Reel NetClient und VDR mit S2API

  • Hi,


    ich würde gerne unterwegs den NetClient mit einem DVB-S2 USB Tuner
    betreiben.


    Hierzu würde ich folgender Maßen vorgehen:


    1.) den Reel VDR mit dem s2api Patch versehen und würde diesen gegen DVB-S2API Treiber erstellen.


    2.) neue DVB-S2API Treiber gegen den Kernel 2.6.18.5 erstellen und am Kernel tauschen.


    3.) Plugins von NetClient neu erstellen


    Kann man die Firmware des DVB-S2 Tuners ohne Änderung auf einen Armel übernehmen?


    Ist das der richtige Weg zum Erfolg?


    Was gibt es noch zu beachten?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hi,


    du weist aber schon das man bestimmte dvb-t sticks anstecken kann
    http://reelblog.de/hardware_al…obiles-tv-empfangsgeraet/
    http://wiki.reel-multimedia.co…etClient_DVB-T_USB-Sticks


    und das es im testing einen vdr 1.7.x gibt der für die neue ubuntu 10.04 vorgesehen ist und grade von rmm angepasst wird - vermutlich wird der auch seinen weg auf den netclient finden


    mal rein theoretisch
    1. geht, zumindest gibt es einen s2api patch, allerdings müsste man sich vorher ansehen wo rbmini im code steht und ab das mit dem s2api patch harmoniert
    2. mit dem aktuellen linuxtv.org treiber wird mit dem alten kernel vermutlich nicht mehr viel compilieren
    3. auch schon für 2. würdest du eine cross compiler umgebung benötigen (mit chroot?)


    ich denke mal das du im rmm forum bezüglich des selbst compilieren etwas finden wirst und sicher auch ein paar tips bekommst, das wäre imho die voraussetzung wenn do sowas machen willst


    meine empfehlung wäre zu warten was sich mit dem vdr 1.7 im testing tut sonst reitest du auf einem toten gaul (vdr 1.4.x)

  • Hi,


    Zitat

    du weist aber schon das man bestimmte dvb-t sticks anstecken kann

    Ok, das ist mir bekannt.


    Auf den VDR 1.7.x zu warten macht sinn.


    Eine saubere chroot zu diesem Thema habe ich hier. Hatte schaon mal den VDR 1.4.29 durch laufen lassen und zum Test mal das rssreader Plugin für den NetClient erstellt. Beides läuft ohne Fehler.


    Aber den aktuellen VDR 1.7 aus dem testing bekome ich für den Client noch nicht durch.


    Hatte das schon mal jemand probiert?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • also wenn du schon eine umgebung hast dann versuch doch mal einfach die linuxtv.org treiber zu kompilieren und evtl. versuchst du es mit checkout in 3 monats schritten rückwärts


    der letzte mir bekannte s2api patch für den derzeitigen stable rmm vdr: s2api_reelvdr_patch_svn14687.diff.bz
    http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php...ad&postID=14545


    wobei ich nicht so ganz die massentauglichkeit sehe, für dvb-s2 braucht man auch eine ausreichend große schüssel die man ausrichten muss, nicht grade das was man ständig dabei hat
    ich rate eher zu einem 08/15 empfänger oder einem guten buch ;)

  • Hi,


    Zitat


    der letzte mir bekannte s2api patch für den derzeitigen stable rmm vdr: s2api_reelvdr_patch_svn14687.diff.bz
    http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php...ad&postID=14545

    Ja den hatte auch für den VDR genommen, mußte nur noch das Makefile anpassen. Aber ich muß auch noch mal auf den Patch schauen ob auch alles für RBMINI mit gezogen wird.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hi
    bist du hier weitergekommen? ich moechte wieder mal den netclient aktivieren. allerdings OHNE netceiver (der steht zwar im keller, aber ich moechte nicht unnoetig strom verbraten, und lieber den vdr im wohnzimmer nutzen - der hat auch 3 tuner verbaut).
    woher bekomm ich ein 1.16/17er image? kann ich damit endlich auf die aufnahmen meines "standard vdr = .ts" zugreifen?
    sorry fuer die fragen, aber ich surf jetzt schon 2h rum, und werd nicht schlauer *ggg*
    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hi,


    > kann ich damit endlich auf die aufnahmen meines "standard vdr = .ts" zugreifen?


    prizipiell ist der vdr code der selbe (nur mit RBMINI=1)
    mit dem rmm vdr der avg geht es nur weil die datei mit der beschreibunf nicht "info" sondern info.txt heißt sieht alles aus als wäre es ohne beschreibunf und man muss mit den verzeichnisnamen leben
    ich habe auch mal zum testen einen symlink info.txt angelegt der auf info zeigte, das funktionierte zwar aber ohne die gründe/unterschiede zu kennen lässt sich nicht verher sagen ob das immer geht (ich vermute das rmm ein paar eigene erweiterungen hat aber da der vdr von kls grundlage ist wird das parsen der info datei vermutlich immer gehen)


    > woher bekomm ich ein 1.16/17er image


    einfach in der update funktion auf testing umstellen und neu starten? - wäre aber gut vorher zu wissen wie man das wieder rückgängig macht (obs auf dem selben weg geht)

  • Von stable zu testing kommt man per OSD des NetClients, wichtig hierbei ist zu wissen das beim NetClient im Testing bereits VDR-1.7.17 verwendet wird.
    Bei der AVG bleibt man beim Wechsel per OSD zum Testing bei VDR 1.4, hier muss man ein Image einspielen oder sich einen USB-Stick mit der neuen testing 1.7 erstellen.


    Ein zurück von testing zu stable ist nur durch neueinspielen eines Images möglich.


    Für den NetClient findet man das Image mit der Anleitung im Reel Wiki.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!