alten VDR etwas erneuern

  • Hallo, ich wollte mich zuerst schon an http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=96899 dranhängen, aber da ich eine andere Hardware habe, wäre es sicherlich unfein gewesen, den Thread mit meinem Problem zu beschmutzen. Daher hier mal mein ganz ähnliches Anliegen:


    Momentan nutze ich einen 700MHz Celeron mit einer Hauppauge Nexus-s, sowie LinVDR (Mahlzeit) als VDR. Um die Umwandlung in mpg wenigstens etwas zu beschleunigen, dachte ich mir, ich baue die Nexus in einen ollen 1GHz PIII oder evtl. in einen Athlon 1800+ die hier momentan "ungenutzt" rumstehen, und verpasse dem ganzen dann wieder ein neues System. Allerdings fühle auch ich mich erschlagen durch die vielen Distributionen, wobei viele wohl nichtmehr wirklich gepflegt werden.


    Welche Distribution wäre dafür momentan am geschicktesten? LinVDR dürfte doch etwas veraltet sein, oder?


    Ich brauche momentan kein HDTV (geht mit meiner Karte wohl auch nicht, oder), der VDR soll lediglich über die Nexus-s aufnehmen, die Filme schneiden (ich habe einen kleinen 7"LCD am Ausgang der Nexus dafür), und nach mpeg wandeln können.



    Ich überlege auch, mir eine etwas neuere Hardware zuzulegen, da die oben genannten Rechner nur IDE-Platten verbaut haben... das sollte nun aber kein teurer Hochleistungsrechner werden, sondern vielleicht für so 100-150 Euro für Mainboard/Speicher. Vielleicht habt ihr da auch einen Vorschlag für mich.

  • Zitat

    Original von boris_bWelche Distribution wäre dafür momentan am geschicktesten? LinVDR dürfte doch etwas veraltet sein, oder?


    c't & etobi repositorie oder easy vdr (0.6)


    Zitat

    Ich überlege auch, mir eine etwas neuere Hardware zuzulegen, da die oben genannten Rechner nur IDE-Platten verbaut haben... das sollte nun aber kein teurer Hochleistungsrechner werden, sondern vielleicht für so 100-150 Euro für Mainboard/Speicher. Vielleicht habt ihr da auch einen Vorschlag für mich.

    -> ebay. da verkaufen immer mal wieder leute 2-3 jahre alte hw.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von boris_b
    Um die Umwandlung in mpg wenigstens etwas zu beschleunigen, dachte ich mir, ich baue die Nexus in einen ollen 1GHz PIII oder evtl. in einen Athlon 1800+ die hier momentan "ungenutzt" rumstehen, und verpasse dem ganzen dann wieder ein neues System.


    Die Umwandlung von vdr -> mpeg2 ist eigentlich nicht sonderlich CPU-lastig. Oder meinst du die Umwandlung nach mpeg4?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo, ich hatte für 3 Jahre ungefähr Mahlzeit linvdr auf 3 systemen diskless im Einsatz, lief auch ohne Probleme, aber es war irgendwie eine Sackgasse, alter Kernel, alte Module ... .


    Ich habe den Server schliesslich abgeschafft und bin auf 2 Einzelsysteme mit NAS umgestiegen. Die Kisten haben jetzt wieder eine Platte für das System und laufen problemlos unter easyvdr 0.8.
    So unterschiedlich ist es nicht in der Konfiguration, aber es wird wenigstens gepflegt.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Bei der "Auswahl" würde ich zu dem 1GHz P3 greifen, der Athlon dürfte ziemlich heizen...


    Für 150EUR sollte man auch ein aktuelles Board, CPU und RAM bekommen.
    Die IDE Platte gegen eine neue SATA zu tauschen wäre sicher auch nicht falsch, nur wegen der 3,3V / 5V PCI Problematik kann es sein dass die Nexus nicht läuft(imho ausser der rev 2.3) oder sogar das Board zerstört (nForce4 Boards)

  • Hi, wollte nun auch noch was dazugeben,


    ich bin immer wieder Fan von den Energiespar CPU wie der 4850 oder (neuer) der 240e, haben 2 Kerne und über 2GHz und ein XP System braucht damit (ASUS -MB M2N68 oder M4A87) bei angezeigtem Desktop um ca. 35W Leistungsaufnahme. Von einem dieser Systeme soll ein neuer VDR werden, ich warte noch auf die neue TT S2-6400 ...
    allerdings hab ich noch keinen VDR auf dem System laufen, ist kein Anwendertest, ich träume noch davon ... :sleep


    greeze


    P.S. mein laufender VDR ist ein AMD Duron 1300, per 'kratzen' und Bleistift auf 900 MHz untertaktet und VCore abgesenkt! Schluckt aber 80W!

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!