TT S2-1600 läuft nicht sauber mit 2. DVB-S Karte

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich brauche eure Hilfe.


    Meine TechnoTrend S2-1600 ist nicht mehr in der Lage SD Programme zu empfangen. Ich verwende 2 unterschiedliche Installationen auf der selben Hardware (siehe Signatur). Bei beiden Varianten kann die S2-1600 nur noch HD Sender darstellen. Nachdem es bis vor kurzem noch funktionierte, vermute ich einen HW-Defekt auf der SAT Karte. Die Kabelanschlüsse vom Multiswitch habe ich bereits getauscht. Im LOG sind keine Fehler zu sehen. Am TV wird "NoSignal" ausgegeben. Das femon Plugin zeigt kein Eingangssignal.


    Nun meine Frage: Kann ich sonst noch etwas überprüfen? Oder muss ich die Karte tauschen?


    Gruß Braumeister

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

    3 Mal editiert, zuletzt von Braumeister ()

  • Bei schlechtem Signal sollen wohl meistens zuerst die HD-Sender ausfallen. DVB-S2 braucht eine bessere Signalqualität.


    Ich würde mal zuerst die Verkabelung usw. ansehen.

    Gruss
    SHF


  • Danke für den Tipp.
    Das Signal (geprüft mit femon) scheint jedoch in Ordnung zu sein, da die 2. Karte mit beiden Kabeln gut zurecht kommt.


    Gruß Braumeister

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

  • Moin Braumeister,
    im Betreff schreibst Du, dass nur SD-Sender empfangen werden. Im ersten Beitrag schreibst Du dann, dass nur HD-Sender empfangen werden.
    Bitte eines von beiden korrigieren.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Nachdem Dein TV "no Signal" (und nicht der VDR) ausgibt, gehe ich davon aus dass Dein TV irgendein Problem hat wenn Du auf einen SD-Sender schaltest.


    Hast Du schonmal nachgesehen, ob Dein VDR immer die gleiche Auflösung mit der gleichen Frequenz ausgibt (bei HD und SD) ?


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Nachdem Dein TV "no Signal" (und nicht der VDR) ausgibt, gehe ich davon aus dass Dein TV irgendein Problem hat wenn Du auf einen SD-Sender schaltest.


    Hast Du schonmal nachgesehen, ob Dein VDR immer die gleiche Auflösung mit der gleichen Frequenz ausgibt (bei HD und SD) ?


    Gruß
    SieDu


    Das "No Signal" kann auch die Einblendung bzw. der Hintergrund von Xine sein.

  • Hast du mal kontrolliert ob das S2-Liplianin-dkms noch installiert ist. Ich hatte den gleichen Effekt wenn die orignalen Kernel Treiber benutzt werden


    Gruß Donkey-Kong

  • cekaro: Danke für die Info


    s_mario: Richtig, der xine Hinweis war gemeint


    Es scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein. Wenn ich eine Karte ausbaue, so läuft die Andere problemlos. Nur zusammen funktionieren sie nicht so wie gedacht. Wobei der S2-Liplianin Treiber richtig installiert sein sollte.


    lspci zeigt zwei Karten:

    Code
    04:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    04:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    dmesg | grep -i



    Ich habe jedoch zu wenig Erfahrung um hier tiefer einsteigen zu können.


    Gruß Braumeister

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

  • Hallo,


    ich konnte gleiches beobachten nachdem ich S2-Liplianin-dkms installiert hatte. Wenn die 2. Karte raus ist gehts, ansonsten nicht. Habe dann denTreiber runtergeworfen bzw. die Installation der Distribution neu gemacht ohne den Treiber. Mit den Treibern im Kernel funktioniert es prächtig. Ich habe allerdings 2 TT 1600S und keine TT 3200S


    Grüße


    Olaf

    VDR: Dolphin HTPC ASrock K10N78M Kingston 2 GB RAM 2x TT 1600S VDR 1.7x Debian Sqeeze

  • Ob s2-liplianin gebaut ist, siehst du mit


    dkms status


    wenn dann für deinen Kernel das s2-liplianin-dkms nicht angegeben ist, kannst du mit


    sudo apt-get --reinstall install s2-liplianin-dkms


    die Pakete bauen lassen.


    Gruß Donkey-Kong


    P.S. Die TT3200 braucht s2-liplianin

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Das sieht nicht schlecht aus.


    Donkey-Kong: Danke für die Info. s2-liplianin war nicht installiert. Bis auf meine "ORF / Smargo" Konfiguration scheint alles gut zu laufen.


    Ich nehme an dass die Firmware weiterhin von /lib/firmware geladen wird.


    Gruß Braumeister

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

  • Hi Braumeister


    Zitat

    Ich nehme an dass die Firmware weiterhin von /lib/firmware geladen wird.


    Eine Firmware wird nur von den FullFeatured Karten und wenigen Budget Karten benötigt. Die TT 3200 und TT 1600 sind Budget Karten, die keine Firmware benötigen.


    Gruß Donkey-Kong


    P.S. Die Vorgehensweise muß bei einer neuen Kernelinstallation wiederholt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Hi Braumeister,


    irgentwie stimmt der Treadtitel nicht. Mein Effekt war, das ich keine HD Sender empfangen konnte. Oder habe ich da was falsch verstanden. Das könnte für Andere mit dem gleichen Problem zu Irritationen führen.


    Gruß Donkey-Kong

  • Hi Donkey-Kong,
    da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte nicht die TT S2-3200 sondern eine WinTV-NEXUS eingebaut.


    Ich habe nun einige Tests durchgeführt. Wobei immer die S2-1600 eingebaut war und abwechselnd die NEXUS oder die S2-3200. Wenn ich durch Abstecken eines der beiden Kabel kontrolliere ob die Karte sauber läuft, so passt alles. Wenn ich jedoch eine Aufnahme starte, so scheint die 2. Karte nicht mehr zu laufen.


    Ich verstehe die Zusammenhänge momentan überhaupt nicht. Werde jedoch weiter testen.


    Gruß Braumeister

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!