graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv)

  • wer immer auf die idee gekommen ist, bei 'normalen' bibliothekspaketen _keinen_ .so-link zu generieren, ich bin es jedenfalls so gewohnt (verwende jetzt schon sehr lange unix (nicht nur linux)), dass der standardweg es sein sollte, eine bibliothek via -lsomename zu linken (was sich ja dann zu libsomename.so (oder unter windows somename.dll) ausloest). und keine direkten -l/path/to/libsomename.so.47.11. das ist imho sowieso eine ziemliche unart.


    Nunja, man gibt dem Linker libsomename.so an und der der Linkt dann gegen libsomename.so.47.11 (Weil libsomename.so ein Link auf libsomename.so.47.11 ist). Was ja auch richtig ist, weil dann man will man ja die ABI 47.11 haben (das tut man kund indem man das dev Paket der 47.11er Version installiert).


    Was wäre wenn ich somename in Version 47.11 und in Version 30.23 gleichzeitig auf dem System brauche? Wo soll der libsomename.so Link denn hinzeigen? Ebend, geht nicht, deswegen gibts diese Links nur wenn man da jeweilige dev Paket installiert (und man kann nur das 47.11er ODER das 30.23 installieren), so ist die Sache klar und eindeutig geregelt und nix dem Zufall überlassen.


    ich kenne debian/ubuntu eher nur aus der benutzersicht (wenn es sich nicht vermeiden laesst), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das generell dort so ist, dass standardmaessig keine .so-link generiert werden.


    Doch, von den dev Paketen. Das normale Lib Pakete installieren den Link nicht.


    Das libserdisp2 Paket (also die serdisplib) läuft auf Debian nur wenn das libusb-dev Paket (weil das installiert den libusb.so Link) installiert ist.


    ev. beim maintainer der serdisplib pakete fuer debian/ubuntu nachfragen, weshalb er das so macht?


    Es gibt keinen ;)


    Mein libserdisp2 Paket hängt von libusb-dev ab und bei yaVDR ist es vermutlich gerade mal wieder kaputt (ist irgendwie ein ständigen hin und her) ;) Und bei e-Toby ist es vermutlich nur zu alt um auf das Problem zu treffen ;) Keine Ahnung was die anderen machen.
    Mein libglcddrivers2 Paket hängt von libserdisp2-dev ab. yaVDR hat das gelöst indem das libserdisp Paket den libserdisp.so Link erzeugt (entgegen der Debian Policity).



    Wobei das jetzt nur mal son Punkt was der mich interessiert hat. Mit der Abhängigkeit von serdisplib von libusb-dev und der der Abhängigkeit von libglcddrivers.so von libserdisp2-dev kann ich leben. Ich wollst nur wenigstens einmal ansprechen um zu sehen ob mans nicht doch irgendwie irgendwie sauber lösen kann.


    "SEPPERATOR" ist schon eine sehr ... aehm .. interessante schreibweise :)


    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben... Klinkt irgendwie so als würde das von mir kommen ;) Ich bekenne mich schuldig ;)


    cu

  • Zitat

    Nunja, man gibt dem Linker libsomename.so an und der der Linkt dann
    gegen libsomename.so.47.11 (Weil libsomename.so ein Link auf
    libsomename.so.47.11 ist). Was ja auch richtig ist, weil dann man will
    man ja die ABI 47.11 haben (das tut man kund indem man das dev Paket der
    47.11er Version installiert).

    zumindest nur die major-versionen sollten da relevant sein. und hoehere major-versionen sollten zumindest abwaertskompatibel zu niedrigeren sein. aber wir leben leider nicht im traeumeland ...


    besonders bloed wirds mit dlopen(). da ist eben die saubere (und auch in der manpage dargelegte) art und weise: dlopen("libSOMENAME.so", RTLD_LAZY);
    aber eine 'if-error-loop' habe ich eh schon drin, kann ich ja noch eine zweite/dritte ... hineingeben. auch wenn's mir widerstrebt.

  • besonders bloed wirds mit dlopen(). da ist eben die saubere (und auch in der manpage dargelegte) art und weise: dlopen("libSOMENAME.so", RTLD_LAZY);


    Naja, ich weiss ja nun auch nicht wie mans (unter Debian) "richtig" machen sollte. Und Google half mir auch nicht. Und die Anfrage hier so-Name und dynamisches Laden von Libs, Debian Paketbaufrage verlief auch im Sand
    Also entweder ist libserdisp.so die einzige Lib die unter Debian die libusb.so dynamisch läd, oder ich übesehe da was fundermantal einfaches.


    Desegen wäre meine beste Idee gewesen im Makefile per pkg-config die Version der (aktuell zum bauen installierten) Lib Version abzufragen und das denn (libSOMENAME.so.VERSION) zu verwenden.



    Aber wenn du da auch so spontan keine Lösung hast dann lasse es am besten einfach so wies ist. Meine Hoffnung war eigentlich das du dir dieses Problems einfach so nicht bewusst bist und es eine etablierte Lösung gibt. Aber anscheinend ist das dann doch nicht alles so einfach wie ich dachte ;)


    Wie geagt, ich komme damit klar, war jetzt nur ein Versuch ob mans nicht doch "richtig" (was nun auch immer "richtig" bedeutet) machen könnte. Wenn da jetzt nicht noch einer mit ner genialen Idee kommt harke ich das einfach mal so von meiner Liste ab.


    cu

  • Zitat

    sepp, sepp, sei kein depp, die zukunft ist der alpenrap!


    LOL - oje, jetzt braucht es schon einen spellchecker für die sourcen :wand
    Aber einem Bayern wird das hoffentlich verziehen. Habs im git korrigiert. :D


    Gruß,
    winni

  • BTW: Ich hab mal wieder mit nem Skin angefangen, aber diesmal versuche ich das etwas struktrierter so das er auch mal fertig wird ;)
    http://dl.dropbox.com/s/f4gc4243t4pgv98/pearldpf-simple.git (nur für das Pearl Display, weils ganz spezielle Anforderungen hat)


    Die frage die uns dabei alle beschäftigte (im anderen Thread) war wie das mit den Scrollen im Multiline Text (z.B. EPG Text) mit mlrelscroll="{MenuTextScroll}" funktionieren soll. Geht das bei dir? Bei mir ist {MenuTextScroll} anscheinend immer null.
    Oder ist das nur für Touch gedacht?


    cu

  • Da hatte ich das auch drin

    Code
    <block condition="{MenuText}">
                             <text x="5" y="add(FontLineHeight('FontMenuTitle'),4)" y2="#MenuButtonY" color="#ColMenuItem" multiline="yes" mlrelscroll="{MenuTextScroll}" font="FontMenuItem">{MenuText}</text>
                     </block>


    Ich habs auch mal gerade wieder eingebaut. Wenn du mal testen magst? In ./inc/displayerror.inc den block rauslöschen dann sollte der Skin auch auf Displays >320x240 links oben angezeigt werden.


    Im default Skin gehts auch nicht.



    Mir fehlt auch der Ansatz wo ich mal schauen könnte, diese ganze VDR OSD Sache ist mir etwas unheimlich ;)


    cu

  • Hätte ich erwähnen sollen das es nen git ist? ;)
    git clone http://dl.dropbox.com/s/f4gc4243t4pgv98/pearldpf-simple.git


    Ansonsten hier als tar.gz Download: http://db.tt/dLrknPx4


    cu

  • Hi,
    mal ne ganz blöde Frage:
    Wie wechsle ich den Skin in graphlcd touchcol?
    In einer plugin.graphlcd.conf
    -c /etc/graphlcd.conf -s touchcol
    bringt leider nix...
    graphlcd.conf liegt dort und geht ja auch...


    Btw: in der graphlcd.conf ist immer noch ganz oben ein Schreibfehler:
    Waikt Method
    Nur der Schönheit halber...


    Könnte man nicht beim t6963c den default auf Windows-Wiring setzen? Nutzen doch fast alle dank der Anleitung hier fürs priatna...


    Das graphlcd tut hier problemfrei auf t6963c ohne serdisplib.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • auf welche version beziehst du dich? im touchcol branch ist der tippfehler nicht mehr (dafuer habe ich einen anderen gefunden :)
    auch das -s geht freilich nur im touchcol branch (und da auch nur in einer moeglichst aktuellen version).


    Könnte man nicht beim t6963c den default auf Windows-Wiring setzen? Nutzen doch fast alle dank der Anleitung hier fürs priatna...

    wie ich schon einmal gesagt habe: nein.
    ich stelle keine etablierten standardwerte um, ausser es gibt unabdingbare gruende dafuer (bug, universum wuerde ansonsten implodieren, ...).
    und dass das 'fast alle' verwenden, bezweifle ich sehr.


    wenn der standardwert jetzt geaendert wuerde, wuerde dann bei all jenen, die sich bis jetzt darauf verlassen haben, auf einmal das t6963c nicht mehr funktionieren ...

    Das graphlcd tut hier problemfrei auf t6963c ohne serdisplib.

    yep. funktioniert btw. auch im touchcol-branch (von mir portiert und getestet :)

  • graphlcd.conf liegt dort und geht ja auch...


    Dieser Pfad dürfte auch bei dir der Defaultpfad sein, also beweist es nicht das deine plugin.graphlcd.conf auch wirklich ausgewertet wird. Das ist aber eine sehr distributionsspezifische Frage. Genau wie die Frage welche Version dein graphlcd Plugin hat.


    ayeee. was weiss ich wieso ich bei 'dropbox' immer an so eine copy'n'paste web-zwischenablage denke ...


    Da gehen einige lustige Sachen mit, wobei das GIT Hosten hier nicht wirklich ideal ist, aber dafür gehts schnell und unkompliziert.


    cu

  • Hi,
    es geht um einen checkout des touchcol 0.3.0+git20120125-0easyVDR1.1. Dieser geht mit dem t6963c hier.

    Zitat

    Dieser Pfad dürfte auch bei dir der Defaultpfad sein, also beweist es
    nicht das deine plugin.graphlcd.conf auch wirklich ausgewertet wird. Das
    ist aber eine sehr distributionsspezifische Frage. Genau wie die Frage
    welche Version dein graphlcd Plugin hat.

    es geht mir nicht um die graphlcd.conf, sondern um den Skinwechsel!


    Zitat

    auf welche version beziehst du dich? im touchcol branch ist der tippfehler nicht mehr (dafuer habe ich einen anderen gefunden :)


    auch das -s geht freilich nur im touchcol branch (und da auch nur in einer moeglichst aktuellen version).

    Ich meine die touchcol 0.3.0+git20120125-0easyVDR1.1 mit graphlcd-base vom 0.1.9+git20120125-0easyVDR1.4


    . Hmm, dann guck ich mal, warum da noch die alte in der Distri ist...


    Aber mit einer plugin.graphlcd.conf geht es prinzipiell?


    Das Plugin liegt ja hier: https://launchpad.net/~easyvdr-team

    Zitat

    yep. funktioniert btw. auch im touchcol-branch (von mir portiert und getestet :)

    ja, sag ja hier auch, nur ist der Skin nicht soo toll passend...



    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • base 0.1.9 + plugin 0.3.0 sollte eigentlich gar nicht zusammen funktionieren?


    was verstehst du unter 'plugin.graphlcd.conf'?


    falls es etwas distro-spezifisches ist: ich kann antworten zu distro-unabhaengigen dingen geben, aber nicht zu irgendwelchen distro-spezifischen basteleien (ich verwende _KEINE_ vdr-distro).


    das skin-zeug hat btw. nichts mit der graphlcd.conf zu tun.

  • In der plugin.graphlcd.conf stehen die graphlcd Kommandozeilenparameter. Das wird von dem Startscript ausgewertet um dann die passende VDR Kommandozeile zusammenzubasteln. Ist aber sehr distributionsspezifisch.


    es geht mir nicht um die graphlcd.conf, sondern um den Skinwechsel!


    Es ging mir darum aufzuzeigen das deine Logik einen Fehler hatte.


    Aber das ist wirklich alles sehr easyVDR spezifisch (da kann dir wirklich keiner helfen der kein easyVDR nutzt), am besten du fragst da mal im easyVDR Forum (oder hier im easyVDR Bereich) nach, die sollten das besser wissen.


    cu


  • Wie wechsle ich den Skin in graphlcd touchcol?
    In einer plugin.graphlcd.conf
    -c /etc/graphlcd.conf -s touchcol


    Bei easyVDR wird doch das Setup Plugin eingesetzt. Dementsprechend müssen die Parameter in der setup.xml bzw. sysconfig gesetzt werden.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!