HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • Monitor mit 1680x1050@50HZ


    HD1080i hat Probleme bei hoher Auflösung (1920x1080).


    Negatives Skalieren macht auch schwächeren Nvidia GPUs große Mühe, das muss genauso berechnet werden, wie Aufskalieren. Ich denke das der GPU hier schlicht die Puste ausgeht 1920x1080i Klein-Skalieren und dann noch Deinterlace'n ...


    Dafür sprechen IMHO auch die Meldungen bzgl. der verworfenen Frames.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • video.output.vaapi_guarded_render:0
    video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:0


    Letzteres hat mich doch jetzt etwas stutzig gemacht. Ich dachte eigentlich, dass das eine notwendige Option ist. Bei einem kurzen Test gerade eben konnte ich aber auch keinen Unterschied feststellen, ob aktiviert oder deaktiviert.


    Hat das einen bestimmten Grund, warum du guarded render 0 hast?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Laut gpu top ist meine Karte aber ziemlich am Limit. Die 1080i Testvideos lasten die GPU über 90% aus.


    Was ist gpu top? Bzw woher hast Du das?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • GPU hier schlicht die Puste ausgeht 1920x1080i Klein-Skalieren und dann noch Deinterlace'n


    danke für den Hinweis. Könnte ich mir auch vorstellen. Ich werde das mal auf dem Full HD testen.


    Hat das einen bestimmten Grund, warum du guarded render 0 hast?


    Ehrlich gesagt weiss nicht, wofür die Option gut ist. Ich glaube aber, das es mit '1' deutlich schlechter lief.


    Torsten73 apt-get install intel-gpu-tools ->intel_gpu_top
    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Zwei wichtige Grundeinstellungen für xine :

    Zitat

    engine.decoder_priorities.ffmpegvideo:1

    Muss gesetzt sein sonst verwendet xine den libmpeg2 decoder für mpeg1/2. Das funktioniert nicht mit VA-API.



    Zitat

    video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:0

    Dies deaktiviert das Hardware Video decoding.


    Zitat

    video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:1

    Dies aktiviert das Hardware Video decoding. Ist eigentlich der default Wert.




    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend


  • Was ist gpu top? Bzw woher hast Du das?

    intel_gpu_tools : http://cgit.freedesktop.org/xorg/app/intel-gpu-tools/


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Zitat von »kh1309«




    Monitor mit 1680x1050@50HZ

    Zitat von »kh1309«




    HD1080i hat Probleme bei hoher Auflösung (1920x1080).


    Wie ist CPU Auslastung ? Sollte die hoch sein ist das ein Indiz dafür das das Hardware Decoding nicht aktiv ist.


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ebsi


    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe heute morgen ebenfalls mal die CPU-Auslastung überprüft und festgestellt, dass diese viel zu hoch war. Ist ja auch klar, wenn du sagst, dass


    Code
    engine.decoder_priorities.ffmpegvideo:1



    gesetzt sein muss.


    Also muss ich meine Erfolgsmeldungen bzgl Deinterlacing direk mal revidieren, da diese dann wohl doch nicht hardwareseitig liefen.


    Mit gesetzter ffmpegvideo Priorität kriege ich folgenden Fehler:


    Code
    xine: i965_drv_video.c:2072: i965_check_alloc_surface_bo: Zusicherung obj_surface->fourcc == fourcc nicht erfüllt.


    Hast du vielleicht eine Idee, was das sein könnte?


    Danke und Gruß
    Christoph

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Also muss ich meine Erfolgsmeldungen bzgl Deinterlacing direk mal revidieren, da diese dann wohl doch nicht hardwareseitig liefen.

    Na das wirft uns ja um Jahre zurück ;) Naja dann kann ich hier endlich aufhören nach Dingen zu Forschen die scheinbar nicht Funktionieren. Soll heißen entweder es passiert seitens Intel noch ein Wunder oder ich muss mir etwas überlegen wie ich eine Nvidia Karte in mein schmales Gehäuse Zauber. So wie das ganze bisher läuft macht die Umstellung auf Sandy- oder Ivy Bridge ja auch keinen Sinn (hab eigentlich auch nicht vor alles wieder auseinander zu bauen). Vielleicht erbarmt sich Johns ja yadif o.ä. in sein softhddevice einzubauen.


    Ich hatte ja bereits eine Email an den Intel Typen geschrieben aber bisher noch keine Antwort.


    Hier noch ein Auszug aus dem DebugLog von xine. Konnte den Fehler von Flachzange nicht finden:


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Wie ist CPU Auslastung ? Sollte die hoch sein ist das ein Indiz dafür das das Hardware Decoding nicht aktiv ist.


    Ja, die Topwerte für Xine waren hoch. Hat mich zwar auch gewundert. Aber die Gesamtlast bei HD der CPU lag unter 20% und damit deutllich niedriger als bei den Tests zuvor. Von daher schien mir das pausibel. Ich check es heute abend nochmal. :wand


    Muss gesetzt sein sonst verwendet xine den libmpeg2 decoder für mpeg1/2. Das funktioniert nicht mit VA-API.


    Weiss grad nicht, wie engine.decoder_priorities.ffmpegvideo gesetzt war.
    Was ist denn mit folgendem? Ich dachte, das wären die Schalter für hw/sw decoding für mpeg1/2.

    Code
    video.processing.vaapi_mpeg_softdec:0
    video.processing.vaapi_mpeg_softdec_deinterlace:0


    Aber wenn ich jetzt so lese, ist das wohl nur ein Workaround, um aus der HW decoding partiell wieder austeigen. Richtig?


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • xine: i965_drv_video.c:2072: i965_check_alloc_surface_bo: Zusicherung obj_surface->fourcc == fourcc nicht erfüllt.

    Hast du vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

    Welche xf86-video-intel verwendest Du ? Auf den Clarkdale CPU's habe ich die besten Ergebnisse mit dem xf86-video-intel-2.15.0 gemacht. Wenn ich es Deiner Signatur richtig entnehme verwendest Du solch eine CPU.


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • video.processing.vaapi_mpeg_softdec:0
    video.processing.vaapi_mpeg_softdec_deinterlace:0

    Ich hatte mit mpeg1/2 Hardware Decoding das Problem das sich die Maschine komplett aufgehängt hat. Kann nicht sagen ob das nun in den VA-API treibern beseitigt wurde. Und auf den Clarkdale CPU's gab/gibt es auch kein Hardware deinterlacing für mpeg1/2. Das konnte nur der SandyBridge VA-API support.


    Der erste Wert deaktiviert VA-API für mpeg1/2. Sollte er auf 1 sein wird Software Decoding für mpeg1/2 verwendet. Der zweite Wert baut auf dem ersten auf. Wenn Software mpeg1/2 verwendet wird kann zusätzlich ein einfacher Deinterlacer im ffmpeg aktiviert werden.



    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()

  • Welche xf86-video-intel verwendest Du ? Auf den Clarkdale CPU's habe ich die besten Ergebnisse mit dem xf86-video-intel-2.15.0 gemacht. Wenn ich es Deiner Signatur richtig entnehme verwendest Du solch eine CPU.


    Ich bin auf dem git Treiber, habe gerade aber eben auch nochmal mit 2.15 getestet. Gleiches Problem.


    Ich vermute hier vielmehr ein Problem zwischen dem vaapi treiber und der xine-lib-vaapi. Wie gesagt der Fehler tritt nur beim vaapi-ext branch auf. Mit dem master läuft alles. Ich hab gerade mal die Dateien i965_drv_video.c der beiden branches grob überflogen. Die unterscheiden sich schon ziemlich.


    Das sollte natürlich keine Aufforderung sein, dass du deine xine-lib-vaapi an einen branch anpasst (falls es tatsächlich daran liegen sollte), aber vielleicht ist das Problem ja mit einem simplen Fix behoben.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Flachzange


    Probier doch mal Kernel 3.1 - 3.3.


    Das wäre doch was für die Interlaced geschädigten: Interlaced Support For Intel's Linux Graphics Driver


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nabend,


    Hmmm verstehe ich das jetzt richtig - man kann mit den patches einen Interlaced Modus auswählen (z.B. 1080i)? So wie ich das zu meiner Nvidia Zeit verstanden habe funktioniert das wohl nicht mit der Ausgabe von xine o.ä.


    Ich reflektiere nochmal:


    - Aktuell geht das Deinterlacing nicht mit Clarkdale - weder mit vaapi-ext noch mit dem regulären branch. Getestet: xine-lib-vaapi, xbmc-vaapi (GIT> 10.01.12), mplayer-vaapi, softhddevice, VLC
    - Der vaapi code scheint für Clarkdale (scheinbar Arrandale Chipsatz) und für Sandybridge der gleiche Code bei unterschiedlichem Assembler zu sein
    - Mit Sandybridge funktioniert das Bob Deinterlacing
    - Mit Clarkdale hat ebsi anscheinend Bob Deinterlacing für HD Material gehabt (ich vermute H264), nicht aber mit SD Material. Daher auch der mpeg Workaround mit ffmpeg


    Ich werde nächste Woche nocheinmal mit den älteren vaapi Versionen Testen ob ich für HD Material BOB Deinterlacing bekomme. Falls ja stellt sich die Frage was sich geändert hat gegenüber den alten revisionen von VAAPI und vorallem wie die alte Verision das Deinterlacing eingeschaltet hat. Komme aber bis Montag nicht mehr an einen Clarkdale ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So, Habe noch etwas getestet, (geht auch gut während der heute-show :D)
    HW&SW setup wie oben
    Einstellungen in xine/config

    Code
    engine.decoder_priorities.ffmpegvideo:1
    video.driver:vaapi
    video.output.vaapi_deinterlace:2
    #video.output.vaapi_guarded_render:1
    video.output.vaapi_scaling_level:hq
    #video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:1
    #video.processing.vaapi_mpeg_softdec:0
    #video.processing.vaapi_mpeg_softdec_deinterlace:0


    Im Log ist nichts aufälliges


    Mit den Einstellungen sind die Framedrops von gestern weg und 1080i/720p laufen ohne Probleme.


    Soweit wäre in punkto die TV Ausgabe alles in Butter. Aber leider habe ich gelegentliche Hänger beim Umschalten. Ein allzu wildes Umschalten scheint xine aus dem Tritt zu bringen.
    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Das sieht doch ordentlich aus. Ich gehe davon aus, dass MPEG2 (SD) ebenfalls sauber läuft?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Flachzange
    Ja sicher, mpeg2 läuft auch. Bild mit Interlacing (Bob) ist einwandfrei. Die N24 Laufschrift ist gut zu lesen und ruckelt kaum.
    Nur das Umschalten ist Mist im Moment. Da hakt es oft. Ne Idee, was das sein könnte? Im Log ist nix auffälliges.
    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hallo,


    nur damit es keine Verwirrung gibt:


    Flachzange testet laut Signatur mit einem Clarkdale und kh1309 mit einem Sandybridge System.


    Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nabend,


    habe mich jetzt an der Mailingliste angemeldet und das Deinterlacingproblem gemeldet. Mal sehen was draus wird. Wenn ich ein log des "GPU hung Bugs" bekomme sende ich auch gerne eine Anfrage dorhin.


    Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!