VDR ohne DVB starten

  • Hallo,


    gibts eine möglichkeit den VDR ohne DVB-Karte zu starten? Oder gibts es einen Fake-DVB-Treiber?


    Dann könnte ich auch am Tag ein bisschen testen :D


    gon

  • Hi


    Soweit ich weis, gibts sowas nicht!!!


    Aber verrate mir mal, was das in VDR Plugins zu suchen habn soll?

    Dirk

  • Also hier ist es doch total falsch! Was soll das denn in Grundlagen??? OK, hätte vielleicht etwas ausführlich schreiben sollen wozu ichs brauch: Ich will ein Plugin schreiben und dazu währe es ziemlich praktisch einen Fake-Treiber zu haben um nicht immer auf der VDR-Box zu coden!


    gon

  • Kannst das ja mal programmieren. Da der VDR ja auch "nur" auf /dev/... zugreift sollte man dort so einiges als Simulation reinpacken können.
    Schliesslich schreibt VDR ja "nur" in eine "Datei" unter /dev/... um zB zu tunen. Und liesst aus einer Anderen aus ob tunen erfolgreich war usw.


    Da ich aber keinen blassen schimmer von C oder C++ habe kann ich natürlich auch absoluten Schrott geschrieben haben. Aber so wie ich bis jetzt Linux verstanden habe läuft es so ab.
    So lange VDR die Devices findet läuft er auch. Und das OSD kann man ja auf die Konsole umlenken.


    Kannst Klaus ja mal in der Maillingliste fragen ob er die Abfrage nach geladenen DVB-Treibern abschalten kann (als option). Um die Grafikfunktionen vom OSD besser anzeigen zu können müsste dies in den Framebuffer verlagert werden oder als X-Window


    :D

  • Hi


    Viel Spaß!
    Glaube nicht, das dies so einfach ist!


    Klaus müßte dazu bestimmt den halben VDR umschreiben und das kann ich mir nicht vorstellen!!!


    Möchte nicht wissen, wie oft der VDR irgendwo auf die Karte(n) zugreift!

    Dirk

  • Hallo,
    die Frage finde ich höchst interessant.
    Ich überlege mir auch den Streamclient-plugin für den Keller-PC mal zu testen, und der hat keine DVB karte.


    ... oder gibts dafür nen besseren Trick?


    Viele Grüße,


    Haddi

  • Hallo,


    ohne DVB-Karte wird es nicht gehen, aber mit testen auf dem anderen PC geht's leichter:
    Man kann DVR mit DEBUG kompilieren, damit die Menüs über deine Konsole weitergegeben werden (ncurses) und nicht nur auf dem VDR-Rechner :D
    du kannst praktisch in anderem zimmer deine Plugins testen (übers Netz).


    Gruß,
    genka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!