bin ich für gen2vdr richtig?

  • Hallo,


    ich würde gerne von euch wissen wie tauglich ihr gen2vdr für mich einstuft und welche alternativen es gibt.


    Mein Usecase:
    Ich hab aktuell ein Setup mit Mediaportal am laufen
    1x Server im keller
    2x ion basierte clients
    1x amd basierter client
    Alles natürlich auf windows da es lange zeit ja sonst nicht möglich war auch Bds zu schaun.
    Alle client hängen per HDMI an FullHD TVs und es wird durchaus DVB-S2 gesehen.
    Ich würd mal sagen
    40% sdtv live tv (sky)
    40% hdtv live tv (sky)
    15% hdtv videos (mkv meist bd rip)
    5% BD live view


    wirklich zufrieden war ich mit dem mediaportal irgendwie nie, immer wieder aussetze des stream ohne herausfinden grund, abstürze und "hänger" des servers die vermutlich auf irgendwelche win Probleme zurückzuführen sind.


    xbmc hatte ich immer ausgeschlossen da ja kein livetv möglich war. Jetzt bin ich jedoch wieder mal am schaun gewesen und bin draufgekommen das es mittlerweile ein BD plugin für xbmc gibt, genauso wie ein mythtv plugin sowie ein vdr plugin


    Was würdet ihr mir empfehlen?
    mythtv gibts ja fix fertig mythbuntu wo ich ein backend einzeln installieren kann, dann dacht ich daran die clients auf linux + xbmc + mythbox umzubaun. ich bin aber mit der mythbox nicht ganz zufrieden, da ich da immer über videos usw. durchklicken muss.
    Jetzt hab ich aber das vdr plugin entdeckt das ja anscheinend direkt einen "livetv" punkt ins hauptmenü hinzufügt.
    aber wie schwer ist es alles zum laufen zu bekommen?


    gibt es bei gen2vdr eine "backend" installation oder sollte ich lieber vdr extra auf meinem ubuntu fileserver "nachinstallieren"?
    ich bin kein grosser linux hacken, schaff ich das?
    wie schauts bei den frontends aus? ich find keine gute anleitung für das vdr plugin, ist das über das normale xbmc menü nachinstallierbar? oder muss ich das auf der cl nachrüsten?


    kennt evtl irgendwer ein gutes howto für meinen usecase?


    btw. der WAF is sehr wichtig, da wir keine normalen receiver mehr im haus haben ;)


    PS.: als DVB-S2 HW dachte ich an
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091012
    +
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/092003
    gibts es da erfahrungen dazu? laut hp bieten sie ja linux support an.

  • Naja, ohne Erfahrung mit VDR würde ich für den Anfang erstmal zu einem standalone Gerät raten.
    Ansonsten ist Nvidia Grafik quasi Pflicht für HD, aber das sollten die IONs ja mitbringen.


    Aber wenn Du eh schon einen Ubuntu fileserver hast, was spricht gegen Ubuntu?
    Gen2vdr ist zwar ganz nett, aber mit dem integrierten setup-plugin machen manuelle änderungen keinen Spass!

  • 1. standalone ist für mich absolut uninteressant
    2. ich hatte mir von gen2vdr einfach erhofft das ich wie bei mythbuntu relativ "problemlos" ein backend aufsetzen kann. Da mir nicht ganz klar ist was ich jetzt für ein reines vdr backend brauche.
    Wenn hier Gen2vdr keine vorteile bietet ist kein muss, daher die Frage.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Gen2vdr ist zwar ganz nett, aber mit dem integrierten setup-plugin machen manuelle änderungen keinen Spass!


    Seit wann hat Helau's Distrie das Setup-Plugin an Board?


    Das ist ja wohl Quatsch, die neue 3er kann er ruhig für seine ersten Gehversuche nehmen.


    Einfach mal Helau ne PN schicken und die Freischaltung für den Betabereich bekommen, und dann in Ruhe lesen und dort Fragen stellen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu


    Seit wann hat Helau's Distrie das Setup-Plugin an Board?


    Hatte schon einen Schreck bekommen :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich such jetzt übrigens eine install anleitung (am besten für ubuntu) die beschreibt wie ich ein "backend" aufsetze.
    Aber irgendwie beschreiben alle install howto's wie man ein standalone device baut :/

  • Echt nicht?
    Ist zwar schon 2 Jahre her als ich mir das mal angeschaut hatte,
    aber irgendwas fand ich unschön, war es denn früher mal drin?
    (... gefährliches Halbwissen ...)


    Aber im groben brauchts fürs backend nur den vdr und streamdev-server, auf den clients dann vdr, streamdev-client und ein frontend wie xineliboutput/vdr-sxfe

  • Zitat

    Original von Mantus
    ich such jetzt übrigens eine install anleitung (am besten für ubuntu) die beschreibt wie ich ein "backend" aufsetze.
    Aber irgendwie beschreiben alle install howto's wie man ein standalone device baut :/


    Das liegt daran, dass der VDR eigentlich als Standalone-System konzipiert ist ;) - Über Plugins kann man dennoch Live-TV an andere Rechner streamen (streamdev-server (universell einsetzbar) bzw. VNSI für XBMC). Aufnahmen kommen über Netzwerkfreigaben (via NFS oder Samba) zu den Clients.
    Wie wäre es mit yaVDR, das ist schnell eingerichtet (inkl. XBMC als Frontend). Je nach Anwendungsprofil des einzelnen Rechners kann er dann als "Backend"(headless), mit VDR-Frontend wie vdr-sxfe oder xine oder mit XBMC genutzt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    gibt es bei gen2vdr eine "backend" installation


    nein
    aber wie schon geschrieben, einfach so nehmen wie es ist und streamdev client oder xineliboutput aktivieren und fertig ist es für den Client.


    Oder den VDR im Startscript deaktivieren und via xbmc den stream entgegen nehmen.
    Da wo schon ein Linux läuft würde ich zuerst versuchen nur den VDR mit den oben genannten Plugins zu installieren /aktivieren.
    Wenn es nicht klappt kann man die installation ja immer immer noch mit einer z.B. gen2vdr V3 DVD "reparieren" :lol2
    Und nicht von Beta im Namenszug abschrecken lassen. :)
    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hab mich jetzt etwas mehr schon umgeschaut


    vdr "backend" mit
    vnsi server oder
    streamdev
    ... welcher der beiden ist besser ins XBMC eingebunden? welche vor/nachteile haben diese lösungen?


    ist yaVDR empfehlenswert ... einfach installieren nach anleitung, und dann per webinterface auf "backend" stellen? die nötigen server laufen trotzdem?


    was haltet ihr von diesen howtos?
    So sollte das Backend aufgesetzt werden:
    http://www.loggn.de/ubuntu-10-…er-fuer-xbmc-vorbereiten/
    und so dann jedes Frontend dazu?:
    http://www.loggn.de/ubuntu-10-…und-vdpau-unterstuetzung/


    oder versteh ich das falsch?


    welche der beiden varianten vnsi oder streamdev würdet ihr in bezug auf stabilität bevorzugen? auch im vergleich zu mythtv + mythbox in xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!