Brauche Hilfe TT S2-6400 Fragen allg. und Hardware

  • Hi, hatte jahrelang einen ct-vdr mit PVR350 (Kabel analog) am laufen.


    Seit über einem Jahr haben wir allerdings Digitalen SAT so das ich seit diesem Zeitpunkt keinen vdr mehr in Betrieb habe.


    Möchte jetzt einen neuen vdr aufsetzen mit der TT S2-6400. Will ihn nur zum aufnehmen (schneiden und umwandeln) und als Streamingserver verwenden. Von linux habe ich sogut wie keine Ahnung, demzufolge sollte die Installation fast automatisch laufen.
    Hierzu habe ich ein paar Fragen.


    1. Welchen vdr verwenden.
    2. Kann ich zwei TT S2-6400 verwenden? Früher hieß es mal eine FF und der Rest Budget.
    3. Falls ich zwei TT S2-6400 verwenden kann, kann das CI Modul beide Karten entschlüsseln oder brauche ich pro Karte ein CI-Modul
    4. Habe noch einen Phenom X2 550 Black Edition den ich verwenden möchte. Kennt jemand hier für ein Motherboard das ich verwenden kann, wo das aufwecken funktioniert.
    5. Habe ein riesiges NAS am laufen (SMB mit GB Netzwerk), ist es möglich die vdr Aufnahmen auf dem NAS zu speichern oder muss eine lokale Fesplatte verwendet werden.
    6. Wollte ein 450W Netzteil verwenden. Weiß jemand ob das ausreicht für zwei TT S2-6400.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Schonmal danke für Eure Hilfe
    Gruss Zippo

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Zitat

    Original von Zippo
    Möchte jetzt einen neuen vdr aufsetzen mit der TT S2-6400. Will ihn nur zum aufnehmen (schneiden und umwandeln) und als Streamingserver verwenden.


    Warum willst du denn überhaupt eine FF verwenden, wenn du nur streamen willst? Da reichen doch Budget-Karten völlig und sind auch deutlich preiswerter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Warum willst du denn überhaupt eine FF verwenden, wenn du nur streamen willst? Da reichen doch Budget-Karten völlig und sind auch deutlich preiswerter.


    1. Dachte ich, auch beim Streamen läuft der stream durch den Mpeg4 Decoder.
    2. Dachte ich, beim umwandeln in ein anderes Format (weiss jetzt nicht was aktuell der vdr unterstützt, ich habe damals noch in mpg umgewandelt) wird der mpeg4 Decoder auch verwendet.
    3. Die Finanzielle Sicht ist nicht ganz so gravierend. Gebe lieber was mehr aus und weiss dann das es funktioniert.


    Zippo

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zitat

    Original von Steve135
    Hallo,


    beim Streaming braucht m.E. das Ausgabedevice den Decoder. Hier wäre dann besser eine eHD oder auch VDPAU angesagt...


    Gruss Steve135


    Ok, danke für die Info. Die Ausgabedevices verwenden alle DXVA2, die Windowsvariante des vdpau. Das ist kein Problem.

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zitat

    Original von Steve135
    beim Streaming braucht m.E. das Ausgabedevice den Decoder. Hier wäre dann besser eine eHD oder auch VDPAU angesagt...


    Nur zur Klarstellung, das Ausgabedevice in der Hardware welche die Bildausgabe macht ist gemeint. Das dürfte in dem Fall der Client sein, der keinen eigenen Empfänger hat. Eine FF wäre also sinnlos, da am Streaming-Server keine Bildausgabe erfolgt und am Client kein Empfang.


    Für die Sache mit den CIs gibt es elegantere Lösungen, besonders wenn mehr als ein Karte für den Empfangüber die diskutieren wir hier laut Boardregeln aber nicht.


    Über die Verwendung einer TT S2-6400 würde ich mir aber erst Gedanken machen wenn ich sie kaufen kann.

  • Zitat

    Original von Zippo


    1. Dachte ich, auch beim Streamen läuft der stream durch den Mpeg4 Decoder.
    2. Dachte ich, beim umwandeln in ein anderes Format (weiss jetzt nicht was aktuell der vdr unterstützt, ich habe damals noch in mpg umgewandelt) wird der mpeg4 Decoder auch verwendet.


    Nein, gestreamt werden natürlich die undekodierten Daten, sonnst würde die Bandbreite auch gar nicht ausreichen. Die Clients dekodieren den Stream. Außerdem, wirst du den dekodierten Stream wohl kaum aus der FF herausbekommen um ihn streamen zu können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Warum willst du denn überhaupt eine FF verwenden, wenn du nur streamen willst? Da reichen doch Budget-Karten völlig und sind auch deutlich preiswerter.


    Nur zum allgeimeinen Verständnis, von was für Budget-Karten sprichst Du hier, um in Summe 4 Empfänger S2 zu haben und die Möglichkeit ein CI-Modul anzuschliessen?


    Zippo

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • z.B. diese hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten
    Aber braucht man unbedingt 4x S2. Gibts überhaupt schon so viele Sender? ;)


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Zitat

    Original von rell
    z.B. diese hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten
    Aber braucht man unbedingt 4x S2. Gibts überhaupt schon so viele Sender? ;)


    Gruß
    Andreas


    Danke Andreas für die Antwort, die Liste kannte ich doch schon.


    Dann mit 4 Karten rumzufumeln bzw bei einem neuem System relative alte Karten einzubauen wollte ich vermeiden.


    Also zurück zu meinen ursprünglichen Fragen, gibt es hierzu irgendwelche Antworten?


    Zippo

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zitat

    Original von Zippo
    Dann mit 4 Karten rumzufumeln bzw bei einem neuem System relative alte Karten einzubauen wollte ich vermeiden.


    Na ja, du könntest ja auch selber mal im Forum nach Dual DVB-S2-Karten suchen. Da gibt es schließlich schon ein paar Karten. Wie wäre es denn mit dieser Lösung? 8 Tuner und nur ein Slot ist doch nicht übel. Wo es dir doch auf das Geld nicht so ankommt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Info, die Octupuss ist auch eine interessante Lösung allerdings so wie ich das verstanden habe, sind zur installation schon Linux Kenntnisse notwendig.


    Ich finde es momentan sehr schwierig im Forum an Informationen zu kommen, wenn man nicht irgendwelche Stichworte hat zum suchen und sich mit der Materie nicht so gut auskennt.


    Früher habe ich einen großteil meiner Infos aus dem Wiki gezogen und dann hier gesucht, leider sind mittlerweile im Wiki vorallem zum Thema Hardware viele Informationen sehr veraltet. Habe dort kein AM2+ oder AM3 Motherboard gefunden was das aufwecken unterstützt.


    Werde auf jeden Fall weitersuchen, vielleicht werde ich noch fündig.

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zitat

    Original von Zippo
    Also zurück zu meinen ursprünglichen Fragen, gibt es hierzu irgendwelche Antworten?


    Zu 1)
    Da du eine Client/Server Lösung möchtest wäre selber die Software zusammen bauen sinnvoll.


    Zu 2)
    Kannst du machen, sinnvoller wäre es aber das verschwendete Geld einer gemeinnützigen Einrichtung zu spenden.


    Zu 3)
    In der Regel braucht jede Karte ein CI-Modul, Ausnahme 1 der Netceiver, Ausnahme 2 eine Lösung über die wir hier nicht diskutieren und die dann ohne CI-Module auskommt.


    Zu 5)
    Zur Nutzung eines NAS gibt es hier bestimmt schon 20 ausdiskutierte Threads. Ich würde überlegen es per NFS an den VDR anzubinden, die Clients können ja auf eine andere Art (auch SMB) auf die Aufnahmen zugreifen.


    Zu 6)
    Dafür würde auch ein 250 W Netzteil reichen, wenn die Belastbarkeit der einzelnen Spannungen nicht allzu ungünstig ausgelegt ist.

  • Zitat

    Original von Zippo
    Danke für die Info, die Octupuss ist auch eine interessante Lösung allerdings so wie ich das verstanden habe, sind zur installation schon Linux Kenntnisse notwendig.


    Linux-Kenntnisse wirst du für die TT S2-6400 auch brauchen. Meines Wissens nach gibt es noch keine fertige Distribution die Treiber für die Karte mitbringt und streaming ganz ohne ein paar Minimal-Kenntnisse wird auch nicht gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Danke schonmal für die Antworten, das hört sich ja gar nicht so schlecht an.


    Zu 1)Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Zum streamen brauche ich das streamdev plugin. Das wurde bei der ct-vdr damals mit installiert und hat super funktioniert.


    Gruss Zippo

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Hiho!


    Kurze Frage:


    Ich nutze eine Pal-Röhre und möchte nur für Filme meinen Beamer einschalten.
    Wird mit der S2-6400 ein Paralellbetrieb HDMI/AV-Peitsche möglich sein?



    Danke!


    clzcs
    -------------
    C't VDR mit P4 3GHz, 1*FF 1*Budget 768 MB RAM, 500 GB Samsung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!