Beiträge von boris_b

    Danke für die schnelle Antwort - die Rückfragen kann ich allerdings erst morgen genauer beantworten, da meine FF-Karte nun wieder in meinem alten VDR drin ist - ich will heute abend noch was aufnehmen ;)


    Das Mainboard ist nur eine Übergangslösung, mehr zum testen gedacht - es ist ein ECS K7S5A V3.1.


    Die Version des VDR/Kernels weiss ich nun nicht genau, es ist die aktuellste, stabile Gen2vdr AE, näheres dann morgen.

    Hallo,


    Ich nutze zur Zeit Gen2vdr ae mit einer Nexus-S (Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1), jetzt habe ich hier noch einer TT3200 (Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200) eingebaut und dachte, es wäre ein leichtes diese zweite Karte zur Zusammenarbeit zu überreden. Per OSD die Karten neu erkennen lassen brachte nichts, auch nicht /_config/bin/dvb_update.sh


    Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Oder arbeiten diese beiden Karten möglicherweise nicht zusammen?

    WOL sollte eig. überall gehen.

    Sollte, nur leider nicht immer in der Realität.... da hatte ich schon das eine oder andere Board hier, zB ein sis900 bei dem weder ein ethtoolsaufruf beim starten oder herunterfahren, Kernelpatches, und was da sonst noch so gab geholfen hat.


    Bist du denn auf ein Format beschränkt und auf einen Sockel/CPU?
    CIR wichtig? HDMI?

    Mir persönlich ist sowohl CIR als auch HDMI unwichtig, auch das Format ist mir egal, solange man es in einem Gehäuse irgendwie festschrauben kann. Es sollte eben auch recht billig sein, da ich vermutlich eh irgendwann auf eine neuere Lösung umsteigen werde. Es wäre aber schade um die beiden Sat-Karten...



    Hauptsächlich ging es mir aber nun darum, dass in den Empfehlungen ein Board erwähnt wird, welches man nicht mehr so ohne weiteres bekommt.

    Zitat

    ASRock H61M, H61 (B3) ca. 50 Euro http://gh.de/623003
    Empfohlen wegen CIR, Preis/Leistung und 2x PCI für alte Karten


    ...genau sowas bräuchte ich, allerdings bekommt man das wohl nicht mehr. Ich habe eine FF Nexus-S und eine TT Budget S-3200. Könnte man diese Empfehlung daher durch eine praktikable Alternative ersetzen/ergänzen? Hat vielleicht jemand Ideen?


    Mir selbst kommt es dabei nur auf 2xPCI und funktionierendes WOL an, und natürlich sollte es bei gängigen Versendern erhältlich sein ;)

    ...das bedeutet was? Ist die v6.5 nicht nutzbar, und wenn doch, wie aufwändig ist das ganze?



    Die TT 1600 und TT 3200 wären dann ja nur als Erweiterung des alten vdr sinnvoll, das MSI-Mainboard hat nur einen PCIe-Slot.
    Speziell zum Mainboard habe ich einige ältere Artikel hier gefunden, die eher schlechtes aussagen, daher meine nachfrage oben. Eine Ausgabe über den integrierten Grafikchip dieses Mainboards ist wohl auch "eher schlecht"? Möglicherweise sollte ich mir dann auch über ganz andere Hardware gedanken machen...

    Hallo,


    ich habe vor mir einen zweiten, neuen VDR zusammenzubauen, bzw. den alten zu erweitern - je nachdem was praktikabler ist.


    Momentan nutze ich einen alten Pentium3 800MHz mit einer PCI-Karte "Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X" mit LinVDR Mahlzeit-ISO 3.2.
    Dieser VDR steht im Keller und ich schneide die Aufzeichnungen und starte eine Umwandlung als mpg auf dem VDR per Webfrontend/remote, indem ich den TV-Ausgang per Funk an einen kleinen Monitor übertrage. Sowas könnte man doch sicherlich auch per Streaming-Server-Plugin und zB vlc machen? Hat bisher nicht geklappt, ich habe ein Problem mit dem streaming-server - sobald ich diesen aktiviere, stürzt vdr wohl ab und meist wird dabei auch meine channels.conf zerschossen. Aber das soll jetzt nicht unbedingt Thema dieses Thread werden, das dürfte doch sicherlich nur ein Softwareproblem sein, an der mangelnden Leistung sollte das doch nicht liegen, oder doch? Ok, hier die eigentlich Frage: welche billige und _stressfreie_ LowBudgt-PCI-Karte bräuchte ich um 2 Sendungen mit diesem alten Geschoss gleichzeitig aufzeichnen zu können? Die Frage ist, ob es sich lohnt an der alten Kiste noch herumzubasteln, da ich noch andere Hardware hier liegen habe:


    Ich habe hier noch ein MSI E350IA-E45-Board (AMD Fusion E350 1,6 GHz), welches zur Zeit keine bestimmte Aufgabe hat. Ist der AMD Fusion für diese Aufgabe generell geeignet und welche Karte wäre dann stressfrei?


    Mein erster Blick fiel auf eine L4M Twin S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V6.5) - funktioniert die mit aktuellen VDR-Distributionen oder muss man da auch wieder "basteln"? Oder gibt es günstigere stabile Lösungen?


    Ich suche also nach einer funktionierenden Lösung bei der ich mehr als eine Sendung gleichzeitig aufzeichnen kann und ich zB per Streaming die Aufzeichnungen auf dem VDR schneiden/umwandeln lassen kann. "Archiviert" wird am Ende sowieso als mpeg/avi-File. Eine direkte Ausgabe am VDR auf einen TV brauch ich nicht - das Gerät wird im Keller stehen. Den alten würde ich dann als "zweitgerät" weiterbetreiben, bzw als Backup, wenn der neue mal nicht will...

    Hallo, ich wollte mich zuerst schon an http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=96899 dranhängen, aber da ich eine andere Hardware habe, wäre es sicherlich unfein gewesen, den Thread mit meinem Problem zu beschmutzen. Daher hier mal mein ganz ähnliches Anliegen:


    Momentan nutze ich einen 700MHz Celeron mit einer Hauppauge Nexus-s, sowie LinVDR (Mahlzeit) als VDR. Um die Umwandlung in mpg wenigstens etwas zu beschleunigen, dachte ich mir, ich baue die Nexus in einen ollen 1GHz PIII oder evtl. in einen Athlon 1800+ die hier momentan "ungenutzt" rumstehen, und verpasse dem ganzen dann wieder ein neues System. Allerdings fühle auch ich mich erschlagen durch die vielen Distributionen, wobei viele wohl nichtmehr wirklich gepflegt werden.


    Welche Distribution wäre dafür momentan am geschicktesten? LinVDR dürfte doch etwas veraltet sein, oder?


    Ich brauche momentan kein HDTV (geht mit meiner Karte wohl auch nicht, oder), der VDR soll lediglich über die Nexus-s aufnehmen, die Filme schneiden (ich habe einen kleinen 7"LCD am Ausgang der Nexus dafür), und nach mpeg wandeln können.



    Ich überlege auch, mir eine etwas neuere Hardware zuzulegen, da die oben genannten Rechner nur IDE-Platten verbaut haben... das sollte nun aber kein teurer Hochleistungsrechner werden, sondern vielleicht für so 100-150 Euro für Mainboard/Speicher. Vielleicht habt ihr da auch einen Vorschlag für mich.

    ich habe den VDR einfach neu installiert - geht ja mit Mahlzeit ruck-zuck. Danach lief der Rechner auch einige Wochen, um nun wieder mit dem gleichen Problem dazustehen. vdradmin ist auf Englisch und so Dinge wie das direkte anwählen von Befehlen in der Aufnahmeliste ist auch nicht mehr möglich. Dort findet sich eine leere Command-Dropdownliste.


    Hat jemand ähnliche Probleme feststellen können? Oder weiss jemand wo normalerweise die ganzen mahlzeitspezifischen Änderungen am vdradmin befinden... ich finde momentan nur wieder die vdradmind.conf in /etc/vdradmin

    Ich nutze das mahlzeit 3.2iso. Gerade eben versuchte ich mich wie gewohnt am frontend anzumelden. Leider erfolglos. Die ganze Zeit war es über Post 80 erreichbar.


    Nach einiger Sucherei habe ich gelesen, das der defaultport für vdradmin wohl Port 8001 ist - damit kann ich auf das frontend zugreifen, allerdings auch nicht mit meinem user/passwort, sondern mit dem defaultpasswort. Ausserdem ist die Sprache in Englisch - vorher war alles auf Deutsch.


    Mein /etc/vdradmin - Verzeichniss enthält 3 Dateien, allerdings sind alle 3 leer
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Jul 18 2004 vdradmind.at
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 10 18:26 vdradmind.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 14 2006 vdradmind.done


    Könnte evtl. ein Stromausfall oder ähnliches das verursacht haben? Oder sind die entsprechenden Einstellungen woanders zu finden? Wie könnte ich am einfachsten die frühere Einstellung, so wie es bei Mahlzeit üblich war- wiederherstellen?

    Hallo, ich benutze Mahlzeit-Iso 3.2 und immer wieder ärgert mich die Senderliste. Irgendwie steig ich da echt nicht durch. Jetzt aktuell ist wieder das Arte-Problem an der Tagesordnung. Auch gibt es für manche Sender keine EPG-Daten.


    Wie kann ich mir am einfachsten eine kleine Senderliste (ohne die ganzen Programme die ich sowieso nicht brauche) zusammenbasteln, und wie füge ich die dann in meinen vdr ein? Und was genau muss man einstellen, das diese Liste auch so bleibt wie sie ist (DVB, Kanäle aktuallisieren: nein?). Vielleicht hat jemand auch eine Liste für mich (Astra) die benutzen und anpassen könnte? Die Liste die momentan in meinem vdr ist, beeinhaltet Sender die ich niemals brauchen werde, dafür aber zB "arte-alt" und "Eins Festival-alt" etc...


    Und gibt es eine Möglichkeit EPG-Daten für Sender die diese wohl nicht anieten zB über das Internet zu beziehen? Bei diesen ganzen "alten" Sendern ist zB auch häufig den ganzen Tag " Frequenzwechsel! Bitte Info-Taste betätigen." zu lesen.




    Ich hab die Suchfunktion schon genutzt, aber irgenwie waren das alles ganz spezielle Probleme, mit verschluesselten Sendern etc... Wenn es das also schonmal irgendwo hier gab, reicht mir ein Link, ohne den Hinweiss das ich doch hätte suchen können *g


    Danke schonmal im voraus ...

    Ich benutze inzwischen die Mahlzeit-Iso 3.2 und damit klappt auch das wandeln von Filmen in mpeg wunderbar. Aber 2 Fragen habe ich noch:


    1. Die mpegs haben manchmal auch über 2GB, und wenn ich diese dann mittels mc per scp auf meinen Client (Debian etch) mit DVD-Brenner übertragen will, ist bei 2GB Schluss. Liegt diese Beschränkung denn an scp oder am benutzen Filesystem vom VDR? Kann ich das irgendwie umgehen?


    2. Ich habe noch einen DVD-Brenner hier, will aber die FIlme nicht als Film-DVD, sondern als DatenDVD mit eben den mpegs brennen. Was brauche ich dazu? Am einfachsten üner Konsole...

    ja, vielen Dank - damit kann ich jetzt was anfangen.


    Allerdings habe ich inzwischen auch noch die Mahlzeit 3.2 ausprobiert, und irgendwie läuft da momentan alles was ich brauche out-of-the-box.

    Zitat

    Original von khachmeister
    Ich starte das Konvertieren von .vdr nach .mpg manuell.


    Wäre mir auch recht so. Über das osd muss nicht wirklich sein.


    Zitat

    Original von khachmeister
    Der "Befehl" heißt vdrsync.


    Die Parameter habe ich gerade nicht bei der Hand.


    Genau das wäre nun aber mein Problem. Wenn mit jemand ein Beispiel nennen könnte, wie ich das aufrufen muss, wäre ich glücklich.


    Ziel ist es aus den Dateien in den jeiligen "aufnahme.rec"-Verzeichnissen:

    Code
    001.vdr  
    002.vdr  
    index.vdr  
    info.vdr  
    marks.vdr


    ein .mpg-File zu machen. So wie das mit dem linvdr und vdr-convert auch erstellt wurde.


    Zitat

    Original von Faudeer
    ProjectX mit den entsprechenden Parametern in die reccmds.conf
    sollte es auch tun.


    Auch hier wäre es fein, wenn mir jemand konkret sagen könnte was ich eintragen muss. Irgendwie hab ich da echt nicht den überblick... nach -zig Links die ich nun gelesen habe, weiss ich echt nichtmehr was nun aktuell und was veraltet ist.

    ich habe die e-tobi repos mal hinzugefügt und installiere nun einfach mal vdr-convert.



    Gesagt - getan... leider haben die e-tobi-repos in Verbindung mit ctvdr 6.1 einige Randerscheinungen. Das wandeln in mpeg funktioniert nicht - es lässt isch über das menu auch garnicht starten. Wenn ich jetzt Aufnahmen schneide, sind sie irgendwie nichtmehr im admin-menu zu finden... etc...


    Daher werde ich wohl eher auf eine andere Lösung umsteigen. Welche Distribution ist denn erfahrungsgemäss problemlos und hat eine Möglichkeit dsa convert-plugin direkt - ohne frikelei - zu nutzen?

    Code
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 6]/ stable contrib main non-free
    
    
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free


    auf der CD ist es dann wohl nicht, oder?


    Kann ich den die e-tobi-Sachen "gefahrlos" mit dem ctvdr 6.1 benutzen?

    ich benutze seit neustem einen ctvdr 6.1 - früher hab ich linvdr (0.7 glaub ich?) benutzt. Mein Problem ist nun, das ich das Plugin, mit dem man Filme in mpegs wandeln konnte für den ctvdr nicht finde.


    Schön wäre es, wenn man die entspechenden Filme im vdr-admin-menu auswählen könnte. Aber wenn es nur über ssh/Konsole geht wäre auch ok.
    Hat da jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich? vdr-convert gibt es wohl nicht für den ctvdr 6.1? Oder hab ich da was übersehen?!?