[ANNOUNCE] iVDR 0.3.3 - VDR WebFrontend for Touch Devices

  • Phill


    Ich hab Dir über die Kommentarfunktion Deiner Webseite eine kleine Anpassung zum Thema imageviewer Plugin geschickt. Wollte nur mal fragen, ob die angekommen ist, da mein Browser beim versenden etwas merkwürdig drauf war. Wenn nicht, schick ich die nochma...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Ja gute Idee.
    Ich hab mal für die Plugins jeweils eine Seite erstellt, dann kann übersichtlicher diskutieren. Hier

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hallo Liebe Android User.


    Ich wundere mich irgendwie warum iVDR für Androidhandybesitzer anscheinend uninteressant ist, da sich hier so gut wie keiner zu Wort meldet.


    Ich wollte nur mal sagen, es läuft. :] Habe letztens, ohne Probleme feststellen zu können, es auf einen Androidhandy mit 1.4 getestet. Ok Videostreaming geht "noch" nicht. Sollte aber kein problem sein das zu aktivieren, wenn ein Androidbesitzer sich mit mir mit dem Thema beschäftigt. (Brauche nur einen tester) Ich kenne mich mit Androidapps nicht wirklich aus, aber es gibt wohl gute alternativen um den VDR zu bedienen und TV zu empfangen.


    Es gibt ja auch für das iPhone eine native App, aber die scheint grotten langsam zu sein, ist aber auch kein wunder wenn jedesmal die kompletten EPG Daten geladen werden müssen, zudem Sie auch noch was kostet. X( Ich denke eine gute WebApp ist hier besser plaziert zudem es nichts kostet diese zu hosten und zu verwalten.


    Was meint Ihr?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zitat von sami

    Is there a way I can play the stream from ivdr on my pc(windows or Linux) or is it only suitable for Mac iOS? And if I could play it on my pc please tell me what I need for that. Thank you very much.


    Helo sami, i will answer you here.


    There is no reason to play these streams on a pc. Because the pc can play the video files and streams without requiring to first be decoded.
    Or why do you need it?


    I prefer an other way to play the mediafiles on my pc using iVDR. First you need to install VLC media player. I think it run on most platform.
    Then activate the html remote control of VLC. (Extras/Options/Interface/HTTP-Interface) You can test it by calling http://127.0.0.1:8080/.
    Now you can use iVDR to control the VLC.


    If it runs on a remote pc you need to adjust some settings in iVDR.
    Open the settings in iVDR and click on ADD to create a new configuration.
    Then set Mainsettings/Mediaplayer to VLC.
    Set Playeradress to your PC adress with port 8080. http://mypc:8080/
    Now go to VDRsettings and hit the button "Playback at Mediaplayer" to start VDR media at the mediaplayer.


    Now you can start TV with iVDR on your VLC Player.


    If you want to play Recordings or Mediafiles on your remote VLC you have to share these mediafiles over samba.
    If you have access to the mediafiles you can tell iVDR to take another path for the mediafile.


    For example:
    VDR Recordings at localhost: /var/lib/video/
    VDR Recordings at the reomte machine: \\myvdr\recordings\
    Videofiles at localhost: /mnt/media/video/
    Videofiles at the remote machine: \\myvdr\video\


    Go to Directorysettings/Foldername correction
    There you can overwrite the folder.
    Local dir: /var/lib/video/
    Correction: //myvdr/recordings/


    Local dir: /mnt/media/video/
    Correction: //myvdr/video/


    Now you can start VDR Recordings and Videofiles on your remote machine using iVDR as remotecontrol.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hallo,
    ertsmal danke an Dich (Phill) für iVDR. Nutze es zur Zeit regelmäßig fürs streaming auf mein iPhone.
    Da ich es haubtsächlich bei Arbeit teste, hab ich hier auch einen Kollege der ein Andro- Handy hat. Hier geht streamen nicht.
    Sonst geht das WebIF sehr gut. (Kann daher halt keine Dinge wie Umschalten usw testen).


    Zum streaming:
    Beim Samsung Galaxy kommt nur immer: Video kann nicht wiedergegeben werden.
    Habe schon etwas ge´Googelt und herausgefunden, das Android scheinbar kein h264 streamen kann (nur h263).
    Haben auch schon versucht den Realplayer zu installieren und diesen als Standartplayer definiert.
    Leider kommt genau die selbe nachricht!?! An sonsten wird der neue Player benutzt. Beim streamen aber nicht.
    Habe schon viel versucht, komme aber nicht weiter :(


    Wenn Du noch eine Idee hast, her damit!
    Würde mich also zum testen anbieten. :]


    MfG
    FatFred

  • Moin Phil,


    ich bin derzeit noch nicht dazu gekommen die App zu testen... Werde ich aber in Kürze nachholen - versprochen!


    Was mich am meisten interessieren würde: Wäre es möglich, die Verbindung zum VDR per ssh aufzunehmen?


    Ich stelle es mir so vor:
    IP eingeben, Benutzername + Passwort und den SSH-Port um die Verbindung zum VDR herzustellen (dann ist auch Problemlos eine Verbindung aus dem Internet möglich - per dyndns zum Beispiel)
    Dann könnte das Ganze per Portforwarding realisiert werden - und das Ganze läuft dann über eine gesicherte Verbindung - einfach perfekt!


    Oder ist das alles schon so realisiert?!


    Externremux ist bei mir jedenfalls vorhanden - und andere Video-Player (yxplayer oder Moboplayer für ts oder h264 Wiedergabe sind bei mir bereits installiert)


    Werde dann evtl. heute Abend berichten, wie gut (oder ob überhaupt) es läuft.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zum streaming:
    Beim Samsung Galaxy kommt nur immer: Video kann nicht wiedergegeben werden.
    Habe schon etwas ge´Googelt und herausgefunden, das Android scheinbar kein h264 streamen kann (nur h263).
    Haben auch schon versucht den Realplayer zu installieren und diesen als Standartplayer definiert.
    Leider kommt genau die selbe nachricht!?! An sonsten wird der neue Player benutzt. Beim streamen aber nicht.
    Habe schon viel versucht, komme aber nicht weiter


    Das der Standardplayer verwendet wird liegt vielleicht daran, das das Video im eingebundenen "VIDEO TAG" steckt, und nicht als link angeboten wird.
    Was heist "Ansonsten wird der neue Player benutzt?". Wann genau wird er genutzt?


    Wenn Du noch eine Idee hast, her damit!
    Würde mich also zum testen anbieten.


    Ich werde heute abend mal schauen, das man zusätzlich zum eingebundenen video element noch einen alternativen link angeboten bekommt, um damit den stream über einen alternativen Player gestartet bekommt.
    Folgendes könntest du auch mal testen. Kann man auf Android eines dieser Videos abspielen? HTML5 Video Test


    @ Oswald-Kolle
    Hallo,

    Zitat

    Was mich am meisten interessieren würde: Wäre es möglich, die Verbindung zum VDR per ssh aufzunehmen?


    So ganz habe ich es nicht verstanden was du meinst, vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch.
    iVDR baut die Verbindung zum VDR über svdrp auf.


    Zitat

    Ich stelle es mir so vor:
    IP eingeben, Benutzername + Passwort und den SSH-Port um die Verbindung zum VDR herzustellen (dann ist auch Problemlos eine Verbindung aus dem Internet möglich - per dyndns zum Beispiel)


    Die Verbindung zu iVDR vom Internet aus ist problemlos möglich. Es muss lediglich der vom Webserver verwendete Port auf den Rechner weitergeleitet werden. Um das ganze zu verschlüsseln muss der Webserver über SSL verschlüsselt werden. Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Zitat

    Externremux ist bei mir jedenfalls vorhanden

    Wird hier nicht benötigt, da direkt streamdev angezapft wird.

    Zitat

    Werde dann evtl. heute Abend berichten, wie gut (oder ob überhaupt) es läuft.

    Danke dir, werde wie gesagt heute abend mal eine Änderung (wahrscheinlich der iui_dev.js) posten damit die Streams zusätzlich auch als link zu verfügung stehen.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Was heist "Ansonsten wird der neue Player benutzt?". Wann genau wird er genutzt?

    Ich meinte nur, wenn man ein Video auf dem fon direkt startet, wird der Realplayer benutzt.
    Also wurde der Standardplayer geändert.Videos kann ich erst heute Abend testen (hab Nachtschicht), wurde ja aber schon gemacht ;)


    Sollte die Änderung noch vor 21Uhr kommen, teste ich es heute Abend gleich ;) sonst erst Morgen abend.


    schon mal Danke für die Mühe
    FatFred

  • Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig eingelesen und sieht erst mal nicht gut aus, die playliste des streams wird nicht standardmäßig von android interpretiert.


    Ich habe trotzdem mal zwei testseiten erstellt.
    http://i-vdr.de/test/file.html
    http://i-vdr.de/test/stream.html
    Vielleicht bekommt man ja mit dem link in stream.html den stream über einen externen player zum laufen.
    Die file.html dürfte ohne probleme laufen denke ich, oder!


    Habe heute leider nicht mehr Zeit aber ich bleibe an dem Thema dran.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hallo,
    vielen Dank für dieses tolle Stück Software!
    Bei mir klappt alles soweit, bis auf das Streamen mit meinem iPhone 3G. Es sagt immer "Dieses Videoformat wird nicht unterstützt". Der VLC/Mplayer spielen die ts-Dateien klaglos ab.
    Ist mein iPhone einfach schon zu alt? :(



    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

  • So, hab heut nacht noch ein wenig getestet.
    Hab mir deine stream.html auf meinen server geschoben um daran rumzuspielen.
    Habe beim googlen gelesen, das m3u8 nicht so einfach sein soll (oder unmöglich?).
    Bin auf eine seite gestossen, wo stand, das man beim andro auf jeden fall ´onclick="this.play();"´ brauch.
    Ob das so ist, kann ich auch nicht sagen. Hab es dann mal so abgeändert:


    Code
    <video id="video" src="session0/stream.m3u8"
    controls onclick="this.play();" autobuffer preload="metadata" onerror="videoFail(this)"  height="240" width="360">
    </video>


    Es geht zwar trotz allem nicht, aber vieleicht brauch man es noch. Iphone geht immer noch.


    Habe auch erst später gesehen, das in der stream.html zwei links sind.
    Als ich sie auf meinem server hatte, hat das Andro mit dem oberen link nur die m3u8-Datei angezeigt.
    u.U. hab ich da was vergessen, oder sollte das passieren?


    Sehe schon, daß das nicht so einfach wird.
    Habe aber einige Leute, die sich sehr freuen würden, wenn wir (Du) das hinbekommen würden.


    Und noch was zum Iphone:
    wenn ich einen oder mehrere streams starte, steht ja im haubtmenue: alle stoppen
    Das geht bei mir auch nicht.
    Im Log steht dann:

    Code
    [IVDR LOG: 11.05.2011 07:51:11]192.168.178.45:/cgi-bin/ivdr.pl?cmd+killffmpeg - Method: GET - Length:  - CONFIG: 1]
    killffmpeg
    ffmpeg: no process found


    aber ffmpeg muss ja laufen.
    Das selbe direkt beim stream. da steht ja auch "alle stoppen".
    Hab ich da was vergessen? Muss sie immer einzelnd wählen und sagen "löschen".
    Sonst läuft es weiter.


    MfG
    FatFred

  • @janson
    Dein Rechner heisst xyz.ip? Wenn ja dann sollte es eigentlich gehen. Aber /ivdrdata/export/ sollte ausreichen für den Parameter URL in den Stream settings.
    Interessant wäre evtl. Noch ob der vlc die stream.m3u8 abspielt.
    Die 3G iPhones können iOS 4 nicht installieren, oder! Aber selbst mit iOS 3 sollte es gehen.


    fatfred
    Ja der seperate Link ist für ein alternatives öffnen gedacht. ich dachte mir evtl. lange drauf bleiben und dann "öffnen mit..."
    Oder kopieren und im realplayer einfügen.


    Ich habe gestern noch einen schönen Satz gelesen.

    Zitat

    HTTP Streaming wird von allen wichtigen Plattformen, außer Android, unterstützt.

    Ich hoffe ja immer noch das mit einem update HTTP Streaming auf Android aktiviert wird. Ansonsten müsste ich es wie VDR-Live machen und den Stream selbst erzeugen.


    Alle stoppen ist eine panik aktion wenn was schief geht und der ffmpeg den VDR lahm legt. Dann veranlässt ivdr einen killall ffmpeg, gibts den befehl killall bei dir? sollte eigentlich.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • @janson
    Dein Rechner heisst xyz.ip? Wenn ja dann sollte es eigentlich gehen. Aber /ivdrdata/export/ sollte ausreichen für den Parameter URL in den Stream settings.
    Interessant wäre evtl. Noch ob der vlc die stream.m3u8 abspielt.
    Die 3G iPhones können iOS 4 nicht installieren, oder! Aber selbst mit iOS 3 sollte es gehen.


    Hallo Phill, auf meinem iPhone läuft iOS 4.1 (8B117) und xyz.ip war meine öffentliche DynDNS-IP, die habe ich unkenntlich gemacht.
    Wenn ich den Parameter URL in /ivrdata/export/ ändere, wird die Zeile Rot markiert und er sagt mir, dass ich mich ans angegebene Format halten soll. Die m3u8 sieht dann so aus:

    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-TARGETDURATION:10
    #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:1
    #EXTINF:10,
    /ivdrdata/export/session5/stream-1.ts
    #EXTINF:10,
    /ivdrdata/export/session5/stream-2.ts
    #EXTINF:10,
    /ivdrdata/export/session5/stream-3.ts


    Das iPhone sagt dann wieder, dass das Format nicht unterstützt wird. Der VLC scheint mit der fehlenden IP nicht klarzukommen:

    Code
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die MRL 'file:///C:/Users/xyz/AppData/Local/Temp/%2Fivdrdata%2Fexport%2Fsession0%2Fstream-20.ts' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


    Füge ich wieder meine ganze Adresse in den URL-Parameter ein spielt VLC die m3u8 halbwegs ab. Er läd die erste ts und spielt sie ab, die danach werden zwar geladen, aber das Bild bewegt sich nicht mehr. Ton kommt auch nicht.


    Folgendes steht in den Codecdetails:


    Dazu muss ich noch sagen, dass ich ffmpeg ohne --shared-libraries übersetzt habe, da er sonst mit einem Fehler abgebrochen hat (ich sollte -fPIC benutzen. Hab ich dann auch mit --enable-pic versucht, hat aber nichts gebracht).


    Edit: Bei einem Kollegen mit einem 3Gs und iOS 4.3.2 geht es. Ich werde dann auch mal upgraden.

  • @ Oswald-Kolle
    Hallo,


    So ganz habe ich es nicht verstanden was du meinst, vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch.
    iVDR baut die Verbindung zum VDR über svdrp auf.

    Ich meinte es etwas anders... Die Verbindung zum VDR könnte per SSH aufgebaut werden - so wie per putty zum Beispiel - dann wäre es für das Programm theoretisch so, als würde es sich direkt auf dem VDR befinden - es müsste dann also nichts mehr in Richtung Verschlüsselung oder login/passwort implementiert sein, da das Login ja bereits durch die SSH-Verbindung erledigt wird...
    EDIT: Dann würde der svdrp-Port quasi über die ssh-Verbindung getunnelt - und niemand ohne ssh-Login hätte die Möglichkeit dort etwas anzustellen...
    Den svdrp-Port ungeschützt über das Internet freizugeben halte ich für sehr kritisch!


    EDIT2: Okay - ich glaub ich stand auf dem Schlauch...Es handelt sich ja "nur" um eine Weboberfläche.... Da ist das Ganze mit der SSH-Verbindung an einer ganz anderen Stelle zu implementieren - SORRY! Werde es trotzdem asap ausprobieren - gestern stand Gartenarbeit auf dem Programm...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Zitat von &quot;janson&quot;

    Wenn ich den Parameter URL in /ivrdata/export/ ändere, wird die Zeile Rot markiert und er sagt mir, dass ich mich ans angegebene Format halten soll.

    Zeile Rot Markiert? Wo in welchem Browser? Ist schon ok lass die Adresse weg dann wird immer die aktuelle URL verwendet. Und es wird auch nicht die dyndns eim Heimnetz verwendet.

    Zitat

    Der VLC scheint mit der fehlenden IP nicht klarzukommen

    Wenn du die stream.m3u8 direkt öffnest ja. Öffne sie manuell über http://localhost/ivdrdata/export/streamX/stream.m3u8 dann dürfte auch der vlc ohne die ip-adresse den stream abspielen. Allerdings mehr schlecht wie recht, wegen dem Problem was du erwähnt hattest.

    Zitat

    Edit: Bei einem Kollegen mit einem 3Gs und iOS 4.3.2 geht es. Ich werde dann auch mal upgraden.

    Hätte schwören können das es nicht an der iOS Version liegt. Kann man das aktuelle iOS auf einem 3G installieren? Nur mit Jailbreak oder! Nicht das das 3G dann Probleme macht.
    Hat hier jemand iVDR auf einem 3G laufen? Ich werde mal einen Kumpel anhauen das zu testen.


    EDIT: Probier doch mal meinen Teststream: http://i-vdr.de/test/stream.html

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Hätte schwören können das es nicht an der iOS Version liegt. Kann man das aktuelle iOS auf einem 3G installieren? Nur mit Jailbreak oder! Nicht das das 3G dann Probleme macht.
    Hat hier jemand iVDR auf einem 3G laufen? Ich werde mal einen Kumpel anhauen das zu testen.


    Es ist zwar gejailbreaked, aber man kann ganz offiziell 4.2.2 installieren (4.3 nicht mehr). Ich wäre froh, wenn ich nicht upgraden müsste. Für weitere Tests mit 4.1 stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hast du mein EDIT gesehen?

    Zitat

    EDIT: Probier doch mal meinen Teststream: http://i-vdr.de/test/stream.html

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!