vdr-plugin-dvdswitch: xineliboutput statt vdr-plugin-dvd?

  • Servus!


    Am Wochenende wollte ich den Held meiner Jugend anschaun: Captain Future :) Leider hat das erst mal nicht geklappt. Da ich das nicht hinnehmen wollte hab' ich folgendes probiert:


    vdr-plugin-dvdswitch installiert. Ich war schon mal wenig begeistert, daß dieses Plugin vdr-plugin-dvd benötigt. Letzteres ist in meinen Augen unbedienbar - und ich bin da recht leidensfähig. Die Tastenbelegungen umzuschalten ("5") ist schon bei vi übler Stil, für einen HTPC geht das gar nicht. Aber gut, ich hab's trotzdem versucht. Leider hat das einlesen der DVD nicht geklappt. Ein Blick in dvdswitch_readdvd.sh zeigt auch warum: DVDs mit dd in ein iso-file schreiben - ernsthaft?!? Das umgeht doch die ganzen interessanten libs... außerdem hat dd nach wenigen MB abgebrochen.


    Also hab' ich meinen Captain Future erst mal auf meinem PC mit k9copy in ein .iso geschrieben und das dann auf den VDR kopiert. Siehe da: mit dvdswitch konnte ich das iso auswählen und auch abspielen. Leider war die Bedienung wie vom dvd plugin erwartet: Der DVD main title war kaputt (komisches gelbes Overlay, das da nicht hingehört), ich konnte nicht alle Menüpunkte der DVD auswählen und auch der Rest des Menüs hat nicht ordentlich funktioniert. Aber immerhin: Ich konnte einen Titel starten. Dann aber schon das nächste Problem: Der Ton und das Bild stocken in den ersten 10 bis 20 Sekunden. Das senkt den MAF ganz drastisch...


    Dann hatte ich die eigentlich naheliegende Idee: Was sagt den xineliboutput zum kopierten .iso? Die Navigation durch den Verzeichnisbaum ist zwar nicht so schön wie bei dvdswitch, aber die DVD/das .iso wurde ohne jeden Fehler abgespielt. So möchte ich das haben :)


    Jetzt könnte ich eigentlich zufrieden sein. vdr-plugin-dvd wird von der Platte gefegt, leider auch vdr-plugin-dvdswitch. Um letzteres ist es schade, die Navigation war so praktisch.


    Endlich meine Frage: Kann ich vdr-plugin-dvdswitch nicht dazu überreden xineliboutput zu verwenden? Dann wäre ich richtig zufrieden :)


    Mein Lob an die xineliboutput Entwickler: So macht mein vdr richtig Spaß :)

  • Mal so zum Anfang, du kannst die dvdswitch_readdvd.sh auch so ändern das jedes Beliebige DVD Backupprogramm genutzt wird. Das ist ja eigentlich ehe ne Konfigurationsdatei wo jeder seine Lieblingsbackupmethode einträgt.


    Desweiteren, das DVD-Switch Plugin verwaltet nur die ISOs, zum Abspielen mountet es diese und ruft ganz normal das DVD-Plugin zum abspielen aus. Die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Plugins ist also nicht so eng wie du denkst.


    Also wäre erstmal die Frage ob das xineliboutput auch über eine entsprechende Serviceschnittstelle zum starten verfügt, die Änderungen in DVD-Switch sollten dann nicht zu komplex werden.


    cu

  • xineliboutput kann doch direkt über Wiedergabe - Datei abspielen ein iso-Image einer DVD abspielen (mit Menü!).
    Warum dann dieser Umweg über dvdswitch?

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • xineliboutput kann per SVDRP gesagt werden das es etwas abspielen soll. Was ich mir noch nicht angeschaut habe ob man dvdswitch dazu überreden kann etwas anderes zum abspielen zu verwenden, finde ich jetzt aber auch interessant :).


    Warum dvdswitch ? Weil man damit die Filesystemnavigation nicht hat sondern direkt eine Auswahl an DVDs präsentiert bekommt, sehr ähnlich zum VDR Aufnahmenmenü. Ausserdem ist es ganz nett per FB eine dieser DVDs dann auch brennen zu können. (War früher mein üblicher Workflow: burn -> iso , in dvdswitch schauen und wenns gefällt dort auch ein oder mehrfach brennen)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Gerade mal geschaut, DVDSwitch ruft einfach nur das DVD Plugin per "cRemote::CallPlugin("dvd"); " auf (nachdem es das Image auf den DVD Link gemountet hat) und wartet bis das Plugin beendet wird. Mehr passiert da nicht. Da das DVD Plugin dann gleich mit dem abspielen anfängt muss da dann auch nix mehr fernbedient werden.


    cu

  • Folgender Umsetzungsvorschlag, dazu muss ich sagen ich benutzt dvdswitch nicht. Daher ungetestet.


    Das sollte doch dann mit so etwas folgendendem anstatt des "cRemote::CallPlugin("dvd"); " klappen.


    Code
    cPlugin *p = cPluginManager::GetPlugin("xineliboutput");
    if (p)
    p->Service("DvdPlayer-1.0", "/dev/dvd");
  • steffen_b nimmt mir die Worte aus dem Mund. dvdswitch ist einfach das Stückchen Komfort, das "Datei abspielen" noch fehlt.
    Wenn Maniacs patch funktioniert wäre das prima :)
    Kann ich denn einfach dieses Plugin neu kompilieren?


    Code
    apt-get source vdr-plugin-dvdswitch
    dpkg-source -x blabla
    cd  blabla
    dpkg-buildpackage


    sollte doch auch im yavdr funktionieren, oder? Kann's grad nicht ausprobieren...


    Ah - stop. So einfach geht's nicht:

    Code
    p->Service("DvdPlayer-1.0", "/dev/dvd");


    DvdPlayer soll ja das von dvdswitch ausgewählte iso oder Verzeichis abspielen, nicht direkt die DVD... Ich glaub' ich schau' mir die Sourcen auch mal genauer an.

  • Gerade mal geschaut, DVDSwitch ruft einfach nur das DVD Plugin per "cRemote::CallPlugin("dvd"); " auf (nachdem es das Image auf den DVD Link gemountet hat) und wartet bis das Plugin beendet wird. Mehr passiert da nicht. Da das DVD Plugin dann gleich mit dem abspielen anfängt muss da dann auch nix mehr fernbedient werden.


    Wenn das passt, sollte es gehen. Ggf. halt noch den Link anpassen wo dvdswitch das hin mounted.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!