Neuer VDR - Ausgabe per VGA oder HDMI - Wie realisieren?

  • Hallo miteinander!


    Bei meinen Eltern werkelt seit langer Zeit ein VDR mit einer DVB-S-FF Karte und einer DVB-S-Budget Karte. Verbindung zum Fernseher momentan über Composite (ca. 5-7 Meter, kürzer ist schwierig, außerdem ist ein Videoumschalter dazwischen).
    IR-Empfang per serial-IGOR.


    Vor einiger Zeit hat die Röhrenglotze den Geist aufgegeben und ein großer Flacher wurde angeschafft. Der Unterschied zwischen dem analog zum VDR übertragenen signal (Composite) und DVB-T, dass der Fernseher auch kann ist schon enorm. Da der PC auch immer mal wieder hängen bleibt (ich vermute einen Hardwaredefekt) möchte ich das neu machen, die Frage ist nur wie?


    Als Hardware steht ein Athlon1200 zur Verfügung.


    Wie mach ich jetzt am besten die Anbindung an den Fernseher (HD-fähigkeit wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig)?


    - FF-Karte weiterverwenden und Signalaufbereitung/ggfs RGB-Ausgang nachrüsten?
    - Softwaredekodierung (Softdevice-Plugin, Xine-Plugin, oder ?) und Ausgabe über die Grafikkarte (VGA Eingang am Fernseher vorhanden, oder eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang anschaffen?)?
    - Ist REEL-Extension-HD stabil?


    Welches System verwende ich am besten, wenn das Ding möglichst Wartungsfrei sein soll und die Einrichtung auch nicht ewig dauern soll?
    Bis jetzt hab ich Gentoo drauf, will davon aber weg, weil Updates, wenn sie denn gemacht werden ewig dauern.


    CT-VDR?
    Ubuntu/Kubuntu?
    ....?


    Einloggen sollte man sich nicht müssen, nach dem Start sollte das Bild direkt am entsprechenden Ausgang anliegen...


    Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tips, was am ehesten funktioniert?


    Danke schonmal und viele Grüße,


    duesed4

  • Hallo


    Kann Dir YaVDR wärmsten emphehlen. Bin gerade dabei darauf umzustellen. Meine Frau ist dabei der
    Gradmeeser... und es paßt.
    Mit einen Athlon1200 ist damit nicht's mehr anzufangen. Ein aktuelles Intel oder AMD System mit einer Gforce Graka ab 8300 sollte es schon sein.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo Duese,


    den alten Rechner würde ich nicht aufrüsten, denn wer weiss ob das läuft und Mainboard und CPU geben auch irgendwann den Geist auf.


    Eine neue Hardware basiert z.B. auf Atom-Board mit ION-Graphikchip.


    Wenn Du mal einen HD-Sender oder HD-Film auf dem neuen Fernseher siehst lachst Du über die schlechte Qualität von DVB-T.


    Anschluß am besten über HDMI (nicht VGA).


    Zitat

    Einloggen sollte man sich nicht müssen, nach dem Start sollte das Bild direkt am entsprechenden Ausgang anliegen


    Klar.


    Zitat

    Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tips, was am ehesten funktioniert?


    Siehe Link in meiner Signatur ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Naja, HD mit Nvidias vdpau Hardwarebeschleunigung wäre natürlich schon optimal,
    aber es geht auch mit SD PAL hochskaliert auf die native TV Auflösung mit xv und scaling/deinterlacing in Software mit der CPU.
    Und dafür reicht der 1200er im groben und es dürften so ziemlich alle Grafikkarten unterstützt sein.
    Und wenn der Ton evtl. analog per Klinke-Chinch Kabel übertragen wird, kann auch per DVI-HDMI angeschlossen werden, denn die Video Signale sind die selben, HDMI hat halt nur nen anderen Stecker und die Audio Signale mit im Kabel.


    Und Gen2VDR unterstützt es auch direkt, zum probieren müsstest Du wohl nur ein script starten welches von Fullfeatured Ausgabe auf xineliboutput/vdr-sxfe+X11 umstellt.
    Damit gibts dann auch direkt freevo als Medienoberfläche dazu.
    (und wozu soll man den vdr upgraden wenn alles läuft...)

  • Der WAF ist ungemein höher wenn Du den alten VDR stehen lässt und einen komplett neuen baust, und den neuen erst ins Wohnzimmer stellst wenn alles läuft.


    Aber das ist natürlich auch eine Frage des Budget.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo miteinander!


    Danke schonmal für alle Antworten.


    Der WAF im Bezug auf neues System einrichten ist auf jeden Fall gewahrt. Die Kiste die momentan da steht ist ein Celeron 500 (oder so was ähnliches). Und das es ein bisschen dauert bis das läuft ist mir auch klar. (Deswegen frag ich ja jetzt, vielleicht geht bis Weihnachten noch.)


    HDMI und DVI ist das selbe Signal? Wieder was gelernt. Also würde es wohl auf jedem Fall Sinn machen, eine neue Grafikkarte zu besorgen? Die alte hat kein DVI/HDMI.


    Eine Frage zum Ton: Wenn ich den analog zum Fernseher übertrage, paßt das dann von den Signallaufzeiten? (Wenn das Bild analog zum neuen Fernseher geht, und der Ton auf die Stereoanlage, klingt das grausam wegen dem Delay der Bildaufbereitung im Fernseher). Wenn ich dem Fernseher ein HDMI-Signal geben und analog Ton (geht das überhaupt) oder auch das Signal per VGA zuspiele, ist das Delay im Fernseher dann auch so lang, oder gleicht der zumindest aus, indem das Audiosignal auch delayed wird?


    Gibts auch Grafikkarten, die den Ton mit ins HDMI-Signal einbauen? Wär mir sympathisch. Macht die Kabelei einfacher.


    Was für eine Grafikkarte ist den geeignet und was kostet sowas ungefähr? (Ich hab grad gar keinen Überblick über den Markt.)


    Der Rechner sollte doch reichen, wenn die Grafikkarte das meiste dekodiert, oder?


    Zum Thema Distribution: Kombiniert gen2vdr nicht den Nachteil von Gentoo (lange Kompilierzeiten) mit dem Nachteil nicht den guten Paketmanager (portage) zu verwenden, so dass ich alles was VDR zusammenhängt händisch kompilieren muß? (Wenn ich das richtig verstanden hab.)
    Von daher wär mir eine "Fertig"Distro lieber. YAVDR unterstützt das benötigte? VDPAU?


    Danke und viele Grüße


    duesed4

  • Zitat

    Original von duesed4
    Eine Frage zum Ton: Wenn ich den analog zum Fernseher übertrage, paßt das dann von den Signallaufzeiten? (Wenn das Bild analog zum neuen Fernseher geht, und der Ton auf die Stereoanlage, klingt das grausam wegen dem Delay der Bildaufbereitung im Fernseher). Wenn ich dem Fernseher ein HDMI-Signal geben und analog Ton (geht das überhaupt) oder auch das Signal per VGA zuspiele, ist das Delay im Fernseher dann auch so lang, oder gleicht der zumindest aus, indem das Audiosignal auch delayed wird?


    Das wird wohl vom Fernseher abhängen, ob der das kompensieren kann, evtl. kann man es (wie bei jedem besseren A/V-Receiver) in irgendeinem Menü einstellen. Alternativ kann man es (glaub ich zumindest) auch in irgendeiner Konfigurationsdatei einstellen (xine/xineliboutput/alsa? kann dir hier sicher jemand genauer sagen).

    Zitat

    Original von duesed4
    Gibts auch Grafikkarten, die den Ton mit ins HDMI-Signal einbauen? Wär mir sympathisch. Macht die Kabelei einfacher.


    Ja, das sollten eigentlich alle aktuellen Karten können (evtl. mit separatem internen Verbindungskabel zum Soundchip, bin da nicht auf dem Laufenden)


    Zitat

    Original von duesed4YAVDR unterstützt das benötigte? VDPAU?


    Ja, yavdr ist auf vdpau spezialisiert - also nvidia-gpu obligatorisch (außer, du willst wirklich heftig basteln - aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn einer solchen Rundum-Sorglos-Distri).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Wenn ich dem Fernseher ein HDMI-Signal geben und analog Ton (geht das überhaupt) ist das Delay im Fernseher dann auch so lang, oder gleicht der zumindest aus, indem das Audiosignal auch delayed wird?


    Kann man soweit ich weiss auch in den Xine/xinelibout-Konfigs einstellen. Hab ich aber noch nie gebraucht, weder bei Ton analog, noch bei HDMI noch bei S/PDIF.


    Zitat

    oder auch das Signal per VGA zuspiele


    Mach das nicht, das wäre ja wieder ein Rückschritt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo!


    Ich bin glaube ich schon überzeugt, ich möchte das per HDMI machen.
    Geforce 8400-Karten sind ja auch net so teuer, bzw sehr im Rahmen, was ich gesehen hab, ca. 30-40 Euro. Allerdings gibt es da ja sehr viele verschiedene. Gibts die mit AGP, so dass ich sie in dem alten Rechner verwenden kann und wenn der zu klein werden sollte, bzw sich als zu schwachbrüstig erweisen sollte, dass sie in einem neuen Mainboard auch geht? (Ich hab leider keine Ahnung, was sich im bezug auf AGP in den letzten Jahren verändert hat. PCI Express kann der alte Rechner definitv nicht.
    Kann mir da jemand einen Tip geben, auf welche ich mich da sinnigerweise stürzen sollte?


    Ich hab auch gestern mal testweise YaVDR auf eine USB-Platte an meinem Hauptrechner hier installiert (da steckt eine Geforce 8400 drin). Erster Eindruck: Einfachste Installation und nach dem kopieren der richtigen channels.conf ging es.


    Auch die HD-Sender (hier DVB-C) gingen, allerdings mit einem ziemlichen Zeitunterschied zwischen Bild und Ton. Ist das ein bekanntes Problem?


    Werden über Astra eingentlich auch HD Sender per DVB-S ausgestrahlt, oder nur per DVB-S2 (solche Karten hab ich nämlich vermutlich nicht).


    Danke nochmal und viele Grüße,


    duesed4


    €dit:


    Es scheint ich lerne immer mehr. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...


    AGP ist wohl ein Auslaufmodell. D.h. für AGP gibt es keine Nvidia 8...? Sondern nur für PCIe? Das wäre dann schon sehr aufwändig, dann brauch ich nämlich einen neuen Rechner...


    Auf Astra gibt es, wenn ich das richtig gesehen hab nur einen HD-Sender, der mit DVB-S sendet (Anixe HD?), die anderen senden in DVB-S2. Die DVB-Karten die ich zur Verfügung hab, können aber nur DVB-S. D.h. es steht überhaupt nur ein HD-Sender zur Verfügung. Deshalb würde ich an der Stelle fast von HD auf der Grafikkarte dekodiert Abstand nehmen und mich mit einer kleineren Grafikkarte zufrieden geben.
    SD-TV Softwaremäßig dekodiert auf dem Rechner geht. Hatte ich schon laufen.


    Außerdem hab ich im Keller noch eine Geforce 6200 mit DVI-Ausgang gefunden. Mit Adapter geht das an HDMI und der Ton ist analog zuspielbar?


    Das wäre nämlich eine preislich sehr interessante Variante. Ein HDMI-Kabel und ein Adapter im Gegensatz zu neuem Mainboard/(ggfs Speicher/Grafikkarte und DVB-Karten, wenn ich die HD-Fähigkeit dann auch ausnutzen will.


    Grüße


    duesed4

  • DVB-S2 muss es schon sein - DVB-S gibts nur ne Testschleife. Was Grafikkarte angeht, für 30-40€ ist auch schon ne G210 zu bekommen, die würde ICH da vorziehen (gibts aber nicht mit AGP). Der Athlon ist was Abwärme/Leistung angeht nicht auf der Höhe der Zeit und ein Single Core der Generation würde ich nicht unbedingt empfehen, im Zweifel müsste es aber gehen (Erfahrung mit einem Turion ML30 -> Es geht im grossen und ganzen, ginge schöner, aber passt schon)


    DVB-S2 -> ab ca 50€ pro Karte (TT S2 1600 PCI)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!