Vorsicht: Zotac GeForce GT 430 ZONE passt nicht in jedes Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    endlich kam heute meine Zotac GeForce GT 430 ZONE.
    Eine der wenigen lüfterlosen GeForce GT 430er-Karten.
    Die Freude war kurz: Sie passt zwar in mein Antec Fusion Remote-Gehäuse, aber danach geht der Deckel nicht mehr zu, weil der Kühlkörper der Karte zu ausladend ist.
    Da werd ich sie wohl zurück schicken müssen.
    Anbei noch zwei Fotos, damit anderen - je nach Gehäuse - der Frust erspart bleibt.

  • Wrnr09


    Das hätte ich Dir vorher sagen können, die hat den gleichen Formfaktor wie eine "Zotac GeForce 9500GT Zone Edition", deren Kurztest ich hier im Portal schon zum besten gab, wie auch die Warnung, das diese Karten nur in ausgewachsene Desktop Gehäuse einbaubar sind.


    Kompakte leise aktiv gekühlte Alternative ist die "Quadro 600" die quasi auf dem gleichen Chip basiert, GF108GL, 96 Cuda Cores. Bei der GT430 meldet sich die GPU als "GF108", hat aber auch 96 Cuda Cores. Ebenfalls leise und kompakt wäre ein Quadro 400, die auf dem "GT216GL" basiert, ähnlich GeForce GT220, beide mit 48 Cuda Cores.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Tja, so ist das eben nunmal. Wenn man eine "Full Size PCIe" Karte kauft, dann braucht man halt auch ein Gehäuse, in das "Full Size PCIe" Karten passen.....


    Und wenn sich Antec nicht an die Spezifikationen hält, kann Zotac nichts dafür.

  • Hier die qvdpautest Werte für die "Quadro 600" die wie die GT430 auf dem "GF108" (96 Cuda Cores) basiert:



    Die Werte sind für die Karte durchwachsen, unter Strich ist die Karte nicht besser als meine "Quadro FX 580" (G96GL - 32 Cuda Cores).


    Regards
    fnu


    PS.: Die Karte kann natürlich "temporal_spatial", 30-bit Farbtiefe, benötigt max. 40W und die qvdpautest Werte sind mit Kernel 2.6.38 & 270.41.03 idenstisch.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich weiß, riecht nach OffTopic, aber hier mal Vergleichswerte einer "Nvidia Quadro FX 380 LP" basierend auf dem "GT218GL", 16 Cuda Cores, max. 28W:



    Definitiv die stärkste G210 die ich je gesehen habe, kann temporal spatial, aber ein wenig auf Kosten der GPU Temperatur und der dann nötige Lüfterdrehzahl ... :D


    Die "Nividia Quadro 600" mit dem "GF108GL" ist eine tolle Karte, sicherlich vorallem im Render und 3D Bereich, werde sie wohl zukünftig in meinem Desktop einsetzen. Aber wenn man auf die Werte schaut die für einen VDPAU VDR notwendig sind, sind IMHO "FX 380 LP" oder "FX 580" eine ökonomisch sinvollere Wahl. Streamprozessoren sind eben nicht alles, wenn der Treiber das nicht ausnutzt. Mal sehen wann ich günstige eine "Nvidia Quadro 400" in die Hände bekomme ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die Infos.
    Eigentlich wollte ich aktiv gekühlte Karten vermeiden, weil man erst recht weiß, ob sie leise genug sind, wenn es zu spät ist. Trotzdem werde ich die Infos in Betracht ziehen.
    Der Thread sollte auch blos eine Warnung für andere sein, falls jemand im Forum nach Zotac Geforce sucht.
    Hähme ist allerdings überhaupt nicht angebracht. Ist schließlich nicht jeder von Geburt an ein Erleuchteter.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hähme ist allerdings überhaupt nicht angebracht. Ist schließlich nicht jeder von Geburt an ein Erleuchteter.


    Das sollte keine Häme sein, sondern nur der Ausdruck von Unverständnis. Hier im Portal gibt es so viele Berichte zu VDPAU Karten inkl. Warnung wegen des Mörder Formfaktors mancher passiv gekühlter Zotac Karten.


    Und passiv gekühlt heißt nicht, das die Karten kein Kühlung benötigen, im Gegenteil, umso mehr Verantwortung hat der geneigte VDR Betreiber für eine ordentlich funktionierende Gehäusebelüftung zu sorgen.


    Geforce GT 520 - 29 Watt - geeigent für temporal-spatial Deinterlacer mit VDR/xine?


    Da kaufe ich mir vorher eine Dreambox, bevor ich je wieder ein Produkt von Asus einsetze.


    Mal davon abgesehen, bin ich auch hier erstaunt, das die "FX 380 LP" mit ihrem "GT218GL" bessere Werte liefert als die "GT 520" mit ihrem "GF119", vorallem die "temporal_spatial" Werte, ..., das wird voll auf die GPU Temperatur gehen.


    Da freue ich mich schon auf die Warnungen im Portal, das Karten nach 6 Monaten den Hitze Tod gestorben sind, wie bei manchen G210, weil einige VDR Erbauer passive Kühlung mal wieder mit Null-Kühlung gleichgesetzt haben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Definitiv die stärkste G210 die ich je gesehen habe, kann temporal spatial, aber ein wenig auf Kosten der GPU Temperatur und der dann nötige Lüfterdrehzahl ... :D

    Dann kennst du aber die hier noch nicht: neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220


    Ist leider nicht mehr erhältlich und die V2 hat eine schwächere GPU.

  • Dann kennst du aber die hier noch nicht: neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220


    Naja, der Vergleich hinkt "ein wenig", ich bezog das auf den "GT218", der normalerweise mit den GeForce G210 verbaut wird.


    Aber wenn ich offen gesagt die Werte vergleiche, spricht das IMHO eher für die "FX 380 LP" (GT218GL), denn für diese Asus Mogelpackung, obwohl der "GT216" doppelt so viele Streamprozessoren hat, kommt erstaunlich wenig mehr rum dabei ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!