lirc müllt syslog zu bei natty

  • Hi


    ich teste gerade natty mit den yavdr-unstable Packeten. Mein syslog/kernellog von Gestern hat etwa 34MB und besteht zu 90% aus folgenden Meldungen.



    ansonsten läuft der VDR hervorragend. Bis auf gelegendliche Tonaussetzer bei HD Kanälen oder gelegentliche Hänger beim File/Aufnahmen schauen über NFS vom Server.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und weiss wie man die Meldungen abschalten kann ?


    Gruß Donkey-Kong

  • Ich nehme an, dass du rsyslog benutzt. Dann müsstest du die Meldungen ungefähr so umleiten können:

    Code
    :msg,contains,"lirc_dev (lirc_serial[0]):" /var/log/lirc.log
    & ~

    Oder um sie komplett zu entfernen:

    Code
    :msg,contains,"lirc_dev (lirc_serial[0]):" ~

    Das muss in der Konfiguration vor den normalen Regeln stehen, also z.B. /etc/rsyslog.d/40-lirc.conf anlegen und dort reinschreiben. Und vergiss nicht, ggf. noch die logrotate-Konfiguration anzupassen.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Danke tag,
    für die Info. Die Meldungen sind jetzt weg. Nur das mit logrotate habe ich nicht verstanden.


    Gruß Donkey-Kong

  • Schau mal in /etc/logrotate.d nach, dort findest du einige Dateien die die Regeln beinhalten wie deine Logdateien behandelt werden sollen.


    Am besten kopierst Du dir die Datei /etc/logrotate.d/aptitude nach /etc/logrotate.d/lirc.
    Ersetzt in der Kopie /var/log/aptitude durch /var/log/lirc.log.


    Jetzt kannst Du Dir noch überlegen ob es reicht die Logdatei nur einmal im Monat zu "rotieren", ich würde monthly durch daily ersetzen und die Anzahl der Dateien auf 1 oder 2 reduzieren (rotate 2).

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    im Moment habe ich die 2. Variante von tag benutzt. Also eine Regel in /etc/rsyslog.d/40-lirc.conf erstellt. Ich denke, da wird dann das log nach /dev/null geleitet. Meinst du mit dem rotate dann die 1. Variante von tag und rotate bedeutet, das die datei /var/log/lirc.log nach den Regeln verpackt wird und im Zugriff bleibt.


    Gruß Bernd

  • Schon mal an der Quelle nachgesehen? Mal mit modinfo lirc_serial prüfen ob es eine Option gibt mit der man das Modul leiser bekommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi gda,


    das ist natürlich die beste Lösung. Liegt es vielleicht daran, das ich lirc in /etc/default/vdr mit --lirc=/dev/null erst mal deaktiviere um mit dem VDR im Hintergrund zu arbeiten wenn ich XBMC benutze. Wo kann ich den Parameter von lirc "debug:Enable debugging messages" denn eintragen und mit welcher Syntax.


    Gruß Donkey-Kong

  • Wenn Du Lirc nicht verwendest solltest Du die Variable auch nicht definieren, da du Lirc aber als Device /dev/null übergibst produzierst Du natürlich die Fehlermeldungen selbst.


    Ich weis leider nicht wie die /etc/default/vdr aussieht aber entweder --lirc löschen oder falls es eine extra Zeile dafür gibt diese auskommentieren.


    logrotate hat nichts mit rsyslog zutun, das sind zwei vollkummen unabhängige Dienste.


    rsyslog - wird verwendet um Logausgaben zu verwalten.


    logrotate - wird dazu verwendet um die Logdateien zuverwalten und zu verhindern das deine Festplatte überläuft.


    Wenn du die Log Ausgabe nach /dev/null umleitest benötigst du natürlich auch kein logrotate.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • ich muss lirc erst mal abschalten und erst mit vdr-sxfe starten, um bei der Benutzung von xbmc den vdr nicht zu beeinflussen. Mir ist nur die Lösung mit --lirc=/dev/null bekannt. Gibt es vielleicht eine bessere Lösung ?


    Gruß Donkey-Kong

  • Gabs da nicht "svdrpsend remo off" um zu verhindern dass der VDR auf die FB reagiert?
    Beim Beenden kann man diesen Zustand wieder aufheben "svdrpsend remo in"


    So ist es auch in yaVDR gelöst, wenn man XBMC aus einem anderen Frontend heraus startet https://svn.origo.ethz.ch/yavd…etc/init/xbmc.conf/10main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das ist natürlich die beste Lösung. Liegt es vielleicht daran, das ich lirc in /etc/default/vdr mit --lirc=/dev/null erst mal deaktiviere um mit dem VDR im Hintergrund zu arbeiten wenn ich XBMC benutze.


    Nein, daran liegt das nicht, davon bekommt das Kernel-Modul doch gar nichts mit.

    Wo kann ich den Parameter von lirc "debug:Enable debugging messages" denn eintragen und mit welcher Syntax.


    Solltest du einen Parameter finden, siehe meinen vorherigen Post, dann können wir darüber reden wie er benutzt wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich dachte eigentlich mit "modinfo lirc_serial" den Parameter "debug:Enable debugging messages" gefunden zu haben, aber wie soll ich ihn benutzen.


    Gruß Donkey-Kong

  • ich dachte eigentlich mit "modinfo lirc_serial" den Parameter "debug:Enable debugging messages" gefunden zu haben, aber wie soll ich ihn benutzen.


    Ah, du hast Recht, miss interpretiert, sorry.


    Versuch mal:

    Code
    echo "options lirc_serial debug=0" >/etd/modprobe.d/lirc_serial.conf
    reboot


    Aber eventuell hast du schon options für lirc_serial:

    Code
    grep lirc_serial /etc/modprobe.d/*.conf


    Dann hängst du debug=0 hinten dran.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry, bin jetzt erst wieder am Rechner


    Ich habe den Parameter debug:0 in der /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf angehängt und siehe da, die Meldungen tauchen nicht mehr auf. (debug=0 hatte nicht funktioniert)



    Edit 1: @seahawk1986 wenn ich /usr/bin/svdrpsend remo off in der Konsole eingebe, bekomme ich
    connect: Verbindungsaufbau abgelehnt als Antwort. Was mache ich denn da falsch?


    Gruß Donkey-Kong

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Edit 1: seahawk1986 wenn ich /usr/bin/svdrpsend remo off in der Konsole eingebe, bekomme ich
    connect: Verbindungsaufbau abgelehnt als Antwort. Was mache ich denn da falsch?


    Vielleicht hört dein VDR noch auf einen anderen Port für SVDRP als in dem Programm voreingestellt ist. Probier mal

    Code
    /usr/bin/svdrpsend -p 2001 remo off


    bzw.

    Code
    /usr/bin/svdrpsend -p 6419 remo off

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk1986 /usr/bin/svdrpsend -p 2001 remo off hat funktioniert. Danke


    gda leider muss ich das mit debug:0 zurücknehmen, den die Meldungen waren nicht mehr da, weil damit lirc gar nicht lief und mit debug=0 bekomme ich immer noch die Meldungen.


    Gruß Donkey-Kong

  • gda leider muss ich das mit debug:0 zurücknehmen, den die Meldungen waren nicht mehr da, weil damit lirc gar nicht lief


    Logisch, ein Doppelpunkt ist ja auch falsch. Wenn er auf debug=0 nicht reagiert, dann kann man nichts machen, außer dem Autor eine Nachricht zukommen lassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK Danke


    ich forsche noch ein wenig und werde mich dann mal beim Autor melden.


    Gruß Donkey-Kong

  • gugg mal hier .
    Hab bei mir mal die Zeile mit

    Code
    EXTRA_CFLAGS += -DDEBUG


    auskommentiert. Jetzt sehen dmesg & syslog wieder gut aus :)


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • dein link scheint schon gelöscht zu sein. Kannst du mir kurz mitteilen in welcher Datei du den Quellcode geändert hast.


    Gruß Donkey-Kong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!