Suche DVB-C Empfänger USB

  • Hi Männers,


    ich suche für ein yaVDR-System einen ordentlichen USB DVB-C-Empfänger. Welche Geräte sind empfehlenswert und eigenen sich besonders gut für die Kombi mit (ya)VDR?


    Ich habe als Themen-Neuling leider überhaupt keinen Überblick über die Geräte und das Wiki gibt leider auch keine genaue Auskunft darüber, welche Geräte nun empfehlenswert sind oder nicht.


    Wichtig wäre wohl auch noch das CI-Modul, damit man auch die privaten Programme empfangen kann.


    Kabelnetzanbieter ist Kabel Deutschland, das System ist ein Zotac HD-ID11 mit 2 GB RAM.


    Da der kleine Zotac keine PCI(e)-Schnittstellen hat, bietet sich wohl nur USB an.


    Jemand Tipps parat?


    Viele Grüße
    Konni

  • Hallo,


    der Sundtek-Stick läuft bei mir ohne Probleme. CI gibts dafür allerdings keines.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von fatzgenfatz
    Hallo,


    der Sundtek-Stick läuft bei mir ohne Probleme. CI gibts dafür allerdings keines.


    mfG,
    f.


    Ich bin auch Neuling in Sachen CI-Module / Digital-TV (ich habe mein Leben lang schon analoges Kabel-Fernsehen). Ohne CI kann ich aber bei KD nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen, oder?


    Alternativ würde mir auch ein Empfänger für analoges TV ausreichen (ist nur für gelegentliche Aufnahmen gedacht). Wobei ich da gehört / gelesen habe, dass yaVDR eigentlich nur für digitale Quellen gedacht ist und man entweder einen Empfänger mit MPEG-Encoder bräuchte oder man das Encoding in Software machen muss. Gibt es da evtl. simple Lösungen?


    Wichtig ist, dass die gesuchten Lösungen sich relativ einfach einbinden lassen. Für tagelanges Frickeln fehlt mir momentan leider dank Studium etwas die Zeit.


    Gruß
    Konni

  • Zitat

    Original von Tech1Konni
    Für tagelanges Frickeln fehlt mir momentan leider dank Studium etwas die Zeit.


    Wenn Frickeln nicht drin ist, würde ich mit der Investition bis nach dem Studium warten. Der Sundtek-Stick ist empfehlenswert, man hört, es gibt auch Nutzer, die Kabel Deutschland mit dem Sundtek-Stick nutzen. Das nötige Detailwissen musst Du Dir aber eigenständig erwerben, deshalb würde ich Dir bei Zeitmangel eher die Miete eines HD-Recorders von KabelDeutschland empfehlen.


    Gruß
    hepi

  • Die USB-Lösung für analog-TV wäre z.B. eine Hauppauge PVR-USB2, diese wir von yaVDR über das pvrinput-plugin unterstützt - z.T. findet man die Karten relativ günstig in der Bucht, wobei man darauf achten sollte nicht die alte Version (29xxx) zu erwischen, da bei dieser Modellreihe die Initialisierung des öfteren fehlschlägt (siehe hier)


    Um einen EPG zu erhalten, muss man dann auf andere Quellen zurückgreifen, z.B. das tvm2vdr-plugin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe mit der Technotrend TT-connect CT-3650 sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was HD angeht. Die CI-Schnittstelle nutze ich zwar nicht, aber sie soll mit einem kleinen Treiber-Patch problemlos funktionieren.
    Gegen Closed-Source Treiber habe ich eine Aversion, deshalb ist Sundtek bei mir sofort ausgeschieden.

  • Vorweg schonmal vielen Dank für die Antworten.


    hepi
    Frickeln ist schon drin - aber halt nicht tagelang. Wenn ich da einen kompletten Tag investiere (8 bis 12 Stunden), sollte das aber reichen. Wenn's in der Zeit nicht machbar ist, lasse ich es vielleicht wirklich lieber.
    Linux-Kenntnisse sind vorhanden.


    Könnte ich denn alternativ das Signal eines externen Recievers in das kleine Zotac-System einspeißen?


    @seahawk
    Kann ich denn die älteren Versionen irgendwie identifizieren?


    no sleep
    Danke für den Tipp. Ich suche mal gezielt nach diesem Gerät in Kombination mit einem Kabel Deutschland Anschluss.


    Nochmal zur Info an alle: Digital-TV und HD sind kein must-have, wenn natürlich für die Zukunft interessant.


    Gruß
    Konni

  • Zitat

    Original von no sleep
    Hallo,


    ich habe mit der Technotrend TT-connect CT-3650 sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was HD angeht. Die CI-Schnittstelle nutze ich zwar nicht, aber sie soll mit einem kleinen Treiber-Patch problemlos funktionieren


    Falls die Karte mit CI funktioniert braucht man dann noch ein Alphacrypt-light-CI-Modul mit der passenden alten Firmware-Version 1.16 damit es mit K09 Smart-Cards funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Also bis ein yaVDR wirklich rund läuft (gerade wenn man zum ersten mal damit in Kontakt kommt) dauert es schon mal 1-2 Tage (war zumindest bei mir so)


    Die Version der Karte steht (ich glaube als Gerätenummer) auf dem Gehäuse. Da muss man sich halt durchfragen... :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Zitat

    Original von Tech1Konni@seahawk
    Kann ich denn die älteren Versionen irgendwie identifizieren?


    Auf der Unterseite der PVR USB2 ist ein Aufkleber, bei den alten steht da eine Nummer, die mit 29 beginnt, bei den neueren eine, die mit 24 beginnt.
    Also einfach mal den Verkäufer fragen, ob er ein Bild von der Unterseite einstellen kann.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!