solved: video data stream broken - nur bei HDTV

  • Hallo Portal,


    ich bin ratlos. Ich habe in neue Hardware investiert um in meinem Keller-VDR HDTV aufnehmen zu können. Leider funktioniert genau dies nicht. Sobald eine HDTV Aufnahme programmiert ist, bricht er ab mit "video data stream broken". Die Aufnahmeverzeichnisse werden angelegt. Die *.ts Datei der Aufnahme hat jeweils 0 KB.


    Hardware:
    * AMD Athlon(tm) II X4 600e Processor
    * Board: Gigabyte GA-770TA-UD3
    * 1 x TT-Budget S2-1600 PCI und 1 x Mystique SatiX-S2 Dual


    Software:
    * Ubuntu-Server 64-bit
    * vdr aus yavdr


    Antenne:
    4-fach LNB mit 18-fach-Multischalter


    SD Aufnahmen - auch an allen drei SAT-Tunern gleichzeitig funktionieren ohne Fehlermeldung. Sobald eine HD-Aufnahme dazukommt erscheint der VDSB-Fehler.


    Was ich bisher gemacht habe:
    * alle Karten an unterschiedlichen Steckplätzen ausprobiert
    * SAT-Stecker wurden überprüft (am gleichen Multischalter hängt noch mein Wohnzimmer-VDR, der HDTV ohne Problem kann)
    * v4l-dvb-dkms Treiber aus yavdr
    * ngene-test2 Treiber selbst compiliert



    Was könnte das vdsb-Problem auslösen?


    1. Antennenanlage
    -> Nachdem der Wohnzimmer-VDR (TT-Budget S2-3200 PCI) ohne Probleme funktioniert schließe ich dies aus.


    2. Treiber
    Nach der Beschreibung dürften die Karten mit dem Patch von UFO, d. h. mit den ngene-test2 Treibern funktionieren (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100142&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4).



    Ich bin ratlos, wo ich weiter suchen könnte. Hat jemand eine Idee für mich?



    Danke!



    goldfisch

  • Ich habe das auch des öfteren, dass bei HD-Sendern der Datastream abbricht. Die Aufnahme hat dann Continuity-Fehler. Ich vermute mal, dass HDTV empfindlicher ist bei der Antennen-Ausrichtung, jedenfalls zeigen bei mir SD-Sender 80% STR und 70% SNR als SignalInfo an, während es bei HD-Sendern nur 35% STR und 70% SNR sind. Das Live-TV-Bild bei HD stockt auch hin und wieder oder der Ton ist mal kurz weg. Mit SD hab ich diese Probleme nicht.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Hallo hueb_s,


    danke für die Information.


    Bei der Lokalisation des vdsb-Problems hatte ich die Antennenanlage ausgeschlossen, da am gleichen Mulischalter auch mein Wohnzimmer-VDR-hängt, der mit HDTV anscheinend keine Probleme hat.


    Oder übersehe ich da etwas?


    goldfisch

  • hi goldfisch,


    hmmm ich denke du musst die "antennenanlage" immer in kombination mit der sat-karte sehen. hatte bei mir auch vdsb stress mit meiner satix-karte und beim nachbarn mit seiner S2-3200 liefs wunderbar... ([gelöst] Mystique SaTiX-S2 -> "frontend lost lock" bei HD Kanälen)
    wünsch dir noch viel erfolg, ich weiss wie nervig das sein kann :(


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • * 1 x TT-Budget S2-1600 PCI und 1 x Mystique SatiX-S2 Dual


    Du hast auch 3 Kabel dran, oder auch eien Tuner deaktiviert bei der CineS2?


    Bei mir funuzt die mit allenSendern top Rev 5.5, evtl auch mal mit streamdev testen, vielleicht kommen ja auch Fehler von xine(liboutput) mit rein.
    Empfangstechnisch kann ich bei der Karte bei beiden Tuner prinzipiell keine Probleme feststellen.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Mr. N!ce,


    danke für die Antwort.


    Es sind tatsächlich 3 Kabel vom Multischalter zu den jeweiligen DVB-S2-Karten angeschlossen. Es ist kein Tuner deaktiviert bei der CineS2.


    1. Wie bekomme ich die Rev. der Karte eigentlich heraus? Spielt die eine Rolle?


    Der Rechner dient nur als Aufnahme-VDR. xine(liboutput) ist deshalb gar nicht installiert.


    2. Gibt es das, dass einzelne LNB/Multischalter-Kombinationen nicht mit einzelnen SAT-DVB-S2-Karten zusammenarbeiten?


    3. Übersehe ich sonst etwas?


    Danke!



    goldfisch

  • Ich habe eben eine TT-S2-1600 in meinen "Zweit-"VDR (=Server) eingebaut (war übrigens völlig problemlos) und die zeigt komischerweise wesentlich bessere Empfangswerte an (immer so zw. 75-80%). Mein WoZi-VDR schafft das nur mit SD-Kanälen, obwohl die am gleichen LNB hängen... Ich werde wohl sicherheitshalber auch noch mal die Verkabelung prüfen.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Hallo Portal,


    nun habe ich die Lösung meines Problemes gefunden.


    Ich habe meinen Keller-VDR ins Wohnzimmer geschleppt und dort mit einer DVB-S2-Karte angeschlossen. Zu meiner Verwunderung funktionierte dort die Aufnahme von HDTV-Sendern problemlos.


    Somit musste irgendetwas an den Sat-Anschlüssen der Auslöser sein. Ich habe deshalb sämtliche SAT-Anschlüsse neu gemacht (alte Stecker abgeschnitten und neu installiert).


    Mir ist zwar schleierhaft, weshalb drei Kabel fehlerhaft sein sollen - aber nun geht es.


    Vielen Dank, an alle, die mich mit guten Tipps unterstützt haben.



    goldfisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!