Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto

  • Moin,


    wegen Aufrüstung mit SSD dachte ich, ich installiere mal eben alles neu und bin dann auf dem aktuellen Stand - aber Pustekuchen:


    Im Abschnitt "DVB-Treiber herunterladen" führt der Befehl "make untar" regelmäßig zu folgender Fehlermeldung:


    make -C linux/ untar
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/data/installfiles/dvb/media_build_experimental/linux'
    tar xfj linux-media.tar.bz2
    rm -f .patches_applied .linked_dir .git_log.md5
    ../experimental/add-drivers
    make[1]: execvp: ../experimental/add-drivers: Keine Berechtigung
    make[1]: [untar] Fehler 127 (ignoriert)
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/data/installfiles/dvb/media_build_experimental/linux'


    Hab's mehrfach versucht, auch als root. Weiß jemand Rat?


    Ich habe das Betriebssystem von der Scheibe aus der ct installiert, dabei traten bei Abarbeitung des Wiki folgende Fehlerchen auf:
    1. Die Datenplatte ließ sich nicht xfs-formatieren, weil die nötigen Tools erst später nachinstalliert werden. Spricht irgendwas gegen ext4?
    2. "sudo aptitude install openssh-server" geht nicht, weil aptitude erst installiert werden muss. Die Installation geht aber auch mit apt-get.


    Schön Pfingsten mit dem neuen VDR wünscht
    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Zitat

    ../experimental/add-drivers
    make[1]: execvp: ../experimental/add-drivers: Keine Berechtigung


    Wie sehen die Berechtigungen aus? Was sagt

    Code
    ls -l experimental

    ?


    CU
    Oliver


  • Hi,


    diesen Fehler hatte ich auch. Check den DVB Treiber mal in deinem Userverzeichnis aus das sollte gehen.


    Ab und zu ändern Leute im Wiki mal etwas...warum auch immer. Habe den Befehl für den openssh Server wieder eingetragen sudo apt-get install ist der richtige...


    EDIT:
    gegen ext4 spricht nichts...mir ist das nicht aufgefallen da ich meine vorhandene xfs Festplatte eingebunden habe. Danke für den Hinweis.

  • Hi,


    oh man habe gerade gesehen das jemand im Wiki relativ viel geändert hat...es wäre halt schön wenn da nur jemand was ändert der auch weiß was er macht.


    EDIT:
    so habe die Änderungen wieder Rückgängig gemacht...


  • Hi,


    ich habe das Wiki mal ergänzt. Kannst Du es bitte mal testen ob es so passt?

  • Hallo,


    an den Rechten konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen und trotzdem muss es daran gelegen haben!?!?! Entpacken im Home ging fehlerfrei. Bei der anschließenden Installation lief aber wieder was schief. Muss jetzt erstmal in die Natur und werde später weiter testen.


    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR zu Ostern nach dem HowTo mit Ubuntu aufgebaut, nach einem Treiberupdate vor einigen Wochen lief er auch ohne Probleme.


    Nun habe ich vor Kurzem meine Festplatte gegen ein größeres 2-TB-Modell ausgetauscht. Ich habe die alte Platte mittels Acronis TrueImage geklont, die UUIDs in der Datei fstab angepasst und Grub aktualisiert. Der VDR schien nun wieder zu laufen. Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Wenn der VDR Timer-gesteuert aufwachen soll, startet ab und zu (vielleicht alle 3 mal) Ubuntu ganz normal, allerdings wird der VDR nicht ausgeführt.


    In der messages.log sehe ich (auf die Schnelle) bei bei einem "guten" und "schlechten" Start keine Unterschiede, in user.log ist allerdings keinerlei Eintrag beim Startfehler. Beim Vergleich der daemon.log ist mir noch aufgefallen, dass bei einem Fehlstart der rtkit-daemon nicht gestartet wird (es sind zumindest keine Einträge vorhanden).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich suchen soll ?


    Vielen Dank!
    Frank

  • Die alte Platte ist noch im System? Du bist auch sicher, dass alle UUIDs / Partitionslabels (falls verwendet) andere sind, als bei der alten Platte? fstab-Einträge, Rootpartition im Bootlader, Swap-Partition, Hibernate-Partition, etc.?


    Ich hab bei geklonten Systemen mit gleichen UUIDs schon mal beobachtet, dass das System beim Booten je nach Timing mal die eine, mal die andere Partition eingebunden hat - mit entsprechend seltsamen Phänomenen als Folge. So schön, wie das mit den UUIDs ist, aber beim Disk clonen lebt man ohne komfortabler...


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Die alte Platte habe ich ausgebaut. Eine der 4 Partitionen hatte nach dem klonen noch die gleiche UUID (ich glaube, die XFS-Video-Partition). Aber die anderen drei waren unterschiedlich.


    Ich hatte bei meinem letzten Post noch vergessen zu schreiben, dass ich die Video-Partition nach dem klonen mittels testdisk (?) auf den restlichen freien Plattenplatz vergrößert habe. Das konnte TrueImage nicht. Sollte ja aber auch nicht das Problem auslösen, oder?


    Frank

  • Könnte jemand bei diesem How-To ergänzen wie man den Anthra-Skin installiert? Blicke da irgendwie nicht durch... :wand

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hi,


    hab wieder mal mein System aktualisiert:


    - Ubuntu 11.04 x86_64 (Kernel 2.6.38-11-generic x86_64)


    - media_build_experimental DVB Treiber (aus dem CVS vom 21.08.2011)
    - SAA716x FF FPGA version 1.08
    - SAA716x FF loader version 1.03
    - SAA716x FF firmware version 0.2.A


    - VDR 1.7.20


    - IRTrans Server 6.08.18 (vom 13.07.11)


    - dvbhddevice Plugin (aus dem CVS vom 21.08.2011)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 23.08.2011)
    - skinpearlhd Plugin (aus dem CVS vom 23.08.2011)
    - markad Plugin (aus dem CVS vom 23.08.2011)

  • Moin,


    nach wochenlangem Kampf mit einer unwilligen Festplatte, kann ich mich jetzt wieder dem VDR-Ausbau widmen.


    Obwohl ziemlich Linux/Ubuntu unwissend ist es mir gelungen vdradmin-am erfolgreich zu installieren. Nun fehlt mir noch epgsearch zum Glück, damit ich Suchtimer setzen kann. Versucht habe ich es mit vdr-epgsearch_0.9.24 und ...0.9.25beta.


    Beide Versuche führten zu der Meldung
    "Sep 1 19:17:17 hd-vdr vdr: [1431] ERROR: /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.7.18: Kann die Shared-Object-Datei nicht ..ffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Tatsächlich ist die Datei dort auch nicht vorhanden, statt dessen gibt es eine libvdr-epgsearch.so.1.7.17, allerdings in \usr\lib\vdr\plugins.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Was mache ich falsch?


    Was machst du überhaupt? Nutzt du Packetquellen (ct vdr, e-tobi) oder kompilierst du selber?


    Code
    "Sep 1 19:17:17 hd-vdr vdr: [1431] ERROR: /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.7.18: Kann die Shared-Object-Datei nicht ..ffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Das meint du hast im Makefile "/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/" drin oder im Kommandozeilenaufruf. Aber es sieht erstmal so aus als ob du versuchst den VDR direkt aus dem src Verzeichnis zu starten.


    cu

  • So, nun mal ausführlich.


    1. Versuch ins Blaue: apt-get install vdr-plugin-epgsearch. Weil es nicht ging, mit remove wieder entfernt. Details weiß ich nicht mehr.


    2. Versuch klassisch: vdr-plugin-epgsearch_0.9.24 entpackt, dann ...


    cd /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src
    cp -a /data/installfiles/vdrplugins/epgsearch/ .
    cd /usr/local/src/vdr/
    make plugins
    sudo chown -R vdruser.vdruser /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/


    runvdr anpassen:
    gedit /usr/local/bin/runvdr
    -P'epgsearch' \


    Ergebnis siehe oben.


    3. Versuch: vdr-plugin-epgsearch_0.9.25~beta21-1_amd64.deb gesaugt und installiert.
    Start wie unter 2. in runvdr eingetragen. Ergebnis siehe oben.


    Mein Problem ist, dass ich immer nicht weiß, wie es richtig ist, weil ich nicht wirklich kundig bin.
    Ich habe inzwischen eine unfangreiche Linux/Ubuntu Bibliothek, aber da steht immer nur bla bla drin und
    nix Solides, was mein Wissen mehren würde.


    Gruß Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6


  • 1. Versuch ins Blaue: apt-get install vdr-plugin-epgsearch. Weil es nicht ging, mit remove wieder entfernt. Details weiß ich nicht mehr.


    Was ging denn nicht? Welches Responsity (e-toby, yavdr, oder???) nutzt du denn?


    cu

  • Was ging denn nicht? Welches Responsity (e-toby, yavdr, oder???) nutzt du denn?


    cu


    Kein Schimmer! ich hab das einfach mal so eingetippt und probiert. War sehr erstaunt, das überhaupt was installiert wurde.
    Wo kann ich denn das Repository einstellen und welches wäre günstig?


    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6


  • Kein Schimmer! ich hab das einfach mal so eingetippt und probiert. War sehr erstaunt, das überhaupt was installiert wurde.
    Wo kann ich denn das Repository einstellen und welches wäre günstig?


    Was hast du da überhaupt installiert?


    Suse, Debian, yaVDR, irgendwo ne CD gefunden?
    Deine Sig sagt "c't-vdr 6", also ne Heft CD aus der c't von 2007? Dann sollte es ein "apt-get install vdr-plugin-epgsearch" tun (was ging denn nicht?). Aber das alles ist uralt (da ist der Rechnername "hd-vdr" dann wohl nur nen kleiner Joke ;) ).


    cu


  • Was hast du da überhaupt installiert?

    Im Laufe des Nachmittags dämmerte es mir schon, jetzt die Gewissheit, wir verstehen uns miss:
    Es geht um
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto
    und genau nach diesem Howto habe ich installiert. Basis also Ubuntu 11.04. Und HD-VDR ist logisch dann kein Joke, sondern voller Ernst.


    Ich werd' das mal in der Signatur weiter nach oben schreiben.


    Gruß
    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6


  • Es geht um
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto
    und genau nach diesem Howto habe ich installiert. Basis also Ubuntu 11.04. Und HD-VDR ist logisch dann kein Joke, sondern voller Ernst.


    Ah, ok, du installierst auf Ubunto von Quellen.


    Also kommen die epgsearch Quellen nach /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/epgsearch


    Dann im Verzeichnis /usr/local/src/vdr/ ein "make clean; make clean-plugins" und ein "make install", dann sollten alle Dateien an der richtigen Stelle liegen. Dann halt nur noch -Pepgsearch in dein VDR Startscript aufnehmen.


    Gibts irgendwo nen Fehler dann diesen gezielt beheben. Der Befehl script ist dabei sehr hilfreich. Startest du vor dem make "script compile.txt" und nach dem make ein "exit", dann liegt die komplette make Ausgabe in dieser Textdatei. Diese kannst du hier anhängen wenn du Fragen (zu make Fehlern) hast.
    Gibt Probleme beim VDR Start dann das VDR Log hier anhängen.
    Dazu am besten den VDR mit --log=3.0 starten, dann in /etc/rsyslog.d eine Datei (z.B. "vdr.conf") mit folgenden Inhalt erstellen

    Code
    local0.*		/var/log/vdr.log
    local0.*	~


    dann landen alle VDR Logausgaben in dem extra Logfile (Logrotate (am besten vor jedem VDR Start) nicht vergessen, sonst wird die mit der Zeit riesig). Weil im Idealfall postest (als Anhang oder auf pastebin.com) du hier bei VDR Prolemen die KOMPLETTEN VDR Logausgaben, aber niemand hat Lust die aus nem 5 MB syslog rauszusuchen ;)


    cu

  • Ah, ok, du installierst auf Ubunto von Quellen.


    Also kommen die epgsearch Quellen nach /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/epgsearch


    Dann im Verzeichnis /usr/local/src/vdr/ ein "make clean; make clean-plugins" und ein "make install", dann sollten alle Dateien an der richtigen Stelle liegen. Dann halt nur noch -Pepgsearch in dein VDR Startscript aufnehme

    Nun habe ich glaub ich endlich kapiert, wie das funktioniert und es richtig (?) gemacht. Geklappt hat es trotzdem nicht, aber ich habe jetzt eine aussagekräftige Fehlermeldung:


    Plugin epgsearch:
    grep: /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/epgsearch/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ERROR: plugin epgsearch doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    Nochmal die Vorgehensweise:
    vdruser@hd-vdr:/usr/local/src/vdr$ cd /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src
    vdruser@hd-vdr:/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src$ cp -a /data/installfiles/vdrplugins/epgsearch-0.9.24 .
    vdruser@hd-vdr:/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src$ ln -s epgsearch.0.9.24/ epgsearch
    vdruser@hd-vdr:/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src$ cd /usr/local/src/vdr/
    vdruser@hd-vdr:/usr/local/src/vdr$ make plugins


    Und nun?


    Gruß Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!