EPG-Verständnis-Frage

  • hallo leute,
    ich habe da ein paar fragen zu epg; meine vdrversion ist die 0.8;
    wenn ich unter den einstellungen/epg/ zeit bis epg aktualisierung : 1h
    einstelle, heisst das, das die aktualisierung erst eine stunde nach einschalten des vdrs startet? oder das mindestens eine stunde seit der letzten aktualisierung vergangen sein muss?
    ich starte jeden tag einen timer um 04.00 und beende ihn um 04.20;
    seh ich das richtig, das prakitsch in diesen 20 minuten laufzeit keine aktualisierung der epg-daten gemacht wird? müsste ich mindestens bis 05.20 aufnehmen lassen?


    danke im voraus

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher aber ich meine es geht nach ca 1 Minute bei mir los mit 2 Satkarten.
    Schau doch mal zur Sicherheit in die Logdateien. Wenn du da viele "switching to channel xxx" findest, ist EPG-Scan im Gange.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Man kann nen Scanvorgang auch per SVDRP anstossen.


    Am besten mit den http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scheduler-plugin täglich nen script starten lassen was per SVDRP den scanvorgang anstösst und dann x Min. wartet.


    cu

  • Gibt's nicht in easyvdr irgendwo eine Einstellung, wo man dem vdr sagen kann, wann er nachts den epg aktualisieren soll? Da muss man keinen Timer setzen, um später den Müll zu entsorgen...
    Läuft bei mir seit Jahren nachts um 3.00 ab
    ich weiss grad nur nicht, wo im komplizierten 0.8er menü sich das verbirgt.
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    ca 1 Minute bei mir los mit 2 Satkarten. Schau doch mal zur Sicherheit in die Logdateien. Wenn du da viele "switching to channel xxx" findest, ist EPG-Scan im Ga


    ich habe ja auch 2 satkarten...aber bei mir steht die zeit zur epg-aktualisierung auf : 1h
    wenn ich jetzt auf 0 setze ...wird dann nie aktualisiert?
    und diese "switching to channel" habe ich auch nicht...in der syslog und in der messages nicht; ich habe auch schon die log-dateien in extra-dateien sichern lassen, beim herunterfahren des vdr; ist aber auch nix drin bzw. ich sehe daran, dass er gar nicht erst hochgefahren ist um 03.00;


    Zitat

    Gibt's nicht in easyvdr irgendwo eine Einstellung, wo man dem vdr sagen kann, wann er nachts den epg aktualisieren soll? Da muss man keinen Timer setzen, um später den Müll zu entsorgen...


    ja diese einstellung ist bei mir aktivi...aber es wird nicht hochgefahren, obwohl alles richtig eingestellt ist; ich lass ihn jetzt mal um 12.00 hochfahren..mal sehen was passiert;
    ich habe auch alle timer mal zur sicherheit deaktiviert...

  • ich habe jetzt gestern um 12.00 und um 13.00 versucht diese autostart-epg-aktualisierung starten zu lassen; hat nicht funktioniert;
    dann habe ich gestern abend noch mal auf 03.00 eingestellt...und was sehe ich heute morgen?
    er hat sich um 03.00 eingeschaltet und ich habe log-dateien..wiso hat das die tage zuvor nicht geklappt?


    hier mal meine syslog im anhang...es steht kein "switch to channel" drinn..aber dafür jede menge
    von "vdr: [8415] changing pids of channel"


    jetzt wollte ich das scheduler-plugin installieren...aber das compilieren funktioniert nicht ;
    es kommt immer die meldung am anfang:
    error VDR requires Linux DVB driver API version 3! or greater


    darauf hin habe ich : vdr 1.60+xinelibout (selbstkompiliert) unter ubuntu 9.04 anleitung?
    probiert; funktioniert aber auch nicht;


    Syslog

  • Da das Automatische Aufwachen um 03.00 bei mir nicht immer funktioniert, habe ich mir jetzt folgendermaßen gehelft:


    1. Ordner log im Ordner backup erstellen (wegen loesch_skript.sh /backup/log/ siehe punkt 4)
    2. ich programmiere einen "EPG-Timer" der jede Nacht von 03.00 bis um 03.30 ein willkürliches Programm aufnimmt;
    3. beim starten dieser Aufnahme startet in
    /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal


    der zusätzliche Programmcode:


    . /etc/vdr/sysconfig


    MIN_TIME=$((`date -d "$WAKEUP_HOUR:00" +%s`-$WAKEUP_RESERVE))
    MAX_TIME=`date -d "$WAKEUP_HOUR:05" +%s`


    if [ `date +%s` -gt "$MIN_TIME" -a `date +%s` -lt "$MAX_TIME" ]; then
    svdrpsend.pl SCAN
    fi


    (wurde hier erwähnt: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=2926.0)
    und macht praktisch um 03.05 einen EPG-Scan


    4. damit die Aufnahme des "EPG-Timers" wieder automatisch gelöscht wird füge ich in
    /etc/init.d/RCShutdown.d/RCShutdownPersonal1
    das ausführbare loesch_skript.sh ein


    /bin/loesch_skript.sh


    -->>das loesch_skript.sh selbst:


    #! /bin/sh -e
    # Bezeichnung des Skriptes = 'Skript zum automatischen löschen von Ordnern und Dateien'
    # 5 Sekunden warten (oder ausklammern)
    sleep 5
    # In das richtige Verzeichnis springen
    cd /
    cd /media/video0/EPG/_/ #Verzeichnis kann auch anders heissen, je nach angelegten EPG-Timer!!!
    # vorhandene Ordner und Dateien auflisten und die Struktur in eine Datei abspeichern (logdatei.txt)
    ls -l >>/backup/log/gelöschte_egp_aufzeichnungen.txt
    # Ordner und Dateien löschen
    rm -r *
    # Wieder zurück ins Hauptverzeichnis
    cd /
    exit


    berichte näxte woche ob es richtig klappte mit dem epg-scan...müsste eigentlich...


    grüsse

  • :rtfm


    Aus dem beliebten Handbuch des VDRs ( zu finden unter :http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch )

    Zitat


    Zeit bis EPG Scan
    Die Anzahl der Stunden, die der Benutzer inaktiv sein muss, bevor bei Systemen mit einer DVB-Karte das Scannen der Kanäle zur EPG-Datengewinnung beginnt.

    • 0 schaltet den EPG-Scan ab auf Systemen mit einer oder mehreren DVB-Karten.
    • 5 = (Standard)

    Wenn du nur ein Karte verbaut aust, wird nach der eingestellten Zeit das Bild schwarzt und der Scan beginnt.
    Wenn du zwei SAT_Karten vebaut hast, scann die ungenutzte Karte sofort.

  • ich bin der meinung das dieser scan beim hochfahren, mit 2 karten, bei mir eben nicht funktioniert...
    und wie genau kann ich feststellen, ob beim starten mit meinen 2 karten ein scan gemacht wird? gibt es da log-dateien?
    oder kann ich die alten epg-daten irgendwie löschen damit ich beim nächsten start sehe ob der scan auch gemacht wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!