SCART (RGB + Audio) über Cat.5 - nur wie? (jeder Vorschlag ist willkommen :) )

  • Hi,


    ich steh vor dem Problem, das ich eiin SCART-Kabel um ca. 30 Meter "verlängern" muss.


    Da leider als Verkabelung nur auf Cat.5 zurückgegriffen werden kann (liegt schon und neue Kabel lassen sich nur mit erheblichem Aufwand verlegen), habe ich mich mal nach Fertiggeräten umgesehen (und auch eine Menge Transceiver, Baluns und Extender gefunden) jedoch kommt da immer noch ein Composite-Signal am Ende raus. *hmpf*


    Für HDMI gibt es sowas für vergleichsweise kleines Geld zu kaufen (z.B. bei ebäh - Artikelnummer 140444324239 ).


    Im Zweifelsfall würde ich auch selbst was zusammenlöten, nur bislang habe ich noch keinen passenden IC gefunden (außer einer Schaltung mit nem LM6181 - da brauch man aber pro "Farbe" 3 Stk. - bei einem Stückpreis von fast 4,- Euro (Segor) *argh* ).


    Also, Ziel wäre es, das RGB Signal + Stereo Audio durch zwei CAT. 5 Kabel (ein Kabelpaar pro Farbe = 6 Drähte + je ein Kabelpaar pro Audiokanal) zu "quetschen".


    Über jeden Tip, Hinweis, Link zu einem Datenblatt freue ich mich.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Guten Morgen


    Also ich würde es an Deiner Stelle einfach probieren. Nach "Bauchgefühl" finde ich 30m viel evtl. schon zu viel! Ob ich Paarweise immer die Masse dazunehmen würde...? Ich dachte, das ich schon mal eine Scartbuchse in einem Gerät gesehen hatte, wo alle Massen wieder gebrückt waren. In meinen Augen macht es nur Sinn, wenn jede Ader einen eigenen Schirm hat.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • http://www.mikrocontroller.net/topic/140939


    Erst das asymmetrische Signal symmetrieren, dann symmetrisch (zwei Adern pro analogem Signal) über Cat5 und auf der Gegenseite wieder asymmetrisch machen. Du nimmst dann für jedes symmetrische Signal ein verdrilltes Paar. Idee dahinter: Beide "Seiten" des symmetrischen Signals werden auf dem Weg hoffentlich gleich stark gestört. Beim asymmetrieren hebt sich die Störung so weitestgehend wieder auf. Teste das aber erstmal nur mit RGB. Mit Ton wird es funktionieren, denn dafür ist die Schaltung gedacht.


    Direkt über das Cat5 würde ich direkt sein lassen. 30 Meter sind eigentlich ein Fall für hochwertiges mehrfach geschirmtes Scartkabel.


    Nachtrag: Etwas ähnliches geht auch mit Überträgern. Allerdings wird mit jedem Meter Kabel und jedem Überträger das Signal immer schwächer... Wenn du es aber trotzdem versuchen willst: Die Dinger gibt es kostenlos in alten Netzwerkkarten.

  • Zitat

    Original von Macavity
    nur bislang habe ich noch keinen passenden IC gefunden


    dafür gibt es einen passenden Chip --> http://www.intersil.com/data/fn/fn6826.pdf impedanz und frequenzmäßig genau richtig für Video und Ethernet


    der macht genau das, was Mreimer beschreibt und oben drauf gleicht er auch noch Leitungsdifferenzen aus, damit Laufzeitunterschiede auf den Farben ausgeglichen werden können und das Bild nicht matschig wird.
    Und praktisch wird dieser Chip auch in KVM Schaltern verbaut, um RGB über Ethernet zu übertragen. Leider nur dreifach, aber vielleicht kann man sync auch konventionell übertragen.


    Gruß Fr@nk

  • Ich würde es erstmal so probieren. Signal und die zugehörige Masse immer auf zwei verdrillte Adern.


    Ich habe einen Fernseher über 25m "LIYCY 06"-Kabel (reichelt) laufen. Die gemeinsame Abschirmung ist zwar schön, es ging vom Platz aber nicht anders.
    Das Bild ist auch nach der langen Leitung noch in Ordnung. Etwas haben die Details gelitten, das fällt aber nur im Vergleich auf. (FBAS ist über die Leitung übrigens komplett unbrauchbar.)


    Zitat

    Original von Macavity
    Im Zweifelsfall würde ich auch selbst was zusammenlöten, nur bislang habe ich noch keinen passenden IC gefunden (außer einer Schaltung mit nem LM6181 - da brauch man aber pro "Farbe" 3 Stk. - bei einem Stückpreis von fast 4,- Euro (Segor) *argh* ).

    Hast du da einen Link ?
    Das sind aber nicht mal 10MHz, da kommt man mit normalen Transistoren aus.
    Pro Kanal wird man, ich schätze mal, mit so 5-6 hin kommen. Das läge dann mit den passiven Bauteilen bei so 2-3€ pro Kanal.


    Zitat

    Original von Mreimer
    Nachtrag: Etwas ähnliches geht auch mit Überträgern. Allerdings wird mit jedem Meter Kabel und jedem Überträger das Signal immer schwächer... Wenn du es aber trotzdem versuchen willst: Die Dinger gibt es kostenlos in alten Netzwerkkarten.

    Ich glaube nicht, das die gehen werden, die untere Grenzfrequenz dürfte zu hoch sein.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    sorry für das lange "nicht melden".


    Zunächst einmal danke für die ganzen Antworten (auch wenn ich nen Teil nicht verstehe, ganz so gute Eletronikkenntnisse habe ich dann doch nicht - ich weiss wo der Lötkolben warm wird und für kleine(!) Schaltungen reicht es).


    @lola
    Danke für den Link, aber ich versteh schon das Datenblatt nicht - der ist definitiv ne Hausnummer zu hoch für mich.


    SHF
    Klar, der Link lautet: http://www.edn.com/archives/1995/081795/17di3.htm
    Das mit den Transitoren klingt nicht schlecht, hast Du dazu irgendwo einen Link?


    Ansonsten war ich die Tage über den EL5730 gestolpert, dann müsste ich nur noch was für den Ton finden: http://www.intersil.com/data/fn/fn7309.pdf


    Danke und Gruss


    (der immer noch suchende) Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Ansonsten war ich die Tage über den EL5730 gestolpert, dann müsste ich nur noch was für den Ton finden: http://www.intersil.com/data/fn/fn7309.pdf
    Macavity


    Seite 10/11 dort sieht doch recht brauchbar aus. Ist aber auch recht selten in freier Wildbahn.


    Anstelle von LM6181 könnte man auch nach anderen Video OPamps mit 100mA suchen. Die Anforderungen an SCART sind ja nicht so hoch wie VGA Video.


    Deine Schaltung mit dem LM scheint mir die simpelste Lösung zu sein. Könnte sicher bei Anpassung der Impedanzen auch für Audio gehen, dann mit einfachen OPamps.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Macavity
    Klar, der Link lautet: http://www.edn.com/archives/1995/081795/17di3.htm

    Das ist ja sehr übersichtlich.
    ... bloss die OPAmps sind halt teuer.


    Zitat

    Das mit den Transitoren klingt nicht schlecht, hast Du dazu irgendwo einen Link?

    Link hab ich nicht, ich kann aber mal was zusammen klicken ;).

    Gruss
    SHF


  • So, ich hab da mal einen Schaltungsvorschlag zusammengestellt.
    In der Simulation sieht recht gut aus, laut der sollte man ein richtig gutes Bild über die ~50m bekommen.


    Nun müsste man das halt mal aufbauen, ob es auch in natura läuft. Ich denke zwar, das es klappen sollte, aber man kann halt immer was übersehen.
    Eine Leitung für FBAS reicht ja schon zum Test, das Signal ist ja noch empfindlicher als RGB. Wenn FBAS sauber rüber kommt sollte es mit RGB auch klappen.
    Mich würde das jetzt echt auch jucken das auf zu bauen, ich hab da aber momentan nicht die Zeit für sowas :(.


    Bei Interesse kann ich auch noch das SIMetrix-File anhängen, falls jemand mal selber simulieren will.


    Audio wird übrigens kein Problem, da gibt's OPAmps für kleines Geld wie Sand am Meer.

  • Hi,


    da ich eh gerade bei Reichelt bestell würde ich das mal zusammenlöten. Nur kurz ne Frage, z.T. hast Du BC547C angegeben, beim anderen nur BC547. Reichelt hat A,B und C im Angebot. Welche nehm ich den nu? ;)


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Original von Macavity
    Hi,


    da ich eh gerade bei Reichelt bestell würde ich das mal zusammenlöten. Nur kurz ne Frage, z.T. hast Du BC547C angegeben, beim anderen nur BC547. Reichelt hat A,B und C im Angebot. Welche nehm ich den nu? ;)


    Für diese Art Schaltungen völlig egal. Nimm einfach C für alle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von Macavity
    Nur kurz ne Frage, z.T. hast Du BC547C angegeben, beim anderen nur BC547.

    Das war mir ganz entgangen. Den fraglichen Verstärker hatte ich aus einem anderen Projekt kopiert, da hatte ich das übersehen.


    Zitat

    Reichelt hat A,B und C im Angebot. Welche nehm ich den nu?

    Prinzipeiell ist das egal, aber nimm den C, der hat die grösste Verstärkung, da bist du auf der sicheren Seite.
    Ich hatte den Teil damals (mit etwas anderen Wiederstandswerten) auch mit den C aufgebaut und es ging.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!