Möglich? Analog-Sat auf Analog-Kabel ummodulieren?

  • Hallo,


    ich hätte eine generelle Frage.
    Im Mietshaus meiner Freundin gab es heute ein Schreiben, dass die analoge Haus-Sat-Anlage nicht digitalisiert wird. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie einen analogen Kabelanschluss hat, da sie ihren Fernseher mit analogem Kabeltuner an der Dose in der Wohnung nutzen kann.


    Gibt es also entsprechende Hardware, die von analog Sat auf analog Kabel umbauen kann?


    Wenn nicht, dann hat sie eh Kabel und muss sich keine Gedanken machen ;D


    Gruß Marshal

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Im Mietshaus meiner Freundin gab es heute ein Schreiben, dass die analoge Haus-Sat-Anlage nicht digitalisiert wird.


    Das geht aber nicht mehr lange gut, weil im TV laufen schon die Aufklärungsspots zur analogen Sat Abschaltung.


    Aber da die Hausverwaltung das Thema offenbar die letzten 25 Jahre erfolgreich ignoriert hat (so lange ist die Verkabelung schon veraltet), werden sie es vermutlich auch noch die nächsten Monate erfolgreich ignorieren (wie alle anderen auch). Am Stichtag bricht dann deutschlandweit die Umrüstpanik aus. Das wird dann wieder wie Anfang der 90er wo der ganze Osten auf einen Schlag mit Schüsseln versorgt wurde ;)


    cu

  • Ich freue mich schon auf den Tag, wenn die Nachrichten von einer Hysterie auf dig. Sat-Anlagen sprechen, weil es doch zu viele gab die die Umschaltung verpennt haben. :D

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Danke für die Antworten.


    Ist zwar ärgerlich, aber dann muss ich mal DVB-T bei ihr testen.


    Das Schreiben von der Hausverwaltung war im Bezug auf die Abschaltung des analogen Signal geschickt worden. Die Mieter dürfen zwar ab Mai nächsten Jahres selber Schüsseln aufhängen, aber nicht im Sichtbereich und nur vom "Fachmann" mit Rechnung, falls Schäden entstehen ... was soll man dazu sagen. Da meine Freundin auch nicht mehr ewig in der Wohnung bleiben wird lohnt das nicht, Hardware + "Fachkraft" = teuer :rolleyes:


    Gruß Marshal

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Komische Logik. Warum haben die nicht wenigstens eine Befragung der Wohnungsbesitzer gemacht, um zu ermitteln, wie viele an einer Aufrüstung auf digital interessiert sind.


    Wenn bereits Sat liegt, ist die Installation ja vermutlich bereits sternförmig. Neues LNB und neuer Multiswitch wären da dann nicht allzu teuer.

  • Naja, "Sat" liegt ja nicht wirklich. In den Wohnungen empfängt man mit einem analogen Kabel-Tuner. Vielleicht ist aber die nötige Hardware für digitalen Empfang zu teuer.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Wenn bereits Sat liegt, ist die Installation ja vermutlich bereits sternförmig.


    Eher nicht, sonst wäre da ja keine Kopfstation.


    Neue Kopfstation, ja nach Ausbau ca. 10000 EUR (Rächt sich halt wenn man zu faul ist Leerohre zu legen und die Verkabelung vernünftig zu planen).


    cu

  • Und da es andere Frequenzen sind gibts auch gleichzeitig Kabelanschluss und Sat über ein Kabel,
    die ganzen Multiswitche haben ja auch einen Port zum einspeisen der "terrestrischen" Signale wie DVB-t und c.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!