Beste Methode, um Aufnahmen-Typen für Shell-Script zu unterscheiden (HD/SD/Radio)?

  • Hallo,
    um beim Schneiden und Weiterverarbeiten Zeit zu sparen versuche ich den VDR über die Recording-Hooks für SD-Aufnahmen automatisch eine index-Datei und eine Projektdatei mit den Schnittmarkierungen aus der marks-Datei für dvbcut erzeugen zu lassen.
    Natürlich soll der Prozess nur angestoßen werden, wenn die Aufnahme eine SD-Aufnahme ist - nur wie unterscheide ich diese von Radio- und HDTV-Aufnahmen schnell und zuverlässig?
    Momentan werte ich die Framerate-Information ("F") aus der info-Datei aus (SD=25, HD=50, Radio ~13.89) - gibt es da noch eine bessere Methode?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Momentan werte ich die Framerate-Information ("F") aus der info-Datei aus (SD=25, HD=50, Radio ~13.89)


    IMHO ist das so nicht richtig, auch HD Aufnahmen können 25 Fps haben (1080i?)
    Radio kann man einfach filtern da sie kein "X 1 ..." Tag für Video haben
    HD kann man relativ gut erkennen am "X 5 ..." da Streamtype 5 für H.64 Video steht. Oder einfach nur alle "X 1 ..." nehmen, da 1 für Mpeg2 Video steht. Mpeg2-HD-Aufnahmen dürften recht selten sein


    So, nachdem ich's hergeleitet habe die kurze Antwort: nimm alle die "X 1..." haben

  • Vielen Dank für die Antworten und die Erklärung zu den Werten,
    dann probiere ich es mal mit den X Feldern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi
    schon mal in die info.vdr geschaut?
    da steht doch alles drinn


    Holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hi
    schon mal in die info.vdr geschaut?
    da steht doch alles drinn


    Ja, das war mein Ansatz - da der Wiki-Artikel zur info.vdr aber HDTV nicht berücksichtigt, sondern nur zwischen 1=Video und 2=Audio unterscheidet bin ich nicht gleich dahinter gekommen und hab anhand von Aufnahmen erst mal so nach Merkmalen ausschau gehalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ja, das war mein Ansatz - da der Wiki-Artikel zur info.vdr aber HDTV nicht berücksichtigt, sondern nur zwischen 1=Video und 2=Audio unterscheidet bin ich nicht gleich dahinter gekommen und hab anhand von Aufnahmen erst mal so nach Merkmalen ausschau gehalten.


    nanja aber es wird ein unterschied gemacht zwischen HD 4:3 und HD 16:9 und > HD 16:9 ergo wird hd beruecksichtigt .


    ich habe das z.b in perl so gebaut zum parsen


    @content ist die eingelesene info.vdr



    vieleicht hift es ja ein wenig weiter.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Danke an alle, mittlerweile macht das Skript, was es soll. Es ist schon deutlich komfortabler, wenn man für dvbcut den Index automatisch erzeugen und die Schnittmarken als Markierungen übernehmen kann :]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!