VDR und XBMC brauche Starthilfe

  • Nabend Leute,


    bin dabei mir einen MediaPC zusammen zustellen und habe zu Testzwecken auf meinem Desktop ein Mandriva Cooker mit VDR und XBMC installiert.
    Nun kann ich zwar wunderbar Fernsehen aber ich kann weder einen such lauf mit Reelchannelscan starten noch kann ich meinen DiSEqC. mittels Rotor drehen.


    VDR an sich läuft aber anscheinend nur als Server, keine Ahnung ob das normal ist.

  • mmhh gibt keinen einen VDR Dau Starthilfe!


    Nagut sollte wohl meine Probleme genauer definieren:


    Ersten wie stoße ich einen Senderauchlauf mit dem Reelchannelscan Plugin erst mal ohne XBMC an?


    Zweitens wie richte ich das Rotor-Plugin ein ? (auch erts mal ohne XBMC)


    Und Drittens wie kann ich die Ersten beiden Punkte in XBMC ausführen?

  • Zitat

    Original von tux@tv
    mmhh gibt keinen einen VDR Dau Starthilfe!


    VDR-Wiki :lol2


    Zitat

    Original von tux@tv
    Nagut sollte wohl meine Probleme genauer definieren:
    Ersten wie stoße ich einen Senderauchlauf mit dem Reelchannelscan Plugin erst mal ohne XBMC an?

    Indem du einen Weg wählst, der dir Zugriff auf das OSD des VDR gibt - z.B. vdr-sxfe mit dem xineliboutput-plugin
    Alternativ wäre es möglich mit dem wirbelscan-plugin oder mit w_scan (nach Stoppen des VDR, läuft im Terminal) nach Kanälen zu suchen.

    Zitat

    Original von tux@tv
    Zweitens wie richte ich das Rotor-Plugin ein ? (auch erts mal ohne XBMC)


    Vermutlich über seine Konfigurationsdatei(en) oder übers OSD des VDR

    Zitat

    Original von tux@tv
    Und Drittens wie kann ich die Ersten beiden Punkte in XBMC ausführen?


    Bislang wohl kaum, da momentan die Wiedergabe von TV-Kanälen und Aufnahmen sowie das Programmieren von Timern umgesetzt ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von tux@tv
    VDR an sich läuft aber anscheinend nur als Server, keine Ahnung ob das normal ist.


    Was bleibt dem VDR denn anderes übrig wenn du kein richtiges VDR-Frontend installierst, also ein Frontend, dass das OSD des VDRs zeigt. Installiere z.B. vdr-sxfe und das xineliboutput-Plugin.


    Aber fürs scannen kannst du doch auch w_scan benutzen, dafür brauchst du den VDR gar nicht. Hast du dir eigentlich das VDR-Wiki angesehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Was bleibt dem VDR denn anderes übrig wenn du kein richtiges VDR-Frontend installierst, also ein Frontend, dass das OSD des VDRs zeigt. Installiere z.B. vdr-sxfe und das xineliboutput-Plugin.


    aahh Dankle mir war nich klar das beim VDR keine Gui dabei ist, hast du mal eine Befelszeil wie ich das dann aus der Konsole heraus starte?


    Zitat

    Original von seahawk1986


    Bislang wohl kaum, da momentan die Wiedergabe von TV-Kanälen und Aufnahmen sowie das Programmieren von Timern umgesetzt ist.


    das muss man erstmal wissen.


    Werde eure Tps demnächst abarbeiten, muss noch nen Gehäuse, ne Grakka und was zum fernbedienen organisieren.
    Ist jetzt Offtopic aber was haltet ihr hier von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140427523850&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • Zitat

    Original von tux@tv


    aahh Dankle mir war nich klar das beim VDR keine Gui dabei ist, hast du mal eine Befelszeil wie ich das dann aus der Konsole heraus starte?


    Auf dem betreffenden Rechner mit VDR (für alles weitere wie Deinterlacing, Vollbild usw. siehe Wiki-Artikel und Manpage- wieso verlinke ich wohl in meinem ersten Post auf den Wiki-Artikel zum xineliboutput-plugin:schiel):

    Code
    vdr-sxfe


    Zitat

    Original von tux@tv


    das muss man erstmal wissen.


    Siehe VDR-Wiki (mein neuer Running Gag für diesen Thread): FAQ zu XBMC


    Zitat

    Original von tux@tv
    Ist jetzt Offtopic aber was haltet ihr hier von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140427523850&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Wenn du den VDR mit vdr-sxfe nutzen willst, würde ich eine Fernbedienung mit Farbtasten nehmen - für XBMC allein könnte es reichen wobei die Laserpointer-Funktion in der Mitte der Pfeiltasten irgendwie doof ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich klink mich mal hier ein weils thematisch hier rein passt, so muss ich ned extra einen neuen thread aufmachen.


    ich hab auf einer VM yaVDR installiert, das funktioniert mal problemlos, kann alle 3 iptv sender schaun.
    Dann hab ich dort erstmal per webinterface auf backend umgestellt.


    Danach hab ich in einer 2. VM ubuntu 10.10 installiert, und dort wollt ich dann nach dieser anleitung hier http://schnere.bveml.net/de/co…tu-10041010-lucidmaverick
    XBMC installiert.
    ich wollte sozusagen auf der einen vm das backend haben, und auf der 2. vm das frontend, umm diesen aufbau zu testen, da ich das gern in meinem haus dann so umsetzen würde.


    aber irgendwie will das frontend nicht.
    wenn ich die anleitung richtig verstehe muss ich ja "nur" folgende anweisungen nacheinander ausführen

    Code
    $ sudo apt-get install git-core # git-core installieren
          $ cd /usr/src
          $ sudo git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git
          $ apt-get install subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-sound1.2 checkinstall libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev libwavpack-dev libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmicrohttpd5 libmodplug-dev
          $ cd /usr/src/xbmc/
          $ ./bootstrap
          $ ./configure
          $ make -j2
          $ sudo checkinstall --fstrans=no --install=yes --pkgname=xbmc --pkgversion "git-INCREMENT"


    spätestens bei ./bootstrap bekomme ich den ersten fehler das er irgendwelche verz. nicht finden kann.
    danach bricht configure ab und beschwert sich das irgendwelche module nicht configurierbar sind.
    wodurch natürlich spätestens das make keinen sinn mehr gibt, da configure kein makefile erstellt hat :/


    was mach ich falsch? is der nvidia treiber pflicht und deswegen bricht er ab?
    ich würd ja nur gern xbmc als frontend für vdr testen.

  • Zitat

    Original von Mantus
    ich klink mich mal hier ein weils thematisch hier rein passt, so muss ich ned extra einen neuen thread aufmachen.


    Ich kann überhaupt nicht erkennen warum du glaubst, dass dein Problem thematisch in diesen Thread passt. Nur weil XBMC im Titel steht? Im Gegensatz zu dir versucht der Threadstarter nicht XBMC selbst zu kompilieren. Warum machst du das überhaupt? Warum installierst du nicht einfach ein fertiges Paket?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • schätze mal, da hat einer "kompilieren" und "installieren" durcheinandergebracht was? Spätestens jetzt kennt er den Unterschied ....

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • nein habe ich nicht durcheinander gebracht


    $ ./bootstrap
    $ ./configure
    $ make -j2


    deutet imho stark auf ein kompilieren hin. findest du nicht?
    deswegen werden windows basierte systeme wohl immer mehr zulauf haben als *nix ... solange leute wie ihr beide immer versuchen ihr eigenes ego auf kosten anderer aufzupolieren, anstatt zu versuchen hilfestellung zu bieten.


    gda
    lesen - denken - antworten
    ich versuche wohl vermutlich deswegen xbmc zu komilieren weil es so in dem tutorial (das mir empfohlen wurde) steht, hast du dir überhaupt den link angesehen?
    wenn du ein besseres howto kennst immer her damit, ansonst .....


    Ich versuche xbmc mit vdr zu verbinden, und brauche dabei starthilfe ... wie kam ich nur auf den gedanken das "VDR und XBMC brauche Starthilfe" eine geeignete überschrift sein könnte?


    vdr-xxl
    hast du überhaupt irgendwas aus meinem post gelesen oder wolltest nur den postcount erhöhen?


    @moderator
    wenns wirklich nicht reinpasst bitte in nen eigenen thread schieben thx.

  • Ich denke das Problem ist nur sachlich zu lösen, wenn sich jetzt die Gemüter wieder beruhigen könnten ?!


    Mit welcher Meldung bricht ./configure denn ab ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Bevor die Gefühle hochkochen, GDA ging es darum das der OP über DISEqC und Channelscan redet, und sich dein Thema um Probleme beim Kompilieren dreht. Da hätte ein neuer Thread nicht weh getan, und dem OP zuliebe wäre ein Split des Threads angemessen.


    Du hast zwar angegeben nach welchem HowTo du vorgegangen bist, aber dummerweise vergessen das Problem zu beschreiben. Wir können ja nicht riechen an welcher Stelle configure bei dir aussteigt. Darum erstmal zwei empfehlungen. Die erste ist, statt den Master des GIT-Repo auszuchecken, nimm lieber den Dharma-Branch. Am einfachsten mit

    Code
    sudo git clone -b Dharma https://github.com/opdenkamp/xbmc.git


    Dann mache erst mal:

    Code
    sudo apt-get build-dep xbmc


    Wenn Configure dannach immer noch streikt poste bitte die letzten Zeilen der Ausgabe.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Zitat

    Siehe VDR-Wiki (mein neuer Running Gag für diesen Thread): FAQ zu XBMC


    Wie sieht es denn mit anderen Mediacenter Lösungen aus z.B. Freevo, MMS oder ähnliches ist da VDR besser integriert als in XBMC?

  • Zitat

    Original von tux@tv
    Wie sieht es denn mit anderen Mediacenter Lösungen aus z.B. Freevo, MMS oder ähnliches ist da VDR besser integriert als in XBMC?


    Soweit ich weiß gibt es da bislang keine brauchbare Integration in andere Mediacenter (offenbar ist der Leidensdruck der VDR-Entwickler bislang nicht besonders hoch gewesen, da man mit dem VDR die meisten Medien wie Bilder, DVDs, Musikdateien und Filme wiedergeben kann).


    Momentan ist eine Lösung wie in yaVDR, bei der man relativ bequem mit Hilfe der Fernsteuerung zwischen vdr-sxfe und XBMC wechseln kann, in meinen Augen die angenehmste Variante, wenn man einerseits ein Media Center mit "moderner" Oberfläche und auf der anderen Seite den kompletten Funktionsumfang des VDR nutzen möchte.


    Vielleicht entspricht MythTV mit seiner Trennung von Backend und Frontend und kompletter Integration der TV-Funktionen in die Mediacenter-Oberfläche eher deinen Anforderungen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So weiter geht es im Text, habe am Wochenende die Hardware zusammen gebaut.


    Zu Testzwecken wollte ich yaVDR 0.3 drauf packen, das hat aber rumgezickt beim Installieren weil kein Floppy verbaut ist, habe dann Mandriva 2010.2 mit nem schlanken LXDE installiert.


    Habe es nun auch geschafft VDR mit Gui mittels vdr -P xineliboutput zu starten (mir hatte damals noch das xineliboutput-local-sxfe gefehlt),.


    Aber jetzt hängt es an zwei Dingen.
    Erstens wie schaffe ich es mehr als nur ein Plugin gleichzeitig zu starten?................. Damit ich endlich auch mal Scannen kann!


    Und zweiten kann VDR auch die Channels.conf im lokalen Benutzerverzeichnis speichern oder nur Systemweit?

  • Hi,


    ich habe das gefühl, so richtig strengst du dich gerade nicht an, deine fragen selbst zu beantworten. das sind absolute basics die wunderbar im wiki beschrieben stehen. alternativ solltest du wirklich eine "fertiginst" probieren, yavdr, freevdr, easyvdr, vdr4fun.. es gibt so einige die sehr schmerzlos zucken..


    gruss

  • Zitat

    Original von tux@tv
    So weiter geht es im Text, habe am Wochenende die Hardware zusammen gebaut.


    Dann packe sie doch mal in deine Signatur :unsch


    Zitat

    Original von tux@tv
    Zu Testzwecken wollte ich yaVDR 0.3 drauf packen, das hat aber rumgezickt beim Installieren weil kein Floppy verbaut ist, habe dann Mandriva 2010.2 mit nem schlanken LXDE installiert.


    Ich habe yaVDR bislang nur auf PCs ohne Floppy-Laufwerk installiert... das sollte eigentlich kein Hindernis darstellen.


    Zitat

    Original von tux@tv
    Und zweiten kann VDR auch die Channels.conf im lokalen Benutzerverzeichnis speichern oder nur Systemweit?


    Der VDR erwartet die channels.conf in seinem Konfigurationsverzeichnis. Sie wird bei jedem Start eingelesen und nach Beenden des VDR wieder neu geschrieben.
    Mach dir doch einen (Sym-)link in dein Benutzerverzeichnis, wenn du der Meinung bist, dass du die Datei da zusätzlich brauchst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von tux@tv
    Zu Testzwecken wollte ich yaVDR 0.3 drauf packen, das hat aber rumgezickt beim Installieren weil kein Floppy verbaut ist


    Da dürftest du eine Meldung fehlinterpretiert haben. Vielleicht hat yaVDR Treiber für Uralt-Hardware nicht gefunden und fragt deshalb nach einer Floppy mit den Treibern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by uetzguer
    Hi,


    ich habe das gefühl, so richtig strengst du dich gerade nicht an, deine fragen selbst zu beantworten. das sind absolute basics die wunderbar im wiki beschrieben stehen. alternativ solltest du wirklich eine "fertiginst" probieren, yavdr, freevdr, easyvdr, vdr4fun.. es gibt so einige die sehr schmerzlos zucken..


    gruss


    Du Postest auch nur um deinen Counter zu erhöhen?


    Wenn ich was im Wiki gefunden hätte, würde ich nicht nachfragen!


    Zitat

    Originally posted by gda


    Da dürftest du eine Meldung fehlinterpretiert haben. Vielleicht hat yaVDR Treiber für Uralt-Hardware nicht gefunden und fragt deshalb nach einer Floppy mit den Treibern.


    Gerald

    naja wnn du ein Asus P5QC mt einem Celeron 440 und 2x2GB Ram, Nvidia 8400 und Technisat Skystar2 als "Uralt-Hardware" bezeichnest
    Achja und er hat nicht nach einer Floppy gefragt sondern sich Beschwert das er den User nicht zur Gruppe Floppy hinzufügen konnte oder die Gruppe Floppy nicht erstellen konnte Irgend so was in der Art.
    Aber liegt vielleicht auch an mir konnte nie was mit den *buntu-Krücken und darauf basierenden Derivaten anfangen.

  • Zitat

    Original von tux@tv

    naja wnn du ein Asus P5QC mt einem Celeron 440 und 2x2GB Ram, Nvidia 8400 und Technisat Skystar2 als "Uralt-Hardware" bezeichnest


    Nein das tue ich nicht.

    Zitat

    Original von tux@tv
    Achja und er hat nicht nach einer Floppy gefragt sondern sich Beschwert das er den User nicht zur Gruppe Floppy hinzufügen konnte oder die Gruppe Floppy nicht erstellen konnte Irgend so was in der Art.
    Aber liegt vielleicht auch an mir konnte nie was mit den *buntu-Krücken und darauf basierenden Derivaten anfangen.


    Na ja, wenn du nicht erkennen kannst, dass deine ursprüngliche Fehlermeldung mit der vorstehenden nicht das Geringste gemein hat, vom Wort Floppy mal abgesehen, dann lässt sich erahnen, dass Ubuntu und Derivate mit dir als User nicht allzu viel anfangen können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!