beste Hardware für HD VDR

  • Danke für die dämlich gestellte Frage zeus, endlich wieder ein nutzloser Grabenkrieg der Boardkonifären.


    Gott sei dank, ich kann ja nicht gemeint sein :D. Ich bin nämlich kein Nadelbaum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nee gda, du gehörst ja zu der Familie der Cactaceae ;D


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ...
    Wenn du mich fragst, ist die TT-6400er-Lösung im Moment genau da, wo vdpau mit dem xine-plugin vor ca. 1 Jahr war.


    Ich bin nach wie vor der Meinung die Karte ist für das was sie jetzt kann zu teuer, zu unflexibel und technisch nicht ausgereift.
    Gibt ja einen ellenlangen Thread darüber was für Probleme die einzelnen User mit der Karte ab Erscheinen haben.


    Die TT-6400er Lösung ist schon viel weiter als das Xine Zeug, glaube mir, habe beides getestet! :)
    Unflexibel finde ich die Karte nicht, die meisten wollen damit TV schauen.
    Einen WebBrowser bedienen ... die Zeiten sind vorbei, dafür gibt es Tablets...das ist bequemer. ;)


    Und die meisten Probleme sind aus der Welt geschaffen, ich habe keine Probleme mit der Karte. (keine Kaltstart, Klötzchen, Probleme mit 2.Tuner...)


    Aber man sollte sich im klaren sein, was man haben möchte! (Einsatzzweck!) :mua

  • Nun, die Frage war ja: "beste Hardware für HD VDR".


    Für einen reinen VDR mag die 6400er Lösung ja OK sein, zumindest mal solange man Sat hat und auf PayTV (-> legaler Weg) verzichten kann.


    Für Diejenigen, die sich einen HD-HTPC aufbauen wollen, taugt die o.g. Lösung jedoch nicht, da die 6400er eben nicht anderes kann, als Fernsehwiedergabe. Wer z.B. xbmc o.Ä. auch noch nutzen will, braucht eben eine andere Lösung, wie z.B. vdpau oder vaapi.

  • Du schlägst DVB-C-Benutzern allen ernstes vor eine TT-6400 als Ausgabe-Device für Ihre Budget-DVB-C-Karten zu verwenden und hältst das für die bester Hardware für einen HD VDR?


    ich wüsste nicht, wo ich irgendwas vorgeschlagen habe, ich hatte nur gefragt:


    Zitat

    warum funktioniert die 6400 nicht mit einer DVB-C Karte?


    aus deinem Posting schloss ich, das die 6400 nicht mit einer DVB-C Karte funktioniert wenn Du schreibst "Allenfalls beste Hardware für einen HD-DVB-S[2]-VDR" und "Die anderen Lösungen haben alle den Vorteil, dass sie eben auch mit DVB-C funktionieren"


    essentiell wichtig für einen VDR würde ich da nicht Webbroser, X, und mkvs sehen, eher solche Dinge wie spulen, schneiden, Schnittmarken usw.eben das was einen VDR ausmacht. Danach würde ich die Hardware favorisieren.


    Gruß Fr@nk

  • zeus,


    grenze das mal selber ein. Wo liegt z. B. deine finanzielle Schmerzgrenze ? Für den Vorschlag von Uwe, eine TT-6400 und ein Tablet PC kann man einem Negerjungen ein Jahr lang das Schulgeld bezahlen.


    Hups, das war politisch nicht korrekt, man kann auch das Schulgeld für ein Negermädchen locker machen.


    Aber du machst nichts falsch wenn du ein günstiges Dual Core System nimmst, mit einer günstigen NVidia wg. VDPAU, und einfach später, wenn dir der Sinn danach steht, eine TT-6400 dazu steckst. Dann brauchst du dir nur noch einen Kopp darum machen, wie stromsparend langsam oder stromschluckend schnell du es an der Basis brauchst. Dann kannst du dir dahingehend ein paar Empfehlungen einholen oder die SUCHE bemühen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • aus deinem Posting schloss ich, das die 6400 nicht mit einer DVB-C Karte funktioniert wenn Du schreibst "Allenfalls beste Hardware für einen HD-DVB-S[2]-VDR" und "Die anderen Lösungen haben alle den Vorteil, dass sie eben auch mit DVB-C funktionieren"


    Was du aus meinen Postings heraus liest dafür kann ich nur bedingt. Ja die TT-6400 funktioniert auch mit DVB-C-Karten, aber in diesem Thread ging es doch um die beste Hardware und das wäre höchstens eine alberne Hardware.

    essentiell wichtig für einen VDR würde ich da nicht Webbroser, X, und mkvs sehen, eher solche Dinge wie spulen, schneiden, Schnittmarken usw.eben das was einen VDR ausmacht. Danach würde ich die Hardware favorisieren.


    Nur habe ich davon überhaupt nichts gesagt. Ich habe sogar nur eine 4. Möglichkeit genannt und habe selbst nicht gesagt was ich für die beste Hardware halte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nun, die Frage war ja: "beste Hardware für HD VDR".


    Für einen reinen VDR mag die 6400er Lösung ja OK sein, zumindest mal solange man Sat hat und auf PayTV (-> legaler Weg) verzichten kann.


    Für Diejenigen, die sich einen HD-HTPC aufbauen wollen, taugt die o.g. Lösung jedoch nicht, da die 6400er eben nicht anderes kann, als Fernsehwiedergabe. Wer z.B. xbmc o.Ä. auch noch nutzen will, braucht eben eine andere Lösung, wie z.B. vdpau oder vaapi.


    Der Thread starter wird schon wissen was er will. Hat ja nach HD VDR gefragt.
    Auf meinem Zotac ION läuft die 6400 und XBMC und das stabil.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,
    erst mal danke für die Maulerei :] . Ich habe aktuell einen FF-TT 1.6er und 2x2.6d Skystar. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Da für mich aktuell HD ein Thema wird und mir die Zeit für Bastellösungen fehlt. Man wird älter, Frau, Kinder. Wollte ich den einfachsten Weg zum HD System wählen. Mir sind die einzelnen Vor/Nachteile bekannt. Ich bin mir etwas unsicher ob ich den Vaapi weg gehens sollte. Wird einiges an Mühen kosten.

  • Mach alles aber lass die Finger von vaapi. TT und VDPAU sind wesentlich ausgereiftere Lösungen.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem neuen HDR-fähigen VDR bin ich über diesen Thread gestolpert. Eine Frage zum Thema TT-6400 und XBMC möchte, auf die Gefahr gleich gesteinigt zu werden, hier stellen da ich im Board noch keine entsprechende Antwort gefunden habe.


    Schließt es sich denn durch die Wahl einer TT-6400 als DVB-S-Karte aus einen vdr mit z. B. yavdr aufzubauen und XMBC etc. zu nutzen?


    Danke für eure Antworten


    jafma

  • Schließt es sich denn durch die Wahl einer TT-6400 als DVB-S-Karte aus einen vdr mit z. B. yavdr aufzubauen und XMBC etc. zu nutzen?


    Nein, das ist möglich. Du kannst die TT-6400 als reine Empfangskarte benutzen, die Ausgabe über eine Grafikkarte vornehmen und dadurch auch XBMC benutzen. Es ist nur vollkommen verrückt eine so unglaublich teure DVB-Karte als Budget-Karte zu missbrauchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke gda für deine schnelle Antwort.


    Ich würde in so einem Fall also die Vorteile der FF nicht nutzen sondern alles über die Grafikkarte rendern lassen, richtig? Dann macht es echt keinen Sinn und die Diskussionen ergeben für mich auch wieder einen Sinn. Danke dafür.


    Ich dachte man könnte das vermeintlich Beste aus beiden Welten zusammen legen. Bei meinen bisherigen Erfahrungen waren Hardwarelösungen meist Softwarevarianten überlegen, daher lag die FF-6400 für mich als Lösung nah, zumal ihr die Karte im yavdr 0.4 unterstützen werdet, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Gruß


    jafma

  • Mein System siehe Signatur.


    Zum Preis : Das Geld für die Karte habe ich beim Kauf des LCD Fernsehers wieder eingespart :


    Mein TV für 299,- (32") noname hat ein prima Bild. Der TV muß ja nichts können ausser 1080i anzeigen.
    Alle anderen Konvertierungen 720p -> 1080i und Scalierungen SD->HD werden ja von der Karte gemacht.


    Zu anderen Videoformaten : habe zusätzlich Gnome als Oberfläche und mplayer installiert, also auch kein Problem.
    da der TV einen VGA Eingang hat. Willst Du mp4 oder wmv HD Dateien über MPlayer abspielen dann brachst Du evtl.
    ein schelles Mainboard/Grafikkarte.


    Zum Pay TY : Es geht auch halbwegs legal , hab für die dritte SAT Leitung eine S3200 + CI + AlphaCrypt + Sky Abbokarte drinn
    und das geht prima : auch parallele Aufnahmen vom selben Transponder


    Tip : Beim ASUS E35M1-M die S3200 nicht in den äußeren PCI Slot stecken und im BIOS bei Festplatteneinstellungen AHCI einstellen.
    sonst gibt es Ärger mit IRQ 19


    Das alles ist in einem Digitainer von Pollin für 19.95 incl. Netzteil


    Also für ein low power SAT System ist die S6400 durchaus eine preiswerte Alternative, da es Einsparungen an anderer Stelle gibt.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • zumal ihr die Karte im yavdr 0.4 unterstützen werdet, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ja, aber die aktuelle Unterstützung sieht so aus, dass die Ausgabe dann von der TT-6400 vorgenommen wird und dann ist nichts mit XBMC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi,


    vieleicht mal etwas anschaulicher
    um xbmc zu nutzen muss man die nvidia grafikkarte (hdmi) benutzen, die 6400er kann bei xbmc nicht als ausgabedevice fungieren
    bei vdr (eine von xbmc unabhängige software) gibt es ausgabe plugins für nvidia/vdpau und für die 6400er


    hat man nur eine nvidia graka und will xbmc dann kann man bei einer nvidia karte zwischen den beiden softwareprodukten xbmc und vdr mit der fernbediehnung wechseln (
    oder auch vdr über streaming von xbmc aus nutzen (vdr läuft dann headless im hintergrund mit), mit passenden zusätzen kann man vermutlich auch timer von xbmc aus in vdr eingeben (svdrp), aber da bin ich nicht auf dem aktuellen wie weit das ist


    will man die 6400er mit xbmc dann belibt nur nvidia karte dazu stecken und dann hat man halt 2 hdmi ausgänge am pc und kann nur zwischen den beiden "schalten" in dem man den hdmi eingang am tv wechselt - aber wer will das schon, wer xbmc nutzt möchte eigentlich das sich das in diese umgebung/oberfläche integriert,(zumindest als fernziel)
    und stromsparend ist das auch nicht grade, dann sind ständig beide karten aktiv (60-80W statt 30W)


    auch wenn yavdr die 6400er einbinden kann, das was yavdr ausmacht ist xbmc und das sich alles darin integriert (auch vdr als headless tv-server), so gesehen entwickelt sich das eher auseinander denn die 6400er ist vdr only

  • auch wenn yavdr die 6400er einbinden kann, das was yavdr ausmacht ist xbmc und das sich alles darin integriert (auch vdr als headless tv-server), so gesehen entwickelt sich das eher auseinander denn die 6400er ist vdr only


    Genau, die 6400er ist bei uns eher ein Fremdkörper und auch nur drin auf den ausdrücklichen Wunsch eines verdienten Team-Mitglieds :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!