Beiträge von dreizehn

    Hallo,


    ich wollte gerade von xinelibout auf softhddevice umstellen.
    Das xinelib-Plugin habe ich deaktiviert und und softhddevice aktiviert. Ich habe jetzt zwar Ton, aber das Bild bleibt schwarz.
    Egal
    ob softhd den X-Server selber startet oder ich den X starte, es bleibt
    schwarz. "svdrpsend plug softhddevice atta" oder Ähnliches bringt auch
    keine Änderung. In der Config für softhdd steht übrigens:


    -d :1.0
    -v va-api
    -p plughw:0,7
    -a plughw:0,7
    -f


    bzw. zusätzlich noch


    -x
    -g 1920x1080+0+


    kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

    Erst mal musst du die VPN-IP der 2. Box bekannt machen:


    Netzwerk: VPN-IP der Fritzbox2
    Subnetz: 255.255.255.255
    Gateway: VPN-IP der Fritzbox1


    dann solltest er auch das neue Gateway finden.


    Netzwerk: 192.168.22.0
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: VPN-IP der Fritzbox2






    Die öffentliche Adresse der Boxen muss nicht in die Tabellen.


    Ob das auch mit der AVM Software funktioniert kann dir aber niemand Garantieren vielleicht unterstützt die Box auch einfach keine Verbindungen in die Genrichtung.

    Ich habe vor einiger zeit die Beschreibung von AVM zu diesem Thema gelesen, daher wundert mich das Problem nicht.
    Für
    deinen Fall sollen laut AVM zwei VPNs aufgebaut werd (also in jede
    Richtung eins). Der Grund ist recht einfach. Der VPN-Client erweitert
    automatisch seine Routing Tabelle aber nicht der Server. Da du das
    zweite VPN nicht aufbauen kannst, probiere doch mal, auf dem Server die
    fehlende Route zu setzen. Das sollte über Heimnetz, Netzwerk,
    Netzwerkeinstellungen, Statische Routingtabelle funktionieren.

    Hallo,


    erst mal danke für die Hinweise.
    Mittlerweile habe ich xinelibout ohne vaapi als Zwischenlösung am laufen. Mit softhddevice bin ich noch nicht so recht weiter gekommen.


    Mein Problem sieht ja sehr nach diesem hier (http://projects.vdr-developer.org/issues/1172) aus. Daher möchte ich
    softhddevice aus den e-Tobi quellen neu bauen. Das bauen scheint auch zu funktionieren aber ich bekomme kein Bild. Der X-Server wird gestartet, Ton läuft aber das Bild bleibt schwarz (mit Mauszeiger in der Mitte). Das log zeigt keine Unterschiede zur original e-Tobi Version.


    Habt ihr Irgend einen Hinweis was schief läuft?

    Hallo,


    ich versuche gerade einen neuen VDR aufzusetzen. Als Ausgabe würde ich gerne softhddevice nutzen.
    Als Basis verwende ich deian jessie mit e-tobi.net/vdr-experimental Paketen.


    Folgende Pakete habe ich aus debian sid:
    linux-image-amd64
    i965-va-driver


    vdr kann ich zwar mit softhddevice starten aber softhddevice findet laut log keine va-api.


    Daher meine Frage:
    Wie bekomme ich unter softhddevice mit va-api unter debian am einfachsten zum laufen? Am liebsten mit fertigen Paketen.

    Hallo,


    nach einigem suchen habe ich noch keine gute Lösung für meine Anforderungen gefunden - aber vielleicht habt ihr ja einen guten Hinweis.


    Ich möchte auf meinem VDR Musik abspielen. Bisher habe ich mit muggle passende Sammlungen erstellt und diese abgespielt. Mit hd-Auflösung und xineliboutput ist das Menü muggle aber nicht mehr lesbar und es kommt immer wieder zu abstürzten und hängern.
    Außerdem möchte ich nicht immer den Fernseher anschalten um muggle zu bedienen. Ein Web-Interface wehre also super.


    Gibt es eine Lösung die eine Musiksammlung handhabbar macht (suchen nach Interpret, Album, usw. einfach mehrere Sammlungen verwalten etc.), Ausgabe über VDR und vielleicht noch ein Web-Interface hat?


    Danke

    Hallo,


    ich würde gern den octopus und den ivtv Treiber gleichzeitig nutzen und bin dabei hier gelandet. Soweit vielen dank für eure arbeit.


    Ich habe aber Probleme mit ivtv beim laden des moduls:


    # modprobe ivtv
    WARNING: Error inserting media (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/linux/drivers/media/media.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting videodev (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/videodev.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting v4l2_common (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/v4l2-common.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting i2c_algo_bit (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/i2c/algos/i2c-algo-bit.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting cx2341x (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/cx2341x.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting ivtv (/lib/modules/2.6.39.1mh2/kernel/drivers/media/video/ivtv/ivtv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    # dmesg
    [snip]
    [ 5145.639328] v4l2_compat_ioctl32: Unknown symbol put_compat_timespec (err 0)



    ich verwende kernel 2.6.39.1, media_build_experimental ist aktuell.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,


    ich bin mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden auch wenn es immer noch besser seien könnte. Ruckeln ist bei mir sehr selten. Das OSD ohne HUD ist für mich auch OK.


    Xine ist die hier erwähnte Version/Paket. Der Rest ist debian experimental. Als HW kommt ein i5 661 zum Einsatz.

    Hallo,


    Das Problem mit dem Slotblech habe ich auch an anderen Stellen gelesen. Sobald Bridge und S2-Karte am Slotblech montiert sind klemmt es bei der Montage in den PC. Am Gehäuse ist der obere F-Stecker im weg und unten klemmt es am PCI-e-Anschluss. Ich musste das Mainboard nach unten drücken um die Karte einzubauen. Sobald die Karte an ihrem Platz sitzt funktioniert alles.


    Ich bin davon ausgegangen das das die fehlende Dokumentation ein generelles Problem ist. Ist nur bei meiner Lieferung etwas schief gegangen? Ich habe übrigens bei dvbshop bestellt.


    Über den Service habe ich mich nicht beschwert. Aber danke für das Angebot mit den Brackets.

    Meine Intention war ein Erfahrungsbericht. Da Mitarbeiter von Digital Devices auch hier im Forum aktiv sind habe ich sie direkt angesprochen als nur über sie zu schreiben. Für eine Reklamation hätte ich eine andere Adresse gewählt.

    Mittlerweile habe ich die octopus mit einer s2-Karte einige Zeit an Laufen und bin von der Stabilität begeistert.
    Andererseits muss ich auch einiges an Kritik anmelden:
    - Die Karte kam bei mir ohne jegliche Anleitung. Ein Zettel (A6) mit kurzer Beschreibung und Link zur ausführlichen Anleitung habe ich irgendwie erwartet.
    - Die mitgelieferte CD ist unbeschriftet und zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich nicht der Karte zuzuordnen.
    - Auf der CD ist eine Anleitung für Produkte die ich nicht gekauft habe.
    - Die Beschriftung auf den Karten ist nicht lesbar (zu klein und unscharf).
    - Wie die beiden Karten verbunden werden ist nicht beschrieben und die Stecker sind nicht Verpolungssicher.
    - Orientiert man sich an der CI-Anleitung (von der CD) wird der Stecker falsch auf der octopus angeschlossen
    - Was bedeuten eigentlich die LEDs auf der octopus?
    - Das Slotblech zur Montage der octopus und einer S2-Karte in einem Slot verursacht bei mir Probleme beim Einbau (es klemmt an PCI-e-Slot und oberen F-Stecker). Eine verbessertes Slotblech wurde allerdings bereits angekündigt


    Der Support (hier im Forum) ist aber super und das Problem mit der Doku wird sicher noch behoben.

    Hallo,


    einen Patch der einfach angewendet werden kann gibt es nicht. Ich habe aber beschrieben wie die Karte ans laufen zu bekommen ist. Es sind nur wenige Zeilen zu ändern.


    Der octopus-test scheint nicht auf dem aktuellen Stand von linuxtv-hg zu sein. Solange octopus-test nicht direkt in linuxtv-hg integriert ist werden wir immer mit diesen Problemen umgehen müssen.