Beiträge von haddi

    Hi,


    ich habe kernel 2.6.10 und "modinfo dvb_ttpci" liefert bei mir (auf parameter gekürzt):


    Code
    parm:           volume:initial volume: default 255 (range 0-255)
    parm:           rgb_on:For Siemens DVB-C cards only: Enable RGB control signal on SCART pin 16 to switch SCART video mode from CVBS to RGB
    parm:           hw_sections:0 use software section filter, 1 use hardware
    parm:           adac:audio DAC type: 0 TI, 1 CRYSTAL, 2 MSP (use if autodetection fails)
    parm:           pids_off:clear video/audio/PCR PID filters when demux is closed
    parm:           vidmode:analog video out: 0 off, 1 CVBS+RGB (default), 2 CVBS+YC, 3 YC
    parm:           debug:debug level (bitmask, default 0)


    ...von IR ist da nicht die Rede. Wenn mit "av7110_debug=255" nichts verwertbares kommt, dann weiss ich auch nicht weiter. Ich arbeite nicht mit der integrierten IR lösung.


    //haddi

    Zitat

    Ich hab' den NEC-3500 mit modifizierter Firmware und laeuft soweit ohne problem.


    ...kann ich nur bestätigen. Habe auch einen 3500 und hatte bislang keine Probleme, auch nicht mit non-NEC Firmware.
    Speziell das gefällt mir an dem Gerät: Man muss nicht warten bis spezifische Rohlinge von der Original-FW unterstützt werden, sondern hat eher was passendes, und dazu auch erweiterte "Features".


    //haddi

    Hi nochmal,

    Zitat

    Evtl. bekomme ich irgendwo noch ne Karte mit Tunerdefekt für wenig Geld. Noch gebe ich nicht auf.


    so, ich habe über die Seite http://www.irata.de gefunden, daß dort Karten repariert werden und auch die 7111 ausgetauscht werden können.
    Ich habe dort mal nachgefragt, ob die chips auch einzeln erhältlich wären. Für 39€ plus 5€ Versand ging dann ein 7111 an mich raus.


    Heute war endlich Zeit den chip zu wechseln, und gerade eben konnte ich die Karte in den Rechner stecken. Und siehe da, die Karte funktioniert wieder, wie wenn nichts gewesen wäre :]


    Vielen Dank an alle hier für die Hilfe vor allem aber an UFO. :cool1


    Zumindest eine geringe Stückzahl von 7111 ist bei www.irata.de noch vorhanden. Dort können die chips auch gewechselt werden, oder wenn selbst die Möglichkeit vorhanden ist BGA zu löten, kann man den IC auch einzeln erstehen.


    Fazit: Die 1.3er funzt wieder und ich bin happy !!


    //haddi

    Hi tüddelkopp,
    naja,. irgendwie ist es für mich schwer eine doch relativ teure Karte aufzugeben, vor allem wenn ich glaube den / die Übeltäter zu kennen. Auch die Infrastruktur zum Wechsel der Teile ist vorhanden. Nur die Ersatzteile sind so ultraschwer zu kriegen. Naja, das Design von TT ist wohl auch schon ein paar Jahre alt.


    Randy hat leider auch nix mehr. ;(


    Ich werde mal die Augen offen halten. Evtl. bekomme ich irgendwo noch ne Karte mit Tunerdefekt für wenig Geld. Noch gebe ich nicht auf.


    Mal sehen, evtl. kann ich auch die Karte ja als Budget betreiben.


    //haddi

    Zitat

    Glaube mich zu erinnern, daß die Treiber am CI-Interface damit zu tun hatten


    Ja, Du hast recht, da ich kein CI habe habe ich die Bausteine bisher nicht betrachtet. Ich werde die mal anschauen.


    Danke Dir für die Erklärungen. Ok, wenn das System in sich autark ist, glaube ich fast daß ich das Dreiergestirn ARM DRAM DPRAM mal schrittweise tauschen sollte. Ich habe heute mal die BGA maschine gecheckt und dem Verantwortlichen das BGA gezeigt, und er meinte, daß das machbar wäre. Ich werde mal sehen ob Randy was hat.



    Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe. Bis dahin nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe auf jeden Fall schonmal enorm viel dazugelernt.


    //haddi

    Zitat

    Ist die 3,3V Spannungsversorgung wirklich ok? Beide Regler?


    Ja, beide haben 3,3V und sind sauber


    Zitat

    /WE z.B. auch ans DPRAM (Dual-Ported RAM, CY7C024, 100 Pin TQFP) und afaik div. Treiberbausteine. Da gibt's also weitere Möglichkeiten.


    Super hinweis :tup Welche Treiberbausteine könnten das noch sein? Hab auf die schnelle nichts gefunden? Hab aber jetzt mal das DPRAM näher angeschaut.
    Das DPRAM ist auf der 7146er Seite aktiv. Die ARM-Seite ist wie erwartet statisch und es ist nix los.
    Hier mal ein paar Signale von der ARM-Seite:
    M/S: H
    /Busy r: H
    /INT r: L :rolleyes:
    /OEr : L (wie bei dem DRAM)
    R/W r: L
    /SEM r: H
    /UB r: L
    /LB r :L


    Schätze mal daß der /INTr zum ARM geht um anzuzeigen, daß der DRAM was für ihn hat. Nur der ARM holt sich die Daten nicht ab


    Was ich dabei nicht verstehe, wer das DPRAM auf der ARMseite kontrolliert. Ist das der ARM, oder gibt es für den Fall des FW-ladens noch eine Möglichkeit über den 7146 vom PCI bus aus die FW ohne ARM ins DRAM einzuspielen und den ARM dann loslaufen zu lassen.
    Dazu noch etwas: Wie muss ich die Zeile aus dem Log interpretieren?

    Code
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: debi test OK


    DEBI ist doch das Data Expansion Bus Interface zum DPRAM im 7146. Ich interpretiere das so, daß der DEBI test im 7146 läuft um zu sehen, ob das I/F überhaupt geht.
    Oder andersrum gefragt, wie kommuniziert der ARM mit der Aussenwelt. Nur über das DPRAM oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit (wie z.B. I²C)?


    Zitat

    Zitat:
    a7111 soll schwer zu bekommen sein oder?.


    Ja, und noch schwerer zu löten...


    BGA Lötplatz hätten wir in der Arbeit, allerdings haben wir damit bisher kleinere chips gelötet (bis zu 13x13mm). Müsste mal sehen ob wir Düsen für einen 7111 hier haben. Wenn ich relativ sicher wüsste, daß es der 7111 Fehlerhaft ist, könnte ich es mal darauf ankommen lassen, vorrausgesetzt ich bekomme einen funktionierenden von einem Schrottboard. Ich werde wohl mal mit Randy mailen.


    Noch ne dumme Frage: Kann ich aus meiner Karte irgendwie eine "Budget" machen?


    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir, Oliver !


    //haddi

    Danke Dir Oliver für die Hinweise. Du hast mir bisher super weitergeholfen :)


    Weiter am Problem: Bei etwas genauerem Hinsehen ergibt sich folgendes Bild:
    Am DRAM gemessen:
    statisch, während dvb_ttpci ständig ge- und entladen wird:
    /WE: L
    /RAS: L
    /OE L
    /LCAS : H
    /UCAS: H


    Am SDRAM gemessen:
    /WE : H
    /CAS: H
    /CS: H
    CLK: ganz schwach was sichtbar (ca 500mV pp mit dem 20MHz Ana-Oskar gemessen.)


    So wie ich das sehe klemmt das mit dem DRAM. SDRAM scheint plausibel. Jetzt die Spannende Frage: DRAM schrott, oder 7111? Erfahrungen?
    7111 soll schwer zu bekommen sein oder?. Hat jemand ne Idee, wo es die DRAMs geben könnte?
    Schrottkarten?


    //Haddi

    Hi,


    Zitat

    würde ich den Fehler zuerst in Richtung DRAM suche


    Ja, das klingt plausibel. Welcher Chip bekommt die Firmware? Es gibt da zwei Bausteine, die nach RAM aussehen. Einer hat 50 pole und ist bei mir ein HY57V161610D (Hynix). (Wird bei der 4MB mod verdoppelt). Der andere heisst 4LC1M16E5 und hat mittig keine pins (trotzdem insgesam 50 dank kleinerem pitch).
    Der Hynix ist wohl ein synchrones DRAM(2 Banks x 512K x 16 Bit Synchronous DRAM), der andere chip (hab nur ein Datenblatt von Alliance Semiconductor gefunden) scheint ein 1M×16 CMOS DRAM zu sein.
    Irgendwie erkenne ich keinen Unterschied: Beide haben letztendlich 2MB.


    Kann jemand sagen in welchem Baustein die Firmware geladen wird?


    Ich habe jetzt eine Schleife gemacht, in der die Firmware abwechselnd geladen und dann wieder entladen wird und schaue mir mit dem Oskar an was die Leitungen dabei tun.
    Z.Z. kann ich allerdings mit meinem 20MHz Analog Oskar nicht viel Aktivität auf den Leitungen feststellen (nur statische Pegel: 0 oder 3V kein gezappel). Allerdings könnte das auch am Oskar liegen der nix mehr anzeigt mangels Bandbreite. Oder bedeuted das, daß das Memory I/F vom ARM nicht mehr geht (oder die Memories)? Ich werde mal die Clocks und CS's genauer anschauen...


    Evtl. muß ich wohl mal den Digitaloskar vom Geschäft mitnehmen....


    //haddi

    Zitat

    Alle Information muß auf die harte Tour (durch Nachmessen) gewonnen
    werden.


    Schade, dann muß ich wohl mal den Oskar anheizen. Mal sehen ob da noch was zu machen ist. oder ob das Ding zur Schlachtbank muß.


    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Anregungen, die Du mir gegeben hast.


    Jeder weitere Hinweis wird gerne angenommen!


    //Haddi

    Moin,
    Erstmal vielen Dank für Deine Tips UFO!


    Zitat

    Prüfe doch mal, ob die Firmware-Datei nicht evtl. beschädigt ist.


    Das scheint es leider auch nicht zu sein. Hab verschiedene FW Versionen versucht, aber immer dasselbe.
    Ich denke ich werde mir mal später die Spannungsregler um den av7111 anschauen.


    Gibt es irgendwo evtl. Testsoftware (oder weitere debugoptionen) für die Karte, damit ich den Fehler besser einkreisen kann? Ich werde mir mal die modinfos zu den modulen anschauen.


    Edit:
    Ich habe nochmal die Spannungsregler geprüft: 5V, 2,5V, zweimal 3,3V sind da.
    Gibt es frei verfügbar einen Schaltplan?
    /Edit


    //haddi

    Guten Morgen Oliver,

    Zitat

    statische Aufladung oder mechanische Beanspruchung?


    Gerade darauf habe ich schon versucht zu achten (ESD Schuhe, Labortisch ESD, leider nicht geerdet), da ich die Probleme kenne. Ich komme aus einer ähnlichen Branche...


    Zitat

    Lade mal dvb-ttpci mit Option "av7110_debug=255". Was steht dann im Log?


    Feb 6 07:16:56 valery kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:01:08.0[A] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e19de000 (revision 1, irq 5) (0x13c2,0x0000).
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_attach(): dev: dea42560
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_attach(): av7110: cffd0000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:xx:xx:xx:xx:xx
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_bootarm(): av7110: cffd0000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: debi test OK
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: load boot code
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: load dram code
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: load_dram(): av7110: cffd0000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: waitdebi(): av7110: cffd0000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_firmversion(): av7110: cffd0000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_fw_request(): av7110: cffd0000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_fw_request(): arm not ready.
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: av7110_fw_query error
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: DVB: AV7110-0: ERROR: Failed to boot firmware
    Feb 6 07:16:56 valery input.agent[6069]: evdev: already loaded
    Feb 6 07:16:56 valery input.agent[6087]: evdev: already loaded
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_setup_irc_config(): av7110: 00000000
    Feb 6 07:16:56 valery kernel: dvb_ttpci: av7110_register_irc_handler(): registering e1bec200


    hmmm, was soll mir das sagen?


    Nochetwas: sitzt der Arm in dem BGA Gehäuse (TI-DSP) oder in dem Philips chip (SAA7146)?
    Von welchen Spannungsreglern wird der ARM versorgt?


    Wenns was hilft, die Fingerprobe zeigt kein heisses IC auf der Platte...


    //haddi

    Zitat

    Hast Du etwa vergessen, die Spule auszulöten?


    Spule war draussen. Jetzt wieder drin (Rückbau).


    Zitat

    Hat es denn _vor_ der Mod. funktioniert?


    Ja, vor der Mod hat alles funktioniert.


    Zitat

    Die Fehlermeldung könnte auch bedeuten, daß die Firmware-Datei nicht an der richtigen Stelle liegt.


    wie schon geschrieben habe ich nichts verändert. FW liegt unter /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw


    //haddi

    Hallo Gemeinde,
    heute wollte ich den Spannungsmod nach vdr-wiki an meiner 1.3er durchführen.


    Nachdem allein das Aufbohren von Spule und Kondensator (Vorschlag 4 von Randy) nicht so überzeugend war, habe ich die andere Methode (Austausch des 15Ohm Widerstand gegen 5W typ und Brücke zwischen pin 4 und 13) gemacht.


    Leider kommt seitdem beim Hochfahren bzw. laden von dvb_ttpci des Rechners die Meldung:


    Feb 5 21:30:11 josef kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Feb 5 21:30:11 josef kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:02:08.0[A] -> GSI 3 (level, low) -> IRQ 3
    Feb 5 21:30:11 josef kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e1be8000 (revision 1, irq 3) (0x13c2,0x0000).
    Feb 5 21:30:11 josef kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb 5 21:30:11 josef kernel: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:xx:xx:xx:xx:xx
    Feb 5 21:30:11 josef kernel: av7110_fw_query error
    Feb 5 21:30:11 josef kernel: DVB: AV7110-0: ERROR: Failed to boot firmware
    Feb 5 21:30:11 josef input.agent[4397]: evdev: already loaded
    Feb 5 21:30:11 josef input.agent[4415]: evdev: already loaded


    leider hat auch ein Rückbau der Modifikationen auch nichts geholfen.


    An der Konfiguration habe ich nchts verändert, die Firmware liegt wie immer unter
    /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw.
    Zweiter Rechner meldet dasselbe.
    Falls von interesse: Kernel 2.6.9
    Verschiedene PCI-Slots habe ich schon durchprobiert.


    Wenn ich mir alles so durch den Kopf gehen lasse, bedeutet das wohl, daß mir bei der Operation irgendetwas kaputt gegangen wurde. Optisch kann ich nichts Fehlerhaftes erkennen (Zinnspritzer und ähnliches).


    Ist hier jemand der schonmal dieselbe Fehlermeldung hatte, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich noch nach Fehlern suchen kann, bzw. welcher Teil der Karte an der Meldung beteiligt ist (RAM?). Techn Ausrüstung ist hier einigermassen vorhanden, also keine Scheu haben.


    Vielen Dank schonmal.


    //Haddi

    Hi,
    zum lirc problem hätte ich einen Tip. Schau mal ob der Dienst BRLTTY läuft.
    Das ist irgendwas für Braille-Eingabe über den seriellen Port. Wenn der Dienst läuft kommt lirc einfach nicht an die serielle Schnittstelle heran.
    War bei meiner 3.3er Knoppix der Fall und hat mir viel Zeit gekostet um das zu finden.
    Evtl. hilft es Dir ja weiter.


    //haddi

    Hallo Gemeinde,
    Nach langem hin und her mit verschiedenen Distributionen (SuSe, Redhat) bin ich jetzt bei Debian gelandet. Um die Installation zu vereinfachen habe ich mein System auf einer HD-Installation von Knoppix aufgesetzt. Dadurch musste ich Debian nicht komplett neu installieren, sondern nur die Pakete nachinstallieren, die Knoppix von Hause aus nicht mitbringt.


    Dabei passte es ganz gut, daß ich meinen VDR sowieso neu aufsetzen wollte, und fast zeitgleich die C'T mit der VDR Distribution herauskam. Dank Tobi gibts auch "Multigepatchte" 1.2.6-er VDRs per apt-get. Super Arbeit !


    Soweit so gut, aber leider hakt es immer wieder bei der Installation vom mp3-plugin:
    Fehlermeldung:
    vdr-plugin-mp3: Hängt ab: libvorbis0 (>= 1.0rc3-1) soll aber nicht installiert werden


    installiert ist
    libvorbis0a 1.0.1-1 The Vorbis General Audio Compression Codec
    welche laut Synaptic die libvorbis0 ersetzen soll.


    Möchte ich libvorbis0 (>= 1.0rc3-1) installieren, dann möchte Synaptic KDE deinstallieren....
    Pinnen des Systems auf unstable oder testing habe ich schon probiert, hat aber nichts genutzt.


    Erzwinge ich die Installation des mp3-plugins mittels dpkg, dann funktioniert mp3, aber ich bekomme ständig Fehlermeldungen bei apt-get- läufen und das System versucht bei jeder Gelegenheit das mp3 plugin wieder zu deinstallieren (und hat dabei oftmals Erfolg), was eine neue manuelle Installation erfordert und das Spiel geht von vorne los.
    Das ist extrem lästig.


    Hatte jemand dasselbe Problem, bzw. eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?


    Nochwas: Hatte schonmal jemand Erfolg beim "Debianisieren von VDR"? Ich hab das mal versucht, aber das Ergebnis war mehr als mager. Wo finde ich eine ausführliche Anleitung?



    Viele Grüße,
    Haddi

    Hallo,
    ich habe seit 2 monaten den Stereo Modulator vom Reichelt (CGV, 110Euronen) im einsatz. Bild und Ton sind gut. Stereo klappt auch super. Das Teil hat für Audio eine automatische Verstärkungseinstellung, die mich ein wenig stört (reduzierte Dynamik).
    Ansonsten kann ich nicht meckern. Die Frequenz ist PLL stabil. Man kann Band 3 bis Band IV per Dipschalter einstellen. Anschluß erfolgt via Scart kabel.


    Der Modulator geht zu einen Mehrbereichsverstärker, der meine terrestrischen Antennen erstmal verstärkt und dort über einen Richtkoppler zusammen mit der Band 3 Antenne hineingeht. Das Summensignal geht dann zum 5in 8Out Multiswitch, von dem aus in jedes Zimmer des Hauses ein bis zwei Koaxkabel gehen. Somit kann ich in jedem Zimmer VDR schauen. Im Wohnzimmer sitzt noch ein IR empfänger mit Lirc, so daß von da aus VDR noch ferngesteuert werden kann.


    //haddi