Tutorial: Logitech Harmony 300 an Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Habe hier auch eine 300i. Und bei mir sind leider die User-Tasten auch nicht belegt. Habe bereits KLS VDR 2.0 ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand für mich ein Tip wie man es aktivieren kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Du musst den Logitech Support anschreiben. Ich habe nun 4 300er in Betrieb genommen und bei allen das selbe Spiel. Warum auch immer Logitech das so macht.


    Gruß


    Obelix



  • Als Antwort habe ich folgendes gekriegt:

    Zitat

    Der von uns bereit gestellte Datensatz den Sie erhalten haben ist nur in dieser Form bei uns in der Datenbank verfügbar.


    Bitte prüfen Sie noch einmal in dem von Ihnen aufgeführten Forum ob andere Benutzer dieses Datensatzes andere Befehle aus unsere Datenbank erhalten haben oder diese doch manuell angelernt haben.

  • Gude zusammen,


    beim Aufbau meines Systems hatte ich auch die Verzögerungen und folgendes im INET gefunden


    Mein Atric ist so angeschlossen
    COM1 Typ5, Strom von USB1 +5V Port, Einschalten über das Durchschleifen des Powerschalters.
    Die Lösung für die Verzögerung


    Im Bios prüfen, ob der der irq 4 ist und io=0x3f8 anscheinend werden durch den IRQ4 Eingabeverzögerungen mit der Harmony behoben.


    Versucht es einfach mal :)


    Grad noch mal meine FAVs durchgegangen war sogar ein Beitrag hier aus dem genialen Forum
    [Installation] Ubuntu + YaVDR + XBMC + Atric Einschalter Rev.5


    Gruß Dom

  • Im Bios prüfen, ob der der irq 4 ist und io=0x3f8 anscheinend werden durch den IRQ4 Eingabeverzögerungen mit der Harmony behoben.


    Ich verstehe nicht was das bringen soll? Wenn der Interrupt oder die IO-Adresse falsch sind, dann gibt es keine Verzögerungen, sondern es funktioniert gar nicht. Das müsstest du noch mal etwas erklären.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jetzt ist bei auch 0.4 angelangt. Da ich das neue System noch nicht 100% verstehe, hier die Frage, was der Fehler war:


    Nach der ootb Installation und der Anpassung der remote.conf und lircd.conf hatte ich keine Funktion.


    Der lircd hatte seinen Ausgabe Socket mit der PID eindeutig gemacht, in der Prozesstabelle stand

    Code
    4 S root  	1222 	1  0  80   0 -  8065 poll_s 09:02 ?    	00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.5560 --device=/dev/lirc0


    Ich habe dann in der /etc/init/lircd.conf

    Code
    #REMOTE_ARGS="--output=$REMOTE_SOCKET.$$ $REMOTE_ARGS"
    REMOTE_ARGS="--output=$REMOTE_SOCKET $REMOTE_ARGS"


    geändert, und es lief.


    Frage also: Ist das ein Fehler in der Distri oder habe ich ein Verständnisproblem und habe an der falschen Stelle eingegriffen?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Frage also: Ist das ein Fehler in der Distri oder habe ich ein Verständnisproblem und habe an der falschen Stelle eingegriffen?


    Ich behaupte mal ganz frech, du hast den entsprechenden Abschnitt in der Doku nicht gelesen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich behaupte mal ganz frech, du hast den entsprechenden Abschnitt in der Doku nicht gelesen.


    Dann habe ich den Abschnitt jetzt gefunden.
    Der lircd-Socket wird ins Nirvana geführt, -uintput bedient /devices/virtual/input/input6.
    Anstelle dessen bedient der enventlircd den vdr Socket /var/run/lirc/lircd und liest von den Inputdevices.


    Also warum funktioniert es bei mir nicht? Mit dem eventlircd ist Totenstille im Log, selbst wenn man mit "-v -v -v" startet. irw auf den Nirvana Socket vom lircd liefert output.


    Haltet Ihr die Startausgabe

    Code
    Dec 11 15:31:42 tva4 lircd-0.8.7[10910]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd.10910
    Dec 11 15:31:42 tva4 kernel: [14645.473468] input: lircd as /devices/virtual/input/input6
    Dec 11 15:31:42 tva4 kernel: [14645.620510] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7


    noch für normal?
    Wie debugge ich das Verhalten des eventlircd weiter?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Haltet Ihr die Startausgabe noch für normal?


    Ja.


    Wie sieht denn deine lircd.conf aus? Ist die namespace-konform?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • D.h. du hast es hinbekommen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • D.h. du hast es hinbekommen?


    Ja.
    Das heißt, im Prinzip ja.
    Ich konnte mit den Up-/Down-Tasten noch nicht genau um eine Stelle durch die Liste navigieren.
    Aber dafür habe ich ja auch schon Threads gesehen.


    Jetzt habe ich der 0.4 zunächst einmal den eventlircd abgedreht und füttere den VDR wieder mit dem lircd, um einen sicheren Betrieb zu erreichen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ich konnte mit den Up-/Down-Tasten noch nicht genau um eine Stelle durch die Liste navigieren.
    Aber dafür habe ich ja auch schon Threads gesehen.


    Genau, ist ein bekannter Bug von lirc, wenn es mit --uinput gestartet wird gibt es Tastenpreller... Ich habe gestern einen Workaround dazu gepostet, der die Verwendung von eventlircd weiterhin ermöglicht: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genau, ist ein bekannter Bug von lirc, wenn es mit --uinput gestartet wird gibt es Tastenpreller... Ich habe gestern einen Workaround dazu gepostet, der die Verwendung von eventlircd weiterhin ermöglicht: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe


    Ist das auch immer noch ein Bug mit der lircd.conf aus Posting 3??
    Tutorial: Logitech Harmony 300 an Atric IR-Einschalter Rev.5


    Und wie kann ich eventlircd mundtot machen und wieder alles über lircd laufen lassen?


    btw: eigentlich will ich ganrnix machen, ansonsten wird mir beim nöchsten Update wieder alles übergebügelt..... Im Prinzip müssten ja alle Atric-Nutzer dieses Problem haben.....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ist das auch immer noch ein Bug mit der lircd.conf aus Posting 3??


    Das Posting stammt aus der Zeit von yaVDR 0.3 (das hatte noch kein Eventlircd), ich hatte damals aber noch ein selbst mit Start-Skripten für VDR und Frontends versehenes Lucid laufen.

    Und wie kann ich eventlircd mundtot machen und wieder alles über lircd laufen lassen?

    http://www.vdr-portal.de/board…ge-bedienung/#post1050247

    btw: eigentlich will ich ganrnix machen, ansonsten wird mir beim nöchsten Update wieder alles übergebügelt..... Im Prinzip müssten ja alle Atric-Nutzer dieses Problem haben.....


    Wieso? Man kann doch das meiste Templaten...Für mein lircd2uinput brauche ich erst mal genug Feedback, bevor ich das noch in die 0.4 einbaue.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!