yavdr-addon-skype ???

  • dann anders, wenn ich aus dem x-term skype einfach mit "skype" aufrufen kann, warum gehts dann nicht mit o.g. zeile
    <command name="Skype" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=skype &amp;> /dev/null " />
    - nach meinem verständnis müsste es doch, oder?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hast du einen upstart job nach vorbild von firefox etc angelegt ? Wenn du das menuorg-appswitcher skript verwenden willst, um es den anderen Menüpunkten anzugleichen musst du das tun. Vorteil wäre dann, wenn du es auch zu wmdrawer hinzufügst, das du es aus dem menü starten kannst und über wmdrawer wieder beenden :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • probiere das vorher mal als user vdr auf der konsole. Generell hat Steffen_b natürlich recht, wahrscheinlich fehlt der Upstart-Job.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ah - jepp, da liegt der Hase im Pfeffer. Upstart-job fehlt, weil mir bis dato unbekannt.
    ich werd im forum mal nach Ansätzen stöbern, bin natürlich darüber hinaus für weitere Ausführungen eurerseits immer offen.
    wenns erstmal über das Menü geht kommt wmdrawer dran, steht bei mir schon auf todo!

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hi Leute,


    Wie ist die Skype Umsetzung denn geplant? Wollt ihr Skype im Hintergrund laufen lassen und dann via SkypeAPI drauf zugreifen oder arbeitet da jemand schon mit SkypeKit dran?
    Mich persönlich würde zweiteres brennend interessieren.
    Würde da auch meine Hilfe anbieten, nur leider ist SkypeKit ja immer noch ClosedBeta :(


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • upstart jobs liegen in /etc/init/


    schau dir die anderen jobs wie firefox, pidgin etc an ich denke dann sollte es ein leichtes sein. Es gibt welche die das frontend abschalten und die FB und es gibt welche die das nicht tun. xbmc wäre ein beispiel, welches das frontend abschaltet.


    Ich denke wenn mans einmal gemacht hat, ists eigentlich recht einfach ein "Addon" hinzufügen.


    EDIT:
    Ich vermute es geht erstmal nur darum skype auf dem vdr aufzurufen/per menü zu starten. Für mehr müsste es unterstützung seitens skype geben, sprich die möglichkeit skype in eine lirc gesteuerte Application einzubinden, wenn es sowas gibt wäre das natürlich vorzuziehen :) Das andere geht aber auch ein stück weit wenn man trackpad/pall/stick+tastatur am vdr hat (wireless)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • danke!
    werd mir das von xmbc als vorlage heranziehen, melde dann, wies klappt (oder auch nicht...)

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,


    Ich habe Skype analog zum Youtube-addon installiert:


    1. Skype installieren, (edit: für Details siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Skype :(

    Code
    akretsch@vdrhost:~$ sudo su
    root@vdrhost:~$ apt-get install skype


    2. skype als Dienst einrichten, Youtube als Vorlage:

    Code
    root@vdrhost:~$ cd /etc/init
    root@vdrhost:~$ cp youtube.conf skype.conf


    3. Die Datei skype.conf editieren:

    Code
    description     "youtube"


    gegen

    Code
    description     "skype"


    und

    Code
    exec su -c "chromium-browser --start-maximized --app=http://www.youtube.com/xl" vdr


    gegen

    Code
    exec su -c "/usr/bin/skype" vdr


    austauschen. skype.conf sieht dann so aus:


    4. /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml patchen:
    In das neue File "/etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/30_40_skype" die folgende Zeile einfügen:

    Code
    <command name="Skype" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=skype &amp;> /dev/null " />


    5. VDR stoppen (Läuft nicht gerade eine Aufzeichnung?), menuorg.xml neu erstellen:

    Code
    root@vdrhost:~$ stop vdr
    root@vdrhost:~$ process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    root@vdrhost:~$ start vdr


    6. Applikationen->Medien->Skype starten


    7. Skype konfigurieren:
    Lautsprecher+Klingeln auf passenden Ausgang einstellen (bei mir ist's HDMI)
    Mikrofon, Kamera konfigurieren (bei mir sind's die Einträge mit dem Wort USB)


    8. Oma anrufen


    9. Das Skype-Fenster nicht einfach schließen, sondern Skype über Ctrl-Q verlassen, sonst beendet sich Skype nicht richtig und das VDR-Frontend kommt nicht wieder.


    Viel Erfolg,
    Andreas

    Denon AVR-2309, Asrock ION 330HT, 2*Sundtek MediaTV Pro USB (DVB-C), 1*WinTV NOVA-TD USB (2*DVB-T), YaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von akretsch ()

  • yiipii - skypen geht, jetzt noch der aufruf aus dem wmdrawer...
    bin quasi analog vorgegangen wie von dir, akretsch,beschrieben - lese deinen post nur grad erst. hab nur diemenuorg.xml bisher einfach direkt editiert. ich heb mir vorerst einfach mal ein backup von der datei auf...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Kannst Du dann mal kurz beschreiben, wie Du das mit dem wmdrawer gelöst hast?


    Danke,
    Andreas

    Denon AVR-2309, Asrock ION 330HT, 2*Sundtek MediaTV Pro USB (DVB-C), 1*WinTV NOVA-TD USB (2*DVB-T), YaVDR 0.4

  • apt-get install yavdr-addon-skype


    das ganze hat einen schönheitsfehler:
    skype lässt sich nicht als paket aus den ubuntu quellen installieren.


    das addon setzt das aber vorraus.


    das ist jetzt ziemlich hässlich, aber wer skype als paket schon installiert hat, kann so wenigstens
    das addon nutzen.

  • hi hotzplotz
    erledigt das addon mir die wmdrawer-arbeit?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • habs eigentlich schon, bis auf das icon.
    hab angst, dass es mir wieder meine handgestrickte menuorg.xml zerschießt (ist noch nicht update-resistent).
    kannst du mir das icon vielleicht schicken an tschennings(at)xufo.de?
    wie waren gleich nochmal die "randbedingungen"? Größe, format, farbtiefe...?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,


    vielen Dank für das Add-ON! Freut mich, dass es das gibt. Da werden sich die Omas meiner Tochter freuen!


    Allerdings, bekomme ich nach dem Start des Addon nur noch ein No-Signal vom TV (nicht das vom VDR)


    Hier die Logs zu dem Zeitpunkt:
    /var/log/messages




    user.log


    Kannst du mir einen Tipp geben?


    Gruß,
    Hendrik

  • ich hab das gefühl skype will gnome.
    wie gesagt, ich weiss nichtmal woher man skype installieren kann.
    laut akretsch geht es ja.
    daher hab ich das "addon" blind gebaut.


    wenn mir einer verrät woher ich skype für lucid als deb bekomme, kann ich das auch testen


    edit: habs gefunden.. sek wird gleich getestet

  • henfri das kann ich nicht bestätigen, ich hab das skype deb von hier eben installiert :
    http://launchpadlibrarian.net/….1.0.81-1ubuntu5_i386.deb


    dann :


    apt-get install yavdr-addon-skype


    dann im launcher menu neben xbmc (sollte eher nach internet anwendungen ok) auf das skype icon geklickt.


    und schon wird das frontend gestoppt (soll ja)
    und auf dem bildschirm taucht irgendwas mit skype endnutzer-lizenzvereinbarung auf.


    will heissen, hier läuft es ohne probleme

  • ich hab meine installationsdateien von hier
    wmdrawer und aufruf aus dem menuorg.xml hab ich von z.B. firefox abgekuckt.

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,


    ich hatte Skype aus den offiziellen Ubuntu-Quellen.


    Ich habe jetzt das, aus hotzenplotz Link verwendet. Leider das gleiche Verhalten.


    Hier nochmal das Log von genau dem Moment:


    Wie sieht das denn bei euch aus?


    Wie kann ich denn Skype mal "einfach so" testen, sprich ohne Integration.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!