MiniDVBLinux 3.0

  • Booten von USB ist auch möglich.
    Die bequemste Art das auf den USB-Stick zu bekommen ist sicherlich, von CD zu booten und dann auf USB zu installieren. Wenn der USB-Stick jedoch mit vfat formatiert ist, und auch bleiben soll, ist z.Z. noch kein Speichern einer geänderten Konfiguration möglich. Wird aber auch noch kommen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat


    Hmm, wie will der denn die Schüssel sehen, wenn er gar nicht aufs Grundstück darf.


    Wie kommst Du drauf das die Behörde nicht drauf darf? :evil:

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Wenn Ihr testet könnt Ihr bei der Qualitätssicherung mithelfen indem ihr im Download Bereich der MLD Addons als gut oder defekt markiert.
    Neben dem Addon Namen gibt es ein farbiges Feld mit einem Plus- und Minuszeichen. Klickt ihr auf Plus wird das Addon als funktionierend für alle User markiert, klickt ihr auf defekt werdet ihr zum Bugtracker der MLD geleitet.


    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Matt... das kann nicht jeder...


    hilft auch hier im unterforum "andere betriebsysteme" nen thread aufzumachen falls man keinen mld account hat.


    mit mld account kann man dort im forum oder bug tracker sachen melden!


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ich verbessere Dich ja nur ungern Matthias, aber seit ca. zwei Jahren kann nicht mehr jeder Benutzer die Funktion von Addons auf der Download Seite bewerten. Das hatten wir damals eingeschränkt weil es User gab, die nichts besseres zu tun hatten als lauffähige Addons als defekt zu markieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Ich verbessere Dich ja nur ungern Matthias, aber seit ca. zwei Jahren kann nicht mehr jeder Benutzer die Funktion von Addons auf der Download Seite bewerten. Das hatten wir damals eingeschränkt weil es User gab, die nichts besseres zu tun hatten als lauffähige Addons als defekt zu markieren.


    Claus


    Ach so?
    Egal, in meinem Alter vergißt man schon mal gern was vor 2 Jahren war
    :lol2

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead


    Ich zweifle ja ein bisschen dran, dass das noch notwendig ist... Jetzt wo die S2-6400 kommt. Nunja schaden kann es wohl aber auch nicht.


    ich bin schon gespannt auf die Beschwerden der S2-6400 Nutzer. Wenn sie sich darueber beklagen, dass das Umschalten auf einen Sender mit anderer Aufloesung ewig dauert, da der Monitor sich erst neu synchronisieren muss. Das ist eine systembedingte Schwaeche der S2-6400, da diese den HD Content nicht deinterlaced. Mit einem Xserver gibt es das Problem nicht.


    - sparkie

  • Die Karte kann, soweit ich das im Sourcecode des Plugins verstehe, durchaus skalieren. Man kann sich also festlegen, welches Format zum TV gesendet wird.


    Weiteres weiß man, wenn der erste die Karte testet.


    Synchronisieren muss sich jede Lösung für die Ausgabe. Ob da jeder TV langsam ist, weiß ich nicht.


    Und der XServer hat mit einem schnelleren Synchronisieren erstmal garnichts zu tun. Er ist notwendiges Übel, weil der Nvidia-Treiber nicht ohne läuft. Bei Intel-Grafikkarten wäre ein direktes Ausgabe-Plugin ganz ohne X-Server, Xine und wasweißich möglich.


    Auf jedem Fall ist diese Diskussion hier in Gänze Off-Topic.

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Die Karte kann, soweit ich das im Sourcecode des Plugins verstehe, durchaus skalieren. Man kann sich also festlegen, welches Format zum TV gesendet wird.


    skalieren von interlaced Content ohne vorher zu deinterlacen produziert Ghostlines :)
    => waere also in jedem Fall ein Qualitaetsverlust.


    Da VDPAU hingegen immer deinterlaced, ist hier eine entsprechende Skalierung auf die TV-native Aufloesung gar kein Problem.


    War auch nur meine Antwort zur obigen Anmerkung "Ich zweifle ja ein bisschen dran, dass das noch notwendig ist... Jetzt wo die S2-6400 kommt."


    ich bin jetzt auch schon wieder ganz still :)


    - sparkie

  • hi jungs,


    der erste hat den ERSTEN STEIN geworfen und es hört nicht auf......


    das ist doch alles völlig egal! der eine nutzt das, der andere das und ein anderer wiederum das!


    HIER GEHT ES EIGENTLICH UM DIE MLD 3.0.0,
    die zwar noch in den kinder... ehm nein babyschuhen steckt, aber eben ab jetzt mal vorgestellt wurde damit jeder mal testen kann was sich da so tut.


    ONTOPIC:
    Mal ein paar tipps an die tester, wenn sie nicht gerade ff systeme haben wie ich :) (die nehmen natürlich das ff iso -> können aber genau so anpassen wie unten beschrieben)


    anstatt einfach das hd iso runterzuladen könnt ihr einen Punkt:

    Zitat

    Angepasstes ISO Image


    Sie können auch Ihr eigenes MLD ISO Image zusammenstellen.


    Jetzt zusammenstellen


    finden.


    hier empfehle ich für etwas ausgiebigere tests aufjedenfall als vorauswahl das hd iso und dann klickt man auf system addons. hier sollte man noch seinen grafikkartentyp mittels xorg-radeon/nouveau/intel/r128.... bestimmen und evtl das xinelib-drivers packet +ssh mitnehmen!
    wer noch plugins sucht diese kann er unter vdr plugins hinzufügen.


    nun wieder im menupunkt installer angelangt muss man nur noch die addons mittels << von der rechten inaktiven auf die linke aktive seite setzen.


    das ist alles nicht nötig, da die basic isos so ausgelegt sind das immer ein bild kommt, aber die bildqualität beim test wird es euch danken :P


    wenn man keine maus angeschlossen hat kriegt man das vdr window auch mit alt+f9 klein und mit strg+alt+t -> xterm


    achja wenn man nicht quiet bootet -> kann man beim start schon die channels.conf festlegen!


    das waren die ersten häppchen um vllt einigen anderen lust an einem LIVEBOOT(man muss nichts installieren) zu machen.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • :nichtdoof aber trotzdem... damit ihr nicht lange probieren müßt:


    stop vdr und start vdr

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

  • ich frage mich, ob's jemand hinbekommen hat von usb zu starten. hier wird zwar gebootet, aber beim erzeugen des aufs-filesystems spackt die kiste rum. erkennt den usb wohl nicht

  • Ja, da wurde der USB-Stick wohl nicht gefunden. Ich hatte den USB-Boot zuletzt vor einigen Wochen getestet, und da ging er noch. Allerdings habe ich seit dem mehrmals am init system gearbeitet. Es ist durchaus möglich das es inzwischen irgendwo harkt. Ich werd's mir nachher mal anschauen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Super, das es was neues gibt. Wird die gute alte SMT 7020s auch noch in 3.0 unterstützt? Denn ich sehe anhand deiner Signatur das du sie auch noch verwendest.

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • hi uetzger,


    wie hast du es denn gemacht? ich habe es glaub vor ungefähr ner woche das letzte mal getestet, da mein x61t kein optisches laufwerk hat. ich habe es so gemacht:


    cd iso gebrannt (devel wegen ssh)
    usb stick an meinen hauptrechner + cd ins laufwerk vom hauptrechner -> neustarten
    cd boot im bootmenu auswählen
    mld hochfahren wie man will (verbose, da sieht man gleich ob was schief läuft)
    im mld menu installieren wählen -> automatisch -> und den stick auswählen (guter anhaltspunkt ist die angezeigt größe)


    so nun den stick an die gewünschte maschiene stecken, hochfahren und im bootmenu usb-hdd auswählen (nicht jeder pc kommt damit klar)


    ich habe es mal ausführlicher geschrieben für leute die vdr anfänger sind und auch testen wollen.


    greetz MarMic


    p.s. heute abend muss ich gastgeber spielen also kann ich erst morgen gegentesten!

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • iso direkt auf usb (ich hab' gerade keine rohlinge, ausserdem schade drum) und booten..

  • Wenn Du das ISO direkt auf den USB-Stick packst, musst Du unter mld/boot/isolinux/isolinux.cfg die ID des bootdevices von hand anpassen. Du kannst die per "blkid" erfragen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von dreamar
    Super, das es was neues gibt. Wird die gute alte SMT 7020s auch noch in 3.0 unterstützt? Denn ich sehe anhand deiner Signatur das du sie auch noch verwendest.


    oder wird inzwischen die S100 unterstützt? das wäre jedenfalls ziemlich cool, dann könnte ich den Original-DOM wieder einsetzen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Weder die S100 noch die SMT-7020S werden unterstützt.
    Die SMT wäre jedoch machbar, wenn der alte Kernel der MLD-2 genommen wird (2.6.25). Meines Wissens gibt's für neuere Kernel keine Patches für die SMT.


    uetzguer,
    du musst ja nicht zwangsweise ne CD brennen um die MLD auf den USB-Stick zu installieren. Du kannst das ISO ja auch in ner VM booten und auf den USB-Stick installieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!