Kaufempfehlung: 5.1 Boxensystem ( gelöst )

  • Zitat

    Wenn man wechselnde Positionen im Raum einnimmt, wird es mit dem Optimum schwierig.


    Das stimmt natürlich. Ich sitze aber zum fernsehen (per VDR, um mal beim Thema zu bleiben :D ), wo dann Surround wirklich Sinn macht, meistens an der gleichen Position. Nur Musik hör ich mal hier und manchmal da, je nachdem, wo das Licht zum Lesen gerade besser ist. Da kommt es mir dann auf einen guten Stereoeffekt an. Eventuell kann man ja dann hier entsprechend auch die Boxen einfach umschalten. Bei 5 Stück sollten sich doch meistens 2 in ähnlicher Entfernung vom Ohr finden lassen.

  • ich habs nu endlich hinbekommen, mein VDR den DENON 1912 und das nubert bxensystem ( 2x511, 2x 311, 1x cs411 ) nzuschließen und dolbydigital sound direkt von VDR in den AVR zu bekommen und ich muss sagen : DER HAMMER !. starwars podrennen; hab das gefühl die überfahren mich beim gucken/hören. im vergleich zum brüllwürfelset - egal welches, teufel, logitech etc - ist der sound mit dem nubox system wesentlich satter, der donner z.b. bei starwars 2, als obi-wan auf dem kloplaneten die klonarmee inspiziert - HAMMER. als ob das gewitter mittem im zimmer ist, aber nicht nur die höhen auch der bass der von 311 rears kommt kompletiert das feeling irgenwie. Ein sub hab ich mir noch nicht zugelegt, denke den brauche ich auch erstmal nicht, da die nubox511 extrem druck haben. seit ich die 311 allerdings dran hab hab ich ein leichts dröhnen beim extrem tiefen bass. denke ich muss die frequenzen beim denon noch feiner einstellen, oder ggf noch sub dazu - aber dann müsste ich wahrscheinlich auch umzuziehen. die beiden 511 haben wirklich mächtig schalldruck.


    FAZIT : ich würde das geld in ein nicht brüllwürfel investieren. 500-800 ist auch nicht wenig; da kann man dann besser nochma 500 drauflegen und hat ein top sourround system das auch zum musik hören geeinet ist.

  • Nubert und Teufel sind im selben Preissegment und bei gleicher Ausstattung ebenbürtig. Im übrigen hast Du mit den 511/311 vernünftige Boxen und keine Satellitenquäker. Was den Bass 'nach unten' betrifft, braucht's keinen Subwoofer. Der ist lediglich (entgegen der weitläufigen Meinung) nur für die LFE und nicht für den Bass zuständig. Bei einem Satellitensystem muss er natürlich für das fehlende Volumen der Quäker aufkommen (deswegen sind solche Konstellationen zum Musikhören absolute Sch..ße, zum Krachbums reichts allerdings).


    BJ1

  • seit ich die 311 allerdings dran hab hab ich ein leichts dröhnen beim extrem tiefen bass. denke ich muss die frequenzen beim denon noch feiner einstellen, oder ggf noch sub dazu


    den Sub lass mal lieber weg, in Deinem Raum melden sich jetzt schon die Raummoden (dröhnen). Mit Sub wird das noch stärker


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Speefak,


    mir ist es genauso ergangen.


    Der Sub macht nochmal kräftig Druck bei den niedrigen Frequenzen, lohnt sich auf jeden Fall : Beim Podrennen Start der Motoren wackelt das ganze Zimmer (10-20 Hz Frequenzen). Allerdings sollte man dann keine Nachbarn haben.


    Da die 511 großen Tiefgang haben habe ich mir den größeren Sub zugelegt (911).


    Hör mal Musik mit den 511-nuBoxen. Da traust Du Deinen Ohren kaum ;)


    Meine Empfehlungen : Eagles Hotel California Live, Tracy Chapman, Yello, Schiller Project.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Wenn ich die 511er früher gehört hätte, hätte ich mir auch die geholt, sind schon sehr zu empfehlen :)


    Ansonsten höre ich gerne Musik MIT Subwoofer, aber ich vermute das kommt auch auf den Subwoofer an - es gibt einige die sich sehr gut für Filme eignen aber für Musik keinen Spass machen.


    Wenn es dröhnt könnte man auch vermuten das der Lautsprecher in dem Bereich vielleicht überfordert ist, kommt halt aufs dröhnen an ^^

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn es dröhnt könnte man auch vermuten das der Lautsprecher in dem Bereich vielleicht überfordert ist, kommt halt aufs dröhnen an


    bei ganz mieser Qualität kann das so sein.
    Das kann man aber schnell heraus bekommen, in dem man den Sub mal testweise nach draußen ins Freifeld stellt. Wenn er dort sauber spielt - dann ist es das Umfeld in der Wohnung, was mit musiziert.


    Gruß Fr@nk

  • bei ganz mieser Qualität kann das so sein.
    Das kann man aber schnell heraus bekommen, in dem man den Sub mal testweise nach draußen ins Freifeld stellt. Wenn er dort sauber spielt - dann ist es das Umfeld in der Wohnung, was mit musiziert.


    Gruß Fr@nk

    ...und wenn die vögel nach der aktion nicht mehr musizieren und im umkreis von 100 metern vom baum fallen dann wars doch die grösse vom bass

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zum Dröhnen :


    Die 511 sind sicher nicht überlastet, sie vertragen 300 Watt Spitzenleistung. Die 311 sind auch recht bassstark, ich würde sie aber im Receiver auf "small" stellen (wenn das geht) damit sie nicht den gesamten Bass wiedergeben müssen. Bei Musik sind eh nur die 511 aktiv.


    Das Dröhnen kommt sicher von Resonanzen oder von Raummoden. Die Boxen vielleicht mal weiter von der Wand weg.


    Ich habe in meinem Raum (40 qm) bisher noch wenig optimiert, und sowohl der Bass bei Musik als auch niederfrequente Effekte in Filmen sind absolut trocken und sauber, da dröhnt absolut nichts.


    BJ1 : Teufel und Nubert sind bei Filmwiedergabe gleichwertig, bei Musikwiedergabe hat Nubert meiner Meinung nach die Nase vorn.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • BJ1 ,die sache mit dem Bass und dem LFE hab ich mir auch schon durchgelesen, eigentlich brauche ich den sub nur zum filme gucken. Herr der Ringe z.B. würde mit einem Sub nochmal besser klingen.


    bernie, Hab schon viel Musik gehört und der Pure Direct Modus hört sich wirklich am besten an, auch wenn dann nur die beiden 511 laufen und der rest stumm ist - der klang ist ein ohrenschmaus. Wenn würde ich mir uch den 911er kaufen, aber 600€ nur zum filme gucken ist schon bischen krass teuer. Dazukommt das ich in nem Mehrparteienhaus wohne und das im obersten stock (4ter) ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig das sich noch keiner beschwert hat, da ich tron, starwars und herr der ringe mit wirklich viel bums geschaut habe ;) vor allem tron dürfte man wohl bis in den keller gehört haben *fg
    hör dir mal den tron soundtrack an oder schau den film in 5.1 dts. da kommt angst auf das der putz von den wänden fällt :)


    steffen, bei den 511 braucht mab im direct mode mit 2x511 nuberts keinen sub mehr ;)


    berne, die teulfel sind was musik angeht echt nicht so der knaller, hab die beim kollegen gehört, meine 511 klingen besser, ausgewogener. was das dröhnen angeht : ich glaube die 511 stehn wirklich zu nah an der wand ( 25 - 30 cm ) nur viel weiter nach vorne kann ich die nicht stellen. die boxen stehn unter eine dachschräge die auf ca 1,20m höhe anfängt. das zimmer ist symetrisch sprich auf der anderen seite steht mein rechner Monitor mit schreibtisch unter schräge, fusboden ist tepich und sonst auch kaum glatte reflektierende flächen in dem zimmer, eigentlich müsste der schall durch die 45° schrägen eher in richtung teppich reflektiert werden. Habe im nuforum gelesen, das es vllt etwas bringt die bassreflexröhren zu verschließen, das diese bei bestimmten frequenzen anfangen zu dröhnen. mein raumgröße ist mit ca 30m² vllt auch etwas unterdimensioniert für das sound system; nur wollte ich was ordentlichen haben und nicht nach einem umzug wieder neue boxen kaufen wenns wohnzimmer größer wird.


    werde die tage noch mal ein bischen rumprobieren und gucken was bei rauskommt ;)

  • Hab nach deinen Kommentaren gleich mal die Tron Legacy Blu ray eingelegt und war echt beeindruckt von dem Soundtrack.
    Ich hatte sie bei meiner Freundin aufm Fernseher mit Piepsi-Stereoton geguckt, da ich erst seit Weihnachten einen Blu Ray Player hab.


    Mit Sub sind die Filme noch beeindruckender, aber ich glaube das kann man Nachbarn echt nicht zutrauen (ich habe keine (mehr)).


    Beim Musikhören lasse ich den Sub mitlaufen (neutrale Einstellung), aber das ist glaub ich nicht notwendig.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Mit Sub sind die Filme noch beeindruckender, aber ich glaube das kann man Nachbarn echt nicht zutrauen (ich habe keine (mehr)).


    Nachbarn rausgeekelt? ;). Wir wohnen hier in einem gut situiertem 12-Familien-Haus, da wird kein Krach geduldet. Einer meckert immer. Dank der Betondecken ist das Ganze auch noch relativ hellhörig (dafür aber kein Trittschall). Prost Mahlzeit...


    BJ1

  • Nach einigen testmarathons hab ich nu eins rausgefunden : DTS und Dolbydigital im passthrought modus drönen extrem, sprich wenn der extrem tiefe bass kommt und das meist bei filmen wie starwars und co. beim prologic 2 und anderen modi ist das nicht der fall. Ich habe beim Denon 1912 keine Möglichkeit gefunden den bass etwas herunterzuregeln. das geht nur wenn ich alle audyssy funktionen abschalte und alles ( pegel freuquenzen ) selbst einstelle - nur dann hört sich alles bis auf den bass scheisse an :/ bin daher am überlegen den kleinen nubert sub ( aw441 ) noch dazuzunehmen, da man diesen hardwaremäßig besser regeln kann. beim Musikhören dröhnt es auch nicht - von daher liegts wahrscheinlich nur beim filmgucken am fehlenden sub ?!


    sonst irgentwelche vorschläge wie ich den bass beim filmgucken von den Standlautsprechern runterregeln kann ?


    PS : der sub würde sich auch lohnen : die whg unter mir hat ein balkon und es wird doch bald wieder sommer :mua


  • wollte mich nochmal melden. Hab mir jetzt tatsächlich das kleine Nubertset (5x311,1x441) gekauft und den Denon AVR-1912 und bin happy. Danke für den Tipp. Ich hab zwar von meinem Fernseher nur den Stereoton analog angeschlossen aber das alleine ist schon beeindruckend vom Klang. Naja, Internetradio, Mediatomb, CD tun noch ihr übriges, meine Nachbarn zu ärgern. Aber gerade bei den leisen Stellen macht sich die Qualität so einer Anlage erst richtig bemerkbar. Meine bisherige Stereotröte mußte ich dann meist immer hochdrehen um zu verstehen und bei der Werbung wieder runtergehen. Jetzt kreist einfach nur mal mehr und mal weniger Sound um mich rum. Durch die verschiedenen Klangprofile kann man den AVR auch meist so einstellen, daß es an vielen Stellen meines Wohnraumes gut klingt. Und die "Zone 2" des AVRs ist dann für die Einspeisung in die restlichen Räume da (simpler Lautsprecherumschalter mit Kabellage über den Dachboden).


    Also nochmal danke für die Tipps. :tup


    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!