Funktioniert die Pinnacle PCTV-Sat mit VDR ?

  • Hallo,
    bin neu hier.


    Ich besitze eine Pinnacle PCTV-Sat DVB-S Karte und möchte nun meine ersten Gehversuche unter Linux machen.
    Kann man diese Karte mit irgendeiner Möglichkeit (ausser mit zusätzlicher TT Karte) mit dem VDR betreiben ?
    Ich habe etwas von einem Softdevice und Xine Plugin gelesen, womit man auch Budget-Karten unter Linux mit dem VDR betreiben kann.


    Geht dies auch mit meiner Satkarte ?

  • Zitat

    Original von BennyK
    Keiner ne Idee ? :(


    Doch:


    :suche

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen: So schlau war ich auch, hatte aber leider nix mich weiterbringendes gefunden.
    ----------------------------------------------------------------
    Also auf linuxtv.org steht:


    Pinnacle PCTV DVB card


    Peter Hettkamp wrote a driver for Pinnacle's PCTV cards. It had started as an extra CVS branch tagged as experimental-pinnacle, now it's part of the dvb-kernel CVS tree.


    Diesen Treiber kann ich auch auf www.pctvsat.com runterladen, aber in wiefern bringt dieser mich weiter ? Funktioniert dieser mit dem Xine-Plugin ?


    Hat denn schonmal hier einer die PCTV-Sat mit VDR ans laufen gebracht ???


    Oder hat hier jemand diese Karte evt. als zweite Karte neben einer TT laufen und könnte mal testweise versuchen diese als erste TV-Karte laufen zu lassen ?

  • Zitat

    Original von BennyK


    Hat denn schonmal hier einer die PCTV-Sat mit VDR ans laufen gebracht ???


    Oder hat hier jemand diese Karte evt. als zweite Karte neben einer TT laufen und könnte mal testweise versuchen diese als erste TV-Karte laufen zu lassen ?


    Also, ich hab auch ne PCTV Sat von Pinnacle,
    ich habs noch nicht einmal geschafft, die Karte einzubinden!
    Das ist mir alles viel zu theoretisch!!!
    Hab mich an folgende Anleitung versucht zu halten:
    http://dvbtv.sourceforge.net/pctv_howto_de/index.html
    Habs mit SUSE8.2 probiert, bin aber zu der Überzeugung gekommen, daß die Chance nen 6er im Lotto zu haben ein duzendfach höher ist, als die blöde Karte unter Linux zum Laufen zu kriegen! (Die Profis mögen mir das nachsehen :D )
    Hab mir ne DVBs 1.6 geholt, die LINVDR04er rutergeholt, gebootet, immer schön "ja" gesagt...und nach 10 min hatte ich die "beste" Settop-Box diesseits des Urals!!! Und das mit ner Hardware, mit der man inter WIN max. noch die Temperatur messen kann!!!
    Mein Tip: Nagel dir die Pinnacle-Karte an den Fockmast und hol dir ne DVBS/Nexus oder baugleiche! :]


    Gruß aus Kiel
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli


    Mein Tip: Nagel dir die Pinnacle-Karte an den Fockmast und hol dir ne DVBS/Nexus oder baugleiche! :]


    Gruß aus Kiel
    Jörg


    Kann ich Dir nur zustimmen, habe mich ewig mit einer Skystar2 herumgeschlagen. Inzwischen habe ich mir ne Nexus-S geholt und innerhalb von 15 Minuten hatte ich Bild aufm TV.
    Wenn ich noch ein Kabel vom Multiswitch bekomme, werden ich mein Glück mit der Skystar2 erneut versuchen, aber nur als Zusatzkarte.


    Gruss aus Rüsselsheim
    joerg


    PS: Übrigens mit ebenso alter Hardware ;)
    Pentium 2 - 350 ; 512MB Ram ; 8 + 40 GB HD ; Nexus-S

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Ich hatte auch vor mir eine Technotrend Karte zu kaufen, aber die sind mir noch zu teuer. TV-Karte, Fernbedienung und Versand insgesamt 190euro. Meine Pinnacle werde ich nur für 80-90euro los. Das ist mir noch zu teuer.


    Und so toll ist ne Premium Karte auch nicht. Die Bildqualität ist im Hardwaremodus (auf nem Monitor) schlechter als bei ner Budgetkarte im Softwaremodus.

  • Hi, muss meinen Vorrednern zustimmen. Hol dir eine Nexus-S, dann hast du keine Probleme.
    Evtl. kannst du später die Pinnacle PCTV als zweite Karte benutzen, aber die primäre sollte auf jeden Fall eine vollwertige (mit MPEG-Decoder) sein.
    Ich hatte mich auch mehrere Stunden mit meiner Pinnacle PCTV-Sat rumgeschlagen und versucht die DVB-Treiber zu installieren (Peter Hettkamp wrote a driver for Pinnacle's PCTV cards. ) Aber erfolglos. Habe das Teil dann verkauft. Um Zeit und Nerven zu sparen -> Nexus.


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • 'n Abend !


    Also ich hatte es auch erst mit der PCTV Sat probiert und dann aufgegeben. Ich habe mir dann eine gebrauchte Nexus gekauft, und war in 10 Minuten "On The Air" mit LinVDR 0.5.


    Ich werde aber die PCTV Sat spätestens am Wochenende mal als 2. Karte reinhängen und berichten ob 's klappt.


    Gruß
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • Zitat

    Original von BennyK
    Ich hatte auch vor mir eine Technotrend Karte zu kaufen, aber die sind mir noch zu teuer. TV-Karte, Fernbedienung und Versand insgesamt 190euro. Meine Pinnacle werde ich nur für 80-90euro los. Das ist mir noch zu teuer.


    Und so toll ist ne Premium Karte auch nicht. Die Bildqualität ist im Hardwaremodus (auf nem Monitor) schlechter als bei ner Budgetkarte im Softwaremodus.


    Mag sein, aber zieh eine Strippe in Richtung Fernseher und die Welt ist
    nicht mehr so wie sie einmal war. Verglichen mit VDR ist alles andere
    Braunsche Röhre V 1.2

  • BennyK
    du verwechselst da etwas die Premium (FF) karte ist ohne kunkurenz
    die PCTV ist der Nova (oder budget) equivalent, man braucht noch was zum dekodieren, entweder software (z..b. xine) oder eine DXR3 karte
    wer kein linux wissen hat und schnell zu ziel will sollte in den sauren apfel beißen und eine FF karte kaufen, sich das nötige wissen zu "erarbeiten" ist keine sache von 2 nachmittagen


    -Jochen-


    nein, wird es nicht, du brauchst die kernel-treiber (vom cvs auschecken)
    (suchfunktion benutzen)


    wer nicht weis wie man einen kernel kompiliert und solche "fertigen" distris einsetzt (noch zu sehr anfänger ist) der wird imho die PCTV nicht so schnell ans laufen bekommen, da die kernel treiber modulare bestandteile des kernels sind und auch als solche kompiliert werden müssen - eigentlich ist es nicht so schwer aber bei den abgespeckten distris ist weder ein compiler noch die kernel sourcen dabei


    das dürfte etwa der 5 thread in den letzten 3 tagen mit diesem thema sein


    für die suse gibts die z.b. schon fertig als rpm kompiliert (passend zum entsprechenden kernel, suse 8.2 hat z.b. 2.4.20)


    und wer keinen kompiler hat kann sich auch kein xine plugin (plus die nötigen vorraussetzungen) erzeugen


    die leute die nur eine vorkompilirte ditribution einsetzen wollen sollte die mainstream hardware verwenden FF karte (am einfachsten) oder dxr3+budget(nova)
    wer "viel" geld sparen will muß es mit viel wissen ausgleichen


    meine persönliche erfahrung - fehlendes linux wissen mauß man sich als einzelkämpfer hart erarbeiten - ein workshop oder sowas wäre die beste möglichkeit abzukürzen

  • Also keine Chance :(, mhmm schade. Naja werde mal schauen wann ich mal billig an eine Karte mit MPEG2Decoder rankomme. Was sind eigendlich FF Karten ? Ich kenne nur TT Karten.


    Wenn ich mir jetzt eine Technotrend Karte holen würde. Kann ich dann auch anstatt über einen Fernseher auch über meinen Monitor fernsehen ? Weil ich nutze momentan meinen Monitor als Fernseherersatz und besitze keinen Fernseher.

  • Just for short...


    Abkürzung FF bedeutet FULL FEATURED, bezeichnet also so ne richtige teure gute Karte mit so nem dödeligem Mpeg2-HW-Decorder-Chip drauf. By the way...HW = Hardware :)


    Greets Olaf


    P.S.: Die Frage war ja auch net neu, aber da das Suchen hier immer so schwer ist...hrhr.


    Last but not least: TT = TechnoTrend...der eigentlich Herrsteller dieser Dinger. Die Rev. 1.3, 1.5, 1.6, 2.1, 2.2 Hauppauge-Karten und wie die meisten alle heissen werden alle von diesem Schuppen produced.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • OK Danke !


    kannst du mir evt. auch noch folgende Frage beantworten:


    Wenn ich mir jetzt eine Technotrend Karte holen würde und diese mit VDR (z.B. über die ct' Distrib) laufen lasse. Kann ich dann auch anstatt über einen Fernseher auch über meinen Monitor fernsehen ? Weil ich nutze momentan meinen Monitor als Fernseherersatz und besitze keinen Fernseher.

  • BennyK


    Ja das geht, ich mache das Gelegentlich auch. Dazu einfach das Programm "fbtv" benutzen.


    Gruß
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • BennyK
    wenn Du Neuling beim VDR-Projekt bist, dann würde ich Dir die LinVDR05 empfehlen!
    Ich hab das mit den verschiedenen Distris auch grad hinter mir, und es gibt so viele "Stolpersteine" bei den "handemade" Distis! (grad für son WINDOOF wie mich!!!)
    Wie schon berichtet, die LinVDR schmeißt Du rein, installierst sie und nach 10 min haste den VDR mit den gebräuchlichsten Plugins!(fbtv für Bild auf Monitor ist auch dabei).


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • neben den "vollwertigen" (FF) karten kommen auch die karten ohne mpeg-dekoder von
    TT, offiziell heißen die FF karten premium line und die ohne budget line, hauppauge verkauft die gleichen karten als Nexus bzw. Nova
    leider wird die bezeichnung "budget karte" auch häufig im sinne der wörtlichen übersetztung verwendet, man muß sich also genau erkundigen was man als budget karte bekommt (deshalb werden die "richtigen" als nova-kompatibel bezeichnet, obwohl es eigentlich eher anders herum ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!