Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)


  • Danke für die Hilfe, hat jetzt endlich soweit alles geklappt, vorher hatt ich eben das smp_lock Problem wegen dem 2.6.39'er Kernel nachdem ich jetzt nur speziell die Treiber für meine DD Cine S2 V6 kompiliert habe, wird auch dass ddbridge kernel modul geladen. Allerdings taucht die Karte immer noch nicht unter /dev/dvb
    und natürlich bin ich jetzt ein wenig ratlos wenn ich mir per dmesg die Meldungen vom Kernel beim laden anschaue werd ich nicht richtig schlau:


    und ein modprobe ddbridge bringt diesen fehler:

    Code
    FATAL: Error inserting ddbridge (/lib/modules/2.6.39-997-generic/kernel/drivers/media/dvb/ddbridge/ddbridge.ko): Operation not permitted


    wobei ich gar nicht weiß ob das nicht richtig so ist. Ich habe lediglich gesehen dass dieses Modul vom Kernel für meine Karte geladen wird ...


    Weiß jemand weiter?


  • Danke für die Hilfe, hat jetzt endlich soweit alles geklappt, vorher hatt ich eben das smp_lock Problem wegen dem 2.6.39'er Kernel


    Dieses Problem sollte mittlerweile behoben sein. Nun sollte auch das Gesamtpaket mit 2.6.39 kompilieren.


    Zitat

    nachdem ich jetzt nur speziell die Treiber für meine DD Cine S2 V6 kompiliert habe, wird auch dass ddbridge kernel modul geladen. Allerdings taucht die Karte immer noch nicht unter /dev/dvb
    und natürlich bin ich jetzt ein wenig ratlos wenn ich mir per dmesg die Meldungen vom Kernel beim laden anschaue werd ich nicht richtig schlau:

    Code
    [	2.699787] ddbridge: disagrees about version of symbol cxd2099_attach
    [	2.699791] ddbridge: Unknown symbol cxd2099_attach (err -22)


    und ein modprobe ddbridge bringt diesen fehler:

    Code
    FATAL: Error inserting ddbridge (/lib/modules/2.6.39-997-generic/kernel/drivers/media/dvb/ddbridge/ddbridge.ko): Operation not permitted


    Das cxd2099 Modul passt nicht zu ddbridge. Wahrscheinlich wurde das alte cxd2099 des Kernels mit dem neuen ddbridge aus dem Treiberpaket geladen..


    Kontrollieren, ob in einem Unterverzeichnis von /lib/modules/<kernelversion> ein weiteres - altes - cxd2099.ko herumliegt. Dieses z.B. in cxd2099.ko.old umbenennen.


    CU
    Oliver

  • Das cxd2099 Modul passt nicht zu ddbridge. Wahrscheinlich wurde das alte cxd2099 des Kernels mit dem neuen ddbridge aus dem Treiberpaket geladen..




    Kontrollieren, ob in einem Unterverzeichnis von /lib/modules/ ein weiteres - altes - cxd2099.ko herumliegt. Dieses z.B. in cxd2099.ko.old umbenennen.


    Danke UFO das war der richtige Tipp. Habe zwar im VDR Wiki schon soetwas als Fehlerquelle gesehen, allerdings habe ich da in den falschen Ordnern gesucht!


    Danke für die Hilfe die Karte wird jetzt erkannt und sauber mit zwei adapterX und je das nötige Frontend angezeigt.





    Nun da ich zur Zeit auf verschiedenen Plattformen teste stoße ich bei Fedora wieder an die grenzen der ganzen Kompilierung:
    ich hab installiert min.
    - gcc
    - make
    - patch
    - mercurial
    - kernel-headers
    - git
    - digest-perl-sha1
    - libncurses
    - libncurses-dev
    hmm mir fällt grad auch in Einklang mit dem benötigten und allem was ich mir erarbeitet hab net mehr ein. Aber beim kompilieren krachts bei

    Code
    make untar


    immer hier:



    Edit:



    Falls jemand unter Fedora 15 das Problem hat, dann muss patch downgedgradet werden und zwar auf eine Version 2.6.1-5. Welche eigentlich im 14'er aktuell war. Deshalb dann mit dem Befehl

    Code
    yum --releasever=14 --disablerepo='*' --enablerepo=updates --enablerepo=fedora --nogpgcheck downgrade patch


    downgraden. Bei mir war das zweimal nötig!

  • Ich vermisse in dem Paket die lirc Module, dummerweise funktioniert das Modul aus dem Kernel der Distribution nicht mehr, da wohl die Schnittstellen durch den Media Treiber aktualisiert werden.

    Code
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/staging/lirc/lirc_serial.ko): Invalid argument

    Gruß
    Frodo

  • Ich vermisse in dem Paket die lirc Module, dummerweise funktioniert das Modul aus dem Kernel der Distribution nicht mehr, da wohl die Schnittstellen durch den Media Treiber aktualisiert werden.

    Code
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/staging/lirc/lirc_serial.ko): Invalid argument


    hast Du vor dem Kompilieren mal ein "make menuconfig" gemacht? Wenn Du die staging-Treiber auswählst, müsste da lirc-serial mit bei sein. Prüf nach der Installation, ob es neben den neuen lirc-Modulen noch ältere im Kernel-Zweig (z.B. unter einem anderen Ordner) gibt. Die musst Du dann löschen und ein "depmod" ausführen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Tipp, merkwürdiger Weise konnte ich den stageing Bereich vor dem letzten Übersetzen nicht aktivieren jetzt geht es.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    ich würde gern den octopus und den ivtv Treiber gleichzeitig nutzen und bin dabei hier gelandet. Soweit vielen dank für eure arbeit.


    Ich habe aber Probleme mit ivtv beim laden des moduls:


    # modprobe ivtv
    WARNING: Error inserting media (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/linux/drivers/media/media.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting videodev (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/videodev.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting v4l2_common (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/v4l2-common.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting i2c_algo_bit (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/i2c/algos/i2c-algo-bit.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting cx2341x (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/cx2341x.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting ivtv (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/ivtv/ivtv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    # dmesg
    [snip]
    [ 5145.639328] v4l2_compat_ioctl32: Unknown symbol put_compat_timespec (err 0)



    ich verwende kernel 2.6.39.1, media_build_experimental ist aktuell.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi,


    hab eben ein frisches yavdr 0.4pre installiert und die Treiber. Sofort ein Bild nach reboot, *juhuu*
    Aber leider nur eine kurze freude, umgeschaltet und:


    Hat jemand eine Idee was hier passiert ist?


    Update: Kommt nur bei ZDFHD bisher, wenn der vdr schon ein bischen läuft auf anderem knal: kein problem mehr.
    Oftmals erscheint nun dies vor dem trace:

    Eine USB Festplatte war scheinbar schuld- seit die ab ist keine Probs mehr :)

    Zitat

    - ngene: cineS2(v3/v4/v5), SatixS2, PCIe-Bridge, mini PCIe-Bridge
    - ddbridge: Octopus, Octopus LE, cineS2(v6)
    - DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CI

    was allerdings bei mir noch nicht funktioniert ist das CI:


    Code
    /dev/dvb/adapter0/
    total 0
    drwxr-xr-x  2 root root 	140 2011-07-08 12:54 ./
    drwxr-xr-x  4 root root  	80 2011-07-08 12:54 ../
    crw-rw----+ 1 root video 212, 2 2011-07-08 12:54 demux0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 3 2011-07-08 12:54 dvr0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 0 2011-07-08 12:54 frontend0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 1 2011-07-08 12:54 frontend1
    crw-rw----+ 1 root video 212, 4 2011-07-08 12:54 net0

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    4 Mal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • Code
    [	8.617579] DRXK driver version:0.9.4300
    [   12.313253] DVB: registering new adapter (nGene)
    [   12.313266] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   12.313499] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   15.377527] DRXK driver version:0.9.4300
    [   19.323036] DVB: registering new adapter (nGene)
    [   19.323046] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   19.323254] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   19.324876] No demod found on chan 2
    [   19.325898] No demod found on chan 3


    dmesg | grep ngene


    Code
    [	4.979541] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [	4.979556] ngene: Found Digital Devices DuoFlex PCIe or miniPCIe
    [	4.981397] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [	4.981484] ngene: Device version 1
    [	5.235976] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [	5.250070] ngene 0000:02:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X


    ich hoffe das das alles ist was relevant ist
    grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Nein, reicht nicht. ich brauche das vollständige Log vom Laden des Treibers.

  • Komplette dmesg: http://pastebin.com/6rAHTbzq


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Komplette dmesg: http://pastebin.com/6rAHTbzq


    Code
    [    5.212286] No CXD2099 detected at 40


    -> CI nicht vorhanden.


    Verkabelung des CI prüfen:
    - fehlende Stromversorgung?
    - Stecker des Flachbandkabels falsch herum?
    - Stecker nicht richtig drauf ("versetzt")?


    CU
    Oliver

  • manchmal ist es wirklich einfach.. Überall mal dran geruckelt und es geht, Danke :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die Arbeit an den Treibern. Ich habe heute angefangen mir einen neuen HD VDR aufzubauen. Ausgabe Device ist eine TT-6400. Da ich (noch) zwangsverkabelt bin möchte ich erstmal noch zusätzlich eine DuoFlex-CT mit mini PCIe Bridge als Eingabedevice nutzen.


    Grundsystem ist ein frisch aufgesetztes Debian Squeeze, Kernel 2.6.32. Das Board ein Zotac IONITX-S-E Den VDR habe ich aus den eTobi repository genonmen und neu gebaut um auch das dvbhddevice zu bekommen was bei eTobi nicht dabei ist.


    Den ngene Treiber habe ich nach den Angaben hier übersetzen können und der DVB-C Empfang klappt soweit. :cool1


    Mit DVB-T habe ich aber noch Probleme. Sobald ich auf einen DVB-T Kanal schalte sehe ich im VDR log:


    Code
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] switching to channel 3
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] ERROR: /dev/dvb/adapter2/demux1: No such file or directory
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] ERROR (dvbdevice.c,840): No such file or directory
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] ERROR: can't set PID 518 on device 4
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] ERROR (dvbdevice.c,855): Bad file descriptor
    Jul 10 16:23:17 hdvdr vdr: [2971] switching to channel 2
    Jul 10 16:23:17 hdvdr vdr: [2971] ERROR: /dev/dvb/adapter2/demux1: No such file or directory
    Jul 10 16:23:17 hdvdr vdr: [2971] ERROR (dvbdevice.c,840): No such file or directory
    Jul 10 16:23:17 hdvdr vdr: [2971] ERROR: can't set PID 545 on device 4
    Jul 10 16:23:17 hdvdr vdr: [2971] ERROR (dvbdevice.c,855): Bad file descriptor


    Da hat der VDR auch recht, denn bei adapter2 und 3 gibt es nur demux0 und dvr0.


    Das log beim Laden von ngene sieht soweit okay aus:




    Probeweise habe ich auch schon mal den ngene Modulparameter one_adapter=0 ausprobiert, das scheint der Treiber aber zu ignorieren? Denn danach habe ich immer noch zwei Adapter mit je zwei Frontends.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Grüße,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

    2 Mal editiert, zuletzt von CyberChris ()


  • Den ngene Treiber habe ich nach den Angaben hier übersetzen können und der DVB-C Empfang klappt soweit. :cool1


    Mit DVB-T habe ich aber noch Probleme. Sobald ich auf einen DVB-T Kanal schalte sehe ich im VDR log:


    Code
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] switching to channel 3
    Jul 10 16:23:15 hdvdr vdr: [2971] ERROR: /dev/dvb/adapter2/demux1: No such file or directory


    Da hat der VDR auch recht, denn bei adapter2 und 3 gibt es nur demux0 und dvr0.


    VDR kann nicht mit Kombi-Frontends umgehen. Er öffnet immer das erste, hier DVB-C.


    Um DVB-T zu verwenden, muß man das DVB-T Frontend zum ersten Frontend machen. Z.B.:

    Code
    mv /dev/dvb/adapterX/frontend0 /dev/dvb/adapterX/frontend.dvb-c
    mv /dev/dvb/adapterX/frontend1 /dev/dvb/adapterX/frontend0


    Dann geht DVB-T.


    Zitat

    Probeweise habe ich auch schon mal den ngene Modulparameter one_adapter=0 ausprobiert, das scheint der Treiber aber zu ignorieren? Denn danach habe ich immer noch zwei Adapter mit je zwei Frontends.


    "one_adapter=0" bedeutet "mehrere Adapter je Karte".


    "one_adapter=1" bedeutet "nur ein Adapter je Karte".
    Hilft jedoch in diesem Fall nicht weiter, dürfte sogar kontraproduktiv sein.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    mv /dev/dvb/adapterX/frontend0 /dev/dvb/adapterX/frontend.dvb-c
    mv /dev/dvb/adapterX/frontend1 /dev/dvb/adapterX/frontend0

    vielen Dank für die Info, es hat erst einmal geholfen. Allerdings finde ich die Lösung auf Dauer als Workarround etwas unpraktisch. Währe es nicht besser dem Treiber noch einen Parameter zu spendieren mit dem die Betriebsart für den jeweiligen Adapter fest mitgegeben werden kann?


    Letztlich dürfte jeder der aufgrund der Kabel Deutschland Verschlüsselungsproblematik auf einem Mischbetrieb von DVB-C (für die ÖR HD Programme) und DVB-T (für die privaten) setzt dieses Problem haben.


    Desweiteren ist mir eben auch noch aufgefallen das, wenn der VDR alle 4 Frontends findet, die EPG Scan tuning Versuche auf den DVB-T Frontends dazu führen das auf den DVB-C Frontends es alle paar Minuten zu einem kurzeitigen unregelmäßigem Verlust des Locks kommt. Während diesem Zeitraum reagiert das OSD auf der FFHD extrem träge. Die CPU Last ist dabei nicht erhöht.


    Grüße,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Info, es hat erst einmal geholfen. Allerdings finde ich die Lösung auf Dauer als Workarround etwas unpraktisch. Währe es nicht besser dem Treiber noch einen Parameter zu spendieren mit dem die Betriebsart für den jeweiligen Adapter fest mitgegeben werden kann?


    Die Schwierigkeit dabei ist, daß der Typ für jedes Frontend - auch bei mehreren Karten im System - einzeln einstellbar sein muß.
    Nur her damit, falls jemand eine gute Lösung für dieses Problem hat!


    Zitat


    Letztlich dürfte jeder der aufgrund der Kabel Deutschland Verschlüsselungsproblematik auf einem Mischbetrieb von DVB-C (für die ÖR HD Programme) und DVB-T (für die privaten) setzt dieses Problem haben.


    Desweiteren ist mir eben auch noch aufgefallen das, wenn der VDR alle 4 Frontends findet, die EPG Scan tuning Versuche auf den DVB-T Frontends dazu führen das auf den DVB-C Frontends es alle paar Minuten zu einem kurzeitigen unregelmäßigem Verlust des Locks kommt. Während diesem Zeitraum reagiert das OSD auf der FFHD extrem träge. Die CPU Last ist dabei nicht erhöht.


    Hm - hat bisher noch niemand berichtet.


    CU
    Oliver


  • Hm - hat bisher noch niemand berichtet.

    Naja, habe auch hier noch nicht von vielen gelesen die C/T Mischbetrieb mit der Karte fahren wollen und dann auch noch eine TT-6400 als Ausgabe nutzen möchten ;)


    Hier mal Logauszüge. Wie gesagt das umbenennen der Frontends habe ich in diesem Fall nicht durchgeführt. Der VDR findet 4 adapter 0/1 ist die TT6400, 2 und 3 die Duoflex. Auf 3/0 schaue ich gerade live TV und es kommt zu dem kurzfristgen lock Verlust.



    Zur gleichen Zeit im Kernel log:



    Wenn ich die Frontends so umbenenne das der VDR nur ein DVB-C und ein DVB-T Frontend findet gibt es keine Probleme. Die Lock Verluste scheinen nur aufzutreten wenn der VDR auf den 'doppelt belegten' DVB-T frontends aufgrund des EPG Backgroundscans am 'tunen' ist.


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!