VDR oder MythTV auf Esprimo E5600?

  • Hi,


    hoffentlich bin ich hier richtig :unsch


    ich hatte schon mal einen VDR auf einem Mediaportal mit gen2vdr laufen.
    Als dann die FF-Karte den Geist aufgab und eine schnelle Lösung her musste, kaufte ich mir einen "Standard-Festplatten-Receiver" (COMAG PVR 2/100CI)


    Nun will ich reumütig zu einem schönen HTPC mit Linux zurück ;) , bin aber lange schon aus dem Thema raus, auch weil der gen2VDR ja bis zum Hardwaredefekt so problemlos lief.
    Ich bräuchte also bitte mal bei der Hardwareauswahl ein paar Hinweise in die richtige Richtung. Jetzt schon Danke dafür.


    Da das ganze nicht allzu teuer werden darf, soll als Basis ein schon vorhandener Siemens Esprimo E5600 von Pollin herhalten.


    Technische Daten:
    - Mainboard: FSC D2264, Chipsatz SIS761, Onboard-Grafik Mirage 330
    - CPU: AMD Sempron 64 3000+ (1800 MHz)
    - Arbeitsspeicher: 512 MB DDR400, 2 von 4 Slots belegt
    - Anschlüsse Rückseite: 2x PS/2, VGA, 4x USB2.0, LAN (10, 100, 1000 Mbps), COM, LPT, Audio-In, Audio-Out
    - Anschlüsse intern: PCIe x16, PCIe x1, 2x PCI, IDE, FDD, 2x USB, 2x SATA (1 belegt), (alle PCI-Karten nur Low Profile)
    - 1 freier Einschub für 3,5"-Laufwerk


    weiterhin bereits vorhanden:
    - zusätzliche 512MB
    - 500GB-Platte
    - DVD-Laufwerk


    Ich möchte mit dem Rechner nachher gerne
    SAT-TV (SD und HD) live gucken & parallel aufnehmen, Timeshift
    an Ihrem HD+ können die privaten aber meinetwegen ersticken ;(
    Video von DVD, Archiv (eisfair-Server), SAT-Aufnahmen
    Musik von CD, DVD, UPnP, Internetradio


    Also die übliche eierlegende Wollmilchsau ;)
    Als Software soll VDR und/oder mythtv laufen (glaub ich ;) )
    Der WAF ist sehr wichtig und die Kids müssen auch damit zurecht kommen!


    Mein Verstärker ist noch voll analog und einfach Stereo und der Fernseher ein 32"-LCD mit nur einem HDMI-Eingang, aber auch noch weiteren (VGA, SCART, SVIDEO etc.)


    Für DVB-S(2)-Empfang dachte ich an diese Karte:
    http://www.reichelt.de/?ACTION…ROUPID=3753;ARTICLE=99876
    (2 Stück)


    Für die Ausgabe sollte doch eine dieser beiden reichen, oder?
    http://www.reichelt.de/?ACTION…GROUPID=738;ARTICLE=84896
    http://www.reichelt.de/?ACTION…ROUPID=738;ARTICLE=103277


    Aber welche?
    An der ersten gefällt mir der HDMI-Ausgang mit dem ich direkt an den LCD-TV könnte.


    Oder ist es richtig, das die zwingend die zweite wegen des NVIDIA-Chips und VDPAU zu empfehlen ist?
    Wie kommt denn dann der Sound zum Fernseher?


    Könnt ihr mir helfen?
    Will ich HD? Bringt das was an meinem 32" LCD?
    Ist der genannte Rechner und die weitere Hardware ausreichend?
    Andere Empfehlungen?
    Blue-ray geht unter Linux doch noch immer nicht, richtig?


    Danke, Danke


    Thomas

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Bist aber ein ganz schöner Pfennigfuchser.



    ATI-Karten funktionieren noch nicht (und auch nicht in absehbarer Zeit). Die Geforce 8400GS funktioniert zwar, ist aber allerunterste Grenze. Bei der Skystar S2 ists dann völlig aus. Die funktioniert noch nicht mit Linux.


    Folgender Vorschlag:


    Nimm anstelle der beiden Skystar-Karten 2x Technotrend S2-1600 oder schau dir die Dual-Tuner Karten auf www.dvbshop.net an. (Die DVB-S2 TV-Karten auf der Seite funktionieren alle mit Linux)


    Zur Grafikkarte: Anstelle der Geforce 8400GS wäre eine G210 (oder lieber gleich eine GT220) deutlich besser.

  • Mein geplanter neuer VDR soll ganz ähnlich aussehen. deshalb frage ich jetzt mal ganz eigennützig:
    Was wäre denn von folgender Hardware zu halten?


    -Bekannter Esprimo E5600 erhältlich bei Pollin
    -512MB Asus GeForce GT 210 passiv DDR2 PCIe für unter 30€ (Ob man die zum Low-Profile umbasteln kann weiß ich jetzt nicht)
    -RAM aufgerüstet auf 2GB
    -Mediapointer CineS2 DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"
    -1TB HD 5400 RPM
    -USB-Display 200x64 von Alphacool (Momentan finde ich zwar leider nur den großen Bruder 240x128 für 2 5,25" Schächte)
    - http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    Falls ein DVD-Laufwerk irgendwann mal Not tun sollte würde ich einfach ein externes Slimline daneben legen. Oder von mir aus auch ein externes BluRay-Rom.


    Momentan fahre ich Gen2VDR und kann nicht klagen. Ob ich für den Umstieg auf HD Gen2vdr 3 oder yaVDR nehme weiß ich noch nicht.


    Kann man auf der Hauptplatine des Esprimo eigentlich irgendwo das SPDIF-Signal für die Grafikkarte abgreifen?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Die CineS2 ist eine PCIx Karte....wird net gehen wenn du eine GT210 verbaust. Ich würde aber aufgrund der "sparsamen" Rechenpower zu einer GT220 raten...die gibt es auch passiv gekühlt.


    Vom Preis her bist du mit zwei TT S2-1600 besser bedient...zumal die Karten die PCI Slots füllen. Das Atric Project beim Esprimo habe ich aufgegeben, da es nur die Möglichkeit gibt, diesen direkt an den Einschalter auf der Unterseite des Mainboards zu löten. Das hat einige male zu Kurzschlüssen zwischen Gehäuse und Board geführt. Hier habe ich derzeit WOL über iPOD und und mein Android am laufen unde s funktioniert bestens. Aufgrund der nicht so schönen Gehäusefront, würde ich auf ein verbautes Display verzichten es sei den du tust auch da was.


    BTW....alle Asus Low Profile Karten haben auch zusätzliche Slotbleche dabei ;)
    Mit SPDIF habe ich mich noch net weiter beim Esprimo beschäftigt, denke aber gelesen zu haben das es nicht geht. Da hilft aber eventuell dieser Thread abhilfe.


    Edith:


    Ich kann bestätigen das diese funktionien:
    EVGA G210
    ASUS ENGT220 G/DI LP
    ASUS EN210 Silent 1024 MB/DI LP
    ASUS EN210 Silent/DI LP 512 MB
    Und für die Exoten unter uns: Powercolor AX5450 1GBK3-SH 1024MB DDR3 PCIe

  • Vielen dank für die Informationen.
    Zum Thema CineS2: Hat der e5600 nicht zwei PCIe Slots? Dann wäre doch folgende Belegung denkbar:
    -PCIe x16 GT220 passiv gekühlt
    -PCIe x1 CineS2
    -PCI Low Profile Soundkarte mit SPDIF (für HDMI-Signal)


    oder doch lieber so:
    -PCIe x16 GT220 passiv gekühlt
    -PCIe x1 Soundkarte mit SPDIF (vorausgesetzt so etwas existiert)
    -PCI TT S2-1600
    -PCI TT S2-1600


    Eben habe ich eine Antwort von der Firma Alphacool erhalten. Das 200x64 Display gibt es nicht mehr.
    Kennt jemand ein alternatives Display für einen 5,25" oder einen 3,5" Platz?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • Danke für die Antworten und weiteren Beiträge.


    Copperhead: Wieso Pfenigfuchser? Man muss doch nicht mehr Geld ausgeben als nötig.
    Was habe ich von einer 150€ Grafikkarte (nur mal so als Hausnummer) wenn es 30-50 für diesen Zweck auch tun?


    Soulfly2xs: Wenn ich eine der genannten Grafikkarten mit den dicken Passivkühlern im PCIe x16 Steckplatz habe, passt dann in den PCI direkt daneben noch eine Karte, bzw. zwei Tuner-Karten in beide PCI?


    @all: Worin liegt denn der im täglichen Betrieb als HTPC spür-, hör- oder sichtbare Unterschied zwischen 8400GS, G210 und G220?


    Die G210 und/oder 220 haben dann doch auch eine "Soundkarte" mit drauf, die am HDMI ausgibt? Eine 8400 nicht?
    Kann ich den ggf. auch noch parallel analog für die Anlage abgreifen?
    Oder den onboard-Sound für Musik ohne TV?


    Reicht 1GB Arbeitsspeicher?


    Ich möchte ja zunächst erst mal nur wissen, ob das alles so geht wie ich es möchte ehe ich die Bestellungen bei den Händlern aufgebe.


    anderes Thema: Welche Netzwerk- und Rechnerperformance brauche ich denn für ein eventuelles Client-Server-System? Das könnte ne Menge Sinn machen, da ich auch noch zwei entsprechend zu versorgende Kids mit PCs habe bzw. dann auch noch in meinem Arbeitszimmer gucken und hören könnte.

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Also die Sache mit Digitalton über HDMI VON der Grafikkarte interessiert mich jetzt doch genauer.


    Ich erinnere mich, daß die Gainward GTS250 in meinem Daddelrechner noch eine Verbindung auf die SPDIF Pins der Hauptplatine brauchte.


    Mein Schwager andererseits hat eine ältere ATI Grafikkarte, die den Digitalton für HDMI über eine integrierte "Soundkarte" selbst produziert.


    Können neuere NVIDIA Karten das jetzt auch? Wenn ja hätte ich mein Wunschsystem fast beisammen.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Servus,


    hab auch nen Esprimo, darin sind zur Zeit eine Asus EN210 Silent (Low Profile Blech ist dabei, der Kühlkörper besetzt den daneben liegfenden PCI Platz, d.h. es ist noch ein PCI und ein PCIe 1x frei. In letzterem steckt eine Tevii S480 (Dual Tuner PCIe 1x), noch ohne Treiber, aber ich bin erst im Aufbau.


    Bild 1
    Bild 2


    Die EN210 zeigt unter yaVDR ein Bild (auch HD, gestreamt via streamdev-client vom Haupt-VDR) ohne Ruckeln und nennenswerte Prozessorlast an. Ich digitalisiere mit diesem Rechner zur Zeit mit einer PVR2USB VHS-Kassetten, d.h. der Rechner läuft eine ganze Weile, Hitzeprobleme der GraKa als auch insgesamt am Rechner habe ich dabei bisher nicht ausmachen können.


    Alsa ist bei yaVDR 0.3 noch zu alt, das muss man patchen bzw. eine aktuellere Version selbst übersetzen, dann klappt das auch mit der Tonausgabe über HDMI aus der EN210 raus.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von UnWitt
    Also die Sache mit Digitalton über HDMI VON der Grafikkarte interessiert mich jetzt doch genauer.
    ...
    Können neuere NVIDIA Karten das jetzt auch? Wenn ja hätte ich mein Wunschsystem fast beisammen.


    Ja, aber es muss eine entsprechend aktuelle Alsa-Version installiert sein. Dann hast Du ein nutzbares, zusätzliches Sounddevice auf der Grafikkarte, welches den Ton direkt über HDMI mit ausgeben kann. Ganz ohne Strippenzieherei ;)


    cu
    Markus

  • Also ich habe so eine Grafikarte http://computer.shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Club3D+8400GS&_sacat=160 mit 512 MB RAM und HDMI Ausgang in meinem Esprimo E5600 eingebaut.
    Die Karte hat einen Spif Eingang ,den ich mit dem Soundchip ( Pin 48 ) verbunden habe.Es wird nur ein Kabel benötigt ,das Masse Kabel an Pin 4 kann man weglassen.Ferner habe ich die Kiste mit einen Ahtlon 64+ 3400 Mhz Processor und 4x 256 MB RAM aufgerüstet.An Satkarten habe ich 1x Technotrend 1401 L.P.SD und einmal Technotrend 1600 S2 HD verbaut,alles Low Profile Karten.Der VDR läuft sehr gut mit EasyVdr 8.04 auch in HD.Nur bei Servus TV HD kommt er an sein limit bei 1920 x 1080 Aufösung.Dann Systeminfo beim RAM 100% .Werde demnächt auf 2GB Ram erhöhen.Sonst bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.Billig in der Anschafung und leise im Betrieb.

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • Zitat

    Original von TCJ
    Will ich HD? Bringt das was an meinem 32" LCD?


    Mein Senf dazu wäre, ja.
    1. Hab auch einen 32'' und war zur WM immer schwer enttäuscht, wenn ich RTL schauen mußte. Das Erste HD war schon der Bringer!
    2. Wenn du schonmal alles da hast, inkl. HD Aufnahmen, mußt du später nichts mehr tun, wenn du mal den TV tauschst.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • So, der Esprimo 5600 ist bestellt. (Lieferzeit!)


    Aufgerüstet werden soll er wie folgt:
    -0,5 GB raus, 2 GB rein
    -Asus EN210 Silent oder ähnlich
    -Tevii S480 (Danke an mahlzeit, ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
    -Festplatte bin ich mir noch nicht so sicher


    Die Herausforderung mit dem Atric IR-Einschalter wollte ich annehmen. Vielleicht bekomme ich es mit ein wenig Hilfe eines bekannten Energieelektronikers hin.


    Tja und was die Mangelhafte Optik des Esprimo angeht.....
    Vielleicht lasse ich es einfach so wie es ist. (WAF eher schlecht)
    Vielleicht genügt es je, wenn ich etwas Lack auf das Gehäuse sprühe?
    Oder ich lasse mir ein Edelstahlblech für die Front lasern und abkanten. (Überstülpvariante)
    Oder ich versuche die größenwahnsinnige Variante und fräse eine neue Front aus einer vollen Aluminiumplatte als Ersatz für die Kunststofffront.
    Wenn ich etwas brauchbares hinbekomme werde ich es auf jeden Fall posten und wenn es misslingt halte ich schön meine Klappe.


    Noch ein paar Worte zu meiner Umgebung:
    Auf dem Dachboden habe ich einen freenas-Server mit meiner Video- und Musiksammlung, die ich über NFS in mein bestehendes gen2vdr eingebunden habe.
    Der Fernseher ist ein einigermaßen betagter 32" Philips mit 1.366 Pixeln.
    Und als Audioanlage habe ich wie TCJ auch einen Analogen Stereoverstärker.


    Da ich auf meinem großen Rechner hauptsächlich Ubuntu fahre werde ich mein Glück zunächst mit yaVDR versuchen. Die ALSA-Aktualisierung sollte kein Problem sein.


    Meine einzige Sorge ist die Audiowiedergabe aus dem Archiv. XBMC ist sicherlich top geeignet aber was ist, wenn ich nicht jedes mal den Fernseher einschalten möchte um Musik zu hören? Dann komme ich um ein Display sicher nicht herum. Was mache ich denn da?
    Gibt es vieleicht ein dekoratives externes zum hinpappen?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    3 Mal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • 512MB auf der Grafikkarte reichen?
    Wahrscheinlich nehme ich dann eine ASUS EN210.

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • weitere Hardware ist auch für mich unterwegs
    2GB von vdr_rossi
    EN210 mit 512MB von alternate
    Triple-Tuner Bundle: TT Premium S-2300 + Tevii S480 Dual S2 von dvbshop


    eine X10-Fernbedienung habe ich auch noch

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

    Einmal editiert, zuletzt von TCJ ()

  • UnWitt et al:
    ACHTUNG, bei der von mir bei alternate bestellten ASUS EN210 Silent/DI/512MD2/EU(LP) war das LP-Blech wie zwei aneineander geschweisste Bleche mit Öffnungen für DVI, HDMI und VGA.
    Das wäre normalerweise ja kein Problem, wenn nicht in dem ESPRIMO der PCIe16 etwas von dem nächsten PCI abgesetzt wäre.
    guckst du
    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/GA700998.JPG]
    links PCIe16, dann etwas Platz und dann 2xPCI und PCIe1
    Der Dremel machte eben aus einem Blech zwei und jetzt passt es. :nichtdoof

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Und funktioniert die Karte von alternate? sound über hdmi? Wie heiss wird sie? Wie dick ist der Kühler? Passen die 2 pci karten noch? Das mit dem Dremel würde mich nicht abschrecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!