Debian mit Kernel 2.6.x

  • Hi,


    so, mein VDR ist nun endlich fällig. RedHat 7.3 soll durch Debian ersetzt werden. Am liebsten würde ich gerne sofort auf Kernel 2.6 anfangen. Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich dafür besser stable, testing oder sogar unstable nehmen soll. Oder wird der 2.6er Kernel etwa auf einem Install-Server für Netinstall angeboten?
    Hat mir jemand einen Tip?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Also Sid (testing) läuft ganz ordentich und ist auch etwas mehr uptodate als woody. Für den Kernel würde ich dir raten dir die sourcen via apt oder www.kernel.org ze beschaffen und ihn zu kompilieren. So kannst' de alles rauswerfen was du nicht brauchst und hast auch schon die richtigen /lib/modules falls du noch andere treiber neu kompiliern musst!


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • hallo holger,


    für den vdr reicht vollkommen woody und den kernel kannst du dann von hier ziehen

    Code
    deb http://www.backports.org/debian stable all


    must nur in die /etc/apt/sources.list eintragen da findest du alle neuen
    kernel 2.4.24 oder 2.6 und sind schon mit debian patches versehen ;)


    gruß ZroX

  • Hiya!


    Zitat

    Original von zrox


    must nur in die /etc/apt/sources.list eintragen da findest du alle neuen
    kernel 2.4.24 oder 2.6 und sind schon mit debian patches versehen ;)


    Und welche Patches brauche ich dann noch, damit der Kernel mit VDR funktioniert? Den aktuellen DVB-Treiber von linuxtv.org? Oder gehoert da noch mehr rein?
    Ich bin bisher reiner c'tVDR-User, moechte den aber auf 2.6 bringen, weil da ja AFAIK die Suspend-Modi (S1/S3) wirklich funktionieren sollen..


    LG
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Hallo Kurt,


    ich muß leider zugeben das ich mit dem 2.6er bis her überhaupt keine erfahrungen gemacht hab! Was ich aber hier im board gelesen hab, sollen treiber für dvb karten schon im 2.6er sein und das die leute die den 2.6er verwenden auch die treiber benutzen da es mit den anderen wohl probleme geben soll :rolleyes:


    ich empfehle dir am besten mal danach zu :suche wenn du dir das wirklich antun willst.


    oder einfach den 2.4.24 zu benutzen denn einen unterschied wirst du nicht feststellen, auser das bei dem einen 2.6 steht und bei dem anderen 2.4.24 ;)


    gruß ZroX

  • Hallo Zrox,


    Zitat

    Original von zrox
    oder einfach den 2.4.24 zu benutzen denn einen unterschied wirst du nicht feststellen, auser das bei dem einen 2.6 steht und bei dem anderen 2.4.24 ;)


    Sorry, aber ich hab in den letzten 12-18 Monaten die Kernelentwicklung nicht aktiv mitverfolgt. Daher war ich auch begeistert, als ich gehoert hab, das die Suspend-Funktionen jetzt im 2.6er funktionieren sollen. Mir war nicht bewusst, dass das auch im 2.4.24 schon geht. Ist das ein Backport vom 2.6er oder wie??? :schiel *verwirrt dreinschau*


    LG
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Hallo Kurt,


    ne das nicht, der 2.4.24 ist halt nur der aktuelle 2.4er in dem auch ein paar neue sachen drin stecken :]


    aber ich habe muß ich zugeben vorher wieder mal ein wenig zu schnell gelesen :monster1
    ob jetzt auch der Suspend-Modi da 100% funzt kann ich dir leider nicht sagen, das müstest du dann ausprobieren.


    sorry das ich dur da nicht weiter helfen konnte.


    gruß ZroX

  • Hallo Zrox,


    kein Problem :) Ich werd einfach mal kraeftig nach 2.4.24/2.6 und S1/S3 googlen, mal sehen was dabei rauskommt.
    Ausserdem hast du mir ja geholfen: ich weiss jetzt wonach ich suchen muss und dass die integrierten DVB-Treiber im 2.6er zu bevorzugen sind. Das hat mir wahrscheinlich viel Zeit fuer Fehlersuche erspart..


    LG
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Guten Morgen,


    ich versuche gerade den 2.6er Kern für mich nutzbar zu machen. Leider blöckt der DVB-Treiber die IR-Events nicht nur an das remote-plugin, sondern gleich noch an die Konsole. Zusätzlich paßt das Ganze nicht zu den gespeicherten Tastenkodes. Dafür funzt aber der Suspend (bei 2.4 gibt's bei mir nur einen Reset)...


    Dierk

  • also ich nutz lirc mit vdr und irgendwie fragen momentan alle auf den lirc mailinglosten nach support für 2.6er kernel. da gibt es momentan auch noch keine ordentliche lösung(soweit ich weiss). von daher bleib ich erstmal beim 2.4er. hier geht wenigstens alles prima.

    alle fehler wurden mit absicht und mühevoller kleinarbeit hinzugefügt!
    --
    selbstgebauter alu cube, shuttle fe22, 1ghz p3, 160gb samsung hdd, 512mb ram, tt dvb-s 1.5, md4688 fernbedienung, vdr 1.2.6

  • Zitat

    weil da ja AFAIK die Suspend-Modi (S1/S3) wirklich funktionieren sollen..


    Würde mich wundern , wenn bei irgendjemanden S3/STR funzt :D :D
    Für LIRC muß da glaube ich noch was gepatcht werden. Frag Olaf H.


    Bin aber auch wieder beim 2.4.x gelandet (Den Tag mit 2.6.1 haette ich mir
    wirklich schenken koennen)


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Würde mich wundern , wenn bei irgendjemanden S3/STR funzt


    Warum nicht?
    Ich bin leider noch nicht so wirklich intensiv zum nachlesen gekommen, hab aber bis jetzt auch keine wirklichen "no go"-artikel gefunden....


    LG
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Ich hab' gelesen aber bisher noch keinen "go"-Artikel gefunden ;).
    Sondern nur "non go"-Artikel (..und nicht wenige ).


    Kannst ja mal bei "dir" testen :


    echo 3 > /proc/acpi/sleep
    (Falls Vorraussetzungen erfüllt)


    Schreibe ja nicht , dass es nicht geht aber wundern wuerde es mich schon !
    Bisher habe ich nur gelesen , dass der PC/Lappi ausgeht aber nur durch
    Hardware-Reset wieder zum Leben zu erwecken ist.


    Siehe auch :
    http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=1516


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!