Idee: xmltv2vdr-plugin

  • Und wenn die Senderdaten ausfallen?


    cu

  • Bei merge? Pech gehabt. Aber mir ist das per DVB-S IMHO noch nie so passiert, das Aufnahmen fehlten. Dagegen haben die externen Quellen schon desöfteren Ihren Geist aufgegeben z.B. infosatepg (oder man denke auch einfach mal an eine Internetstörung und kein Download von z.B. epgdata.com) - und wenn ich da auf create mit NoEPG gestellt hätte, hätte ich wirklich Aufnahmen verpasst.


    Evtl. könnte man sich ja was dynamisches ausdenken das bei fehlenden Quellen das Sender-EPG wieder einschaltet, aber das wäre richtig viel (Denk-)Arbeit!


    Gruß


    Joe_D

  • Bei merge? Pech gehabt. Aber mir ist das per DVB-S IMHO noch nie so passiert, das Aufnahmen fehlten. Dagegen haben die externen Quellen schon desöfteren Ihren Geist aufgegeben z.B. infosatepg (oder man denke auch einfach mal an eine Internetstörung und kein Download von z.B. epgdata.com) - und wenn ich da auf create mit NoEPG gestellt hätte, hätte ich wirklich Aufnahmen verpasst.


    Evtl. könnte man sich ja was dynamisches ausdenken das bei fehlenden Quellen das Sender-EPG wieder einschaltet, aber das wäre richtig viel (Denk-)Arbeit!


    Naja, beim infosatepg Plugin hats ja auch funktioniert wenn das Sender EPG mal weg war (jedenfalls bin ich mir vollkommen sicher mich daran zu erinnern). Aber das das xmltv2vdr bei merge keine Lücken füllt war ja hier auch schomal Thema, irgendwie haben da aber auch alle aneinander vorbeigeredet (kam mir jedenfalls so vor, also das wunderte auch andere) ;)


    Kann man bei merge nicht einfach das externe EPG nehmen wenn eine Lücke > 10 Minuten im EPG ist (halt für diese Lücke)? Und wenn das externe EPG weniger als X Tage in die Zukunft reicht (weil dann kann man ja problemlos X Tage vom externen auffüllen. Dann hat das Sender EPG halt Pech gehabt wenns früher wieder kommt)?
    (X = Anzahl der EPG Tage die man für diesen Sender einstellt)


    cu

  • Du hast scheinbar die Disskussion in der VDR-Mailinglist nicht verfolgt (ist schon etwas her). Wenn ich das richtig sehe, hat Klaus damals erklärt, dass das EPG-System des VDRs nie dazu gedacht war, von außen manipuliert zu werden. Dementsprechen kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist, was du da vorschlägst.

  • Du hast scheinbar die Disskussion in der VDR-Mailinglist nicht verfolgt (ist schon etwas her). Wenn ich das richtig sehe, hat Klaus damals erklärt, dass das EPG-System des VDRs nie dazu gedacht war, von außen manipuliert zu werden. Dementsprechen kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist, was du da vorschlägst.


    Ich bin mit sicher mich zu erinnern das es mit dem infosatepg Plugin genauso funktionierte.


    Und extern manipulieren tue ich das EPG sowieso massiv per VDRSeriestimer (der ändert bei mir auch das EPG), ich kann dir versichern de VDR ist da nicht so pingelig ;)
    Wobei es natürlich stimmt, der VDR kommt einen bei solchen Sachen wirklich nicht entgegen.


    cu

  • Ich bekomme die Meldung

    Zitat

    ERROR: /var/cache/vdr/epg.data: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    obwohl die Datei existiert. Was mache ich falsch?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Mein 1.6er VDR gibt mit gelegentlich das
    --
    Aug 5 10:32:29 localhost vdr: [2049] ERROR: /dev/shm/.vdr/vdr/epg/epg.data.$$$: Keine Berechtigung
    Aug 5 10:32:29 localhost vdr: [2049] ERROR (epg.c,1517): Keine Berechtigung
    --
    evtl. ist der Bug ja im 1.7er geblieben und nur die Fehlermeldung hat sich geändert?


    cu

  • und was mache ich nun? Besitzrechte sind vdr:vdr und der User vdr hat Schreib- und Leserechte. (Bei /usr/bin/tvm2xmltv auch ausführbar).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Okay, das Problem hat sich erledigt. Also kann ich als "User" kein svrdpsend machen.
    Aber neuere EPG-Daten bekomme ich trotzdem nicht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das kann doch nicht richtig sein, oder?


    Zitat

    <root@VDR:/media/Aufnahmen/vdr/video.00/tvm2xmltv# tvm2xmltv 1 '-' rtl.de
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <tv generator-info-name="tvm2xmltv">

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo Joe_D, vielen Dank für dein Plugin. Bin begeistert.


    Leider habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich im laufenden VDR-Betrieb eine Uhrzeit in den Einstellungen eingebe, wird der epgdata-Grabber einmal korrekt zur gewünschten Zeit ausgeführt. Beim nächsten Neustart des VDR wird die eingegebene Uhrzeit jedoch ignoriert und der epgdata-Grabber nicht mehr gestartet. Es werden seitens xmltv2vdr auch keine Log-Einträge ausgegeben.
    Die Einstellung "Ausführen bei jeden Start" funktioniert einwandfrei (verwendetes System: siehe Signatur).

    Mediaportal QDI (Celeron 750 MHz), 256 MB RAM, 200 GB HDD, LAN-Modul, Atric IR Einschalter, PicoPSU-120
    DVB-S-Karten: TT FF 1.6, TT Budget S-1401 System: Gen2VDR V3 Release (
    vdr-1.7.21)

  • Benutze 0.0.2pre aus dem aktuellen GIT und habe ausführen um 12 Uhr ausgewählt. Dieses Problem tritt sowohl auf, wenn ich meinen Rechner manuell vorher starte oder aufwecken lasse.

    Mediaportal QDI (Celeron 750 MHz), 256 MB RAM, 200 GB HDD, LAN-Modul, Atric IR Einschalter, PicoPSU-120
    DVB-S-Karten: TT FF 1.6, TT Budget S-1401 System: Gen2VDR V3 Release (
    vdr-1.7.21)

    Einmal editiert, zuletzt von MacKnight ()

  • Was denn?


    Na das "Zitat", was ich drunter gehängt habe. Ich bekomme irgendwie keine EPG-Daten, was mache ich denn falsch?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,


    ich bin jetzt ein Stückchen weiter, in der Konsole bekomme ich Daten, aber das Plugin scheint noch nicht zu laufen, was bedeutet das hier und bekomme ich irgendwo einen ausführlicheren "Bericht"?

    Code
    xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' ERROR epgsource returned 132


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja ich verwende xmltv2vdr 0.0.1 aus den yaVDR-PPA-Quellen.


    [Edit]
    Jetzt geht mein alter Grabber merkwürdigerweise, das Plugin bekomme ich nun auch bis zur Ausführung, aber vom Mischen sehe ich noch nichts, obwohl eingestellt. Naja, das muss ich mir später mal ansehen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Es wird immer verrückter. Ich bekomme keine neuen EPG-Daten (obwohl alles auf 15 Tage steht), stattdessen werden manche Suchtimer nicht mehr korrekt ausgeführt. Timer gelöscht, obwohl die Sendung über "Suche" gefunden wird!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!