CPU-Taktung beeinflussen Linux

  • Hallo,


    ich habe festgestellt dass mein Rechner in manchen Situationen irgendwie etwas schwach auf der Brust ist obwohl ich eine AMD AM 2 Dual-Core CPU mit 2,8 GHz habe.
    Im Systeminfo-Plugin wird die CPU-Speed mit 1400 /1400 MHz ausgegeben.
    Ich dachte, das wäre normal. Nun habe ich aber gelesen, dass der Ausgabewert eigentlich 2,8 / 2,8 GHz sein sollte.


    Dass heißt...meine CPU wird durch irgendetwas herunter getaktet.
    An den BIOS-Einstellungen liegt es nicht, also kommt für mich nur das Linux-System in Frage.


    Kann ich irgendwie darauf Einfluß nehmen dass Linux meine CPU nicht herunter taktet?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Also wenn es das System aus der Signatur ist, dann hängt es schon an der BIOS-Einstellung, die AMD Cool&Quiet (=automatisches Heruntertakten) zulässt.
    Ich dachte immer yaVDR würde den Wechsel der Prozessortaktstufen selbst verhindern (da ich es bislang aber hauptsächlich auf Intel Atom Systemen genutzt habe konnte ich das nicht beobachten), aber falls das nicht klappt: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17


    Steht doch alles da.


    Edit: Doppelpost

    __________________________________
    yavdr mit satip im Antec Fusion

  • @seahawk1986


    Ja, die Signatur ist aktuell, es ist mein derzeitiges System.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich Cool&Quiet im BIOS deaktiviert habe, aber ich werde nochmal nachschauen.


    Hoffentlich, sonst schäme ich mich jetzt schon :wand
    Andererseits hätte ich dann das Problem gelöst :D


    Danke !
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Ja.


    Da Du uns nicht sagst, welche CPU und welche Linux-Distribution Du einsetzt ist konkretere Hilfe nicht möglich. Aber das hier hilft Dir sicher weiter:
    http://lmgtfy.com/?q=linux+cpu+frequency


    Hi Nugman, nimms mir bitte nicht übel aber manchmal gehen mir so Leute wie Du auf den Geist.


    1. steht, wie schon richtig bemerkt wurde, alles in meiner Signatur
    2. natürlich habe ich gegoogelt und auch hier im Portal die Suche benutzt, habe aber nichts für mich bzw. von mir Verwertbares gefunden
    3. wenn Du schon auf Google verweist hättest Du mir auch gleich das spezifische Suchergebnis aufzeigen können oder läßt es das nächste mal bleiben, hier besteht keine Antwortpflicht


    und
    4. wozu verflucht nochmal ist denn dann dieses Forum da wenn nicht um hier Fragen zu stellen


    Meine Linux-Kentnisse sind halt zugegeben nicht gerade umfangreich und das was ich mir da aufgebaut habe will ich nicht irgendwie vermurxen.


    Alles gut :prost2

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Vielleicht solltest Du Deine Frage dann im yaVDR Forum stellen, denn ich nehme an, sowas ist distributionsspezifisch. Eventuell sind dort Pakete installiert, die
    die CPU runter regeln. Bei mir unter Debian gibt es unter /etc/init.d zwei Skripte, die sich darum kümmer. cpufrequtils und loadcpufreq. Die Skripte laden dann Module, wie
    z.B. powernow_k8, cpufreq_stats, cpufreq_userspace, cpufreq_conservative und cpufreq_powersave

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • @TheChief


    Ich hab auch keine Ahnung ob das ditributionsabhängig ist. Aber DANKE! für den Hinweis!


    Wenn ich nicht weiter komme werde ich den Tip von seahawk1986 http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung verfolgen und dann im yaVDR-Forum fragen.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • lalei: mit Verlaub, der allererste Google-Treffer sagt alles was nötig ist: http://idebian.wordpress.com/2…equency-scaling-in-linux/
    Zumindest sollte es Dich auf die richtige Spur bringen. Der Rest steht dann in man-pages.


    Übrigens: Meistens helfen "Leute wie ich" anderen Leuten gerne weiter, allerdings gibt es wirklich schlaue Antworten meistens nur auf schlau gestellte Fragen. Siehe dazu : http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

  • also mal ein schuß in blaue...
    wenn du yavdr 0.3 und die 8300er benutzt, dann sollte eigentlich im sysinfo 800/800 angegeben sein.
    nur dann "läuft" nämlich vdpau. so wie's bei dir aussieht, decodiert die cpu und alles reagiert träge...


    Zitat

    Ich dachte immer yaVDR würde den Wechsel der Prozessortaktstufen selbst verhindern

    quark! yavdr soll sogar runtertakten um strom zu sparen...


    ganz wichtig: welche cpu hast du? eine k10 oder k8?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Vollkommen richtig.Und die GPU 8300 unterstützt teilweise kein vdpau. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU
    Aber : http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=86279 demnach geht das problemlos mit Deinem Board. Wbreu gibt auch an was installiert sein muß. Dass kannst Du ja bei Dir vergleichen und wenns fehlt nachinstallieren.


    Es gibt allerdings bei den Athlons ein Problem mit den Taktstufen, das Pendeln und/oder unterschreiten von 1000Mhz verursachte bei einigen Bildprobleme. Dies aber nur aus der Erinnerung, da ich nicht mehr mit AMD Systemen arbeite.


    Ob Dein System überlastet ist kannst Du besser mit dem Tool htop ermitteln. Wenn der Coretakt bei 1400Mhz liegt dürfte das eigentlich gut funktionieren, fragt sich halt nur wie hoch ist die CPU Last? Normalerweise sollte diese bei <10% sein (so z.B. bei meinem Atom D525 der deutlich weniger CPU Leistung hat).
    Wenn Du die Deinterlacerfunktionen raus nimmst (Wo hast Du denn was aktiviert?) sollte z.B. auch alles flüssig laufen. Oder was verstehst Du unter Performance Problemen?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Und die GPU 8300 unterstützt teilweise kein vdpau

    ... wo steht denn das, wer sagt das? es werden nur nicht alle deinterlacing-optionen unterstützt!


    Zitat

    Wbreu gibt auch an was installiert sein muß.

    ...bei yavdr wird die kiste outofthebox unterstützt. yavdr ist die distri für nvidia...


    Zitat

    Wenn Du die Deinterlacerfunktionen raus nimmst (Wo hast Du denn was aktiviert?) sollte z.B. auch alles flüssig laufen.

    ...bringt auch nix, wenn man eine k8 cpu (wegen internem speicherkontroller) hat, da muss man den takt festkloppen!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!