Welche aktuelle PCI-e Grafikkarte ist optimal für VDPAU?

  • Der Fernseher soll für HDTV über HDMI angeschlossen werden, der Ton soll auch darüber laufen. Das Board hat intern keinen SP/DIF Anschluss, also müsste die Grafikkarte einen eigenen Audioteil haben. Und die beste Methode für Deinterlacing (temporal-spatial ?) sollte die Grafikkarte auch beherrschen.


    Ob aktiv oder passiv gekühlt wäre mir erstmal egal wenn der Lüfter erträglich ist, ebenso kommt Low-Profile oder nicht erst an zweiter Stelle. Es stört mich auch nicht ob es eine Karte gibt die ein paar mW weniger braucht oder 2,50 € weniger kostet. Sie muss nur problemlos laufen.


    Hier im örtlichen MM gibt es fast nur ATI. Lediglich eine Karte die vom Namen auf einen 210er Chip schließen lässt (der reicht wohl nicht aus für temporal-spatial) und eine Karte für 79,xx € die GT220 heißt, aber nur je einen VGA und DVI Anschluss hat. Klar dass da nichts zum Ton drauf steht. Vergleichen kann man so jedenfalls nicht. Auch auf Seiten im Netz, wie Heise Preisvergleich oder der Webseite von z.B. Asus direkt bei der Karte, habe ich keine Aussagen zum Audioteil gefunden.


    Falls es eine Rolle spielt - bevorzugte Distribution wäre gen2vdr V3.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hallo,


    da stößt du schon fast eine Grundsatzdiskussion an. Ich war zuerst auch anderer Meinung aber ich bin nun mit meiner G210 vollends zufrieden. Sehr günstig und bleibt passiv (nur Gehäuselüfter) ausreichend kühl.


    Gerade in Sachen Ton via HDMI ist die G2xx Reihe sehr leicht zu realisieren (war sogar für mich zu schaffen). Eine GT430 ist da schon schwieriger aber sicher auch machbar, da reicht die Leistung dann dicke, aber passiv halt wieder ein wenig schwieriger.


    Ich denke mit ner G210 machst nichts falsch und im Notfall verkaufst sie wieder, verlierst max € 10 bei der Aktion.


    Liebe Grüße
    Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Moin,


    Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen.


    Zur GT 430 es gibt die passiv, ich meine, die ist sogar kühler als die GT 218 passiv.
    Der Sound über HDMI hat auch keine Probleme gemacht (alsa im kernel 2.6.37),
    die neu unterstüzten Formate DTS HD und Dolby True HD habe ich aber nicht getestet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zu Vorsicht die Rückfrage:


    Also haben GeForce 210, 220... Grafikkarten definitiv einen eigenen Audioteil, auch wenn es nicht explizit dabei steht?
    Wie geschrieben kann ich den Sound des Mainboards nicht nutzen. Mir war so dass das bei den 8xxx, 9xxx nicht der Fall war und man dort den Sound vom Board über ein Kabel einspeisen musste.

  • Moin,


    ich verwende die MSI N210 aus meiner Signatur und habe Erfahrung mit der Gainward GS8400. Beide sind passiv und LP.


    Bei der GS8400 muss man Audio via SPDIF-Kabel einspeisen, was ohne Probleme funktioniert. Bei der N210 ist einAudiochip onboard und muss nur in alsa aktiviert werden (alsamixer).


    Ich habe bei der GS8400 den Interlacer nicht höher als bob gestellt. Bei der N210 bin ich aber auch von temporal_spatial abgekommen und setze nun bei HD temporal und bei SD temporal_spatial ein.


    Soweit habe ich keine Probleme. Bei HD war temporal_spatial nicht 100%ig nutzbar. Die Anzeichen weiß ich nicht mehr genau, aber irgendwie hing es oder kam zu Aussetzern oder so.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!