GLCD mit Fehlermeldung !

  • Hallo !


    Nach Erfolgreichem Installieren des Plugins ( hoffe ich ) bekomme ich beim Start in der log die Fehlermeldung:


    Jan 3 21:46:22 linux vdr[3502]: starting plugin: graphlcd
    Jan 3 21:46:22 linux vdr[3502]: graphlcd plugin: ERROR loading Font /video/plugins/graphlcd/fonts/f_l_l.fnt
    Jan 3 21:46:22 linux vdr[3502]: graphlcd plugin: logo /video/plugins/graphlcd/goodbye.glcd not found!






    Wenn ich ./vdr -P grapglcd eingebe bekomme ich die Meldung: Segmentations fault


    Habe auch make Plungins graphlcd_driver=KS0106 eingegeben.


    Hoffe es kann mir jemend helfen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Hast Du denn, wie in der Anleitung angegeben das graphlcd-directory unter /video/plugins angelegt und die Dateien entsprechend der Anleitung dorthin kopiert?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Wird denn das GLCD genauso wie bei Sandmann das LCS Installiert ? Dachte mir das es da vielleicht Unterschiede gibt!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Hi,


    das G-LCD-Plugin hat mit dem LCD-Plugin nichts zu tun.
    Im Readme vom plugin steht doch alles genaustens beschrieben, was zu tun ist.
    In /video/plugins/grapglcd muessen sich bei Dir alle Fonts befinden. Zudem macht es Sinn zunaechst einmal zu testen, ob showpic auch richtig funktioniert ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Sascha schrieb:


    Zitat

    Habe auch make Plungins graphlcd_driver=KS0106 eingegeben.


    Müsste das nicht make Plugins graphlcd_driver=KS0108 heissen ???

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hallo !


    Obi, hast recht, war nur ein Tippfehler.


    Habe mir ja schon fast gedachtdas es nichtsi läuft wie mit einem
    normalem LCD. Habe mir die readme gerade mal angesehen,
    leider ist mein Englisch sehr schlecht. Gibt es wo eine deutsche
    Anleitung ? Bin bin zu dem Punkt gekommen wo ich: make Plungins graphlcd_driver=KS0108 eigengeben habe.
    Weiter komme ich leider nicht mit der readme.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • ich mach es immer anders herum:


    make plugins-clean
    GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins


    und vor allen Dingen nicht vergessen die Ordnerstruktur graphlcd/ im graphlcd-plugin Verzeichnis nach /video/plugins zu kopieren !!!!


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • glaube bin jetzt kurz davor das es läuft. Vdr läuft, im OSD unter Plugins taucht auch das Plugin auf. In der Log schreibt er die Fehlermeldung:


    graghlcd plugin: loga/video/plugins/graphlcd/logos/N3_1.glcd not found


    Die Datei ist aber an genau der Stelle wo er sie auch haben will, komisch...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Darf der User, der bei Dir VDR startet vielleicht nicht auf diese Datei oder das Verzeichnis (bzw, die Oberverzeichnisse des Verzeichnisses) zugreifen?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Vielleicht liegt es an der Schreibweise.
    Es gibt beim Suchen nach "Logos" viele Threads, die sich mit den glcd dateien befassen.


    Sonst wende dich doch mal an unseren "randy" der hat doch Ahnung von der Glcd-Materie.


    ouups...., ich hoffe , das ich den Namen nennen durfte ????
    sorry

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • jo, nun schreibt er in der log auch loaded. Aber auf dem Display ist leider immer noch nix zu sehen. Habe mal wo gesehen das in die runvdr bei dem Plugin für das glcd auch die größe stehen muß, szeht bei mir nicht. Wie muß die Zeile bei einem 128 x 64 aussehen ?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • such mal unter 128x64......
    da gibt es jede Menge Threads.....
    Da ist bestimmt einer drunter , mit dem gleichen Problem ...

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • ok, habe den Eintrag in der runvdr gefunden, Glcd bleibt aber weiterhin dunkel. wie kann ich denn mit Linux das Display testen ob es Hardwareseitig Ok ist. Problem ist, kann es nicht mal eben schnell an ein Windows Rechner stecken, da fest mit dem Mainboard verlötet.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!