Celeron passiv kühlen

  • Hallo alle zusammen.


    Mein VDR läuft jetzt einiger massen... immer noch ein S/W Bild, aber sonst spitzte. Auf meiner ToDo für den VDR steht unter anderem:

    Code
    CPU passiv kühlen -> leiser :)


    Nun zu meiner CPU:
    Ein Celeron 800, später dann mal ein 1500 Mhz =< cpu => 1000 Mhz, mit einem lauten Lüfter. Nun würde ich da gerne einen Thermalright SLK 900 nehmen. Ist der zu offersized? Passt der dann auf das MB?


    Danke, Christian

  • Hallo,


    passiv wird sicherlich nicht gehen, ausser mit Heatpipe+Monsterkühler.
    Ich kann dir den Arctic Cooling 2 TC (temp. contrl.) habe den Kühlen in allen Rechnern und keine Probleme, Preis/Leistung stimmt.
    Vielelicht kannst dir so nen Airtunnel bauen, dabei sollte das Netzteil Luft am CPU-Kühler "absaugen".
    Passiv geht solange der Rechner nicht viel zu tun hat. Hab mich mal an nen 233MMX mal "verbrannt".


    Gruss, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Nun zu meiner CPU:
    Ein Celeron 800


    ich habe einen Celeron Coppermine 566, der max. 12 Watt verbrät. Aufgrund des engen Platzes (sch. Kondensatoren) habe ich nur einen durchschnittlich dimensionierten Kühlkörper. Ohne sanfte Lüfterbrise geht es nicht, passiv gekühlt wird es definitiv zu heiß.
    Die Idee mit dem Tunnel zum innenliegenden NT-Lüfter sollte man mal probieren. Die Siemens Scenic 600 Bürorechner haben das so gemacht. Weiss jemand, wie das gebaut wird? Kommt der Tunnel komplett über den Kühlkörper, oder muss man seitlich was auflassen für Frischluftzufuhr? Gibt es irgendwo Bilder von solchen Lösungen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von moviem
    passiv wird sicherlich nicht gehen, ausser mit Heatpipe+Monsterkühler.


    Hab da schon mit die verrücktesten Dinge überlegt :)
    Z.b.: Ne richtig große Heatpipe ins Geäuse integrieren... doch ich glaub das wird mein Buget sicherlich sprengen.


    Was kann man sicher unter 25 dBa vorstellen?


    1. Testversuch:


    Lüfter vom jetzigen CPU-Kühler abmontier und abgesteckt... nach ca 45 min hab ich abgebrochen - war doch schon recht war.


    -> Eigentlich könnte ich einen Wärmegesteuerten Lüfter draufhaun. Doch wohin mit dem Wärmesensor?


    Christian

  • Also ich habe den hier (klick mich ). Superduperleisepraktischnichtzuhöreneinfachnurcoo! Ich dachter erst der läuft gar nicht. Kann ich ohne Einschränkung empfehlen und günstig ist er auch. Ist zwar eigentlich für Sockel A, passt aber auch auf einen Celeron.

  • Zitat

    Original von hquant
    ...passt aber auch auf einen Celeron.


    Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen ;)
    Die Plastikdinger am Prozessorsockel sind auf manchen Sockel370 Boards etwas dicker als bei AMD

  • Bei mir gings. Und zusammen mit einem BeQuiet! Netzteil musst Du schon auf die HDD-Lampe gucken, um festzustellen ob das Ding läuft oder nicht. Oder halt den Fernseher anmachen.

  • Tja.. so wies ausschaut komm ich um nen Lüfter net rum.... deswegen würd ich meinen aus meinem Rechner nehmen (Temperaturgesteuert). Soll ich dann die Temperaturdiode am jetzigen Kühlkörper befestigen? Oder in die Rippen schieben? Wie viel Hitze hällt der Sensor aus?


    ...Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von AnK
    Hi, der Zalman CNPS 7000A Cu ist denke ich auch ganz dankbar als Passivkühlkörper,
    um einen Gehäuselüfter wirst du aber bei einem kompakten Gehäuse nicht herum kommen.


    Kann ich voll zustimmen. Hab 3 davon und bin extreem zufrieden damit. :D


    Ycat

  • hi ho


    @ Dr. Seltsam


    Ich habe mir schon die zweite FSC Scenic P300 Maschine zugelegt. Grade bin ich meinen neuen FSC Celeron 2,4 Ghz, als VDR am installieren. Die Maschine hat nur einen Lüfter, der super leise dreht. Der Lüfter steckt im Netzteil direkt unter der CPU, dazwischen ist ein Tunnel, der für den Abzug der heißen Luft direkt vom Kühlkörper der CPU, sorgt. Die Motherboards verfügen über eigene Temperatur Überwachung und Reglung. Somit schön leise, letzten Sommer in der Sonne keine Probleme und Top Service (brauche ich selber nicht, weil ich selber Techniker bin).


    2002 habe ich ca. 2000€ für den Aufbau eines super leisen Rechners ausgegeben, das Ergebnis kann sich hinter meinen beiden Fujitsu Siemens Rechnern weit verstecken (ich persönlich empfinde den Papst 8412NGL als deutlich wahrnehmbar). Es waren drei Gehäuse, drei CPU-Kühler, zwei Motherboards usw. am Start. Die zwei Monate studieren und tolle Tipps befolgen und unzählige Lüfter möchte ich nicht weiter erläutern.


    Es war schwer den ersten „FSC Fertig PC“ zu kaufen, aber jetzt kann ich nur die Entscheidung immer wieder bejahen. Ich hatte mal für ca. 10 min. den Papst Lüfter in dem FSC, damit ist der Rechner deutlich lauter.


    GRUSS
    WWW-KR


    P.S. Auf Wunsch kann ich ein paar Bilder machen.

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Nabend,


    @ Dr. Seltsam


    hier ist so ein Tunnel mal zu sehen. Wenn ich bei wieder bei der Arbeit bin dann kann ich mal so nen Rechner aufschrauben. Wird aber erst so in ca. 2 Wochen sein.


    MovieM

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Zitat

    Original von AnK
    Hi, der Zalman CNPS 7000A Cu ist denke ich auch ganz dankbar als Passivkühlkörper,
    um einen Gehäuselüfter wirst du aber bei einem kompakten Gehäuse nicht herum kommen.


    Dann würde ich aber lieber den 6000 nehmen! Für eventuelle passivkühlung bestimmt besser geeignet. Den habe ich bei mir drauf. Ein leichter Luftzug reicht, um meinen 2000+@1250MHz zu kühlen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • solange man kein LCD verwendet könnte man auch überlegen den VDR einfach nicht ins Wohnzimmer zu stellen - Videotransmitter mit 2,4 GHz sind da ne günstige Maßnahme und auch extrem leise :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!