Ein paar Newbie-Fragen

  • Hi.
    Ich möchte, da ich schon sehr viel gutes über vdr gelesen und gehört habe, mir auch einen digitalen video-recorder basteln. da ich mich aber damit noch nicht so gut auskenne, hab ich mal ein paar fragen, um fhelkäufe/investitionen zu vermeiden.


    1) reichen 1000mhz aus??
    2) kann ich z.B. eine/mehrere sendungen aufnehmen und eine andere anschauen?
    3) ist so etwas wie time-shift möglich?


    danke für eure antworten!!!

  • Hi epsyp,


    über vdr gibt es nur gutes zu berichten :D


    Zu
    1) 1GHz reicht dicke aus. Solltest auch beim Abspielen mit dem Mplayer keine Probleme haben.


    2) und 3) Time Shift ist mit der "neuen" Developer Version (1.1.x) und dem neuen DVB Treiber möglich.
    Verschiedene Sendungen gehen aber nur solange sie beide entweder auf horizontal oder vertikal liegen.
    Ist das der Fall kannst Du entweder zwei gleichzeitig aufnehmen oder ein aufnehmen und eine schauen.


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Zitat

    Original von skyalex
    Verschiedene Sendungen gehen aber nur solange sie beide entweder auf horizontal oder vertikal liegen.
    Ist das der Fall kannst Du entweder zwei gleichzeitig aufnehmen oder ein aufnehmen und eine schauen.


    Ich hatte immer gedacht, die Sendungen müssten dann auf Sendern eines Transponders liegen, ?( wenn man mit einer DVB-Karte arbeitet. Ist dem nicht so ?
    Besser sind m.Meinung nach 2 Karten (aber der Anschaffungswiderstand ist so hoch :( )

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    2 Mal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Hi


    1.) 1Ghz reicht (auch für Divx)


    2.) = 3.


    3.) Ja, kannst du!


    ABER:
    wie schon jo01 bemerkt hat, wenn du nur eine Karte hast, da nur die Programme, die auf dem gleichen Transponder sind!
    Wenn du dir ne 2. Karte leistest, kannst du von 2 Transpondern aufnehmen.


    Als 2. Karte, riecht im Normalfall eine Nova (ober andere Low-Budget-Karte).


    Wenn du mit der 2. Karte allerdings verschlüsselte Sender aufnehmen willst, brauchst du meineswissens auch dort eine Vollwertig (DVB/Nexus Rev. 1.3 und höher) und das andere Zeugs (CI,CAM,ABO-Karte) wie für die 1. Karte natürlich auch, wenn du das haben willst!

    Dirk

  • danke für die schnellen antworten!!!


    zu3) also: ich brauche eine vollwertige Nexus (oder ähnliche) und eine nova (oder ähnliche). die nexus muss näher an der cpu installiert sein wie die nova (hab ich irgendwo gelesen).


    kann ich dann auch (mit 2 karten) zwei sendungen aufnehmen und eine, bereits gespeicherte, abspielen (TV-Out)??


    epsyp

  • Hi


    Zitat

    zu3) also: ich brauche eine vollwertige Nexus (oder ähnliche) und eine nova (oder ähnliche). die nexus muss näher an der cpu installiert sein wie die nova (hab ich irgendwo gelesen).


    Jepp, du kannst sie auch tauschen, mußt aber dann die setup.conf anpassen! Die DVB-Karte, die näher an der CPU ist, wird als erstes erkannt! (dadurch der PCI-Bus von slot 1 noch slot-x durchsucht wird)
    Das OSD wird standartmäsig ja auf der 1. KArte angezeigt und ne Nova hat halt meinen TV-Out :D


    Wäre mal ne erweiterung Wert, das als selbsterkennend einzubauen! Da sind aber die Programmierer gefragt :D


    Zitat

    kann ich dann auch (mit 2 karten) zwei sendungen aufnehmen und eine, bereits gespeicherte, abspielen (TV-Out)??


    Jepp! Die Anzahl der parallelen Aufnahmen und wiedergaben wird nur von deiner Plattenpower begrenzt!
    Pro Aufzeichnung/Wiedergabe, brauchst du ungefähr 4-6 MByte/s!
    Einen normale Festplatte sollte so um die 20-25MBytes/s schaffen!
    25/6= 4, nochwas!


    Also 3was, sollte problemlos möglich sein (rechnerisch)
    Bei mir sind 4 kein problem! :lol

    Dirk

  • und nochmal eine frage: brauche ich einen reciever für eine dvb-karte??


    und was ist AC3??
    und wo krieg ich so ein schickes lc-display her?? ich weiß von conrad, aber ich suche ein fertiges, weil ich kein hobby-elektroniker bin und auch nicht die geräte (multimeter) dazu habe. am besten in blau.

  • rechne selbst um (bin zu müde ;) )
    bei mir sind je nach Transponder und Spielfilmlänge zwischen 2 bis 3 GB pro 1,5Std. auf der Festplatte. Ich suche noch gratis ein paar Terrabytes (wird doch so geschrieben ;D )


    Die Größe der Datei hängt von der Fülle der Daten ab, die die einzelnen Sender abstrahlen. Habe vernommen, das Prem. z.B. wenig Platz braucht / 3SAT z.B. braucht mehr Platz.
    Näheres sollten die Technik-Profis erklären-


  • 4 1/6 MB/s


    nochmals danke für die schnellen antworten!!


    wieviel DDR-RAM brauch ich eigentlich???

  • Hi


    1. Nö, hat se selber druff, also Satkabel direkt ran!
    2. mit extra AC3-Hardware-Dekoder keine Probleme, laut den anderen
    mit SK auf analog-Verstärke hab ich noch nicht geschafft!
    3.1 eBay, www.Megas.org (VORSICHT!!! -> Vorkasse und lange Wartezeiten (hab von Leuten gehört, die 3Monate gewartet haben) und Listan ( hab ich aber nur gehört)


    3.2 bei allen aber sehr teuer!!!
    3.3 selber bauen oder in deinem Fall nen bekannten Fragen ist besser und billiger!!!

    Dirk

  • Die Aufzeichnungs/Wiedergaberate hängt davon ab, in welchem Format und Bandbreite der Sender Sendet! Im Normalfall aber zwischen 4 und 6 MBytes/s!


    Es ist immer besser, mit reserve zu rechnen :D


    Also mit 128MB solltest du keine Probleme haben!


    drunter könnte es probleme bei Divx geben
    mehr kann nicht schaden :lol


    Ich hab 512MB drin (aber auch nur, weil mein anderer Rechner neuen Speicher mit CL2 Timing bekommen hat :D:D:D)


    Das Thema Speicher, gab es hier aber schonmal!!!
    Es gibt auch nen Thread, wo einige ihre VDRs aufbeführt haben!


    Such mal hier im Board!

    Dirk

  • Hi


    bei dir ist es dann halt die Frequenz bzw. Kanal (was ja das gleiche ist :D) !


    Sat -> Transponder = Frequenz + Pol.
    Bei Kabel, gibts ja nur die Frequenz :D

    Dirk

  • und nochmal eine frage:


    kann ich meinen pc so einstellen, dass schon beim booten der tv-out signale an den fernseher gibt. ich meine, dass ich keinen monitor mehr brauche??


    und kann ich linux so einstellen, dass gleich nach dem booten ein bestimmter benutzer (z.b. vdr) angemeldet wird, automatisch??

  • Hello epsyp


    Zitat

    kann ich meinen pc so einstellen, dass schon beim booten der tv-out signale an den fernseher gibt. ich meine, dass ich keinen monitor mehr brauche??


    Naja, unter Linux kommt das bild, sobald der Treiber geladen wurde (make insmod). Das erledigt bei der VDR-Version vom Portal hier die sog. runvdr und diese startet bei mit z.B. ca 20 sekunden nach dem booten, bis bild habe sind es ca. 30 sekunden. ---> ACHTUNG <--- NUR das bild des TV Karte, nicht den Desktop oder so !!


    Zitat

    und kann ich linux so einstellen, dass gleich nach dem booten ein bestimmter benutzer (z.b. vdr) angemeldet wird, automatisch??


    Geht z.B. bei SuSE schon, nur wofür? der VDR startet ja als Dienst im Hintergrund, es gibt also gar keinen Bedarf sich anzumelden, du brauchst nicht mal X Windows. Also, wie willst Du die Kiste denn nutzen - auch als Desktop?


    Grüsse,
    Jondalar

  • nein, ich will den pc nur als vdr nutzen.
    hab nicht gewusst, dass vdr automatisch startet, danke.


    hab auch nicht gewusst, dass es als dienst läuft.


    heißt das, ich brauch den monitor, nur wenn ich irgendwas verändern will oder so. z.b. plugins installieren oder config ändern???

  • Hmm .. bau doch einfach ne Netzwerkkarte ein und mach das alles per TELNET / SSH. So mache ich das auch. Nur für die Installation habe ich Monitor und Keyboard gebraucht. Jetzt steckt der Rechner in einem schicken Gehäuse und steht unter dem Fernseher im Regal!


    Aber: Ja, wenn Du was ändern willst musst Du auf die Kiste zugreifen --> Netz oder Keyboard.


    Grüsse,
    J*

  • @ epsyp:


    nochmals Hi, nimm es mir bitte nicht übel (ich bin kein Admin oder Mod oder so), aber ich kann Dir nur raten Dich selbst mehr schlau zu machen ?( Ich kenne diese Karte jedenfalls nicht - der ganze Thread hier findet sich im Linux-User, bei Hubertus Sandmann und hier im Portal (was ist VDR wird da genau beschrieben).


    Hast Du ein bisschen mitgelesen? fragen sind immer willkommen aber nicht immer die gleichen ! Nur ein gut gemeinter Rat ..


    Und zu Deinem link: keine Ahnung, frag mal den Hersteller ob die Karte mit Linux geht. Wenn ja, dann wird auch SSH darüber gehen.


    Grüsse
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!