[ANNOUNCE] vdr-lnb-sharing-0.1.0-1.7.16

  • Hallo Lars,


    Ich habe mir den VDR Code mal angeschaut. Tatsächlich können sich DeviceNumber() und cardIndex unterscheiden, falls beim Aufruf von VDR mit -D explizit die Devices übergeben werden.


    Scheint also noch ein uralter Fehler zu sein. Wenn ich mal wieder Zeit habe ...


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem letzten yavdr Update ein Problem und klinke mich mal hier in den Thread ein, da ich denke es hängt mit der dort jetzt aktuell eingepflegten letzten Version des lnbsharing patch zusammen. Vor dem Update klappte alles wunderbar, aber seitdem bekomme ich kein Live TV Bild mehr.


    Ich habe bei mir eine DD DuoFlex S2 mit der PCIe Bridge im Einsatz unter dem aktuellen yavdr Stand. Der Treiber für die Karte ist vom damaligen Testzweig: http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2 und wird mit dem Parameter "options ngene one_adapter=0" geladen. Da ich bei mir vom Dach durch die Leerrohre in den Raum leider kein zweites Kabel ziehen kann, habe ich jetzt bis zum Wohnungswechsel mir einen 3-fach Satverteiler bei Ebay bestellt. Gehe somit mit dem einen ankommenden Kabel über den Adapter auf die beiden Tunereingänge der Karte.


    Im VDR selbst habe ich unter Einstellungen -> LNB:
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB Nr.: 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB Nr.: 1


    eingestellt. Diese Konstellation funktionierte vor dem letzten yavdr Update wunderbar und jetzt nicht mehr.


    Wie komme ich nun darauf, dass es etwas mit dem lnb-sharing zu tun hat:
    Es ist mir zwar nicht Gelungen das Verhalten Hundertprozent reproduzierbar zu machen, aber mir ist folgendes aufgefallen. Nach dem Start vom VDR habe ich kein Livebild, gehe ich aber dann in die Einstellungen und ändere "DVB-Empfänger 2 nutzt LNB Nr.: 1" zu "DVB-Empfänger 2 nutzt LNB Nr.: 2" und via versa ein paar mal, bekomme ich irgendwann dann auch ein TV Bild. Ob dann im Endeffekt 1 oder 2 gesetzt ist wenn Bild da ist, ist nicht nachvollziehbar, mal 1 oder 2. Ich habe dann bis zum nächsten VDR restart Empfang, nach reboot dann wieder nicht. Ich vermute es hat etwas mit der LNB Spannungsversorgung und der Änderung im LNB Sharing Patch zu tun, habe aber nur ein Multimeter und weiss nicht wie ich das genau nachmessen soll.


    Genaue Hardware siehe Signatur.


    dmesg:


    syslog:


    Habe ich dann mal durch Änderungen der LNB Zuordnung Bild, sieht das Log so aus:


    Ich bin dankbar für jede Unterstützung das Problem weiter einzukreisen und aus der Welt zu schaffen.


    Danke und Grüße


    Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Sodele hab jetzt mal die Karte ausgebaut und gemessen.


    Spannung wird korrekt initialisiert, wenn ich beides auf 1 setze hat nur Tuner 1 der Karte 18V und wenn auf 1 und 2 dann haben beide die Spannung. Das ist also nicht das Problem...


    Hab immer noch keinen blassen Schimmer warum es mit dem alten LNB Sharing ging und jetzt nicht mehr...


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo urknall,


    messe doch mal die Spannung hinter dem 3-fach Satverteiler. Also da, wo der Satverteiler an den LNB angeschlossen ist.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Aha da haben wir ja den Übeltäter!


    Auf der anderen Seite des Verteilers kommen keine 18V an, die Frage ist nur warum... Vorher muss wohl irgendwie was angekommen sein.


    Der Verteiler sollte eigentlich DC Durchgang auf allen Anschlüssen haben...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo urknall,


    Versuch doch mal, die 2 Kabel von den DVB Karten zum 3-fach Satverteiler zu vertauschen. Ev. funktioniert der Durchgang ja in diese Richtung.


    Und dann: Prüfe mal die Dioden des Satverteilers. Übel wäre, wenn Gleichstrom von der Einen DVB Karte zur Anderen fließen würde. Das sollten die Dioden im Satverteiler eigentlich verhindern.


    -Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • So das Problem ist gelöst, ich hatte auch die Idee die beiden Kabel von der DVB Karte zu vertauschen und dann ging plötzlich das Bild. Ich dachte schon es hätte was damit zu tun, dass einer der beiden OUTs die DC Spannung nicht richtig durchreicht. Dann wieder zurück gesteckt und es ging. Eigentlich ist es jetzt wieder so wie vorher verkabelt und es geht.


    Ich nehme einfach mal an, da hat was an der Verkabelung nicht 100 pro gestimmt und das ist vorher nicht aufgefallen, weil beide Tunerteile die Speisespannung zum LNB geschickt haben.


    Es geht jetzt jedenfalls wieder!


    Ist aber schon komisch...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

    Einmal editiert, zuletzt von urknall ()

  • find ich gar nicht so komisch ;)


    Hab heute mal ein update gemacht und das selbe Problem wie der urknall.
    Wenn ich bei den Einstellungen
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 1
    einstelle, bekomme ich auf keinem Sender mehr ein Bild, VDR meldet kein Empfang, auch unter Signainformationen weder auf der einen noch auf der anderen Karte.


    Stelle ich hingegen
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 2
    ein, bekomme ich ein Bild auf fast allen Kanälen. Natürlich greift nun aber der LNB-sharing-Patch nicht mehr und somit gehen die HD-Sender z.B. nicht. Ist aber klar, mit nur einem Kabel...
    Die DVBT-Karte hab ich mal ausgesteckt um da irgendwelche Konflikte auszuschließen.
    Die Probleme sind definitiv mit dem Update gekommen. Und es liegt meiner Meinung auch sicher am LNB-Sharing-Patch, warum sollte es sonst mit den anderen Einstellungen gehen?
    Ich habe mal zwei logs angehängt, eins mit Einstellungen DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1, DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 1 (log 1_1) und eins mit Einstellungen DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1, DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 2 (log 1_2)


    Die Kabel der Karten habe ich schon untereinander ausgetauscht. Ohne Erfolg. Für eine Messung der Spannung müsste ich mir erst ein Messgerät besorgen, würde ich aber schaffen, wenn es notwendig ist.


    spockele

  • Hallo Spockele,


    mit 2x TT-S2-1600 habe ich den LNB-Sharing Patch getestet. Hast du ein Handmulitmeter zu Hause, mit dem du die Spannungen am Sateingang checken kannst?
    Wenn ja, dann stöpsel mal die Kabel ab und messe mit dem Multimeter Masse an Gehäuse und Rot an Innenpol vom Sateingang. Eine der beiden Karten muss 14 oder 18 Volt haben, diese hat dann auch das 22Khz Signal für das Hi-Band anliegen.
    Wenn das bei dir auch so ist, dann stecke deinen Satverteiler wieder an und messe das selbe am gemeinsamen Eingang, dort wo dein Satkabel dann drankommt. Ist die Spannung da immernoch vorhanden? Welchen Satverteiler benutzt du? Sind Diodensymbole zu beiden Satbuchsen vorhanden?
    Es gibt auch sogenannte Signalabzweiger, die haben von Hause aus nur EINEN Zweig mit DC-Durchgang!
    Schickt doch mal einen Link zu eurem Satverteiler bitte.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Hallo Uwe,


    Dioden-Symbole sind keine aufgezeichnet, war auch nicht recht teurer das Ding damals. Kann schon sein dass das eine einfachere Version ist. Warum hat es denn aber vor dem Update funktioniert? Kann das sein?
    Ich werde morgen mal mit dem Multimeter die Messungen durchführen.
    Mal schauen was dabei rauskommt...


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Beispiel:


    2-fach Satverteiler SVE2-01. Dieser Satverteiler ist richtig. Er verteilt das Satsignal gleichmäßig auf 2 Ausgänge mit gleicher Dämpfung. Diese wird in dB gemessen und Beträgt ca. 6-7 db. Dämpfung gibt es immer beim Verteilen des Signals, sie addiert sich zur Kabeldämpfung des Satkabels und wird erst dann kritisch, wenn das Nutzsignal unter eine Schwelle (angenommen 50db/µV) sinkt. Als Anwender muss man sich nur merken, dass man das Satsignal meist um ca. 20dB dämpfen kann, ohne dass es Probleme aufwirft. Jedes LNB hat einen Verstärker, der solchen Dämpfungen entgegenwirkt. Ist die Dämpfung der Signalstrecke zu hoch, dann steigen die Störungen (Signal/Rauschverhältnis wird schlechter), bis es zu Bild/Tonaussetzern kommt.
    ein Satkabel hat bei 2Ghz je nach Ausführung auf 100m Kabel bereits 28dB bis über 45dB Dämpfung. Die meisten LNBs sind bis ca. 25m Kabel problemlos zu betreiben.


    Hier ein Beispiel für einen Satabzweiger vom Typ SAB1-12.
    Dieser hat einen Ausgang mit DC-Durchgang gekennzeichnet und den Anderen als Abzweiger mit 12-13dB Dämpfung. Der Abzweiger hat KEINEN DC-Durchgang und eine höhere Dämpfung als der Hauptzweig, der hat dann meist weniger als 6dB. Beide Verteiler funktionieren am VDR mit Dual-Satkarte.
    Aber beim Abzweiger musst du genau aufpassen, welches LNB die Versorgungsspannung durchlässt. Würde die Versorgungsspannung zwischen 2 LNBs hin und herspringen, darf dieser Verteiler nicht eingesetzt werden!


    Der Favorit ist also bei LNB-Sharing auf jeden Fall der SVE2-01!


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Hallo Uwe,


    ich habe jetzt mal ein paar Messungen durchgeführt, leider blicke ich da nicht ganz durch...?
    Wenn ich
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 2
    einstelle, habe ich nur auf einem abgesteckten Satkarteneingang die 18V-Spannung.
    Wenn ich aber
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 1
    einstelle, habe ich auf keinem Satkarteneingang die 18V-Spannung.
    Das stimmt auch mit meinen Tests vom Mittwoch überein.


    Ist aber wohl nicht ganz richtig oder?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • MarkusE: Wäre es denkbar, den LNB-Sharing-Patch in ein Plugin zu packen, die nötigen "Einstiegspunkte" im VDR möglichst abstrakt zu gestalten und dann kls in den VDR übernehmen lassen?


    Es sollte ja eigentlich Ziel sein, den VDR patchfrei zu bekommen und dementsprechen möglichst viele Angriffspunkte in den VDR-Source packen, dass das was die Patches die ganze Zeit machen zb Plugins machen können.

  • spockele:


    korrekt wäre:


    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 2


    auf beiden 18V


    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 1


    nur auf einem (dem ersten) 18V


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Fehlalarm!!!
    es lag nicht am lnb-sharing-patch!!


    Es war die HD-Karte, welche nach dem Update nicht mehr richtig funktionierte. Dies war auch der Grund, dass nur bei einer Karte Spannung anlag, als bei zwei anliegen sollte und bei keiner als bei einer anliegen sollte, irgenwie logisch ;)
    Ich habe nun die Lipi-Treiber deinstalliert und die V4L-Treiber intstalliert und nun läuft alles wieder wie am Schnürchen...
    Danke für die Hilfe.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo Copperhead,


    der LNB Sharing Patch greift an ziemlich vielen Stellen in den VDR ein. Ich denke nicht, dass ich das in ein Plugin packen könnte. Außer den Texten und Setup Optionen, aber das ist wirklich nur ein sehr kleiner Teil. Auch habe ich keinerlei Erfahrung mit der Plugin Entwicklung.


    Wenn allerdings jemand mit Erfahrung in der Plugin Entwicklung sich in den LNB Sharing Patch hineindenken möchte, könnte ich da mitarbeiten.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    bekomme mit vdr-1.7.19 folgenden Fehler: (vdr-lnb-sharing-0.1.4-1.7.16.patch)

    Code
    ...
    dvbdevice.c: In member function ‘virtual bool cDvbDevice::IsLnbConflict(const cChannel*)’:
    dvbdevice.c:1198: error: invalid conversion from ‘const cDiseqc*’ to ‘cDiseqc*’
    make: *** [dvbdevice.o] Error 1


    Hat jemand einen Tipp?

  • Moin!


    Ohne es jetzt überprüfen zu können:
    Mach doch mal aus

    Code
    cDiseqc *diseqc;
    diseqc = Diseqcs.Get(CardIndex() + 1, Channel->Source(), Channel->Frequency(), dtp.Polarization() );


    einfach

    Code
    const cDiseqc *diseqc = Diseqcs.Get(CardIndex() + 1, Channel->Source(), Channel->Frequency(), dtp.Polarization() );


    Muss aber nicht funktionieren...


    Der von Klaus gemeldete Fehler in vdr 1.7.19 mit kaputten Aufnahmen bei mehreren ts-Dateien ist die aber bewusst?


    Lars.

  • Moin mini73,


    hat so kompiliert und startet so auch! Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!