HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • ja wie gesagt: Mit composite tut es bei mir auch noch nicht. Ich bin auch mit xineliboutput unterwegs.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Ich hab das ganze Zeuch aus dem git runderneuert und gegen die r86 gebaut. Ich meine das ging schon besser :schiel


    Oder liegt das daran, dass ich vaapi gegen die aktuelle Gitversion von "xine-lib-1.2-vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch" baue?


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Ich hab das ganze Zeuch aus dem git runderneuert und gegen die r86 gebaut. Ich meine das ging schon besser :schiel


    Oder liegt das daran, dass ich vaapi gegen die aktuelle Gitversion von "xine-lib-1.2-vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch" baue?


    Gruß
    iNOB


    Nabend,


    schau dir mal bitte das Changelog an, ich denke Edgar, hat da jede Menge geändert, um den vaapi-Code besser in die xine-lib zu bekommen.


    Dauert halt ein wenig bis die neuen Methoden ausgelotet sind.


    PS: Das liegt nicht an der verwendeten xine-lib, ich baue zum antesten immer beide Varianten, also original und auch die df-branch mit passendem Patch.


    Gruß
    Wolfgang

  • So, bei mir tut es jetzt auch mit compiz 0.9.2.1 und HUD und das Ganze auch ruckelfrei mit Singel Channel RAM. Das ist auf jeden Fall mal ein richtiger Fortschritt.


    Ich habe aber noch mal ein paar Fragen bzgl. der Compiz-Konfiguration


    1) Wenn ich OpenGL in Compiz nicht aktiviert habe, kann ich keine Fenster verschieben und das transparente HUD funktioniert nicht.


    2) Wenn ich OpenGL in Compiz aktiviert habe, dann habe ich ein transparentes HUD und Fenster lassen sich verschieben, aber ich seltsame Grafikfehler beim Verschieben von Fenstern (nach rechts). Siehe angehängtes Bild.


    Muss man beim Konfigurieren (mit ccsm) irgendetwas spezielles beachten? Gibt da ja nicht gerade wenige Optionen. Wie habt ihr das eingestellt (isbesondere wbreu)?


    Wäre echt cool, wenn ihr mir da Feedback geben könntet. Wenn das hinhaut, widme ich mich anschließend den neuen xine-lib vaapi Versionen.


    P.S. Als decorator habe ich den gtk-window-decorator angegeben.


    Danke und Gruß
    Christoph



    Nachtrag: Also nachdem ich jetzt mal ein paar Tage abends intensiver SD-Fernsehen geschaut habe (Fussball), ist mir aufgefallen, dass das Bild auch mit Compiz 0.9.2.1 nicht flüssig läuft. Das Ruckeln ist aber ein anderes und geht glaube ich eher in die Richtung, die inob beschrieben hat. Interessanterweise läuft die Laufschrift aus meinem HD-Testfile flüssig, was meine Vermutung bestärkt, dass sich das Problem auf SD beschränkt. Ohne compisition läufts sauber und das Bild wirkt viel besser und homogener.

    Bilder

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Nabend,


    aus dem Gedächtnis, im Compiz das opengl-, composite- und Zusatzeinstellungen-Plugin aktiviert.


    Es sind nur zwei Einstellungen im letzten Plugin abweichend den Standardeinstellungen nach der Aktivierung geändert worden.


    Wie die genaue Bezeichnung ist, kann ich im Moment nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf den VDR habe.


    Den Windows-Decorator habe ich gar nicht aktiviert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi vaapi Nutzer,


    wollte mal fragen, ob sich damit noch jemand auseinandersetzt?


    Mir ist leider am Sonntag morgen (wann sonst :tdw) in meinem VDPAU Client die Grafikkarte samt Mainboard abgeraucht. Da das Mainboard zu alt ist habe ich mir eine neue Plattform mit einem Core i3-540 und nem ZOTAC H55-ITX WiFi besorgt.


    Bevor ich mir jetzt noch ne neue Grafikkarte anschaffe wollte ich es erst mal mit der vaapi versuchen.


    Dank Wolfgangs Homepage gibt es ja schon eine schöne Sammlung an Informationen zu dem Thema. Danke dafür!


    Jetzt ist halt die Frage ob sich die Investition an Zeit lohnt?


    Gruß lokutus


    PS: Achja, ich liebe es zu basteln und Linux Kenntnisse sind ausreichend vorhanden :unsch

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Hi,


    meine letzten Tests haben leider bei mir noch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Ich würde mein gebastel hier aber auch nicht als Referenz nehmen ;) Grundsätzlich läuft es ganz nett. Aber ich habe z.B. große Probleme mit dem Deinterleacing bzw. Vsynch.


    Ich teste grade ohne vaapi (also reine Software) und das geht geht wesentlich besser. Lediglich das OSD macht noch einige Schwierigkeiten (keine Transparenz oder matschig). Allerdings ist dann auch die Prozessorlast höher und man verbraucht wahrscheinlich mehr Strom. ich sehe das als Übergangslösung bis die vaapi weiter Entwickelt ist.


    Als nächstes Teste ich mit vdr-xine anstatt mit xinelibout und Softwarewiedergabe. Ich denke unter xine bekomme ich das OSD in den Griff. Dann bin ich mal gespannt wie sich das Bild auf meinem Fernseher so macht.


    An deiner Stelle würde ich es einfach mal austesten bevor du eine extra Grafikkarte reinsetzt. Ich bin mit der reinen Software Wiedergabe schon sehr zufrieden :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich bin mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden auch wenn es immer noch besser seien könnte. Ruckeln ist bei mir sehr selten. Das OSD ohne HUD ist für mich auch OK.


    Xine ist die hier erwähnte Version/Paket. Der Rest ist debian experimental. Als HW kommt ein i5 661 zum Einsatz.

  • Ich wollte mal eine kleine Rückmeldung über den Status geben.


    Ich habe gestern etwas Zeit gefunden und versucht das ganze zum laufen zu bringen.


    Als Basis für den Test habe ich ein Ubuntu Natty genommen. Dort sind die groben Anforderungen für VAAPI vorhanden.


    Mesa 7.10.1
    libdrm 2.4.23
    Kernel 2.6.38
    Cairo 1.10.2
    libva 1.0.8
    xserver-xorg-video-intel 2.14.0


    Auf dieser Basis habe ich versucht Pakete für libxine und vdr-sxfe zu schnüren. Für Xine verwendete ich den Download von wbreu und das yavdr Paket von vdr-sxfe.


    Leider hat das ganze nicht ganz so gefruchtet wie ich es wollte. Wenn ich unter vdr-sxfe auf einen HD Sender schalte fliegt mir vdr-sxfe beim initialisieren der VAAPI um die Ohren.


    Ich vermute mal, dass ich noch ein neueres FFMPEG brauche und xine gegen diese bauen muss.


    So, das war es vom Statusupdate.
    Sobalt ich etwas Zeit habe mache ich mich wieder dran.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Zitat

    Original von lokutus
    Ich vermute mal, dass ich noch ein neueres FFMPEG brauche und xine gegen diese bauen muss.


    Daran wird es vermutlich nicht liegen. Was gibt denn "vainfo" bei dir aus?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hi Flachzange,


    du könntest recht haben. War gerade nochmal bei Wbreu auf der HP. Hatte irgendwie im Kopf, dass bei ffmpeg die vaapi aktiviert werden muss.
    War aber nicht so. :unsch


    Was vainfo ausgibt kann ich aber erst heute Abend mitteilen. Bin jetzt auf der Arbeit.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Kurze Zwischenfrage... wenn ich mir die aktuellste Version der xine-lib-1.2-vaapi hier runterlade und installiere, bekomm ich außer Ton mit Klötzchengrafik nichts Gescheites zusammen. Gleiches passiert, wenn ich mir ein Diff bastel:

    Code
    svn diff https://crystalhd.svn.sourceforge.net/svnroot/crystalhd/branches/xine-lib-1.2-vaapi -r20:91 > ffmpeg_vaapi_v91.diff

    und selbiges auf die aktuelle git Version (z.B. master) von xineliboutput anwende.


    Kann mir mal jemand erklären, wo mein Denkfehler liegt bzw. wie man das besser macht?


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi,


    die ganz aktuelle Version von ebsi ist sehr experimentell.. Er bastelt den Kommentaren nach zu Urteilen an einer reinen VA_API Ausgabe ohne XV. Ausserdem an der OSD Implementation.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • @Flaschzange


    Asche auf mein Haupt. Ich hatte i965-va-driver nicht installiert.
    Hier die Ausgabe von vainfo mit und ohne i965-va-driver.


    Hier ohne:

    Code
    libva: libva version 0.31.1
    libva: va_getDriverName() returns 0
    libva: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit


    und mit:



    iNOB


    Versuch mal mit xvdr+tcp:// mit UDP hatte ich die selben Probleme. Nur grüne Blocke und Aussetzer.

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • So, hab jetzt auch mal mit vdr-sxfe getestet.
    Bei SD benutzt er erst gar kein vaapi und bei HD bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Direkt nach dem umschalten:

    Zitat


    [h264 @ 0x1afcc90]non-existing PPS 0 referenced
    [h264 @ 0x1afcc90]decode_slice_header error
    [h264 @ 0x1afcc90]no frame!


    Nach ca. 1/2 Sekunde:

    Zitat

    vaapi init error
    [h264 @ 0x275b190]decoding to PIX_FMT_NONE is not supported.
    [h264 @ 0x275b190]decode_slice_header error
    [h264 @ 0x275b190]no frame!


    Wenn ich nach diese Meldung umschalte gibt es das hier:

    Zitat


    [1445] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 7275182452 != curpos 7275131692 ! (diff 50760)
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Wie oben bereits angemerkt, funktioniert das Zeug von ebsi so nicht. Nimm die xine-lib-1.2-vaapi und die xine-ui von wbreu's Website, damit funktioniert es. Alles Andere funktioniert nicht. Ich habe mir da auch schon einen abgebrochen, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Die xinelib ist die die du verlinkt hast. Xine-ui kann ich bei mir nicht nutzen da ich keine vdr auf dem Client habe. Ich will alles über vdr-sxfe machen.


    Ich hatte zwar bis jetzt immer den vdr mit remotetimers auf dem Client, das hat mir aber nicht gefallen.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Zitat

    Originally posted by Atechsystem
    Hi,


    die ganz aktuelle Version von ebsi ist sehr experimentell.. Er bastelt den Kommentaren nach zu Urteilen an einer reinen VA_API Ausgabe ohne XV. Ausserdem an der OSD Implementation.


    Gruß
    Atech


    Stimmt. Ich bin dabei ein reines VAAPI ausgabe modul zu bauen. Meine Implementieriung ist für VAAPI Treiber die vaPutSurface unterstützen. Auf den neuren Intel GPU's ist das der fall. Meine implementierung hat den kleinen Nachteil, das sie nur die unterstützten VAAPI Decoder Formate verwenden kann.


    Wenn vainfo folgendes ausgibt, können auch nur diese Formate abgespielt werden :


    vainfo: Supported profile and entrypoints
    VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
    VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD


    Mein Fokus liegt ganz auf VDR usability. Dort spielen zwei Formate eine wichtige Rolle. Mpeg/h264. Der OSD part ist noch inkomplett, kann zumindest mal mit den VDR skins und EnigmaNG verwendet werden. Ob unscalierte OSD funktionieren werden kann ich noch nicht 100% sagen. Derzeit einfach Software scalierung im plugin auswählen. Schaut mal auf die CPU Auslastung mit dem letzten SVN stand ;) Nicht vergessen "vaapi" als Videoout zu verwenden.


    Das wars mit meinem Statusupdate.


    lg


    ebsi


    P.S.: Der aktuelle SVN stand sollte nun nicht mehr permanent crashen. Langzeit tests sind noch ausständig.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()

  • Hi ebsi,


    Danke für das Update :) Werde hoffentlich am Montag dazu kommen das ganze auszutesten. Klingt soweit ja schon sehr gut. Sicher gibt es zu den Ausgabeformaten die mit xine möglich sein sollten verschiedene Meinungen. Mir reicht mpeg2 und mpeg4 für TV völlig aus.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hi Leute,


    habe grade ein paar Tests mit ebsis neuem xinelib patch (archvdr) gemacht. Sehr vielversprechend :) Flüssige Wiedergabe von HD Material (besonders bei 1080i - ServusTV) incl. Deinterleacing. Habe hier nur kurz die xinelib und xinelibout compiliert. OSD wird noch nicht korrekt Scaliert aber in Hardware gerendert und sehr Sauber gerendert (ohne Ruckeln des TV Bildes). Bild wird seltsamerweise nur bei HD angezeigt.


    Das ganze ist bisher aber nur ein 5min. Test. Weiteres dann morgen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!