Will mir einen VDR für's SAT-HD bauen. Eure Empfehlung bzgl. Mainboard+CPU etc.??

  • Hi Leute / Hallo Forum,


    ich bräuchte Eure Hilfe bzw. Eure Vorschläge.
    ich will mir sehr gern meinen ersten VDR bauen und diesen vor allem als SAT-Receiver (HD) verwenden.


    Bei der ganzen Vielfalt and Mainboard größen, CPUs etc. ist es schwer das richtige und Zukunftsgerechte zu finden, wenn man nicht mehr als EUR 250,- ausgeben möchte.



    - Also Budget max.EUR 250,-
    - Gehäuse mini-ATX oder kleiner (mini-ITX). Welches Mainboard (mit HDMI)? (775?) INTEL oder AMD? (was ist besser zum kühlen und damit leiser? (intel?)
    - möglichts stromsparrend.
    - niedrige Lautstärke. Alles möglichts nur mit max. 3 Lüftern. Einer für's Netzteil und die zwei andere für eine durchluftung der Gehäuse. (Rein / Raus).[/B]
    - welche DVB-S(2) könnt Ihr mir empfehlen?evtl. mit twin-tuner, muss aber nicht sein.



    Gruß
    Peter

  • Also, bei den CPUs reicht das kleinste was zu bekommen ist.
    RAM sollte vor allem bei onboard Grafik besser als Dualchannel laufen.
    (bringt zwar nur ein paar %, ist aber besser als nichts)
    Bei der Grafik sollte es Nvidia sein, als Karte 9400, 210 oder 220.
    Onboard gibts da nicht mehr so viel Auswahl, 8xxx für AMD bzw. 9xxx bei Intel oder halt ION.
    Imho gibt es wegen Lizenzen/Patenten halt nichts neues mehr onboard von Nvidia, AMD und Intel wollen da wohl ihr eigenes Ding durchziehen.
    Von daher dürften Boards mit Nvidia onboard teilweise nur noch gebraucht zu bekommen sein.

  • Zitat

    Original von mr.pit
    ... ist es schwer das richtige und Zukunftsgerechte zu finden, wenn man nicht mehr als EUR 250,- ausgeben möchte.


    - Budget max. [B]EUR 250,-
    ...


    Mit dem Budget halte ich es für fast unmöglich überhaupt einen HD VDR zu bauen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Mit dem Budget halte ich es für fast unmöglich überhaupt einen HD VDR zu bauen.


    Ach, das geht schon.


    Esprimo E5600 (E5615) als Basis (kompakt und leise) ca. 50€
    DVB-S2 TT-1600 (ist Low Profile) ca. 50€
    Nvidia 210 oder 220 als Low Profile-Variante (evtl. noch passiv) ca. 50€
    HDD 1TB Sata2 ca. 50€
    Kleinkram wie Fernbedienung, Empfänger und evtl. etwas mehr RAM ...


    also ich denke, das ist gut machbar.


    Wenn man natürlich ein stylisches Mediacenter-Gehäuse haben will, wird das schon recht eng mit Budgetgrenze.


    Gruss
    Markus

  • 70 Board
    30 CPU
    40 RAM
    80 DVB Karte
    30 Netzteil


    Wenn man Gehäuse+HDD noch hat, dann könnte es passen, knapp wird es aber werden.
    Wenn man auf die paar HD Sender verzichtet könnte man auch locker 50 EUR an der DVB Karte sparen.

  • :mahlzeit
    Festplatte(n), leises Netzteil und wahrscheinlich sogar DDR3 und ein paar Kleinteile (Kabel etc.) habe ich hier schonmal liegen.
    Daher hoffe ich, dass man <250 EUR,- kommt.


    btw.:
    was haltet Ihr von solchen ITX MB wie diese:


    http://geizhals.at/deutschland/a495769.html


    Reicht die Performance für HD-SAT aus?


    onboard CPU: intel atom 330 CPUs (2x 1,6GB)
    onboard GraKa: GeForce 9400


    Dazu kommen noch: 2GB oder 4GB DDR3




    Welche Nachteile könnte solches ITX Mainboard mit sich bringen?
    Die 1x PCIe sollte mir eigentlich ausreichen. (für DVB-S(2)) oder habe ich da noch eine PCIe Karte übersehen die auch noch benötige? (WLAN Brauch' ich net)

  • Zitat

    Original von mr.pit
    - Gehäuse mini-ATX


    Der Esprimo ist aber kein mini-ATX ;)


    Ich bin von allen Teilen ausgegangen, vom Gehäuse, HDD usw.....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von mr.pit
    Reicht die Performance für HD-SAT?


    Ja


    Zitat

    onboard CPU: intel atom 330 CPUs (2x 1,6GB)
    onboard GraKa: GeForce 9400


    Paßt


    Zitat

    Dazu kommen noch: 2GB oder 4GB DDR3


    Hier auf Dualchannel achten!!!


    Zitat

    Welche nachteile könnte solches ITX Mainboard mit sich bringen?


    Im VDR eher keine


    Zitat

    Die 1x PCIe sollte mir eigentlich ausreichen. (für DVB-S(2)) oder habe ich da noch eine PCIe Karte übersehen die auch noch benötige?


    Für diese Slot's gibt es DVB-S2 Device's, sollte also passen

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Tolles Gehäuse:


    http://geizhals.at/deutschland/a479856.html


    50€


    Board:
    http://geizhals.at/deutschland/a495769.html


    95,43€


    Netzteil:
    Pico PSU 90
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160429546791&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    25€ (inkl.Versand)


    230->12V
    http://cgi.ebay.de/TFT-Monitor-Netzteil-12V-7A-Stecker-5-5-2-5-Kabel-/150526561253?pt=Monitorzubeh%C3%B6r&hash=item230c150be5


    17,80€ (inkl.)



    Sat:
    http://geizhals.at/deutschland/a438246.html
    65€
    oder für 2 Leitungen die 480 für 99€


    Wenn du HD und Ram schon hast, und ein leises System willst, würde ich diese Sachen kaufen Budget kommt ziemlich gut hin.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ja, intern.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ... so, die Teile sind nun bestellt. :) freu' mich schon...
    was mir noch fehlt ist eine Twin-Tuner DVB-S2 Karte.
    z.B. diese hier: "TBS DVB-S2 PCIe TWIN (6980)"
    allerdings musste ich mir den Kauf der Twin-Tuner Karte überlegen bzw. mich durch die Foren durchlesen, da es angeblich Treiberprobleme gibt.


    so oder so, welche DISTRO wurde Ihr mir für SAT HDTV (evtl. mit twin-tuner) und der oben genannten Hardware empfehlen?
    (also für: nVidia GeForce 9400, Intel Atom 330 2x 1,6GHZ, 2GB DDR3 RAM)

  • Hallo,


    sorry, ist ein bischen OT...


    1)
    Funktioniert mit den genannten Komponenten
    - Wake on Lan (WOL) und
    - das Aufwachen des PC bei gesetztem Timer?


    2)
    Würde ein Netzteil mit 5A Leistung auch reichen?



    Danke und viele Grüße,



    Klaus

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!