürze gewaltig. Ich habe schon ein "killall -9 openbox & killall -9 xbmc & killall -9 xbmc.bin" auf eine Taste meiner FB legen müssen. Im Übrigen startet XBMC nur noch sporadisch, seit die FB eingerichtet ist.
    Ein anderer Fall: Bei einem anderen Rechner darf man ja kein Update der Grundinstallation machen, da der Rechner sonst anfängt zu "spinnen", z.B. wenn man einen Timer in XBMC programmieren will, fliegt man raus usw..


    Darum spiele ich halt mit dem Gedanken, mal eine andere "Grundlage" und somit neuere Pakete zu nehmen. Okay, falls eine yaVDR 0.4-Alpha jetzt heute oder die Tage rauskommen würde, könnte ich den Gedanken vergessen! (Bis auf den Gnome-Desktop, aber dann hätte ich was zu basteln...)

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Aber nur mal als Anregung an die yaVDR-Jungs: Ich habe "lxterminal" nachinstalliert und es wurde gleich als Standard eingerichtet. Der wesentliche Vorteil ist, dass man da auch mit
    Copy&Paste arbeiten kann.


    Ich kann im Moment nicht nachsehen, aber bin der Meinung, dass cut&paste problemlos funktioniert, eben auf die UNIX/LINUX-Art: Mit der Maus selektieren entspricht cut und die mittlere Maustaste macht paste.

    Darum spiele ich halt mit dem Gedanken, mal eine andere "Grundlage" und somit neuere Pakete zu nehmen. Okay, falls eine yaVDR 0.4-Alpha jetzt heute oder die Tage rauskommen würde, könnte ich den Gedanken vergessen! (Bis auf den Gnome-Desktop, aber dann hätte ich was zu basteln...)


    Deine Vorgehensweise ist mir vollkommen unverständlich. Wenn du unbedingt einen Desktop brauchst zum konfigurieren, warum nimmst du dann nicht einen Computer mit Desktop und öffnest eine SSH-Session zum VDR. Dann geht auch cut&paste so wie du das gewöhnt bist. Wir werden auf jeden Fall nicht das fette Gnome in yaVDR einbauen, nur um dir mehr Komfort bei gelegentlichen Konfigurationsarbeiten zu verschaffen. Das wäre unfair gegenüber Benutzern mit schwächeren Rechnern die sich mit den vorhandenen Möglichkeiten arrangieren und sich dafür lieber über die schnellen Startzeiten freuen. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was du dir von der Aktion versprichst. Woher sollen diese aktuelleren Pakete denn kommen? Was für einen Unterschied macht es diese aktuelleren Pakete in yaVDR statt in Ubuntu zu installieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es spricht ja nichts dagegen "nur" die vdr- und xmbc-Pakete des yaVDR-Teams zu verwenden (das mache ich ja mit meinem Produktiv-VDR #1 auch nicht anders). Der Verzicht auf das Webinterface stört mich nicht groß, dafür kann ich für ohne weitere Umwege nachvollziehen was passiert, da ich alles von Hand konfiguriert habe.


    XBMC läuft auf meinen Test-Clients (mit Ubuntu Natty + unstable-vdr und unstable-xbmc) mit Live-TV deutlich stabiler (mit VDR #1 als VNSI-Server), das aktuelle vdr-sxfe muss ich mir nochmal genauer ansehen, das läuft mit den Standard-Einstellungen momentan nur mit bestimmten Skins und etwas instabil.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber nur mal als Anregung an die yaVDR-Jungs: Ich habe "lxterminal" nachinstalliert und es wurde gleich als Standard eingerichtet. Der wesentliche Vorteil ist, dass man da auch mit Copy&Paste arbeiten kann.


    und? das es als standard installiert wurde liegt ja dann an ubuntu. aber warum sollte man nicht mit copy & paste arbeiten. dir scheint nur nicht bekannt zu sein das strg-c unter window und unter unix 2 verschiedene bedeutungen haben und daher die meisten terminal Strg-Shit-C verlangen um ein copy auszulösen.


    vergiss bitte nicht wir sind distributoren. wir verpacken. prrogrammieren tun anderen. auch wenn teilweise von uns sachen programmiert werden für ein einfacheres handling/setup/wfe.


    EDIT: gda war schenller :D und das mit 13:37

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich weiß, dass Ihr verpackt. Darum der Hinweis entsprechend lxterminal.


    gda Die Variante kannte ich noch nicht. Ich kannte bislang nur mit der Maus selektieren, Rechtsklick und kopieren auswählen und Einfügen über Strg+Shift+C (KDE-Art nenne ich das jetzt mal).


    Btw Strg+Shit+C ist auch mal ein nettes Synonym...


    Weiter gda Ich hatte versuchsweise VDR-unstable als Paketquelle hinzugefügt, aber da ging quasi nichts mit und im Log war natürlich kein Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass "Ihr" für Natty bestimmt schon aktuellere Pakete in den Repos habt als für yaVDR 0.3a. Da liegt mein Problem. Ggf. läuft auch ein neuerer Kernel besser, das musste ich gerade auch bei meinem Desktop-Rechner erleben. Ich habe nicht davon gesprochen, Gnome gleich von vornherein zu installieren, aber die "easy-Debian-Art" mittels "apt-get install gnome-desktop" diesen ohne Probleme nachzuinstallieren hätte etwas.
    Openbox ist alles andere als benutzerfreundlich. 1. Beispiel: Die Leiste links mit den großen Icons... Mal genügt es, die Maus nach links zu bewegen und mal ist das Ding nicht da, also kann ich quasi nichts machen. Okay, Desktop-Wechsel ist eh Pflicht. 2. Beispiel: Ich öffne ein Terminal-Fenster und möchte irgendwas schreiben. Wenn nun vorher der Mauszeiger oder währenddessen sich bewegt und das Fenster verlassen hat, schreibt man ins "Leere".


    Wie gesagt, ich möchte hier yaVDR nicht schlecht machen, sondern einfach nur mal antesten, ob die Kiste anderweitig irgendwie stabiler läuft. Gerade diese Frontend-Abstürze nerven und wenn XBMC nicht will, dann geht gar nichts mehr. Weder mit Tastatur noch mit der Maus kann man dann irgendetwas machen und das ist richtig blöd! Okay, mit der Fernbedienung geht es, oder per WI, aber dann werden ggf. Aufnahmen unterbrochen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!